Praxissemester Anschreiben Informatik (initiativ)

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
ll9

Praxissemester Anschreiben Informatik (initiativ)

Beitrag von ll9 »

Bin seit ein paar Wochen mit dem 3. Semester fertig und im 5. Semester darf ich dann ins Praktikum. Komme auch eher aus einer ländlichen Region, hier einen Praktikumsplatz ausgeschrieben zu sehen ist eher eine Seltenheit, die meisten meiner Bewerbungen werden also initiativ sein. Ich habe mal ein Anschreiben verfasst, wäre hilfreich für mich, falls hier jemand vielleicht ein paar Tipps hätte. Es geht um eine Stelle in der Webentwicklung. Das Anschreiben ist initiativ, wobei ich mich an einem Stellenangebot für eine Ausbildung in dem Unternehmen orientiere. Hier jedenfalls der Text:

Bewerbung als Praktikant im Bereich Webentwicklung
Ab September, 18 Wochen (Praxissemester)

Sehr geehrte Frau XXX,

seitdem ich im letzten Semester in die spannende Welt der Webentwicklung eintauchen durfte bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz in diesem Bereich. Als ich bei der Recherche auf ihr Unternehmen gestoßen bin wusste ich sofort: Das passt! Jung, Dynamisch und ein ausgezeichnetes Arbeitsklima – genau dieses Unternehmen will ich während des Praxissemesters unterstützen können. Deshalb möchte ich die Gunst der Stunde nutzen, mich bei Ihnen vorzustellen.

Derzeit studiere ich Informatik an der Hochschule XXX und habe das 3. Semester erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen eines Teamprojekts durfte ich bereits erste praxisorientierte Erfahrungen in der Webentwicklung sammeln. Bei der Entwicklung einer eigenen Webseite eignete ich mir Fähigkeiten in den Bereichen Frontend (HTML, CSS, JavaScript, Vue.js), Backend (Node, Express) und der Datenbankanbindung (MongoDB) an.

Im Projektteam durfte ich meine Teamfähigkeit und mein Engagement unter Beweis stellen, indem ich den Anforderungen von meinen Kommilitonen und meines Professors stets gerecht wurde. Aneignen von neuen Fähigkeiten und das erlernen neuer Frameworks war dabei eine Selbstverständlichkeit. In weiteren Programmierprojekten durfte ich Sorgfältigkeit und Zielstrebigkeit demonstrieren.

Das Web entwickelt sich in einer rasanten Geschwindigkeit weiter. Diesem Tempo kann am besten ein dynamisches, junges Team bei halten. Genauso ein Umfeld bietet die Firma XXX, weshalb ich mir wünsche Ihr Team unterstützen und viele Erfahrungen sammeln zu können.

Wollen Sie den Menschen kennenlernen, der hinter diesen Zeilen steht? Dann freue ich mich auf Ihr Ticket zum Vorstellungsgespräch.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Praxissemester Anschreiben Informatik (initiativ)

Beitrag von TheGuide »

ll9 hat geschrieben:seitdem ich im letzten Semester in die spannende Welt der Webentwicklung eintauchen durfte bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz in diesem Bereich. Als ich bei der Recherche auf ihr Unternehmen gestoßen bin wusste ich sofort: Das passt! Jung, Dynamisch und ein ausgezeichnetes Arbeitsklima – genau dieses Unternehmen will ich während des Praxissemesters unterstützen können. Deshalb möchte ich die Gunst der Stunde nutzen, mich bei Ihnen vorzustellen.
Dürfen ist ein Verb für Hunde und kleine Kinder.
blablabla wusste ich sofort: Das passt! ist nichtssagend und absolut durchgenudelt. Das hat jeder Personaler schon 1000x gelesen.
Du musst nicht schleimen, um die Stelle zu bekommen. Es geht darum, was du in dem Praktikum lernen möchtest und was du bietest. Davon dass du schleimen kannst, kommt die Firma nicht weiter. Die Funktion einer Bewerbung musst du auch nicht erklären (möchte ich die Gunst der Stunde nutzen...)
Derzeit studiere ich Informatik an der Hochschule XXX und habe das 3. Semester erfolgreich abgeschlossen.
:arrow: Lebenslauf!
Im Rahmen eines Teamprojekts durfte ich bereits erste praxisorientierte Erfahrungen in der Webentwicklung sammeln.
S.o. Abgesehen davon sagst du damit nicht aus, dass du auch Erfahrungen gesammelt hast. Die Erfahrungen sind im übrigen praktisch und nicht "orientiert"! Und wehe, du ersetzt dürfen jetzt durch können!
Im Projektteam durfte ich meine Teamfähigkeit und mein Engagement unter Beweis stellen, indem ich den Anforderungen von meinen Kommilitonen und meines Professors stets gerecht wurde.
Merkst du nicht, dass der Satz mit dürfen gar keinen Sinn mehr macht? Irgendwie klingt der Satz ein wenig so, als wärest du deinen Kommilitonen unter- und nicht nebengeordnet gewesen.
Aneignen von neuen Fähigkeiten und das erlernen neuer Frameworks war dabei eine Selbstverständlichkeit.
Du kommst in diesem Satz nicht vor, dabei ist es doch deine Bewerbung.
In weiteren Programmierprojekten durfte ich Sorgfältigkeit und Zielstrebigkeit demonstrieren.
Streich dieses Wort aus deinem Wortschatz!!! Ich bin ja gewohnt können ständig zu lesen. Aber dürfen, das noch schlimmer als können ist als das dominierende Modalverb, das ist echt schon ein Alleinstellungsmerkmal. Leider kein positives.
Das Web entwickelt sich in einer rasanten Geschwindigkeit weiter.
Binsenweisheit. Du kommst nicht vor.
Diesem Tempo kann am besten ein dynamisches, junges Team bei halten.
Du kommst nicht vor, Satz grammatikalisch mindestens seltsam.
Genauso ein Umfeld bietet die Firma XXX, weshalb ich mir wünsche Ihr Team unterstützen und viele Erfahrungen sammeln zu können.
Logisch unzusammenhängend.
Wollen Sie den Menschen kennenlernen, der hinter diesen Zeilen steht?
Keine Fragen stellen, die man mit Nein beantworten kann.
Dann freue ich mich auf Ihr Ticket zum Vorstellungsgespräch.
Das ist mal ne nette Formulierung. Habe ich noch nie gelesen. Gut!
ll9

Beitrag von ll9 »

Danke für dein Feedback, da waren einige Sachen dabei, die einem beim selbst schreiben gar nicht so auffallen. Vor allem die Bemerkung mit dem 'dürfen' hat mir die Augen geöffnet.
Die Einleitung fand ich beim selber schreiben gar nicht mal so schlecht. Dachte da hätte ich meine Motivation motiviert rüber gebracht, aber das war wohl doch zu übertrieben, bzw. zu sehr geschleimt. Ich habe mal eine neue Version verfasst. Bei dem Schluss ist mir jedoch wegen der Frage noch keine passende alternative eingefallen.

Sehr geehrte Frau XXX,

seitdem ich im letzten Semester in die spannende Welt der Webentwicklung für mich entdeckt habe wusste ich, dass ich in diesem Bereich meine berufliche Zukunft gestalten möchte. Auf der Suche nach einer renommierten Firma mit reichlich Know-how in diesem Bereich bin ich bei der Firma XXX angelangt.

Bei der Entwicklung einer eigenen Webseite im Rahmen eines Teamprojekts eignete ich mir bereits Fähigkeiten in den Bereichen Frontend (HTML, CSS, JavaScript, Vue.js), Backend (Node, Express) und der Datenbankanbindung (MongoDB) an. Von der Konzeption bis hin zur Veröffentlichung bewies ich Teamfähigkeit und Engagement. Meine Professoren schätzen an mir eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise, die ich bei weiteren Programmierprojekten vorgewiesen habe.

Bei der Firma XXX reizt es mich sehr in einem aufsteigenden Unternehmen in einer interessanten Branche arbeiten zu können. In einem familiären, dynamischen Team lernt man am meisten und der Job macht Spaß.

Wollen Sie den Menschen kennenlernen, der hinter diesen Zeilen steht? Dann freue ich mich auf Ihr Ticket zum Vorstellungsgespräch.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

ll9 hat geschrieben:seitdem ich im letzten Semester in die spannende Welt der Webentwicklung für mich entdeckt habeKOMMA wusste ich, dass ich in diesem Bereich meine berufliche Zukunft gestalten möchte.
Wieso Vergangenheitsform (wusste)?
Auf der Suche nach einer renommierten Firma mit reichlich Know-how in diesem Bereich bin ich bei der Firma XXX angelangt.
Bitte nicht schleimen. Dass du die Firm X gefunden hast, ist klar, sonst könntest du deine Bewerbung ja nicht an diese adressieren!
....und Engagement. _Meine Professoren schätzen an mir
Bei der Firma XXX reizt es mich sehr in einem aufsteigenden Unternehmen in einer interessanten Branche arbeiten zu können. In einem familiären, dynamischen Team lernt man am meisten und der Job macht Spaß.
Du musst das Unternehmen nicht lobhudeln. Nenne lieber fachliche Gründe, warum du dich an speziell dieses Unternehmen wendest.
ll9

Beitrag von ll9 »

Danke, ich hab mal wieder versucht die Verbesserungen vorzunehmen und auf Schmeicheleien zu verzichten.

Sehr geehrte Frau XXX,

warum sollten Sie ausgerechnet mich einstellen? Auf diese Frage will ich Ihnen sofort eine Antwort anbieten.

Während eines Projekts im Studium sammelte ich bereits Erfahrungen in der Webentwicklung. Bei der Gestaltung einer eigenen Internetseite eignete ich mir Fähigkeiten in den Bereichen Frontend (HTML, CSS, JavaScript, Vue.js), Backend (Node.js, Express) und der Datenbankanbindung (MongoDB) an. Von der Konzeption bis hin zur Veröffentlichung bewies ich Teamfähigkeit und Engagement. Meine Professoren schätzen an mir eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise, die ich bei weiteren Programmierprojekten vorgewiesen habe.

Bereits während meiner Schulzeit interessierte ich mich für Programmierung. Besonders faszinierten mich Anwendungen, die für den Benutzer nützlich und intuitiv zu bedienen sind. Die Webentwicklung interessiert mich deshalb umso mehr, da hier die Aspekte der Programmierung zum Vorschein kommen, die mir am meisten gefallen. Eine Anwendung zu entwickeln, die auf jedem Gerät, egal ob Smartphone oder Heimcomputer, ohne weiteres sofort läuft, ist einfach großartig. Gerade bei der Firma XXX ist es dabei besonders spannend Anwendungen entwickeln zu können, die sowohl für Arbeitgeber, als auch für Arbeitnehmer eine Bereicherung darstellen.

TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

ll9 hat geschrieben:warum sollten Sie ausgerechnet mich einstellen? Auf diese Frage will ich Ihnen sofort eine Antwort anbieten.
behandle doch mal deinen ersten Satz als den wichtigsten Satz deines Anschreibens. Stelle keine rhetorischen Fragen und kündige nicht an, was die Adressatin bereits weiß.

Die Frage, die du im ersten Satz beantworten solltest, ist, warum du die Stelle haben willst (außer um Geld zu verdienen). Gerne kannst du das kombinieren mit dem besten Argument für eine Einstellung.
Bereits während meiner Schulzeit interessierte ich mich für Programmierung. Besonders faszinierten mich Anwendungen, die für den Benutzer nützlich und intuitiv zu bedienen sind. Die Webentwicklung interessiert mich deshalb umso mehr, da hier die Aspekte der Programmierung zum Vorschein kommen, die mir am meisten gefallen. Eine Anwendung zu entwickeln, die auf jedem Gerät, egal ob Smartphone oder Heimcomputer, ohne weiteres sofort läuft, ist einfach großartig. Gerade bei der Firma XXX ist es dabei besonders spannend Anwendungen entwickeln zu können, die sowohl für Arbeitgeber, als auch für Arbeitnehmer eine Bereicherung darstellen.
Anwendungen, Applications, Apps....
...sowohl Arbeitgeber als auch -nehmer... (ohne Komma!)

Steig doch mal ins Anschreiben damit ein, warum du Apps für Arbeitgeber und -nehmer entwickeln möchtest.
Antworten