Produktionsmitarbeiter Lebenslauf ok zum verschicken?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Hoggemer

Produktionsmitarbeiter Lebenslauf ok zum verschicken?

Beitrag von Hoggemer »

Hi Leutz, habe meinen Lebenslauf geschrieben. Bitte um Kontrolle.

Viiiielen Dank!

Lg
Sascha

Bild
Bild
Bild
Hoggemer

Beitrag von Hoggemer »

Hallo nochmal, habe ein klein wenig was geändert!

Hoffe mir kann nun geholfen werden.

Kann ich den Lebenslauf so lassen oder muss noch was geändert?

Lg

Sascha

Bild
Bild
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hi,

das kannst du dir mal zu Herzen nehmen:
leitfaden-zum-lebenslauf-t44708.html

MfG
Hoggemer

Beitrag von Hoggemer »

daawuud hat geschrieben:Hi,

das kannst du dir mal zu Herzen nehmen:
leitfaden-zum-lebenslauf-t44708.html

MfG
Hallo daawuud,

das habe ich gemacht. Ist etwas nicht in Ordnung?

Lg
Sascha

Ich muss noch sagen das ich mich nicht nach einer Ausbildung bewerben will, sondern schon lange ausgelernt bin! Ich möchte mich nur bei einer Firma intern auf eine andere Stelle bewerben.

Was sollte ich ändern an meinem Lebenslauf?

Lg
Sascha
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hi,

das Word 2010 solls doch in einer abgespeckten Version mittlerweile kostenlos geben. Wäre nicht verkehrt, wenn du damit deinen Lebenslauf erstellen könntest.

Grüße
Hoggemer

Beitrag von Hoggemer »

das Word 2010 solls doch in einer abgespeckten Version mittlerweile kostenlos geben. Wäre nicht verkehrt, wenn du damit deinen Lebenslauf erstellen könntest.

Grüße
Hi, meinst du das hier?

>>> http://www.chip.de/downloads/Word-Viewer_12994173.html

Lg
Sascha
Hoggemer

Beitrag von Hoggemer »

Hallo,

nichts für Ungut, aber die Bewerbungsfrist der Stelle für die ich mich bewerben möchte läuft am 15. September aus!

Ich will kein Stress machen, aber wenn mir hier schneller geholfen werden könnte, würde ich mich sehr sehr freuen....

Gar nicht böse gemeint :-)

Danke im Voraus!!!

Lg
Sascha :-)
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hi,

ich möchte dir gerne helfen, habe aber diese Woche Spätschicht gehabt und konnte daher nicht helfen. Entweder heute -falls alles soweit hinhaut- über die Nacht oder Morgen erhältst du Hilfe ;)

Das ist nicht der Viewer. mit dem Viewer kannst du ausschließlich Word-Dokumente betrachten, drucken und noch paar Funktionen. Google einfach mal, wirst schon finden.

Grüße
Hoggemer

Beitrag von Hoggemer »

Hi und danke!

Ich habe jetzt jede Menge gegoogelt, finde jedoch ausser vielen Berichten über die abgespeckte Version von Windows Office 2010 keinen funktionsfähigen Download!

Weißt wo ich das Laden kann?

Lg
Sascha

Edit: Habe gerade gelesen das "OpenOffice" mindestens genauso gut sein soll wie "MS Office 2010"! Stimmst du dem zu?

Wenn nein, sag mir bitte wo ich einen funktionsfähigen Download finde von der abgespeckten und kostenlosen Version von MS Office 2010! Ich habe bisher nur nicht funktionierende Downloads gefunden! Oder gibt es diese gar nicht mehr kostenlos?
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hi,

jo mit OpenOffice ist schon besser als mit Standard-Software von Windows.

MfG
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hi,

nehme mir am sonnigen Nachmittag jetzt mal die Zeit:

# "LEBENSLAUF" lieber raus lassen

# Abstände zwischen "Vor- und Zuname" und "Kontakdaten" auf 3 Pt. anpassen.

# Nummernformat entweder 12345 123456 (besser) oder 12345.123456 wählen.

# Zeilenanfänge im Lebenslauf immer groß beginnen.

# "Verheiratet (1 Kind)"

#
"[Unternehmen] GmbH, Ort
Produktionsmitarbeiter
Werk"

# Abteilungen würde ich raus lassen, statt dessen zwei Tätigkeiten nennen, auch bei deiner Berufsausbildung wäre das nicht verkehrt.

# Mach die Kategorie "Schul- und Berufsausbildung" am besten genauso wie im Leitfaden. Auch den Symbol vor "Abschluss" raus lassen.

# Firmenanschrift würde ich raus lassen.

# Grundschule ist überflüssig.

# Qualifikationen auch nur dann hinschreiben, wenn du über Zertifikate verfügst, ansonsten siehe Leitfaden.

# Die "Soft Kills" (wahrscheinlich meinst du Soft Skills) kommen in das Anschreiben.

# Mach die "Interessen und Hobbys" gemäß Leitfaden.

# Am Ende

"Musterheim, d. MMMMMMMM JJJJ

Vorname Name"

Verbesser bitte alles und lade es am besten anonymisiert erneut hoch, dann schaue ich nochmal drüber und kann mich mit den Absätzen auseinandersetzen.
Hoggemer

Beitrag von Hoggemer »

Verbesser bitte alles und lade es am besten anonymisiert erneut hoch, dann schaue ich nochmal drüber und kann mich mit den Absätzen auseinandersetzen.
Hi daawuud!

Habe soweit alles verbessert!

Was meinst du genau damit, dass ich es anonym nochmal hochladen soll? Meinst du damit das du dann selber nochmal durchgehen kannst, mit dem Cursor? Soll ich dir das Dokument vielleicht mal per EMail versenden?

Hier nochmal die verbesserte Version meines Lebenslaufes!

ABER, habe ein kleines Problem!

Zwischen 08/2000 und 08/2001 ist in meinem Lebenslauf eine Lücke! Das ist ja schlecht oder?

In diesem Zeitraum habe ich nebenbei gejobbt, bis ich eine Ausbildungsstelle gefunden habe!

Wie soll ich die Lücke füllen? Was soll ich da reinschreiben?

Ansonsten wie findet nun mein Lebenslauf?

Danke und Liebe Grüße

Sascha

Bild
Bild
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hi,

anonymisiert heißt, dass man deine personenbezogenen Informationen nicht sieht.

Das Ganze schaut schonmal besser aus.

Weitere Verbesserungsvorschläge:

# Bei Rubriküberschriften auch schwarz verwenden und Größer stellen, sodass es sich von den Informationen abhebt.

# Zwischen den Rubriken und dem Beginn der Informationen eine Zeile leer lassen.

# Schriftart würde ich Arial oder Verdana auswählen.

# Abstände zwischen "Vor- und Zuname" und "Kontakdaten" auf 3 Pt. anpassen.

# E-Mail-Format beachten "Vorname.Name@provider.de".

# Falls du einen deutschen Namen hast, würde ich die Staatsangehörigkeit weglassen.

# "(1 Kind)"

#
Bei "Berufserfahrung":
"Mustermann AG, Werk Musterheim
Produktionsmitarbeiter"

Bei "Berufliche Ausbildung":
"Mustermann AG, Werk Musterheim
Industriemechaniker - Produktionstechnik"

# Rubrik mit "Sonstige Zeiten" erstellen und wie üblich die Firma, Ort und Tätigkeitsgebiet hinschreiben.

# Zwischen den beiden Schulen nur eine Zeile leer lassen.

# "PCs"

# "(Klasse B)"

#

"Musterheim, 12. September 2011

Vorname Name"
Hoggemer

Beitrag von Hoggemer »

Ich habe jetzt ein Problem, uns zwar wenn ich die Schriftart ändere, dann bekomm ich nicht mehr dien ganzen Informationen, sondern es verschiebt sich irgendwie alles, und ich habe wie gesagt keine Chance die Infos perfekt untereinander zu bekommen!

Verstehst was ich meine?

Was is da los? Wieso klappt das nicht?

EDIT: Problem behoben, hat geklappt! :-)
Hoggemer

Beitrag von Hoggemer »

So habe jetzt soweit alles verbessert bis auf die Rubrik mit Sonstige Zeiten!

- Wo genau soll ich diese Rubrik einfügen, dass das ganze nicht unübersichtlich wird?

- Zwischen Namen und Vornamen und Kontaktdaten tatsächlich 3 Pt. frei lassen? Sieht etwas merkwürdig aus.

- Meine reale EMail-Adresse beginnt mit Nachnamen und dann mit Vornamen. Soll da trotzdem ein Punkt zwischen rein?

- Ich bin zwar Deutscher aber mein Name ist russisch! Also Staatsangehörigkeit stehen lassen?

Hier mein überarbeiteter Lebenslauf.

Grüße
Sascha

Bild
Bild
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hi,

nach "Schulische Ausbildung" fügst du die Rubrik "Sonstige Zeiten" einfach in die zweite Seite ein.

Du lässt keine Zeile zwischen Namen und Kontaktdaten, sondern gehst auf Absatz und verringerst diesen einfach. Das Ganze aber auch zwischen Kontakdaten und Geburtsdaten, Geburtsdaten und Familienstand und zwischen Familienstand und Staatsangehörigkeit.

Neue E-Mail-Adresse mit dem von mir genanntem Schema erstellen. Bspw. bei T-Online oder Arcor.

Staatsangehörigkeit in deinem Falle drin lassen.

Produktionsmitarbeiter hört sich immer so doof an, du warst doch gewiss Maschinenbediener oder Maschineneinrichter? Hört sich auf jeden Fall besser an.

Einige Bindestriche scheinen noch formatiert zu sein von dem Programm. Diese mit einem üblichen Bindestrich ersetzen.

Hast du in der Hauptschule keinen Quali oder Hauptschulabschluss absolviert? Wenn ja, unbedingt hinschreiben. Abschlüsse sofern unter 2,5 auf jeden Fall erwähnen.
Hoggemer

Beitrag von Hoggemer »

Hi,

ich mache morgen weiter, da ich jetzt zur Arbeit muss!

Zunächst mal vielen Dank für deine Hilfe!

Hab aber noch paar Dinge:

- Das mit dem Absatz machen versteh ich net so richtig! Ich finde zwar unter Format die Rubrik "Absatz", aber was ich genau machen muss dann, weiß ich net. Kenn mich wohl doch net soo gut aus :(..

- Leider war ich noch nie Maschinenbediener, sondern arbeite derzeit in der Produktion. Genauer gesagt am Band und baue Autos... Soll ich also "Produktionsarbeiter" stehen lassen, oder etwas ändern, was sich eventuell besser anhört?

Danke und Viele Grüße

Sascha
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hi,

stell halt mal einiges so um und versuch den Absatz zu verringern einfach.

Produktionsmitarbeiter Autoherstellung hört sich gut an ;)

Grüße und gute Nacht!

p.s. muss auch allmählich ins Bett, morgen Frühschicht :D
Hoggemer

Beitrag von Hoggemer »

Hi daawuud!

Sodele habe soweit alles nun geändert!

- Habe das mit den Absätzen kapiert! Ist es so gut? Habe die Abstände in der Rubrik "Angaben zur Person" in den einzelnen Infos auf 0.2 cm "oberer Absatz" angepasst! Gut so? Oder sind die Abstände der einzelnen Absätze noch zu groß?

- Abschluss bei der Hauptschule steht jetzt drin! Habe beim Hauptschulabschluss ne bessere Note als 2,5 gehabt! Aber beim Werkrealschulabschluss nicht! Sieht das nicht bissl komisch aus, wenn beim Hauptschulabschluss die Note drin steht, aber beim Werkrealschulabschluss nicht? Trotzdem so stehen lassen?

- Ist die Rubrik "Sonstige Zeiten" so ok?

- Die Rubrik "Berufserfahrung" habe ich jetzt komplett geändert! Hört sich doch so besser an, oder was meinst du?

Ich hoffe das oben rechts noch das Passbild rein passt!

Was gibts ansonsten noch zu verbessern?

Hier mein jetzt aktualisierter Lebenslauf!

Viele Grüße
Sascha

Bild
Bild
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hi,

die Absätze passen, da nur Hauptschulabschluss am besten nicht erwähnen. Sonstige Zeiten passt, wenn Ort hinpasst, das Tätigkeitsgebiet und noch eine Tätigkeit genannt wird. Falls Ort in die zweite Zeile rutscht, die gesamte Schrift soweit hinuntersetzen bis es hineinpasst.

Zwischen den Rubriken und dem ersten Detail keine Zeile leer lassen, sondern auch einen kleinen Absatz einbauen. "Besondere Fähigkeiten und Interessen" auf die zweite Seite setzen. Die Striche der Rubriküberschriften bis zum Zeilenende durchziehen.

Die Seiteneinstellungen vom Leitfaden verwenden, falls noch nicht angewandt.
Hoggemer

Beitrag von Hoggemer »

die Absätze passen, da nur Hauptschulabschluss am besten nicht erwähnen. Sonstige Zeiten passt, wenn Ort hinpasst, das Tätigkeitsgebiet und noch eine Tätigkeit genannt wird. Falls Ort in die zweite Zeile rutscht, die gesamte Schrift soweit hinuntersetzen bis es hineinpasst.

Zwischen den Rubriken und dem ersten Detail keine Zeile leer lassen, sondern auch einen kleinen Absatz einbauen. "Besondere Fähigkeiten und Interessen" auf die zweite Seite setzen. Die Striche der Rubriküberschriften bis zum Zeilenende durchziehen.

Die Seiteneinstellungen vom Leitfaden verwenden, falls noch nicht angewandt.
Hi,

- Zu "Sonstige Zeiten" passt der Ort noch hinten dran! Striche unter den Rubrikunterschriften habe ich bis zum Ende hin gezogen!

- Zwischen 08/2000 und 08/2001 war ich in einer Logistik-Firma tätig und habe Lebensmittel verpackt und auf Halbtbarkeit kontrolliert! Was könnte ich da als Tätigkeitsgebiet schreiben? Hmmm *grübel*...
Was könnte ich ausserdem als zweite Tätigkeit nennen? Da gabs eigentlich keine weitere Tätigkeit hmmmm...

- Absätze unter Rubriken und ersten Details habe ich angepasst!

- "Besondere Fähigkeiten und Interessen" habe ich auf die zweite Seite gesetzt!

- Meinst du mit "Seiteneinstellungen vom Leitfaden verwenden" die Kategorie "Ansicht des Leitfadens?

EDIT: Zwischen der letzten Information einer Rubrik und des nächsten fettgeschriebenen Rubriktitels habe ich 2 Zeilen freigelassen!

Richtig so? Oder ändern?
Hoggemer

Beitrag von Hoggemer »

Habe jetzt alles soweit fertig!

Nur die beiden Sachen noch...

- Zwischen 08/2000 und 08/2001 war ich in einer Logistik-Firma tätig und habe Lebensmittel verpackt und auf Halbtbarkeit kontrolliert! Was könnte ich da als Tätigkeitsgebiet schreiben? Hmmm *grübel*...
Was könnte ich ausserdem als zweite Tätigkeit nennen? Da gabs eigentlich keine weitere Tätigkeit hmmmm...

- Zwischen der letzten Information einer Rubrik und des nächsten fettgeschriebenen Rubriktitels habe ich 2 Zeilen freigelassen!

Richtig so? Oder ändern?

Grüße
Sascha
Hoggemer

Beitrag von Hoggemer »

Hi!

So, die Rubrik "Sonstige Zeiten" wäre nun abgeschlossen! Wie findest die Zusammenstellung? Bei beiden Tätigkeiten steht aber das Wort "Konsumgütern"! Schlimm? Oder kann man die Rubrik trotzdem so stehen lassen?

Ansonsten noch dies hier:

- Zwischen der letzten Information einer Rubrik und des nächsten fettgeschriebenen Rubriktitels habe ich 2 Zeilen freigelassen! Richtig so, oder ändern?

Wäre am Lebenslauf sonst noch was zu ändern?

Grüße
Sascha

Bild
Bild
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hi,

"Sonstige Zeiten" passt. Rubriküberschriften würde ich nicht fett machen, das macht dein gesamtes Lebenslauf kaputt. Zweite Seite in der ersten Zeile beginnen.

MfG
Hoggemer

Beitrag von Hoggemer »

"Sonstige Zeiten" passt. Rubriküberschriften würde ich nicht fett machen, das macht dein gesamtes Lebenslauf kaputt. Zweite Seite in der ersten Zeile beginnen.

MfG
Hi daawuud!

Ist umgesetzt! :-)

Noch ne Frage:

- Bei der letzten Information einer Rubrik und der nächsten Rubriküberschrift, habe ich 2 Zeilen frei gelassen!Richtig so?

Ansonsten noch was zu verbessern?

Grüße
Sascha

Bild
Bild
Antworten