Problem: Anrede. Sendung an Frau Mustermann o.V.i.A.

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Pia1999

Problem: Anrede. Sendung an Frau Mustermann o.V.i.A.

Beitrag von Pia1999 »

Hallo,

ich habe ein Problem bezüglich der Anrede.
Bei einer öffentlichen Institution habe ich an einem Onlineauswahlverfahren teilgenommen. Nun ereilte mich folgende E-Mail:

"Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

ich bedanke mich nochmals für Ihr Interesse an einer Mitarbeit bei der Institution XYZ.

Nach Prüfung Ihrer Online-Bewerbung bitte ich Sie zur genaueren Beurteilung Ihrer Qualifikation Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsanschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse, Beschäftigungsnachweise etc.) bis spätestens zum XX.XX.2010 (Eingang) an folgende Adresse zu senden:

Frau
Petra Musterfrau o.V.i.A.
Institution XYZ
12345 Musterstadt

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Franz Mustermann"

Ich habe schon nachgesehen was oViA heißt: oder Vertreter im Amt
(o.V.i.A.).
An wenn soll ich nun das Bewerbungsschreiben richten? Petra Musterfrau arbeitet in der Abteilung für Personalmanagement.

Soll ich vielleicht schreiben:
Sehr geehrte Frau Musterfrau,
sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe noch 2 weitere Fragen für eine andere Bewerbung:
Heißt es:
Sehr geehrter Herr Professer Müller
oder
Sehr geehrter Professor Müller?

Wenn man eine Bewerbungsmappe verwendet, kommt das Anschreiben an in die Mappe oder nicht in die Mappe sondern nur in den Umschlag?

DANKE
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Soll ich vielleicht schreiben:
Sehr geehrte Frau Musterfrau,
sehr geehrte Damen und Herren,
Das könntest du so machen, wobei ich aber die allgemeine Anrede für verzichtbar halte.
Sehr geehrter Herr Professer Müller
oder
Sehr geehrter Professor Müller?
Die erste Variante ist in Ordnung.
Wenn man eine Bewerbungsmappe verwendet, kommt das Anschreiben an in die Mappe oder nicht in die Mappe sondern nur in den Umschlag?
In den Umschlag, auf die Mappe.
Antworten