Hallo zusammen,
ich habe am kommenden Mittwoch ein Vorstellungsgespräch als Projektingenieurin bei Lufthansa Technik Logistik.
Ich werde immer nervös, wenn ich über die Persönlichkeit gefragt werde. Wie z.B. "Wieso sollen Sie dich einstellen?", "Welches waren Ihre größten Misserfolge?", "Wie gehen Sie mit Stress/Misserfolgen um?" ... ich komme immer ins Schwitzen bei solchen Fragen und kann mich damit selbst nicht überzeugen.
Ich möchte die Chance wirklich nicht verheizen. Daher brauche ich dringend um eure Hinweise und Vorschläge.
Hat jemand vielleicht schon ein gespräch bei lufthansa? oder für eine Stelle als Projektingenieur?
Irgendwelche Tipps für das Gespräch sind erwünscht ...
Danke schon mal für eure hilfe... =)
MfG
Projektingenieurin Vorstellungsgespräch bei Lufthansa
In welcher Art willst Du die Hilfe? Stärken Schwächen ist hier im Forum ausführlich diskutiert worden. Den REst Ingenieur u Lufthansa - warum wolltest Du das machen, warum zur Lufthansa, wenn Du die Antworten hast, weißt Du auch was Du sagen kannst. Aber mach Dir mal nicht so die riesigen Gedanke, ich denke in dem Bereich kommen solche Fragen nicht, wie es bei Bürokaufleuten der Fall ist
Meinst du, dass ich mehrere technische Kenntnisse über die Aviationindustrie darauf vorbereiten soll?
und eine wichtige Frage bleibt noch übrig, was macht eigentlich ein Projektingenieur (Logistik)? Weil die Aufgaben in der Stellungsausschreibung ganz abstraktiv sind. Die sind nur generell gesagt:
Gemeinsam mit unseren Fachabteilungen entwickeln Sie maßgeschneiderte Logistiklösungen um Kunden- und neue Produktanforderungen in unseren Betrieben umzusetzen. Von innerbetrieblichen Prozessoptimierungen bis zu standortübergreifenden Einführungen neuer Technologien und IT-Lösungen verantworten Sie den jeweiligen Gesamtprozess von der Planung bis zur Umsetzung.
ich kann mir trotzdem die Arbeit immer nicht vorstellen. wie sind deine Vorstellungen von dieser Anstellung?
und eine wichtige Frage bleibt noch übrig, was macht eigentlich ein Projektingenieur (Logistik)? Weil die Aufgaben in der Stellungsausschreibung ganz abstraktiv sind. Die sind nur generell gesagt:
Gemeinsam mit unseren Fachabteilungen entwickeln Sie maßgeschneiderte Logistiklösungen um Kunden- und neue Produktanforderungen in unseren Betrieben umzusetzen. Von innerbetrieblichen Prozessoptimierungen bis zu standortübergreifenden Einführungen neuer Technologien und IT-Lösungen verantworten Sie den jeweiligen Gesamtprozess von der Planung bis zur Umsetzung.
ich kann mir trotzdem die Arbeit immer nicht vorstellen. wie sind deine Vorstellungen von dieser Anstellung?
Hm also Du bist Luft- u Raumfahrtingenieur? Studiumsabgängerin?
Technische Kenntnisse solltest Du schon parat haben, weil ja darauf das Thema kommen kann.
Kannst ja mal bei Xing einen Verantwortlichen/Mitarbeiter suchen u den fragen oder Du rufst unter falschen Namen an u fragst nach
Hast Du Dich selber für die Stelle beworben, oder eine Personalserviceagentur?
Technische Kenntnisse solltest Du schon parat haben, weil ja darauf das Thema kommen kann.
Die Frage schokiert mich gerade. Weil normalerweise, weiß man wenn sich auf die Stelle bewirbt, was da gefordert ist. Hab grad mal meinen Freund gefragt, der macht das gleiche. Sagt Dir ILS - integrated logistic service/system - etwas? Also wenn ich es als Laie richtig verstehe: Entwicklung eines neuen Motors und überlegen welche Teile wo hinmüssen, dass im Falle dessen, das die Zündkerzen kaputt sind, nicht der ganze Motor ausgetauscht werden muss.was macht eigentlich ein Projektingenieur (Logistik)
Kannst ja mal bei Xing einen Verantwortlichen/Mitarbeiter suchen u den fragen oder Du rufst unter falschen Namen an u fragst nach
Hast Du Dich selber für die Stelle beworben, oder eine Personalserviceagentur?
-
Kleidung Ingenieur im Vorstellungsgespräch
Hallo Leute,
Ich habe ein Vorstellungsgespräch bei einem der größten deutschen Elektro(nik)-Konzerne für eine Anstellung als Ingenieur Maschinenbau. Es handelt sich um eine Stelle im Bereich Service/Wartung; beim Gespräch werden drei Leute anwesend sein, ein Personaler und zwei aus der Abteilung.
Nun, dass ich da im Anzug aufkreuzen sollte, ist für mich selbstverständlich. Ich weiß aber nicht, ob ich eine Krawatte tragen sollte. Dass ich später als Ingenieur keine tragen werde, ist klar. Kann mir aber gut vorstellen, dass die Krawatte von einem Bewerber erwartet wird.
Ich wäre für Tipps wirklich sehr dankbar...
Gruß
Ich habe ein Vorstellungsgespräch bei einem der größten deutschen Elektro(nik)-Konzerne für eine Anstellung als Ingenieur Maschinenbau. Es handelt sich um eine Stelle im Bereich Service/Wartung; beim Gespräch werden drei Leute anwesend sein, ein Personaler und zwei aus der Abteilung.
Nun, dass ich da im Anzug aufkreuzen sollte, ist für mich selbstverständlich. Ich weiß aber nicht, ob ich eine Krawatte tragen sollte. Dass ich später als Ingenieur keine tragen werde, ist klar. Kann mir aber gut vorstellen, dass die Krawatte von einem Bewerber erwartet wird.
Ich wäre für Tipps wirklich sehr dankbar...
Gruß
-
- Bewerbungshelfer
Der Vorteil für dich als Ingenieur ist, dass du dir die Kleidungsfrage eigentlich nicht stellen musst. Alles andere als volle Montur ist respektlos deinen Gesprächspartner gegenüber.
Was die Kleidung im Job angeht variiert das schon ennorm. Das geht von Hemd mit 2 offenen Knöpfen und guter Hose bis zum Nadelstreifenanzug mit Krawatte. Und dann gibts noch die, die an dem einen Tag so, am anderen aussehen
Was die Kleidung im Job angeht variiert das schon ennorm. Das geht von Hemd mit 2 offenen Knöpfen und guter Hose bis zum Nadelstreifenanzug mit Krawatte. Und dann gibts noch die, die an dem einen Tag so, am anderen aussehen
-
Danke!
Habe nun doch keine Zeit gehabt, vor dem Gespräch (gestern früh) hier hineinzuschauen
Danke für den Tipp, bin natürlich mit Anzug incl. Krawatte dorthin. Auch wenn mit Ausnahme des Ober-Abteilungsleiters weder der Personaler noch der zukünftige Chef eine Krawatte hatten und ich mir schon etwas overdressed vorkam, lief es gar nicht so schlecht. Und die Siemensianer waren auch ganz nett, bin mal gespannt, was wird
Gruß
Danke für den Tipp, bin natürlich mit Anzug incl. Krawatte dorthin. Auch wenn mit Ausnahme des Ober-Abteilungsleiters weder der Personaler noch der zukünftige Chef eine Krawatte hatten und ich mir schon etwas overdressed vorkam, lief es gar nicht so schlecht. Und die Siemensianer waren auch ganz nett, bin mal gespannt, was wird
Gruß