Praxissemester Mechatronik Bewerbung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
LordOfFey

Praxissemester Mechatronik Bewerbung

Beitrag von LordOfFey »

Hallo liebes Forum,
ich bin Mechatronik Student und fast am Ende meines Studiums. Nun steht die Praxisphase bevor und nach etlichen Absagen verliere ich so langsam die Hoffnung auf eine Praktikastelle. Ich habe meine Bewerbung etwas überarbeitet und stelle es euch vor. Es bezieht sich auf Stellen ohne explizite Anforderung. Bin offen für konstruktive Kritik. hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Praktikum im Bereich XXXXX

Sehr geehrte Herr Damen und Herren,

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden. In so einem Arbeitsumfeld sehe ich die besten Chancen, mich als wissbegieriger und technikbegeisterter Student einzubringen und weiterzuentwickeln. Ich studiere den Bachelorstudiengang Mechatronik & Mikrosystemtechnik an der XXXXX, welchen ich voraussichtlich im Winter 2015 erfolgreich abschließen werde. Im Rahmen dieses Studiengangs ist im Berufspraktischensemester eine 14-wöchige Praxisphase vorgesehen, den ich gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren möchte.

Neben meiner akademischen Laufbahn konnte ich durch meine Tätigkeiten als Werkstudent für die XXXXXX wertvolle praktische Erfahrungen sammeln. In meiner Position als XXXXX konnte ich von Beginn an Verantwortung übernehmen und eigenständig arbeiten. Insbesondere mein einwandfreier Umgang mit dem Kunden und meine kollegiale Art im Team haben stets zu einer komplikationsfreien Auftragsabwicklung beigetragen, so dass ich bei Bedarf zeitweise auch die Objektleitung übernommen habe. Seit Beginn meines Studiums unterstütze ich das Unternehmen aktiv und konnte mein theoretisch erlerntes Wissen immer wieder praktisch anwenden, eine hohe Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft sind daher für mich selbstverständlich. Alle diese Punkte werden mir sicherlich dabei helfen, mich schnell zu integrieren und am Erfolg Ihres Unternehmens mitzuwirken.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil ich davon überzeugt bin, dass ihr Haus eine sehr attraktive Stelle mit vielen verschiedenen, tiefen Einblicken in die Praxis bietet.
Mein Interesse an der XXXXX ergibt sich darüber hinaus zusätzlich aus der Chance von dem Knowhow erfahrener Mitarbeiter bei einem renommierten und international operierenden Unternehmen zu lernen.

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse weckt stelle ich mich gerne in einem persönlichen Gespräch als motivierten und engagierten Praktikanten vor und freue mich sehr über Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Dein Anschreiben macht jedenfalls den Eindruck, dass du gar nicht so richtig weißt, wofür du dich jetzt bewerben sollst und was du im Praxissemester erlernen willst.

Ich weiß ja nicht, was du zum vorherigen Anschreiben geändert hast, aber dein jetziger Einleitungsabsatz ist nicht überzeugend.

Du solltest dein Anschreiben mit deinen wichtigsten Argumenten, die deine Eignung zeigen, beginnen.

Der ganze organisatorische Kram hat in der Einleitung nichts zu suchen. Der AG weiß auch, was ein Praxissemester ist.

Außerdem sprichst du den AG nicht direkt an. Alle Aussagen zum Unternehmen tätigst du bei jedem Unternehmen. Deshalb weiß der AG, dass du ihnen eine Massenbewerbung geschickt hast.
durch meine Tätigkeiten als Werkstudent für die XXXXXX wertvolle praktische Erfahrungen sammeln. In meiner Position als XXXXX konnte ich von Beginn an Verantwortung übernehmen und eigenständig arbeiten. Insbesondere mein einwandfreier Umgang mit dem Kunden und meine kollegiale Art im Team haben stets zu einer komplikationsfreien Auftragsabwicklung beigetragen, so dass ich bei Bedarf zeitweise auch die Objektleitung übernommen habe. Seit Beginn meines Studiums unterstütze ich das Unternehmen aktiv und konnte mein theoretisch erlerntes Wissen immer wieder praktisch anwenden, eine hohe Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft sind daher für mich selbstverständlich. Alle diese Punkte werden mir sicherlich dabei helfen, mich schnell zu integrieren und am Erfolg Ihres Unternehmens mitzuwirken.

So sprichst du auch??? :shock: Auf jeden Fall hast du ein Talent dafür, den Kern der Sache mit Allgemeinheiten über mehrere Sätze hinweg zu umschiffen.

Diese ganzen inhaltslosen Schlagworte kannst du weglassen. Bohr die einzelnen Worthülsen mal an, um zu sehen, was dort entweicht: heiße Luft oder doch ein wenig Substanz.
Antworten