Probleme bei der Anrede bei Hochschulstellen

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Realshaggy

Probleme bei der Anrede bei Hochschulstellen

Beitrag von Realshaggy »

Edit: Oje, falsches Unterforum. Da hab ich ja gleich einen richtigen Bock geschossen. Entschuldigung!

Hallo,

ich habe ein vielleicht recht spezielles Problem, und hoffe, es kann mir jemand helfen. Nach abgeschlossenem Studium bin ich nun in der Bewerbungsphase. Unter anderem möchte ich auch versuchen, mich an Hochschulen um eine Stelle als wissenschaftlicher MA o.ä. zu bewerben. In den Ausschreibungen sieht das meist so aus:
Senden Sie Ihre Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen an den

Präsidenten ...
(Nur ein Beispiel, an Universitäten kann das auch der Rektor oder ein Dekan sein. Jedenfalls ein "hohes Tier" an der Hochschule, dessen Namen nicht dasteht. Aber den bekommt man ja im Internet raus.)

z.Hd. Herr/Frau Sachbearbeiter
(Ein Mitarbeiter des Personaldezernats, bei dem erstmal die ganzen Bewerbungen landen. Ich habe keine Ahnung, inwieweit diese Person in die Entscheidungsprozesse eingebunden ist.)

Musterstraße 1
Musterstadt

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn/Frau Prof. Superschlau.
(Professor am Institut/der Abteilung, in die die Stelle angegliedert ist. Wird wohl aus fachlicher Sicht an der Entscheidung maßgeblich beteiligt sein.)
Mein Problem ist nun: ich habe gelesen, dass man immer den richtigen Ansprechpartner herausfinden, und diesen im Anschreiben persönlich ansprechen soll. Doch wer ist das nun? Wie soll ich das Anschreiben beginnen? Ist das "Hohe Tier" die richtige Person, also sollte ich etwa folgendermaßen starten?

Sehr geehrter Herr Präsident,
Sehr geehrter Herr/Frau Professor xyz, (recherchierter Name)
Ihre Spektabilität/Ihre Magnifizienz, (halte ich für schwer übertrieben, aber es gibt sicher auch Leute, die Wert auf ihren korrekten Titel legen)

Oder wende ich mich an den Sachbearbeiter, zu dessen Händen die Bewerbung geschickt wird?

Sehr geehrter Herr Sachbearbeiter, (natürlich mit dem richtigen Namen)

Oder doch den Professor der eventuell den größten Einfluss auf die Entscheidung hat?

Sehr geehrter Herr Professor Superschlau,

Oder ist in diesem speziellen Fall doch eher eine neutrale Anrede am besten?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielleicht nur ein Lappalie, aber ich finde einfach keine zufriedenstellende Lösung für mich, und bin für jeden Anregung sehr dankbar.
dasto
Bewerbungshelfer

Beitrag von dasto »

Ich würde Damen u Herren nehmen, weil Sachbearbeiter - ist halt "nur" ein Sachbearbeiter. Der Rektor schreibt das im Allgemeinen aus - macht aber nicht die Einstellung. Professor - liest das Ding nicht alleine. Da an diesem Auswahlprozess mehrere Leute dabei sind - vor allem die Gleichstellungsbeauftragte, fährst Du mit Damen u Herren wahrscheinlich am besten. So würde ich es machen.
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

ich würde den herrn sachbearbeiter nehmen und damen und herren.

sehr geehrter herr sachbearbeiter, sehr geehrte damen und herren

so hast du die richtige ansprechsperson (z.h. heisst ja, der bekommts als erster) und gehst dann einfach davon aus, dass es noch andere lesen und sparst dir das mühsame geplänkel mit den titeln
Antworten