Projekt Manager Bewerbung mit Berufserfahrung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Mark79

Projekt Manager Bewerbung mit Berufserfahrung

Beitrag von Mark79 »

Hallo Zusammen,

wäre über Ansätze, Ideen, Kritik sehr dankbar!

Nach einem Telefonat mit der Perso, habe ich erfahren dass es sich um eine neue Stelle handelt mit Möglichkeit auf eine Abteilung. Bedeutet, bei Erfolg ist weit mehr drin....also mit Perspektive!

Ich habe aber auch innerhalb der letzten 5 Jahre zwei mal den Job gewechsel aber innerhalb dieser Unternehmen immer sehr schnell eine bessere Position erhalten. In meiner aktuellen Branche bin ich aber nicht zufrieden und ich würde so gerne zurück in die Automobilbranche....

Also, lets go.

Ihre Aufgaben

Erstellung von Kalkulationen zu Kundenanfragen für den Vertrieb
◾Abstimmung und gemeinsame Erarbeitung der Projektvorgaben mit dem Kunden
◾Projektkoordination zwischen internen Entwicklungsbereichen und dem Kunden
◾Kosten- und Terminkontrolle
◾Änderungs- und Projektdokumentation
◾Evaluierung bestehender Bedarfe und Produktoptimierungen

Ihr Profil:
◾Technische und/oder betriebswirtschaftliche Hochschulausbildung oder vergleichbare Qualifikation
◾Erfahrungen in der Betreuung technischer Projekte
◾Erfahrungen im Bereich Service und Kundenbetreuung
◾Verhandlungssicheres Englisch
◾Internationale Reisebereitschaft
◾Soziale und interkulturelle Kompetenz
◾Teamfähigkeit
◾Selbstständige, zielorientierte Arbeitsweise
◾Hohes Engagement, Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit und den Willen, etwas zu bewegen

Nun mein Anschreiben:

sehr geehrte Frau XXXXXX,
vielen Dank freundliches Gespräch am XX.XX.2017. Unser angenehmes Gespräch und die von Ihnen genannten Herausforderungen und Möglichkeiten als Projekt Manager in der Abteilung XXXXXX, haben mich noch einmal darin bekräftigt, dass ich für Ihr Unternehmen arbeiten möchte.
Ich hoffe, ich konnte Ihr Interesse an mir ebenfalls wecken. Das möchte ich nun verstärken, indem ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen zuschicke.

In meiner aktuellen Tätigkeit agiere ich als Schnittstelle und erste Ansprechpartner zwischen den einzelnen Unternehmensbereichen Entwicklung, Produktion/Lieferant und dem Kunden und bin maßgeblich am Erfolg laufender sowie neuer Projekte und Produktlinien beteiligt. Die termingerechte Umsetzung von Zwischenzielen sowie die Kostenkalkulation und Budgeteinhaltung gehören ebenso dazu, wie die kontiniuerliche Verbesserung von bestehenden Produkten. Durch mein hohes Engagement, meine Belastbarkeit und soziale Kompetenz habe ich dazu seit XX.XX.2017 die Position als Teamleiter XXXXX übernommen. Während meiner vorherigen Tätigkeit bei der XXXX XXXXX war ich ebenfalls als Qualitätsingenieur und anschließend Fachgruppenleiter verantwortlich für die Koordination, Steuerung und Umsetzung von Projekten.
Besonders hervorzuheben ist die Projektleitung des Projekt XXX im Jahr 2013. Das Projekt umfasste die gesamte Änderung vorher definierter Bauteilgruppen, die Verlagerung und Prozessabnahme einer gesamten Produktionslinie aus dem Ausland und den Aufbau einer zusätzlichen Fertigungslinie im Stammwerk. Die Erwartungen des Kunden, einen reibungslosen Übergang, unter optimalen Nutzen, zu möglichst geringen Kosten zu verwirklichen, wurden vollsten erfüllt.

Meine Begeisterung war sofort da, als ich Ihre aktuelle Stellenanzeige als Projekt Manager gesehen habe. Begeistert bin ich nicht nur, weil ich meine
Fähigkeiten und Erfahrungen optimal einbringen kann, sondern die positive Entwicklung Ihres Unternehmens schon länger beobachte und die spannende Aufgabe und Herausforderung in der neu geschaffenen Rolle als Projekt Manager als Teil Ihres Teams erfolgreich umsetzen will.

Meine Gehaltsvorstellungen bewegen sich um die XX.XXX Euro p.a. Die genau Ausgestaltung meiner Vergütung sollten wir in einem persönlichen Gespräch abstimmen. Meine Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Monatsende.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen ebenso engagierten, zielstrebigen wie erfahrenen Mitarbeiter gewinnen.

Ich freue mich auf eine Einladung von Ihnen und verbleibe bis dahin

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Gruß
Mark79
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Re: Projekt Manager Bewerbung mit Berufserfahrung

Beitrag von katerfreitag »

Hallo Mark79, ich schreibe meine Kommentare mal direkt in Deinen Text. ;)
Mark79 hat geschrieben:
sehr geehrte Frau XXXXXX,
vielen Dank freundliches Gespräch am XX.XX.2017. :( HIER FEHLT DOCH WAS. LIES DIR DEN SATZ MAL GANZ LANGSAAAAM LAUT VOR.

Unser angenehmes Gespräch und die von Ihnen genannten Herausforderungen und Möglichkeiten als Projekt Manager in der Abteilung XXXXXX, haben mich noch einmal darin bekräftigt, dass ich für Ihr Unternehmen arbeiten möchte. :( KANNST DU NOCH MEHR AUF DEN INHALT DES GESPRÄCHS EINGEHEN? SONST IST MIR IN DEM SATZ ZU WENIG NEUE INFO, DAMIT IST ER QUASI IRRELEVANT FÜR DEN PERSONALER UND DAHER STREICHBAR, WEIL PLATZVERSCHWENDUNG.

Ich hoffe, ich konnte Ihr Interesse an mir ebenfalls wecken. Das möchte ich nun verstärken, indem ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen zuschicke. :( DIE TOTALE INFORMATIONSFREIHEIT: SIEHE OBEN - BITTE WEGLASSEN. DENK' DRAN, AUCH DIE ZEIT, DIE DER PERSONALER BRAUCHT, UM DEIN ANSCHREIBEN ZU LESEN, IST ARBEITSZEIT UND KOSTET ENTSPRECHEND GELD.

In meiner aktuellen Tätigkeit agiere ich als Schnittstelle und erste :( ERSTE ODER ERSTER? FLÜCHTIGKEITSFEHLER MACHEN SICH NICHT SO GUT IM ANSCHREIBEN.

Ansprechpartner zwischen den einzelnen Unternehmensbereichen Entwicklung, Produktion/Lieferant und dem Kunden und bin maßgeblich am Erfolg laufender sowie neuer Projekte und Produktlinien beteiligt. Die termingerechte Umsetzung von Zwischenzielen sowie die Kostenkalkulation und Budgeteinhaltung gehören ebenso dazu, wie die kontiniuerliche Verbesserung von bestehenden Produkten. Durch mein hohes Engagement, meine Belastbarkeit und soziale Kompetenz habe ich dazu seit XX.XX.2017 die Position als Teamleiter XXXXX übernommen. Während meiner vorherigen Tätigkeit bei der XXXX XXXXX war ich ebenfalls als Qualitätsingenieur und anschließend Fachgruppenleiter verantwortlich für die Koordination, Steuerung und Umsetzung von Projekten. :( KLINGT JA SO, ALS WÄRE ALLES GANZ SUPI BEI DIR. DER LESER DENKT SICH: "WARUM UM HIMMELS WILLEN BEWIRBT DER KERL SICH DENN JETZT BEI UNS? NACHTIGALL, ICK HÖR DIR TRAPSEN!"
Besonders hervorzuheben ist die Projektleitung des Projekt XXX im Jahr 2013. Das Projekt umfasste die gesamte Änderung vorher definierter Bauteilgruppen, die Verlagerung und Prozessabnahme einer gesamten Produktionslinie aus dem Ausland und den Aufbau einer zusätzlichen Fertigungslinie im Stammwerk. Die Erwartungen des Kunden, einen reibungslosen Übergang, unter optimalen :( HIER EIN DATIV
Nutzen, zu möglichst geringen Kosten zu verwirklichen, wurden vollsten :( ZUM SUPERLATIV FEHLT DIR EIN S.
erfüllt.

Meine Begeisterung war sofort da, als ich Ihre aktuelle Stellenanzeige als Projekt Manager gesehen habe. Begeistert bin ich nicht nur, weil ich meine
Fähigkeiten und Erfahrungen optimal einbringen kann, sondern die positive Entwicklung Ihres Unternehmens schon länger beobachte und die spannende Aufgabe und Herausforderung in der neu geschaffenen Rolle als Projekt Manager als Teil Ihres Teams erfolgreich umsetzen will. :( INHALTLICH GUT, GEHÖRT ABER EHER AN DEN ANFANG. WAS FEHLT IST DER 'ICH WILL ZURÜCK ZU DEN AUTOS!'-TEIL...

Meine Gehaltsvorstellungen bewegen sich um die XX.XXX Euro p.a. Die genau Ausgestaltung meiner Vergütung sollten wir in einem persönlichen Gespräch abstimmen. :( DAS IST MIR ZU BOSSY/DOMINANT FORMULIERT. AUSSERDEM KOMMT GLEICH NOCH MAL DAS 'PERSÖNLICHE GESPRÄCH' - VERMEIDE WIEDERHOLUNGEN UND WORTDOPPLUNGEN. Meine Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Monatsende.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen ebenso engagierten, zielstrebigen wie erfahrenen Mitarbeiter gewinnen.

Ich freue mich auf eine Einladung von Ihnen und verbleibe bis dahin :( 'VERBLEIBEN' IST MIR ETWAS ZU SEHR ADENAUER, ABER DAS IST GESCHMACKSSACHE.

Mit freundlichen Grüßen
ABGESEHEN VON DEN VIELEN FLÜCHTIGKEITSFEHLERN - DIE WIRKEN SCHLAMPIG - WIE ICH OBEN SCHON GESAGT HABE: MIR FEHLT DA DIE LEIDENSCHAFT FÜR DIE AUTOMOBILBRANCHE. WAS GENAU FEHLT DIR JETZT, DASS DU IM NEUEN UNTERNEHMEN HABEN WIRST? ICH WILL DEN GUMMIGERUCH, DIE POLITUR SCHNUPPERN, DAS NEUE LEDER. LASS MICH DAS SATTE SCHNURREN DER MOTOREN HÖREN, DAS SURREN DER FENSTERHEBER UND DEN FETTEN BASS DER STEREOANLAGE. ;)
Mark79

Beitrag von Mark79 »

Nabend!

Danke für das Feedback und die Fehler...sorry hatte ich vor der Korrektur gepostet.

Deine Punkte sind nachvollziehbar und ich werde das ganze Überarbeiten.

Den Punkt zu meinen Tätigkeiten kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, da ich nicht ganz verstehe was du damit meinst.
Oder ist es so gemeint, da ich mich in meinen jetzigen Job so angestrengt habe, bin ich befördert worden aber will den Job wechseln?!

Ich kann ja schlecht sagen, das der Laden total chaotisch ist, die Kohle nicht passt und die Branche mich überhaupt nicht reizt, da es nach 20 Jahren Produktion fast nur Handel ist und mir man das mal anders verkauft hat. Ich die Chance nicht liegen lassen konnte aber diese Stelle jetzt langfristig gesehen perfekt für mich wäre...oder?!

Gruss
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Wenn Du jetzt schreibst, dass bei Dir alles super-duper läuft, Du diese und jene Projekte am Start und unter Kontrolle hast - dann wirkt es irgendwie unlogisch, dass Du Dich weg bewirbst. Deine Argumentation sollte zukunftsgewandt sein: "Ich will zurück in die Produktion, weil..., ich will Automobilbranche, weil..., ich will Ordnung im kreativen Chaos, weil... - und ich bin leistungsorientiert und ehrgeizig, bereit, Verantwortung zu übernehmen und zu performen."
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Projekt Manager Bewerbung mit Berufserfahrung

Beitrag von TheGuide »

Mark79 hat geschrieben: vielen Dank freundliches Gespräch am XX.XX.2017. Unser angenehmes Gespräch und die von Ihnen genannten Herausforderungen und Möglichkeiten als Projekt Manager in der Abteilung XXXXXX, haben mich noch einmal darin bekräftigt, dass ich für Ihr Unternehmen arbeiten möchte.
Das ist alles noch ziemlich nichtssagend und inhaltslos. Durch das wiederholte Gespräch mit den beiden Attributen hat man zudem den Eindruck, dass du auf Deibel komm raus Text produzieren möchtest, vielleihct weil du Angst hast, dass du nicht genug Argumente zusammenbringst und durch Wortmasse Eindruck schinden willst?
Ich hoffe, ich konnte Ihr Interesse an mir ebenfalls wecken. Das möchte ich nun verstärken, indem ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen zuschicke.
Und es geht weiter mit dem überflüssigen Vorgeplänel.
Du hast jetzt drei, gefühlt vier Sätze ohne Inhalt produziert, bisher weiß noch niemand, was du willst, wer du bist, was du kannst. Das einzige, was du bisher mitgeteilt hast, ist dass du gerne drumherumredest.

In meiner aktuellen Tätigkeit agiere ich als Schnittstelle und erste Ansprechpartner zwischen den einzelnen Unternehmensbereichen Entwicklung, Produktion/Lieferant und dem Kunden und bin maßgeblich am Erfolg laufender sowie neuer Projekte und Produktlinien beteiligt. Die termingerechte Umsetzung von Zwischenzielen sowie die Kostenkalkulation und Budgeteinhaltung gehören ebenso dazu, wie die kontiniuerliche Verbesserung von bestehenden Produkten. Durch mein hohes Engagement, meine Belastbarkeit und soziale Kompetenz habe ich dazu seit XX.XX.2017 die Position als Teamleiter XXXXX übernommen. Während meiner vorherigen Tätigkeit bei der XXXX XXXXX war ich ebenfalls als Qualitätsingenieur und anschließend Fachgruppenleiter verantwortlich für die Koordination, Steuerung und Umsetzung von Projekten.
Ist ja alles schön. Warum du dich bewirbst, hat man aber trotzdem nicht erfahren. Zudem argumentierst du nicht für deine Einstellung sondern rekapitulierst deinen Lebenslauf. Der Lebenslauf liegt doch bei, den musst du hier nicht nacherzählen. Bring Argummente für deine Einstellung.

Besonders hervorzuheben ist die Projektleitung des Projekt XXX im Jahr 2013. Das Projekt umfasste die gesamte Änderung vorher definierter Bauteilgruppen, die Verlagerung und Prozessabnahme einer gesamten Produktionslinie aus dem Ausland und den Aufbau einer zusätzlichen Fertigungslinie im Stammwerk. _Die Erwartungen des Kunden, einen reibungslosen Übergang, unter optimalen Nutzen, zu möglichst geringen Kosten zu verwirklichen, wurden vollsten erfüllt.
Wiederholung von Projekt (was sich gefühlt in Prozess und Produktion fortsetzt). Zudem schreibst du hier nicht über dich. Es ist doch DEINE Bewerbung, es geht um DEINE Leistungen.
Fähigkeiten und Erfahrungen optimal einbringen kann, sondern die positive Entwicklung Ihres Unternehmens schon länger beobachte und die spannende Aufgabe und Herausforderung in der neu geschaffenen Rolle als Projekt Manager als Teil Ihres Teams erfolgreich umsetzen will.
Auch dieser Abschnitt ist wieder weitgehend nichtssagend.
Meine Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Monatsende.
Quartalsende?
Zahlen ausschreiben, wirkt sonst faul!
Mark79

Neuer Versuch....

Beitrag von Mark79 »

Hallo Zusammen,

ich habe mir das Ganze zu Herzen genommen und mal komplett überarbeitet.

Neuer Versuch, neues Glück...hoffentlich ohne die vielen Fehlern.

sehr geehrte Frau XX,

vielen Dank für das freundliche und informative Gespräch am XX.XX.2017. Wie besprochen übersende ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen.

Die spannenden Aufgaben in der Automotiv-Branche habe mich vom ersten Tag an begeistert und die Position als Projekt Manager ist für mich der logische Schritt, wieder ein Teil dieser aufregenden Branche zu werden und zum weiteren Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen. Begeistert bin ich nicht nur, weil ich meine Fähigkeiten im Projektmanagement und langjährige Erfahrungen als Bindeglied zwischen den Fachabteilungen und Kunden optimal einbringen kann, sondern die positive Entwicklung Ihres Unternehmens schon länger beobachte.

In den vergangenen Jahren war ich bei zwei renommierten Automobil-Zulieferern als Qualitätsingenieur und anschließend als Fachgruppensprecher nicht nur erster Ansprechpartner zwischen den Fachabteilungen und Kunden sondern habe auch Teams und Projekte erfolgreich geleitet. Besonders hervorzuheben ist die Projektleitung des XX XX im Jahr 2014. Während der Modelpflege war ich für die Abstimmung und Einhaltung der Qualitätsanforderungen, die Koordination und fristgerechte Umsetzung der notwendigen Maßnahmen sowie die Abstimmung mit den internen Abteilung zuständig. Die Erwartungen des Kunden, einen reibungslosen Übergang, unter optimalen Nutzen, zu möglichst geringen
Kosten zu verwirklichen, wurden vollstens erfüllt. In meiner aktuellen Tätigkeit konnte ich meine langjährigen Erfahrungen im Projekt- sowie Produktmanagement, mein Zielstrebigkeit und Flexibilität weiter einbringen und ausbauen.

Gerne bringe ich meine Berufserfahrung und umfassende Kompetenz in Ihr Unternehmen ein. Nicht nur in der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle,
sondern im gesamten Unternehmen und Marktfeld sehe ich enorme Chancen, meine Qualifikationen gewinnbringend einzusetzen und beispielweise Projekte zielgerichtet, auch unter hoher Belastung, zu steuern und erfolgreich abzuschließen.

Meine Gehaltsvorstellungen bewegen sich um die XX.000 Euro p.a. Meine Kündigungsfrist beträgt drei Monate zum Monatsende.

Mit mir erhalten Sie einen Mitarbeiter, der hoch motiviert, selbständig und zielorientiert nach Lösungen sucht. Probleme schnell identifiziert und teamorientiert angeht. Gerne beantworte ich Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch und freue mich auf die Einladung.

Mit freundlichen Grüßen aus XXX.

Und?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Neuer Versuch....

Beitrag von TheGuide »

Mark79 hat geschrieben:vielen Dank für das freundliche und informative Gespräch am XX.XX.2017. Wie besprochen übersende ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen.
Wenn du aus dem Gespräch nicht mehr mitnimmst, ist das Platz- und Zeitverschwendung. Der Leser hält die Bewerbungsunterlagen zudem bereits in seinen Händen, er bedarf der Erklärung, dass du sie ihm zusendest nicht mehr.
Die spannenden Aufgaben in der Automotiv-Branche habe mich vom ersten Tag an begeistert und die Position als Projekt Manager ist für mich der logische Schritt, wieder ein Teil dieser aufregenden Branche zu werden und zum weiteren Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen.

Du sollst dich nicht begeistern lassen sondern deinerseits begeistern. Weil du mit deinen Leistungen begeisterst, deswegen wirst du eingestellt, nicht weil du begeistert von den Leistungen anderer bist.
Für den Leser ist weder zu diesem noch zu irgendeinem anderen Zeitpunkt deines Anschreibens ersichtlich, warum die "spannenden Aufgaben" (eine nichtssagende Floskel!) für dich der "logische Schritt" sind, wieder ein Teil der Branche zu werden
Begeistert bin ich nicht nur, weil ich meine Fähigkeiten im Projektmanagement und langjährige Erfahrungen als Bindeglied zwischen den Fachabteilungen und Kunden optimal einbringen kann, sondern die positive Entwicklung Ihres Unternehmens schon länger beobachte.
Das - und das gilt auch für den vorherigen Satz - ist alles nichtssagend. Zudem Wiederholung.
In den vergangenen Jahren war ich bei zwei renommierten Automobil-Zulieferern als Qualitätsingenieur und anschließend als Fachgruppensprecher nicht nur erster Ansprechpartner zwischen den Fachabteilungen und Kunden sondern habe auch Teams und Projekte erfolgreich geleitet.

Das ist sehr wirr. Ich entnehme dem, dass du im letzten Jahr bei zwei verschiedenen Arbeitgebern warst und dich jetzt bereits wieder bewirbst.
Das wirft natürlich die Frage auf, ob du ein Jobhopper bist oder immer wieder schnell wegkomplimentiert wirst.
und Projekte erfolgreich geleitet.
Besonders hervorzuheben ist die Projektleitung des XX XX im Jahr 2014.
Nicht immer diese Wiederholungen!
Die Erwartungen des Kunden, einen reibungslosen Übergang, unter optimalen Nutzen, zu möglichst geringen
Kosten zu verwirklichen, wurden vollstens erfüllt.

Du kommst in diesem Satz nicht vor! Irgendeine ungenannte Wesenheit erfüllt die Kundenerwartungen. Dass du hier nicht konkret dich als Macher darstellst, wird vom Adressaten als Versuch gewertet, eine fremde Leistung als Eigenleistung zu verkaufen, ohne dabei zu lügen. Also entweder du kannnst den Satz so bilden, dass du ohne zu lügen aktiv darin auftrittst - oder du lässt ihn weg. Denn es handelt sich um DEINE Bewerbung. Hier geht es um DEINE Leistungen, DEINE Komptenzen, DEINE Erfolge!
In meiner aktuellen Tätigkeit konnte ich meine langjährigen Erfahrungen im Projekt- sowie Produktmanagement, meinE Zielstrebigkeit und Flexibilität weiter einbringen und ausbauen.
Die Frage ist nicht, ob du das tun konntest sondern ob du es tatsächlich getan hast (und wie).
Gerne bringe ich meine Berufserfahrung und umfassende Kompetenz in Ihr Unternehmen ein.
Warum?!?!?!?!

Insgesamt nach wie vor zu wenig Inhalt und zu viele Phrasen. Es hängt nicht an der Textmasse sondern am überzeugenden Inhalt! Von den Anforderungen der Ausschreibung findet sich am Anschreiben relativ wenig wieder.
Mark79

Beitrag von Mark79 »

Hallo Zusammen,

ein weiterer Versuch, obwohl ich langsam verzweifel...

Sehr geehrte Frau XXX,

meine langjährige Berufserfahrung und mein fachliches Knowhow bieten hervorragende Voraussetzungen für die Unterstützung Ihres Unternehmens. Ich bin es gewohnt auch in Belastungsspitzen die Kosten im Blick zu behalten, selbständig Probleme zu erkennen und Lösungen nicht nur aufzuzeigen, sondern auch selbständig anzugehen.

Während meiner Tätigkeit bei zwei renommierten Automobil-Zulieferern war ich erster Ansprechpartner zwischen den Fachabteilungen und Kunden. Die Erstellung von Lastenheften, und die Dokumentation von Änderungen gehörten dabei ebenso zu meinem Aufgabengebiet wie die Leitung von Projekten. Besonders hervorzuheben ist die Modelpflege des XX im Jahr 2013. Hier war ich für die Abstimmung mit dem Kunden und die Einhaltung seiner Anforderungen verantwortlich. Die Erwartungen des Kunden, einen reibungslosen Übergang, unter optimalen Nutzen, zu möglichst geringen Kosten zu verwirklichen, konnte das von mir interdisziplinär geleitete Team vollsten erfüllen.

In meiner aktuellen Tätigkeit kann ich meine fachlichen Kenntnisse sowie Berufserfahrung miteinbringen und unterstütze dabei die Abteilung des Key Account Managements Automotive in fachlichen Fragen. Daneben bin ich für eine Produktreihe zuständig und für die Zielerreichung des Teams XX verantwortlich.

Die [Firma] reizt mich besonders durch die internationale Ausrichtung und dem Ziel, Kunden innovative Lösungen zu bieten. Der Wechsel zu Ihrem Unternehmen bietet mir hervorragende berufliche Perspektiven, die genau zu meinen Plänen und Ambitionen passen.

Mein Gehaltswunsch liegt bei XX.XXX Euro p.a. Meine Kündigungsfrist beträgt drei Monate zum Monatsende.

Mit umfassender Berufserfahrung, engagierter Arbeitsweise sowie Begeisterungsfähigkeit gewappnet, bin ich davon überzeugt, maßgeblich an Ihrem Erfolg beitragen zu können und freue mich daher über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe versucht einen Bezug zu den Anforderungen zu erstellen, die Qualifkation technisch und/oder betriebswirtschaftlich gehen ja aus dem CV hervor.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Mark79 hat geschrieben:ein weiterer Versuch, obwohl ich langsam verzweifel...
Nicht verzweifeln.
Hast du dir noch mal die Ausschriebung angesehen?
Ich bin es gewohnt auch in Belastungsspitzen die Kosten im Blick zu behalten, selbständig Probleme zu erkennen und Lösungen nicht nur aufzuzeigen, sondern auch UND selbständig anzugehen.
Hier war ich für die Abstimmung mit dem Kunden und die Einhaltung seiner Anforderungen verantwortlich. Die Erwartungen des Kunden,
einen reibungslosen Übergang, unter optimalen Nutzen, zu möglichst geringen Kosten zu verwirklichen, konnte das von mir interdisziplinär geleitete Team vollstenS erfüllen.
erfüllte das von mir ... geleitete Team vollstens.
In meiner aktuellen Tätigkeit kann ich meine fachlichen Kenntnisse sowie Berufserfahrung mit_einbringen und unterstütze dabei die Abteilung des Key Account Managements Automotive in fachlichen Fragen. Daneben bin ich für eine Produktreihe zuständig und für die Zielerreichung des Teams XX verantwortlich.
die Qualifkation technisch und/oder betriebswirtschaftlich gehen ja aus dem CV hervor.
Reicht das?
Mark79

Beitrag von Mark79 »

Hi!

TheGuide - erst mal vielen Dank für die Hilfe. Ich glaub so langsam wird es was....

Anbei meine Korrektur!

Sehr geehrte Frau XX,

meine langjährige Berufserfahrung, mein fachliches Knowhow im Automotive und meine Kenntnisse in der internationalen Kundenbetreuung bieten hervorragende Voraussetzungen für die Unterstützung Ihres Unternehmens. Durch meine zielorientierte Arbeitsweise behalte ich auch in Belastungsspitzen die Kosten und Termine im Blick, erkenne selbständig Probleme, zeige Lösungen nicht nur auf, sondern gehe diese auch selbständig an.

Während meiner Tätigkeit bei zwei renommierten Automobil-Zulieferern war ich erster Ansprechpartner zwischen den Fachabteilungen und Kunden. Die Erstellung von Lastenheften und die Dokumentation von Änderungen gehörten dabei ebenso zu meinem Aufgabengebiet, wie die Leitung von technischen Projekten. Besonders hervorzuheben ist die Modelpflege des XX im Jahr 2013. Hier war ich für die Abstimmung mit dem Kunden und die Einhaltung seiner Anforderungen verantwortlich. Die Vorgaben, einen reibungslosen Übergang, unter optimalen Nutzen, zu möglichst geringen Kosten zu verwirklichen, erfüllte das von mir interdisziplinär geleitete Team.
Meine Kenntnisse im Bereich der Kostenkalkulation und der Schnittstellenfunktion zwischen den Fachabteilungen und dem Vertrieb konnte ich in meiner aktuellen Tätigkeit weiter ausbauen. Daneben unterstütze ich die Abteilung des Key Account Managements Automotive in fachlichen Fragen, bin für eine Produktreihe zuständig und konnte meine Führungserfahrungen mit der Übernahme der Teamleiterrolle weiterentwickeln.

Die [Firma] reizt mich besonders durch die internationale Ausrichtung und dem Ziel, Kunden innovative Lösungen zu bieten. Der Wechsel zu Ihrem Unternehmen bietet mir hervorragende berufliche Perspektiven, die genau zu meinen Plänen und Ambitionen passen und mit meiner Leidenschaft für die Automotive einhergehen.

Ich finde es liest sich ganz gut!

GRuß
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich markiere mal die Punkte grün, die du meiner Auffassung nach hast und die rot, welche meiner Auffassung nach noch fehlen. Wo ich Punkte in beiden Farben markiert habe, wäre mein Vorschlag, dass du dich etwas mehr am Ausschreibungvokabular orientierst. Manchmal scannen Personaler Bewerbungen nach bestimmten Schlagworten. Wenn die nicht fallen, kann es sein, dass der vorhanden Inhalt gar nicht korrekt zur Kenntnis genommen wird.

Erstellung von Kalkulationen zu Kundenanfragen für den Vertrieb
Kalkulationen kommen nur in deiner ersten Version vor, danach sind sie rausgeflogen.
◾Abstimmung und gemeinsame Erarbeitung der Projektvorgaben mit dem Kunden◾Projektkoordination zwischen internen Entwicklungsbereichen und dem Kunden
Entwicklungsabteilung ist auch rausgeflogen
◾Kosten- und Terminkontrolle
◾Änderungs- und Projektdokumentation
◾Evaluierung bestehender Bedarfe und Produktoptimierungen

Ihr Profil:
◾Technische und/oder betriebswirtschaftliche Hochschulausbildung oder vergleichbare Qualifikation
◾Erfahrungen in der Betreuung technischer Projekte
◾Erfahrungen im Bereich Service und Kundenbetreuung
◾Verhandlungssicheres Englisch
◾Internationale Reisebereitschaft
◾Soziale und interkulturelle Kompetenz
◾Teamfähigkeit
◾Selbstständige, zielorientierte Arbeitsweise
◾Hohes Engagement, Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit und den Willen, etwas zu bewegen
Mark79

Beitrag von Mark79 »

Weitere Anpassung, wobei ich ein paar typische Fachbegriffe eingebaut habe...ist das gut um zu zeigen das ich davon Ahnung habe?

Dazu schließe ich im September mein FH Abschluß in Betriebswirtschaft ab und habe vorher den techn Betriebswirt bei der IHK gemacht. Daher schreibe ich noch nicht offiziell Hochschulabschluss, ist doch richtig oder.
Die Übergabe erfolgt in 6 Wochen aber noch habe ich den Schein nicht in der Hand....

meine langjährige Berufserfahrung, mein fachliches Knowhow im Automotive und meine praktischen technisch betriebswirtschaftliche Fachausbildung bieten hervorragende Voraussetzungen für die Unterstützung Ihres Unternehmens. Durch meine zielgerichtete Arbeitsweise behalte ich auch
in Belastungsspitzen die Kosten und Termine im Blick, erkenne selbständig Probleme und zeige Lösungen nicht nur auf, sondern gehe diese auch an.

Während meiner Tätigkeit bei zwei renommierten Automobil-Zulieferern diente ich als Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Fachabteilungen.
Die Erarbeitung und Abstimmung der Projektvorgaben mit dem Kunden, die Dokumentation des Änderungsstandes und die Erfassung des Projektfortschrittesgehörten ebenso dazu wie die Leitung technischer Projekte. Besonder hervorzuheben ist dabei die Modelpflege des XX im Jahr 2013 während meiner Tätigkeit bei der XXX. Als Leiter des Simoultaneous Engineering Teams, war ich das Bindeglied zwischen dem Kunden und den internen Entwicklungsabteilung.Die Leitung beinhaltete die Evaluierung der Produktänderungen während der Prototypenphase bis hin zur Übergabe eines produktionsreifen Produktes nach der 0-Serie.Die Vorgaben, einen reibungslosen Übergang, unter optimalen Nutzen, zu möglichst geringen Kosten zu verwirklichen, erfüllte das von mir interdisziplinär
geleitete Team vollstens.

Meine Kenntnisse im Bereich der Kostenkalkulation von Kundenanfragen und das Bewerten und Beurteilen von Produktverbesserungen konnte ich in meiner aktuellen Tätigkeit weiter ausbauen. Daneben unterstütze ich die Abteilung des Key Account Managements Automotive in fachlichen Fragen und konnte meine Kommunikationsfähigkeit und Soft Skills mit der Übernahme der Teamleiterrolle weiterentwickeln.

Die [Firma] reizt mich besonders durch die internationale Ausrichtung und dem Ziel, Kunden innovative Lösungen zu bieten und etwas bewegen zu wollen. Der Wechsel zu Ihrem Unternehmen bietet mir hervorragende berufliche Perspektiven, die genau zu meinen Plänen und Ambitionen passen und mit meiner Leidenschaft für die Automotive einhergehen.

Die Bereitschaft internationaler Reisen bringen ich ebenso mit, wie verhandlungssichere Englischkenntnisse.

Mit umfassender Berufserfahrung, engagierter Arbeitsweise sowie Begeisterungsfähigkeit gewappnet, bin ich davon überzeugt,
maßgeblich an Ihrem Erfolg beitragen zu können und freue mich daher über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Könnte sein, dass alles etwas viel wird.....
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Jetzt hast du wieder die ganzen Wiederholungen drin:

Mark79 hat geschrieben:Während meiner Tätigkeit bei zwei renommierten Automobil-Zulieferern diente ich als Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Fachabteilungen.
Die Erarbeitung und Abstimmung der Projektvorgaben mit dem Kunden, die Dokumentation des Änderungsstandes und die Erfassung des Projektfortschrittes_gehörten ebenso dazu wie die Leitung technischer Projekte. BesonderS hervorzuheben ist dabei die Modelpflege des XX im Jahr 2013 während meiner Tätigkeit bei der XXX. Als Leiter des Simoultaneous Engineering Teams, war ich das Bindeglied zwischen dem Kunden und den internen Entwicklungsabteilung._Die Leitung beinhaltete die Evaluierung der Produktänderungen während der Prototypenphase bis hin zur Übergabe eines produktionsreifen Produktes nach der 0-Serie._Die Vorgaben, einen reibungslosen Übergang, unter optimalen Nutzen, zu möglichst geringen Kosten zu verwirklichen, erfüllte das von mir interdisziplinär
geleitete Team vollstens.

Meine Kenntnisse im Bereich der Kostenkalkulation von Kundenanfragen und das Bewerten und Beurteilen von Produktverbesserungen konnte ich in meiner aktuellen Tätigkeit weiter ausbauen.[ Daneben unterstütze ich die Abteilung des Key Account Managements Automotive in fachlichen Fragen und konnte meine Kommunikationsfähigkeit und Soft Skills mit der Übernahme der Teamleiterrolle weiterentwickeln.

Die [Firma] reizt mich besonders durch die internationale Ausrichtung und dem Ziel, Kunden innovative Lösungen zu bieten und etwas bewegen zu wollen. Der Wechsel zu Ihrem Unternehmen bietet mir hervorragende berufliche Perspektiven, die genau zu meinen Plänen und Ambitionen passen und mit meiner Leidenschaft für die Automotive einhergehen.

Die Bereitschaft internationaler Reisen bringen ich ebenso mit, wie verhandlungssichere Englischkenntnisse.

Mit umfassender Berufserfahrung, engagierter Arbeitsweise sowie Begeisterungsfähigkeit gewappnet, bin ich davon überzeugt,
maßgeblich an Ihrem Erfolg beitragen zu können und freue mich daher über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Den drittletzten Absatz empfinde ich als relativ aussagearm. Dein Studium solltest du einbringen, v.a. dass der Studienabschluss für September geplant ist.
Mark79

Beitrag von Mark79 »

Hi!

Okay gehe ich gleich noch mal gezielt dran.
Welcher Absatz ist Aussagearm?

MfG
Mark79

Beitrag von Mark79 »

Ich habe die Doppelungen versucht rauszunehmen und die Inhalte noch mal zu optimieren...Fehler in der Interpunktion müssen noch geprüft werden...

meine langjährige Berufserfahrung, mein fachliches Knowhow im Automotive und meine hohes technisch betriebswirtschaftliche Verständnis bieten eine hervorragende Voraussetzungen für die Unterstützung Ihres Unternehmens. Durch meine zielgerichtete Arbeitsweise behalte ich auch in Belastungsspitzen die Kosten und Termine im Blick, erkenne selbständig Probleme und zeige Lösungen nicht nur auf, sondern gehe diese auch an.

Während meiner Tätigkeit bei zwei renommierten Automobil-Zulieferern diente ich als Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Fachabteilungen. Die Leitung technischer Projekte, die damit verbundene Abstimmung mit dem Auftraggeber sowie die fortlaufende Kontrolle und Sicherstellung der daraus resultierenden Fristen und Budgets gehörten dabei zu meinen Kernaufgaben. Besonders hervorzuheben ist dabei die Modelpflege des XX im Jahr 2013 während meiner Tätigkeit bei der XXX. Als Leiter des Simoultaneous Engineering Teams, war ich das Bindeglied zwischen dem Kunden und den internen Entwicklungsabteilung. Die Leitung beinhaltete die sach- und fachgerechte Bewertung geplanter Optimierungen der Bauteile während der Prototypenphase bis hin zur Übergabe eines serienreifen ZSB. Die Vorgaben einen reibungslosen Übergang, unter optimalen Nutzen, zu möglichst geringen Kosten zu verwirklichen, erfüllte das von mir interdisziplinär geleitete Team vollstens.

Meine Kenntnisse im Bereich der Kostenkalkulation von Kundenanfragen und das Bewerten und das Beurteilen von Produktverbesserungen habe ich in meiner aktuellen Tätigkeit weiter ausgebaut. Daneben unterstütze ich die Abteilung des Key Account Managements Automotive in fachlichen Fragen und habe meine Kommunikationsfähigkeit und Soft Skills mit der Übernahme der Teamleiterrolle weiterentwickelt.

Die [Firma] reizt mich besonders durch die internationale Ausrichtung und dem Ziel, Kunden innovative Lösungen zu bieten. Der Wechsel zu Ihrem Unternehmen bietet mir hervorragende berufliche Perspektiven, die genau zu meinen Plänen und Ambitionen passen und mit meiner Leidenschaft für die Automotive einhergehen.

Die Bereitschaft internationaler Reisen bringen ich ebenso mit, wie verhandlungssichere Englischkenntnisse. Durch mein hohes Engagement schließe ich dazu mein berufsbegleitenden Studiengang zum Bachelor of Arts erfolgreich im September ab.

Mit umfassender Berufserfahrung, engagierter Arbeitsweise sowie Begeisterungsfähigkeit gewappnet, bin ich überzeugt, maßgeblich an Ihrem Erfolg beizutragen und freue mich daher über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Antworten