Probleme mit der Einleitung bei einer Initiativbewerbung

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
buttze

Probleme mit der Einleitung bei einer Initiativbewerbung

Beitrag von buttze »

Hallo!
Ich möchte mich initiativ bewerben und habe ein wenig Probleme mit der Einleitung.

Was haltet ihr von dieser Bewerbung?

Bewerbung als Ingenieur

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich suche eine neue berufliche Herausforderung und Ihr Unternehmen, das mir seit Jahren als ein Hightech-Unternehmen im Bereich der XXX bekannt ist, hat im besonderen Maße mein Interesse geweckt. Gerne möchte ich mich Ihnen mit meiner Bewerbung näher vorstellen.

Hier ein alternativer 1. Absatz:
ich suche eine neue berufliche Herausforderung und wie ich dem Internetportal Monster.de und Ihrer Homepage entnehmen konnte, sind in Ihrem Unternehmen einige interessante Stellen zu besetzen. Da Ihr Unternehmen mir seit Jahren als ein Hightech-Unternehmen im Bereich der XXX bekannt ist, möchte ich mich Ihnen mit meiner Bewerbung gerne näher vorstellen.

Nach meiner Ausbildung zum Energieelektroniker in einem Unternehmen der Metallindustrie und zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Energietechnik und Prozessautomatisierung habe ich 2003 ein berufsbegleitendes Studium zum Diplom Wirtschaftsingenieur begonnen, welches ich im Sommer erfolgreich abgeschlossen habe. Durch mein Studium habe ich meine technischen Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik vertieft und um die Bereiche BWL, Statistik, Maschinenbau und Informatik erweitert.

Ich bin verheiratet und habe 2 Töchter. Seit einigen Jahren bin ich in einem Unternehmen der Kernenergie beschäftigt. Dabei eignete ich mir fundierte Verfahrens- und Leittechnische Kenntnisse an. Durch den Ausbau unseres Standortes und meine Versetzung im November 2006 vom Schichtbetrieb in die Projektabteilung, konnte ich Erfahrungen in der Projektkoordination und im Projektcontrolling sammeln. Im März 2007 wurde ich zum Schichtleiter Stellvertreter ernannt. Seit Oktober 2008 bin ich als XXX u.a. für die Koordinierung von Funktionsprüfungen, Abnahmen und der fachlichen Prüfung und Freigabe von Fertigungsunterlagen zuständig.

Persönlich zeichne ich mich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative, guter Auffassungsgabe und Überzeugungskraft aus. Ich setze mir ehrgeizige Ziele, die ich mit großem Einsatz erreiche, beruflich als auch privat. Guter Teamgeist, klare Kommunikation und Offenheit für neue Ideen, Anregungen und Kritik zählen zu meinen weiteren Stärken.

Eine Position in Ihrem Unternehmen interessiert mich besonders, weil ich meine bisherige berufliche Erfahrung und die im Studium erworbenen Kenntnisse gut einbringen könnte. Darüber hinaus wäre es für mich die Möglichkeit mich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich daher besonders freuen.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

ich wüsste nicht, als was du dich bewirbst.

Auch die Aufzählung deiner Qualifikationen wirken auf mich eher wie ein ausformulierter Lebenslauf als wie eine zielgerichtete Darstellung
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Finde ich auch. Und ganz konkret zur Einleitung: Die inhaltliche Alternative zwischen den Versionen kann ich nicht erkennen. Du schreibt in beiden Fällen, dass Du Dich bewirbst, weil Du das Unternehmen kennst... was immer das auch heissen mag. Wenn der Bewerbungsgrund der Aufhänger sein soll, musst Du auch einen liefern... ;-)
buttze

Beitrag von buttze »

Danke für eure Kommentare!
Jetzt weis ich, dass ich eurer Meinung nach nicht ganz richtig liege.
Ich wäre euch aber auch dankbar wenn Ihr dann etwas konstruktiver Kommentieren könntet. Vielleicht ein kleiner Tipp wie man es eurer Meinung nach besser machen kann.

Gruß und Danke
Buttze
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ilona_R

Beitrag von Ilona_R »

Ehrlich gesagt, helfen Antworten, wo nur solche Links gepostet werden, nicht viel weiter, wenn man nur zum Beispiel Anregungen für Einleitungssätze sucht.
Wenn man sich dafür hunderte Bewerbungsschreiben oder zig Internetseiten durchlesen muss, kann man gleich googeln und kommt dann vielleicht nächstes Jahr dazu, seine Bewerbung abzuschicken.. :?
Ich hatte, als ich das Forum hier durch Zufall entdeckte, darauf gehofft, dass man hier schnell und problemlos Tipps und Ratschläge bekommt, ohne erst stundenlang im Netz surfen zu müssen. War dann leider ein Irrtum.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Ilona_R hat geschrieben:
Ehrlich gesagt, helfen Antworten, wo nur solche Links gepostet werden, nicht viel weiter, wenn man nur zum Beispiel Anregungen für Einleitungssätze sucht.
Wenn man sich dafür hunderte Bewerbungsschreiben oder zig Internetseiten durchlesen muss, kann man gleich googeln und kommt dann vielleicht nächstes Jahr dazu, seine Bewerbung abzuschicken.. :?
Ich hatte, als ich das Forum hier durch Zufall entdeckte, darauf gehofft, dass man hier schnell und problemlos Tipps und Ratschläge bekommt, ohne erst stundenlang im Netz surfen zu müssen. War dann leider ein Irrtum.
warum willst du denn nicht googeln? bzw. dich selbst bilden?
klar ist das ein Aufwand, aber er kann sich lohnen
von nicht kommt selten was
und der Umkehrschluss muss erlaubt sein; heißt das du erhoffst dir aus diesem Forum nur, dass dir unliebe Arbeit abgenommen wird?

was wäre wenn ich dir sage die Einleitung muss immer heißen
"Sehr geehrter Herr interessiert mich eh nicht" ... würdest du es dann übernehmen, oder würdest du googel und Bücher fragen?
Ilona_R

Beitrag von Ilona_R »

ice_and_fire hat geschrieben:
Ilona_R hat geschrieben:
und der Umkehrschluss muss erlaubt sein; heißt das du erhoffst dir aus diesem Forum nur, dass dir unliebe Arbeit abgenommen wird?

"Sehr geehrter Herr interessiert mich eh nicht" ... würdest du es dann übernehmen, oder würdest du googel und Bücher fragen?
Nein natürlich will ich nicht, dass mir unliebe Arbeit abgenommen wird, und glaub mir, ich google genug (eigentlich formuliere ich zum größten Teil sowieso selber), darum geht es nicht, dass jeder seine eigenen Formulierungen machen sollte, ist schon klar, aber wenn das Thema heißt "Probleme bei der Einleitung von Initiativbewerbungen" sucht man doch gezielt nach Hilfestellung zu bestimmten Fällen und da helfen mir 1000 Muster mit ganzen Briefen, die man sich erst zusammen suchen muss, nicht viel weiter, da die zum größten teil auch noch viel zu allgemein gehalten sind.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Ilona_R hat geschrieben:
ice_and_fire hat geschrieben:
Ilona_R hat geschrieben: Ehrlich gesagt, helfen Antworten, wo nur solche Links gepostet werden, nicht viel weiter, wenn man nur zum Beispiel Anregungen für Einleitungssätze sucht.

Nein natürlich will ich nicht, dass mir unliebe Arbeit abgenommen wird, und glaub mir, ich google genug (eigentlich formuliere ich zum größten Teil sowieso selber), darum geht es nicht, dass jeder seine eigenen Formulierungen machen sollte, ist schon klar, aber wenn das Thema heißt "Probleme bei der Einleitung von Initiativbewerbungen" sucht man doch gezielt nach Hilfestellung zu bestimmten Fällen und da helfen mir 1000 Muster mit ganzen Briefen, die man sich erst zusammen suchen muss, nicht viel weiter, da die zum größten teil auch noch viel zu allgemein gehalten sind.
Ich finde als erster Schritt sind allgemeine Hilfen nicht übel - wenn sie richtig sind. Je mehr man konkretisiert desto weniger Leute können ja damit was anfangen.
Allgemein zum Thema Einleitung. Habe ich letzt in einem Thema gepostet in dem auch Eauvive und FRAGEN -der User mit dem Link ;-) - ihre Meinung zur Einleitung gegeben haben. Vielleicht findest du und Butze dieses Thema wenn ihr sucht.
Wenn nicht, müsste ich es nochmal raussuchen.

Der nächste Schritt wäre dann einfach einmal eine Einleitung zu probieren und diese "bewerten" zu lassen. Von möglichst vielen Leuten mit möglichst expliziter Begründung.

Dann bildet sich bestimmt ne spannende Einleitung heraus.

Der Grund warum Butze kein konkreten Tipp und von FRAGEN "nur" den Link bekommen hat war, dass es offensichtlich war, dass Schritt 1 fehlte. Denn man kann überall nachlesen, dass gerade in einem Initiativanschreiben herauskommen muss, als was man sich bewirbt.
Eine Betreffzeile "als Ingenieur" und eine Einleitung "ich suche eine Herausforderung" demotiviert dann auch natürlich die Helfer.
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Man kann die höchst diplomatische Erklärung von Icele auch so zusammenfassen:

Wir schreiben hier kategorisch niemandem eine Bewerbung. Auch keinen Einleitungssatz.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ilona_R hat geschrieben:Ich hatte, als ich das Forum hier durch Zufall entdeckte, darauf gehofft, dass man hier schnell und problemlos Tipps und Ratschläge bekommt, ohne erst stundenlang im Netz surfen zu müssen.
Und das ist auch so!
Antworten