Problemlösungsorientierung - Formulierung im Anschreiben

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
R&D

Problemlösungsorientierung - Formulierung im Anschreiben

Beitrag von R&D »

Den Begriff hab ich hier aufgeschnappt und finde ihn ziemlich gut, denn genau das wird von Ingenieuren ja erwartet.

Allerdings finde ich ihn etwas hochtrabend, zumal ich auch Berufseinsteigerin bin.

Welche etwas natürlichere/bescheidenere Formulierung könnte ich denn da wählen?

Wie klingt denn "lösungsorientierte Denkweise"?
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo R&D,

zunächst einmal haben die Kompetenzen nichts mitdem Beruf, sodern mit dem Menschen zu tun. Schließlich gibt es im Privatleben, im freundes- und Bekanntenkreis, in der Schule oder im Studium zahlreiche Probleme, die es zu lösen gilt. Ergo kann auch ein Berufsanfänger bereits über Problemlösungsorientierung verfügen.

Alternativ kannst Du aber auch die "lösungsorientierte Denkweise" angeben.

Viele Grüße aus Duisburg
R&D

Beitrag von R&D »

Ja, das ist mir schon klar, dass ich das auch als Berufsanfänger haben kann.

Also generell ist es aber doch sinnvoll persönliche Eigenschaften/softskills reinzuschreiben, die auch zur Stelle passen. So meinte ich das eher.

Und wegen der Ausdrucksweise, ich versuche halt einfach mich passend und angemessen auszudrücken, aber alle Formulierungen zu vermeiden, die einfach nicht authentisch sind, weil es ganz offensichtlich nicht meine Sprache ist.

Und Problemlösungsorientierung ist ja mal so ein Paradebeispiel dafür, dass es auch einfach wie ein reingeworfenes Schlagwort ohne was dahinter wirken könnte.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo R&D,

mach Dir um diese Begrifflichkeiten nicht zu viele Gedanken. Es gibt halt diese Schlüsselkompetenzen, die der Mensch hat und die im Beruf besonders benötigt werden. Man kann begriffe wie Problemlösungsorientiertes handeln oder Teamfähigkeit nicht "neuformulieren" das wäre, als würde man versuchen, das Rad neuzuerfinden.

Viele Grüße aus duisburg
R&D

Beitrag von R&D »

Okay.

Ich fühl mich halt einfach mit bescheideneren Formulierungen wohler.

Ist denn lösungsorientierte Denkweise genauso gut wie Problemlösungsorientierung? Es gefällt mir einfach besser und ist "mehr ich".

Und zur Teamfähigkeit hab ich z.B. einfach einen Satz geschrieben: Meine Teamfähigkeit konnte ich da und da unter Beweis stellen. Zur Problemlösungsorientierung hab ich das nicht, im Gespräch kann ich dazu Beispiele liefern, aber die würden das Anschreiben sprengen.

Ich weiß, dass ich mich nicht zu sehr mit solchen Begriffen aufhalten darf, aber ich überlege halt grad was ich optimieren kann, nachdem der erste "Rutsch" Bewerbungen erstmal raus ist.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo R&D,

also "lösungsorintiertes denken" kannst du sicherlich genau so anwenden, wie die "Problemlösungsorientierung".

Im Übrigen ist es ein weitverbreiteter Trugschluss, Bewerber müssten Ihre Kompetenzen in dem Anschreiben beweisen. Bewerbungen sind, wie es das Wort ja schon ausdrückt, Werbungen in eigener Sache. Und so sehen es die Personalverantwortlichen auch. deshalb ist die Probezeit dazu da, die "behaupteten" Kompetenzen auch zu beweisen.
Letztlich ist die Aussage, "ich habe da und dort meine Teamfähigkeit unter Beweis gestellt" ja auch nur eine Behauptung, die letztlich noch zu beweisen wäre. Ein klassisches Beispiel bietet da doch die Fussball-Bundesliga, in der mancher Profi, obwohl er einen Mannschaftssport betreibt, eher als Egoist und weniger als teamfähig gilt.
Deshalb ist die Aussage "... habe ich da und dort bewiesen" letztlich nicht aussagefähiger denn die Aussage ".. ich bin ....".

Du kannst mir ja gerne einmal Deine Unterlagen zumailen, damit ich sehen kann ob und wo noch Optimierungsbedarf besteht.

Viele Grüße aus Duisburg
R&D

Beitrag von R&D »

Ja, mache ich gern.

Ich stelle halt hier nicht so gerne sowas wie Anschreiben und Lebenslauf ein, weil ich da Gefühl hab damit trotz Anonymisierung einiger Details viel private Information ins Netz zu stellen, und dann lesen es ca. 60 Leute, die alle nichts dazu zu sagen haben.

Wenn ich Dir das auch so zumailen kann, wäre mir das lieber.
Antworten