Hallo,
nach nun knapp zehn Jahren mein erstes anschreiben auf eine neue stelle zum Produktionsmeister. Kann man das so schreiben?
hier die Stellenbeschreibung:
Produktionsmeister (m/w)
Ihre Chance:
Sicherstellung der fristgerechten Kundenversorgung
Steuerung der Produktion und Sicherstellung der Erreichung aller Produktionsziele vor allem im Bezug auf Arbeitssicherheit, Qualität, Ausbringung und Wirtschaftlichkeit
Fachliche und disziplinarische Führung und Entwicklung der unterstellten Mitarbeiter
Überwachung der Einhaltung der relevanten Anweisungen und Vorschriften
Durchführung der Schichtdokumentation und anderer administrativer Aufgaben (z.B. Schichtübergabe)
Mitarbeit in Verbesserungsteams
Ihr Profil:
Abgeschlossene Ausbildung zum Industriemeister oder Techniker
Mehrjährige Berufspraxis in der Produktion, hohes technisches Verständnis und umfassende Erfahrung im Überwachen und Optimieren eines Produktionsablaufs, vorzugsweise im Bereich Automotive
Führungserfahrung und Führungstalent
Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein sowie unternehmerisches Denken und Handeln
Organisationsvermögen, Zuverlässigkeit, eigenverantwortliches Arbeiten
Kenntnisse über Qualitätstechniken und -methoden (SPC, FMEA etc.)
Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen sowie SAP-R3
Bereitschaft zur Schichtarbeit
Hier mein Anschreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich bei Stepstone.de auf Ihr Gesuch aufmerksam geworden. Das von Ihnen ausgeschriebene Profil passt sehr gut zu meiner Person.
Während der Weiterbildung zum Industriemeister Chemie übernahm ich im März 2016 die Leitung der Abteilung im Bereich Mischanlagen. Diese Abteilung umfasst 20 Mitarbeiter, welche ich nach Wirtschaftlichkeit und Auftragslage auf die einzelnen Mischanlagen und Schichten einsetze.
Zu meinen Aufgaben gehört es einen reibungslosen Ablauf zur Erreichung der Produktionsziele zu gewährleisten. Diese Aufgabe erfordert die Überwachung und Kontrolle der Einhaltung der vorgegebenen Qualitätsstandards, der Arbeitssicherheit und die des Umweltschutzes. Des Weiteren gehört die Erstellung von Wartung- und Reinigungsplänen der eingesetzten Maschinen, sowie die Schichtdokumentation und Urlaubsplanung zu meinem Aufgabenbereich.
Die vom Unternehmen gestellten Anforderungen werden sorgfältig, konzentriert und routiniert, eigenständig wie auch im Team bearbeitet.
Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei XXX€ im Jahr. Die Kündigungsfrist bei meinem derzeitigen Arbeitgeber beträgt vier Wochen.
In einem Persönlichen Gespräch überzeuge ich sie gerne von meiner Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.
Freundliche Grüße
XXX
Anlage:
Lebenslauf, Zeugnis, Meisterbrief, Zwischenzeugnis
[/b][/code]
Produktionsmeister Bewerbung als Industriemeister Chemie
-
Re: Produktionsmeister Bewerbung als Industriemeister Chemie
Fundort in den Betreff. Die Einleitung ist nichtssagend. Streichen!OneManShoW hat geschrieben:auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich bei Stepstone.de auf Ihr Gesuch aufmerksam geworden. Das von Ihnen ausgeschriebene Profil passt sehr gut zu meiner Person.
Während der Weiterbildung impliziert, dass das schon bekannt ist. Stattdessen besser: Während meiner...Während der Weiterbildung zum Industriemeister Chemie übernahm ich im März 2016 die Leitung der Abteilung im Bereich Mischanlagen.
Zu meinen Aufgaben gehört es einen reibungslosen Ablauf zur Erreichung der Produktionsziele zu _gewährleisten.
Diese Aufgabe erfordert die Überwachung und Kontrolle der Einhaltung der vorgegebenen Qualitätsstandards, der Arbeitssicherheit und die des Umweltschutzes.
Nicht über die Aufgabe schreiben sondern wie du sie gemeistert hast.
Wie oben.Des Weiteren gehört die Erstellung von Wartung- und Reinigungsplänen der eingesetzten Maschinen, sowie die Schichtdokumentation und Urlaubsplanung zu meinem Aufgabenbereich.
von wem?Die vom Unternehmen gestellten Anforderungen werden sorgfältig, konzentriert und routiniert, eigenständig wie auch im Team bearbeitet.
Leistungsbereitschaft und -fähigkeitIn einem Persönlichen Gespräch _überzeuge ich sie gerne von meiner Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.
OneManShoW hat geschrieben:nach nun knapp zehn Jahren mein erstes anschreiben auf eine neue stelle zum Produktionsmeister. Kann man das so schreiben?
Das Problem ist wohl, dass sich das angeschriebene Unternehmen aus deiner Beschreibung deines derzeitigen Jobs selbst heraussuchen muss, was es braucht, um deine Eignung einzuschätzen.
Du schreibst alles sehr beschreibend, aber ohne wirkliche Argumentation für deine Einstellung. Halte dich mehr an die Stellenausschreibung, denn die dort genannten Punkte sind dem Unternehmen wichtig, und erzählte im Anschreiben nicht noch einmal deinen Lebenslauf nach.
Und verbinde deine fachliche Argumentation auch mit Vorteilen für das Unternehmen, die es bei deiner Einstellung hat.
Arbeite dir auch noch andere Anschreiben durch, um von ihnen zu lernen:
industriemeister-metall-und-schichtfueh ... 49144.html
promovierter-chemiker-bewerbung-fuer-we ... 64159.html
bewerbung-als-industriemeister-initiati ... 55926.html
bewerbung-techniker-schmelzmetallurgie- ... 44374.html
schichtfuehrerin-bewerbungsschreiben-mu ... 30453.html
initiativbewerbung-als-industriemeister-t33070.html
-
Wow, erst einmal vielen dank für die Verbesserungsvorschläge.
Ich habe nun einmal etwas herumgewerkelt, bin aber noch verunsicherter als vorher. Bewerbungen schrieben ist wirklich schwieriger als gedacht.
Wie wäre das?
--
Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Produktionsmeister
während meiner Berufsbegleitenden Weiterbildung zum Industriemeister Chemie übernahm ich im März 2016 die Leitung der Abteilung im Bereich Mischanlagen. Diese Abteilung umfasst 20 Mitarbeiter, welche ich nach Wirtschaftlichkeit und Auftragslage auf die einzelnen Mischanlagen und Schichten einsetze.
Um den reibungslosen Produktionsablauf zu gewährleisten stehe ich im ständigen Kontakt mit den Mitarbeitern der einzelnen Misch- und Verpackungsanlagen. Abweichungen sowie Ausschuss schon vor dem auftreten zu vermeiden ist mein Ziel (meine Aufgabe?). Dies erreiche ich durch die Überwachung und Kontrolle der Einhaltung der vorgegebenen Qualitätsstandards, der Arbeitssicherheit und die des Umweltschutzes.
Mit mir gewinnen sie einen Jungen, Führungserfahrenen Industriemeister der die vom Unternehmen gestellten Anforderungen sorgfältig, konzentriert und routiniert, eigenständig wie auch im Team bearbeitet. Schicht-, Sonn- und Feiertagsarbeit sind für mich kein Problem. (und runden mein Profil ab?)
Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei XXX€ im Jahr. Die Kündigungsfrist bei meinem derzeitigen Arbeitgeber beträgt vier Wochen.
In einem Persönlichen Gespräch überzeuge ich sie gerne von meiner Leistungsbereitschaft und -Fähigkeit. Über eine Einladung hierzu würde ich mich freuen. (Ich freue mich über ihre Einladung?)
Freundliche Grüße
XXX
Anlage:
Lebenslauf, Zeugnis, Meisterbrief
Ich habe nun einmal etwas herumgewerkelt, bin aber noch verunsicherter als vorher. Bewerbungen schrieben ist wirklich schwieriger als gedacht.
Wie wäre das?
--
Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Produktionsmeister
während meiner Berufsbegleitenden Weiterbildung zum Industriemeister Chemie übernahm ich im März 2016 die Leitung der Abteilung im Bereich Mischanlagen. Diese Abteilung umfasst 20 Mitarbeiter, welche ich nach Wirtschaftlichkeit und Auftragslage auf die einzelnen Mischanlagen und Schichten einsetze.
Um den reibungslosen Produktionsablauf zu gewährleisten stehe ich im ständigen Kontakt mit den Mitarbeitern der einzelnen Misch- und Verpackungsanlagen. Abweichungen sowie Ausschuss schon vor dem auftreten zu vermeiden ist mein Ziel (meine Aufgabe?). Dies erreiche ich durch die Überwachung und Kontrolle der Einhaltung der vorgegebenen Qualitätsstandards, der Arbeitssicherheit und die des Umweltschutzes.
Mit mir gewinnen sie einen Jungen, Führungserfahrenen Industriemeister der die vom Unternehmen gestellten Anforderungen sorgfältig, konzentriert und routiniert, eigenständig wie auch im Team bearbeitet. Schicht-, Sonn- und Feiertagsarbeit sind für mich kein Problem. (und runden mein Profil ab?)
In einem Persönlichen Gespräch überzeuge ich sie gerne von meiner Leistungsbereitschaft und -Fähigkeit. Über eine Einladung hierzu würde ich mich freuen. (Ich freue mich über ihre Einladung?)
Freundliche Grüße
XXX
Anlage:
Zunächst einmal solltest du klären, warum du dich bewirbst (Geld verdienen zählt nicht und dass die Firma toll sei, ist Schleimerei). Dann solltest du deine - stellenspezifischen - Kenntnisse aufführen und schließlich deine Stärken. Das muss nicht so statisch sein, aber grundsätzlich ist das ein vernünftiger Aufbau einer Bewerbung.
-
Ja, der entwurf war wohl nichts, das ist mir auch aufgefallen. Vor dem nächsten Blind entwurf sollte ich lieber noch mal drüber schlafen und in ruhe duchlesen.
Ich danke dir bzw. euch beiden sehr für die bisherige hilfe!
hier noch eine kleine überarbeitung.
--
nach acht Jahren in der Chemischen Industrie suche ich nach einer neuen beruflichen Herausforderung und fühlte mich durch ihr Stellenangebot auf stepstone.de direkt angesprochen. Ihr Unternehmen verfügt über eine Zukunftsorientierte Produktpalette, steht für Verlässlichkeit, Fairness und Wertschätzung, weshalb ich gerne ein Teil ihres Teams werden möchte. Erlauben Sie mir daher, mich kurz vorzustellen.
(Zu viel Schleimerei? Berufe mich quasi auf die Versprechen, welche das Unternehmen in der Stellenbeschreibung macht.)
Während meiner Berufsbegleitenden Weiterbildung zum Industriemeister Chemie übernahm ich im März 2016 die Leitung der Abteilung im Bereich Mischanlagen. Diese Abteilung umfasst 20 Mitarbeiter, welche ich nach Wirtschaftlichkeit und Auftragslage auf die einzelnen Mischanlagen und Schichten einsetze. Ich sorge für einen reibungslosen Produktionsablauf und stehe im ständigen Kontakt mit den Mitarbeitern der einzelnen Misch- und Verpackungsanlagen. Abweichungen sowie Fehler und Ausschuss schon vor dem auftreten zu vermeiden ist mein Ziel. Dies erreiche ich durch die Überwachung und Kontrolle der Einhaltung der vorgegebenen Qualitätsstandards, der Arbeitssicherheit und die des Umweltschutzes. Ich übernehme zudem Administrative Aufgaben wie die Erstellung von Wartung- und Reinigungsplänen der eingesetzten Maschinen, sowie die Schichtdokumentation und Urlaubplanung der Abteilung.
Mit mir gewinnen sie einen Jungen, Führungserfahrenen Industriemeister der die vom Unternehmen gestellten Anforderungen sorgfältig, konzentriert und routiniert, eigenständig wie auch im Team bearbeitet. Flexibilität und Einsatzbereitschaft runden mein Profil ab.
In einem Persönlichen Gespräch überzeuge ich sie gerne von meiner Leistungsbereitschaft und -Fähigkeit. Über eine Einladung hierzu würde ich mich freuen.
Freundliche Grüße
XXX
Anlage:
Ich danke dir bzw. euch beiden sehr für die bisherige hilfe!
hier noch eine kleine überarbeitung.
--
nach acht Jahren in der Chemischen Industrie suche ich nach einer neuen beruflichen Herausforderung und fühlte mich durch ihr Stellenangebot auf stepstone.de direkt angesprochen. Ihr Unternehmen verfügt über eine Zukunftsorientierte Produktpalette, steht für Verlässlichkeit, Fairness und Wertschätzung, weshalb ich gerne ein Teil ihres Teams werden möchte. Erlauben Sie mir daher, mich kurz vorzustellen.
(Zu viel Schleimerei? Berufe mich quasi auf die Versprechen, welche das Unternehmen in der Stellenbeschreibung macht.)
Während meiner Berufsbegleitenden Weiterbildung zum Industriemeister Chemie übernahm ich im März 2016 die Leitung der Abteilung im Bereich Mischanlagen. Diese Abteilung umfasst 20 Mitarbeiter, welche ich nach Wirtschaftlichkeit und Auftragslage auf die einzelnen Mischanlagen und Schichten einsetze. Ich sorge für einen reibungslosen Produktionsablauf und stehe im ständigen Kontakt mit den Mitarbeitern der einzelnen Misch- und Verpackungsanlagen. Abweichungen sowie Fehler und Ausschuss schon vor dem auftreten zu vermeiden ist mein Ziel. Dies erreiche ich durch die Überwachung und Kontrolle der Einhaltung der vorgegebenen Qualitätsstandards, der Arbeitssicherheit und die des Umweltschutzes. Ich übernehme zudem Administrative Aufgaben wie die Erstellung von Wartung- und Reinigungsplänen der eingesetzten Maschinen, sowie die Schichtdokumentation und Urlaubplanung der Abteilung.
Mit mir gewinnen sie einen Jungen, Führungserfahrenen Industriemeister der die vom Unternehmen gestellten Anforderungen sorgfältig, konzentriert und routiniert, eigenständig wie auch im Team bearbeitet. Flexibilität und Einsatzbereitschaft runden mein Profil ab.
In einem Persönlichen Gespräch überzeuge ich sie gerne von meiner Leistungsbereitschaft und -Fähigkeit. Über eine Einladung hierzu würde ich mich freuen.
Freundliche Grüße
XXX
Anlage:
Das interessiert niemanden. Den Fundort stellst du in den Betreff, die acht Jahre wirken beinahe so, als seist du von dem Metier angeödet.OneManShoW hat geschrieben:nach acht Jahren in der Chemischen Industrie suche ich nach einer neuen beruflichen Herausforderung und fühlte mich durch ihr Stellenangebot auf stepstone.de direkt angesprochen.
Nein! Das Unternehmen weiß worüber es verfügt. Die wollen etwas über DICH erfahren, nicht über sich selbst. Das wissen die alles besser als du. Die wissen aber nicht, wer DU bist, was DICH ausmacht.Unternehmen verfügt über eine Zukunftsorientierte Produktpalette, steht für Verlässlichkeit, Fairness und Wertschätzung, weshalb ich gerne ein Teil ihres Teams werden möchte. Erlauben Sie mir daher, mich kurz vorzustellen.
Definitiv ja!(Zu viel Schleimerei?
Während meiner Berufsbegleitenden Weiterbildung zum Industriemeister Chemie übernahm ich im März 2016 die Leitung _der Abteilung im Bereich Mischanlagen.
... Abteilung im Bereich Mischanlagen.
Diese Abteilung umfasst 20 Mitarbeiter, welche ich nach Wirtschaftlichkeit und Auftragslage auf die einzelnen Mischanlagen und Schichten einsetze. Ich sorge für einen reibungslosen Produktionsablauf und stehe im ständigen Kontakt mit den Mitarbeitern der einzelnen Misch- und Verpackungsanlagen.
Wortwiederholungen vermeiden!
Abweichungen sowie Fehler und Ausschuss schon vor dem auftreten zu vermeiden ist mein Ziel.
Wobei? Und ist das wichtig beim Adressaten?
Komma vor sowie streichen!Ich übernehme zudem Administrative Aufgaben wie die Erstellung von Wartung- und Reinigungsplänen der eingesetzten Maschinen, sowie die Schichtdokumentation und Urlaubplanung der Abteilung.
Mit mir gewinnen sie einen Jungen, _Führungserfahrenen IndustriemeisterKOMMA der die vom Unternehmen gestellten Anforderungen sorgfältig, konzentriert und routiniert, eigenständig wie auch im Team bearbeitet.
Rote markierte Buchstaben: fehlerhafte Groß- und Kleinschreibung, rote markierte Unterstriche: Leerzeichen zuvielIn einem Persönlichen Gespräch _überzeuge ich sie gerne von meiner Leistungsbereitschaft und -Fähigkeit. Über eine Einladung hierzu würde ich mich freuen.