Hi,
ich bin letzten Herbst mit meinem Studium (M.Sc. Forstwissenschaften) fertig geworden und seitdem auf der Suche nach einer passenden Stelle in meiner Region. Nun gibt es eine Ausschreibung, die, bis auf den präferierten Abschluss, sehr gut auf mich passt.
Folgend mein Anschreiben, darunter findet ihr die zu erfüllenden Aufgaben und das gewünschte Bewerber-Profil.
Ich würde mich sehr über eine inhaltliche Bewertung und etwaige Verbesserungsvorschläge meiner Bewerbung freuen:
--------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie suchen einen Junior Manager, der die Expansionspläne Ihres Unternehmens hervorragend umsetzen wird? Durch meine Kenntnisse in den Naturwissenschaften und im Marketing, meine Kreativität, meine interkulturelle Kompetenz und meine sehr guten Englischkenntnisse sowie guten Spanischkenntnisse, bin ich mir sicher, der Richtige für diese Stelle zu sein. Mit mir gewinnen Sie einen Mitarbeiter, der darauf brennt, zum Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen und sich in komplexen Herausforderungen weiterzuentwickeln.
Seit einigen Jahren faszinieren mich die verschiedensten Disziplinen der Naturwissenschaften. Aus diesem Grunde habe ich Forstwissenschaften studiert, da ich dadurch mein Wissen auf großer Bandbreite vertiefen konnte, so zum Beispiel in der Ökologie, Physiologie, Klimatologie, Chemie und Physik. Besondere Freude hatte ich dabei immer an Übungen und Experimenten, sei es im Labor oder im Feld. Die Möglichkeit, an der Entwicklung und Vermarktung von neuen Experimenten sowie Lehrmitteln für zukünftige Generationen zu arbeiten, motiviert mich zutiefst.
Während meiner Bachelor-Arbeit habe ich mich mit der Entwicklung einer Marketing-Strategie für die Produkte eines gemeinnützigen Vereines auseinandergesetzt. Hierzu habe ich eine qualitative Umfrage erstellt und Führungspersonen der größten deutschen Marketing-Agenturen als Interviewpartner gewonnen. Während dieser Arbeit konnte ich meine Kenntnisse im Marketing besonders erfolgreich einsetzen und auch vertiefen.
Im Rahmen meiner Master-Arbeit habe ich ein außergewöhnliches Projekt in Zentral-Sulawesi, Indonesien, durchgeführt. In diesem habe ich, in enger Zusammenarbeit mit meinen Betreuern, ein völlig neues Experiment entwickelt, um neue Erkenntnisse über die Auswirkungen eines bestimmten Insektizids auf den Krankheitsbefall und den Ernteertrag des Kakaos zu gewinnen. Durch meine Fähigkeit, mich in fremde Kulturen und Traditionen einzufühlen und durch meine Verbindlichkeit, gelang es mir, meine Assistenten dauerhaft für das Experiment zu begeistern und zu sehr guter Mitarbeit zu motivieren. Nicht zuletzt habe ich dieses Projekt zum Erfolg geführt, da ich auch auf außerplanmäßige Situationen flexibel und zielführend reagiere.
Ich arbeite seit einigen Jahren als Compliance Coach für Menschen mit Multiple Sklerose. Zu meinem Tagesgeschäft gehört, Menschen in Krisen zu begleiten und sie zum Beispiel von der Fortführung einer Basistherapie zu überzeugen. Durch diese Arbeit verfüge ich über eine langjährig geschulte Kommunikationskompetenz und Überzeugungskraft. Mein empathisches und zugewandtes Wesen kann ich hier besonders gut einsetzen.
Ich habe bereits eine Vielzahl von Referaten und Präsentationen mit großem Erfolg gehalten, so zum Beispiel einen Zwischenbericht über meine Master-Arbeit vor Vertretern des indonesischen Forschungsministeriums. Auch habe ich für den Verein Calumed einige Veranstaltungen vor bis zu einigen hundert Personen moderiert. Daher kann ich beliebige Themen selbstsicher, überzeugend und mit hoher Qualität präsentieren.
Englisch beherrsche ich verhandlungssicher in Wort und Schrift. Spanisch habe ich während einem Auslandsaufenthalt in Mexico erlernt. Indonesisch habe ich mir während meiner Master-Arbeit beigebracht. Letztere Sprachen beherrsche ich anwendungssicher. Mit Navision habe ich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt, sehe einer Einarbeitung aber gelassen entgegen. Mit den gängigen MS-Office Anwendungen bin ich bestens vertraut und beherrsche diese sicher.
Meine Kündigungsfrist beträgt 1 Monat, zum 1. oder zum 15. des Folgemonats. Dementsprechend ist mir der Eintritt in Ihr Unternehmen ab dem 01.05.2014 möglich. Meine Gehaltsvorstellungen bewegen sich um die 38.000 Euro pro Jahr.
Sehr gern will Sie in einem persönlichen Gespräch davon überzeugen, dass ich der richtige Mitarbeiter für diese Aufgabe bin.
Mit den besten Grüßen
-------------------------------------------------------------------------------------
Aufgaben:
• Gestaltung und Weiterentwicklung des PHYWE-Produktprogrammes, Neuentwicklung und Vermarktung
• Zusammenarbeit mit der Entwicklung und Führung der Entwicklungsprojekte
• Schnittstelle zum Vertrieb bei der Erschließung neuer Märkte und Kundengewinnung
• aktives Produktmarketing, Vertriebssupport, Produktneueinführungen
• Trainings, Präsentationen und Seminare (Presales) weltweit
• Wettbewerbsanalysen und Entwicklung internationaler Absatzstrategien
Profil:
• abgeschlossenes Studium der Naturwissenschaften (MSc, Diplom), bevorzugt mit Schwerpunkt Physik oder Chemie
• hochmotiviert sowie markt- und vertriebsorientiert, Marketingkenntnisse sind von Vorteil
• selbstständiges, pragmatisches und lösungsorientiertes Arbeiten
• Reisebereitschaft, Flexibilität, Überzeugungs- und Durchsetzungskraft, erfolgsorientiertes Handeln
• guter Umgang mit Menschen und interkulturelle Kompetenz
• hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von großem Vorteil
• sehr guter Umgang mit MS-Office und ERP (Navision)
--------------------------------------------------------------------------------------
Vor allem interessiert mich, ob Euch das Anschreiben "abholt", wäret Ihr der Personaler. Auch hätte ich gerne Antworten auf die Frage, ob ich alle Anforderungen aufgegriffen habe - ob direkt oder zwischen den Zeilen.
Herzlichen Dank im Voraus!
Produktmanager Bewerbung nach Studium Forstwissenschaften
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 16.03.2014, 22:21
Re: Produktmanager Bewerbung nach Studium Forstwissenschafte
Diese rein rhetorische Frage müssen Personaler täglich zigfach lesen. Sie hängt ihnen zum Halse heraus. Das ist bei einem besonders entnervten Personalerexemplar vielleicht schon der erste Minuspunkt.trampabrother hat geschrieben:Sie suchen einen Junior Manager, der die Expansionspläne Ihres Unternehmens hervorragend umsetzen wird?
- Aufgrund(!) meiner Kenntnisse...Durch meine Kenntnisse in den Naturwissenschaften und im Marketing, meine Kreativität, meine interkulturelle Kompetenz und meine sehr guten Englischkenntnisse sowie guten Spanischkenntnisse, bin ich mir sicher, der Richtige für diese Stelle zu sein.
- Das Komma nach Spanischkenntnisse (im Übrigen: 3x Kenntnisse!!!) muss weg: Die Aufzählung ist längst zu Ende, es handelt sich um immer noch dieselbe Satzeinheit. Bei "Aufgrund meiner Kenntnisse bin ich..." würdest du ja auch kein Komma setzen, oder?
- Dass du dir sicher bist, drückt paradoxerweise nur eine Annahme, keine Sicherheit aus. Sicherheit würde die Reduktion auf "bin ich der richtige für die Stelle" ausdrücken. Die Frage ist, ob das argumentativ ausreicht.
Welches Interesse hast du eigentlich, zum Erfolg des Unternehmens beizutragen? Hast du irgendeine emotionale Bindung zum Unternehmen?Mit mir gewinnen Sie einen Mitarbeiter, der darauf brennt, zum Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen und sich in komplexen Herausforderungen weiterzuentwickeln.
Und glaubst du, dass du bei den ganzen beeindruckenden Dingen - wow -, die du im folgenden aufführst, solche Lippenbekenntnisse noch brauchst?
Ich würde die ersten zwei Absätze rausschmeißen und mir dann überlegen, wie ich so einleite, dass im ersten Satz die wichtigsten Punkte aus der Ausschreibung aufgeführt werden.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 16.03.2014, 22:21