Bewerbung um einen Praktikumsplatz
Sehr geehrte Frau G.,
wie ich per E-Mail von Ihnen erfahren habe bieten Sie im Zoo D. die Möglichkeit eines zweiwöchigen Praktikums um welches ich mich hiermit bewerbe.
Da ich schon immer ein großes Interesse an Tieren hatte war mir früh klar, dass ich nach meinem Abitur im kommenden Jahr einen Beruf mit Tieren ergreifen möchte.
Verstärkt wurde dieser Wunsch durch viele Erfahrungen die ich im Umgang mit Tieren sammeln konnte. Neben einem eigenen Hund um den ich mich 11 Jahre lang kümmerte, gehörte das Versorgen eines Pflegepferdes, zu dem auch die Stallaufgaben zählten, 3 Jahre lang zu meinen Aufgaben. Durch ein Praktikum in einer Kleintierpraxis, bei welchem ich bei kleineren Eingriffen assistieren durfte bekam ich einen Einblick in dem Umgang mit kranken und verletzten Tieren was mir sicherlich im Beruf des Tierpflegers sehr hilfreich sein könnte.
Auch vor harter körperlicher Arbeit schrecke ich nicht zurück. Während eines dreimonatigen High School Aufenthaltes in Neuseeland arbeitete ich auf der Farm meiner Gasteltern mit. Zu meinen Aufgaben zählten hierbei das Füttern der 200 Rinder, sowie das Ziehen und Versetzen von Elektrozäunen. Außerdem durfte ich beim Impfen der Kälber assistieren und beim Scheren der Schafe selbst Hand anlegen.
Auf Grund dieser Erfahrungen fühle ich mich den Aufgaben und Ansprüchen an einen Tierpfleger gewachsen.
Durch ein Praktikum in Ihrer Einrichtung erhoffe ich mir einen Einblick in das Berufsleben eines Zootierpflegers und den Umgang mit anderen Tierarten zu gewinnen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir ein solches im Zeitraum vom xy bis xy ermöglichen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
meine Probleme liegen vor allem im Anfang in der Einleitung. Hat jemand einen alternativen Anfang? Da ich ja schon in der Überschrift schreibe, dass ich mich um ein Praktikum bewerbe.
Meine bisherigen Erfahrungen im Umgang mit Tieren habe ich so detailiert beschrieben, da eine ausführliche/aussagekräftige Bewerbung gefordert war (sehr viele Bewerber). jeodch bin ich mir auch hier bei Formulierungen sehr unsicher vor allem bei jenen die meinen Neuseelandaufenthalt beschreiben. Auch bin ich mir nicht sicher ob ich diesen Teil nicht weglassen sollte fürchte aber das dann die Bewerbung in der Masse untergeht und gerade die Erfahrungen die ich dort gemacht habe mir sehr geholfen haben.
wäre euch sehr dankbar über anregungen, tipps und korrekturen