Praxissemester Musteranschreiben Logistik & E-Business

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Ramses91
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2015, 15:24

Praxissemester Musteranschreiben Logistik & E-Business

Beitrag von Ramses91 »

Hallo zusammen,

bei mir steht in nächster Zeit die Praxisphase an und habe daher die Tage mal ein Musteranschreiben angefertigt. Jedoch bin ich mir bei manchen Formulierungen nicht so sicher, ob man das lassen kann.

Daher wäre ich über Tipps oder Verbesserungen für mein Musteranschreiben sehr dankbar.




Sehr geehrte Damen und Herren,


als Student des xxx im fünften Semester mit dem Schwerpunkt Logistik & E-Business, verfüge ich über die geforderten Qualifikationen wie logischem und analytischem Denken. Zusätzlich sind mir durch meine Ausbildung an Ihrem Standort die Prozessabläufe sehr gut bekannt. Somit werden die anfallenden Aufgaben keinerlei Probleme darstellen.

Bewusst habe ich mich für die xxx entschieden, da ich meine berufliche Zukunft weiterhin in Ihrem international agierenden Konzern sehe.

Die in der Ausbildung erlangten praktischen Fähigkeiten sowie die betriebswirtschaftlichen und logistischen Qualifikationen konnten im Studium gezielt mit theoretischem Know-how erweitert werden. Mit diesem gewonnen Wissen, gepaart aus Praxiserfahrung und Theorie, werde ich mich nahtlos in Ihr Team einfügen und die anfallenden Aufgaben meistern. Außerdem sollen durch die Praxisphase neue Erkenntnisse erlangt werden, die nach dem Studium in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden können.

Teamarbeit und eigenverantwortliches Arbeiten habe ich in Ihrem Unternehmen in der Ausbildung, im Ferienjob aber auch aktuell als Aushilfskraft ausgiebig kennengelernt und absolut verinnerlicht. Darüber hinaus zählt auch die soziale Kompetenz sowie die Kontaktfreudigkeit zu meinen stärken.
Während meines Studiums konnte ich meine sehr guten EDV-Kenntnisse durch Excel-Kurse nochmals verbessern. Außerdem konnten Grundkenntnisse in der SAP-Software erlangt werden.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich jeder Zeit zur Verfügung.
Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Praxissemester Musteranschreiben Logistik & E-Business

Beitrag von TheGuide »

Ramses91 hat geschrieben:als Student des xxx im fünften Semester mit dem Schwerpunkt Logistik & E-Business, verfüge ich über die geforderten Qualifikationen wie logischem und analytischem Denken.
Das Komma muss raus.
Der Satz impliziert einen Automatismus, den es so nicht gibt. Es mag ja sein, dass dein logisch-analytisches Denken gut ausgeprägt ist, die Tatsache, dass du Student im fünften Semesters bist, ist dafür aber kein hinreichender Beleg.
Zusätzlich sind mir durch meine Ausbildung an Ihrem Standort die Prozessabläufe sehr gut bekannt.
Das könntest du evtl. zu deinem Kernargument ausbauen.
Somit werden die anfallenden Aufgaben keinerlei Probleme darstellen.
Keine Negationen (nicht, keine, keinerlei) und Negativa (Probleme) verwenden!
Bewusst habe ich mich für die xxx entschieden, da ich meine berufliche Zukunft weiterhin in Ihrem international agierenden Konzern sehe.
Zunächst einmal baust du hier eine Diszanz auf (oben im Übrigen auch schon). Du hast doch in der Firma bereits deine Ausbildung gemacht. Deine Ansprache ist aber völlig distanziert, so als hättest du mit der Firma eigentlich nichts weiter zu tun gehabt bisher. Du zeigst keinerlei Corporate Identity.
Das zweite Problem ist, dass du dir die Attribute für dich aufsparen solltest. Dass das Unternehmen international agiert, weiß es. Musst du ihm nicht mitteilen. Du musst das Unternehmen nicht von seiner Arbeit sondern von deiner Eignung überzeugen.
Die in der Ausbildung erlangten praktischen Fähigkeiten sowie die betriebswirtschaftlichen und logistischen Qualifikationen konnten im Studium gezielt mit theoretischem Know-how erweitert werden.

Auch hier wieder: Völlige Distanzierung. So als hätte das alles überhaupt nichts mit dir zu tun. Wer hat praktische Fähigkeiten erlangt? Wer hat diese erweitert (nicht bloß erweitern "k*ö*n*n*e*n")? Das warst doch wohl DU!

Außerdem sollen durch die Praxisphase neue Erkenntnisse erlangt werden, die nach dem Studium in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden können.
Wieder völlig unpersönlich.
Ich will neue Kenntnisse erlangen, um diese bei Ihnen in Zukunft einsetzen zu können.
Teamarbeit und eigenverantwortliches Arbeiten habe ich in Ihrem Unternehmen in der Ausbildung, im Ferienjob aber auch aktuell als Aushilfskraft ausgiebig kennengelernt und absolut verinnerlicht. Darüber hinaus zählt auch die soziale Kompetenz sowie die Kontaktfreudigkeit zu meinen stärken.
Während meines Studiums konnte ich meine sehr guten EDV-Kenntnisse durch Excel-Kurse nochmals verbessern. Außerdem konnten Grundkenntnisse in der SAP-Software erlangt werden.

Können
heißt: Es bestand die Möglichkeit, nicht, dass man diese auch genutzt hat.
Ramses91
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2015, 15:24

Beitrag von Ramses91 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort bzw Korrektur.

Deine Verbesserungen habe ich versucht zu berücksichtigen und die Ausbildung als Kernargument zu benutzen.

Hier mal die korrigierte Fassung...


Sehr geehrte Damen und Herren,


durch meine an Ihrem Standort absolvierte Ausbildung, habe ich bereits detaillierte Einblicke in das Unternehmen sowie den Standort erlangt. Aufgrund dieser gesammelten Erfahrungen besitze ich bereits etliche Vorkenntnisse über das Tagesgeschäft. Darüber hinaus sind mir die Prozessabläufe immer noch sehr gut bekannt. Daher wird das Team umgehend unterstützt und die anfallenden Aufgaben im Tagesgeschäft werden schnell umgesetzt.

Aus den bisher gewonnen Eindrücken der xxx, ist für mich klar, dass ich auch das Praxissemester hier absolvieren will. Denn meine Zukunft nach dem Studium sehe ich nach wie vor in Ihrem Unternehmen.

Die in der Ausbildung erlangten praktischen Fähigkeiten sowie die betriebswirtschaftlichen und logistischen Qualifikationen habe ich im Studium gezielt mit theoretischem Know-how erweitert. Mit diesem gewonnen Wissen, gepaart aus Praxiserfahrung und Theorie, werde ich mich nahtlos in Ihr Team einfügen und die anfallenden Aufgaben meistern. Außerdem will ich neue Kenntnisse erlangen, um diese bei Ihnen in Zukunft einsetzen zu können.

Teamarbeit und eigenverantwortliches Arbeiten habe ich in Ihrem Unternehmen in der Ausbildung, im Ferienjob aber auch aktuell als Aushilfskraft ausgiebig kennengelernt und absolut verinnerlicht. Darüber hinaus zählt auch die soziale Kompetenz sowie die Kontaktfreudigkeit zu meinen stärken.
Während meines Studiums habe ich meine sehr guten EDV-Kenntnisse durch Excel-Kurse nochmals verbessert. Außerdem wurde die Möglichkeit genutzt, um Grundkenntnisse in der SAP-Software zu erlangen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich jeder Zeit zur Verfügung.
Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Ramses91 hat geschrieben:durch meine an Ihrem Standort absolvierte Ausbildung, habe ich bereits detaillierte Einblicke in das Unternehmen sowie den Standort erlangt.
Vor dem Komma steht kein finites Verb, daher ist das Komma falsch.
Der Satz selbst ist für den Einstieg nicht geeignet.
Aus den bisher gewonnen Eindrücken der xxx, ist für mich klar, dass ich auch das Praxissemester hier absolvieren will.
Derselbe Kommafehler.
Darüber hinaus zählt auch die soziale Kompetenz sowie die Kontaktfreudigkeit zu meinen stärken.
Außerdem wurde die Möglichkeit genutzt, um Grundkenntnisse in der SAP-Software zu erlangen.
Von wem?!

Dein Anschreiben ist immer noch alles andere als überzeugend. Es bleibt sehr im Vagen oder doch zumindest sehr allgemein gehalten. Du hast doch ein klares Ziel vor Augen, das muss griffiger formuliert werden.
Ramses91
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2015, 15:24

Beitrag von Ramses91 »

Nochmals Danke für die schnelle Antwort und die Mühe.

Wie du sicher schon gemerkt hast ist das erstellen eines Motivationsschreiben nicht gerade meine Stärke.

Wie könnte man das Schreiben in meinem Fall am besten anfangen?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Das ist schwierig. Im Grund genommen musst du zwingender argumentieren und deine Sätze müssten mehr ineinandergreifen.
Auf der Ebene deiner Fachkenntnisse könntest du konkreter werden. Nachd dem, was du schreibst, hast du ja intime Kenntnisse der Firma. Trotzdem bleibt alles sehr ungenau.
Antworten