Praktikumsanschreiben Muster - Fachinformatiker

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Bates

Praktikumsanschreiben Muster - Fachinformatiker

Beitrag von Bates »

Ich bin davon überzeugt, dass ihr Fehler in meinem Anschreiben findet oder sogar bessere Formulierungen schreiben könnt.

Was haltet ihr davon?

Sehr geehrter Frau/Herr XXXX,

ich möchte den Beruf Fachinformatiker erlernen, denn das Programmieren fasziniert mich. Die ersten grundlegenden Programmierkenntnisse eignete ich mir mit der Programmiersprache C++ an. Dabei entwickelte ich bisher ein kleines Ratespiel als Konsolenanwendung. In Zukunft möchte mein Wissen in C++ erweitern und weitere Sprachen wie C# oder Java erlernen, um größere Projekte zu verwirklichen.

Nach meinem erfolgreichen Abschluss der Fachhochschulreife, beteilige ich mich seither an der Initiative XXXX der Unternehmen, um den Weg ins Berufsleben einzuschlagen.

Um dem Berufsbild des Fachinformatikers gerecht zu werden, bringe ich für den Beruf meine präzise Arbeitsweise mit, die bei der Lösungsentwicklung oder Fehlersuche bzw. -vorbeugung von Vorteil ist. Sorgfalt und Ordnung sind große Bestandteile meines Alltagsrhythmus, die mir beim Arbeiten am Computer Überblick verschaffen. Die Arbeit mit Hard- und Software ist für mich ein Leichtes aufgrund meines technischen Verständnisses. Ich bin davon überzeugt, dass ich durch meine logische und analytische Herangehensweise die tiefgreifenden Tätigkeiten des Fachinformatikers effizient angehen kann.

Ihr Unternehmen aus jungen Menschen wirkt lebendig und dynamisch. Daher möchte ich in Ihrem Team durch meine Einsatzbereitschaft und hohen Auffassungsgabe eine tragende Rolle spielen. Als kreativer und zielstrebiger Mensch bin ich immer offen für neue Herausforderungen, die ich sicherlich bei Ihnen finde werde.

Gerne stelle ich mich Ihnen persönlich vor, um Sie von meinem Potenzial zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Vor- & Nachname

Vielen Dank schon mal für jegliche Unterstützung.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Ich würde mit der höchsten Qualifikation beginnen, die ich habe - mit dem besten Argument für den Betrieb sich für Dich zu entscheiden...

Und dann ist es auch total hilfreich, wenn man für jede Stelle in jedem Betrieb ein neues, passgenaues Anschreiben erstellt - anstatt ein Musteranschreiben zu verfertigen. Just sayin'.
Bates

Beitrag von Bates »

katerfreitag hat geschrieben:Ich würde mit der höchsten Qualifikation beginnen, die ich habe - mit dem besten Argument für den Betrieb sich für Dich zu entscheiden...

Und dann ist es auch total hilfreich, wenn man für jede Stelle in jedem Betrieb ein neues, passgenaues Anschreiben erstellt - anstatt ein Musteranschreiben zu verfertigen. Just sayin'.
Bei mir sind es in diesem Fall die Programmierkenntnisse. Dass ich bereits gewisses Vorwissen in der Programmierung mit C++ habe ist meine höchste Qualifikation für die Praktikumsstelle.

Ich wusste bereits, dass ich jedes Anschreiben bezogen auf das Unternehmen individuell verfassen muss. Dieses hier ist auch ein individuelles. Bezogen auf die Qualifikationen sind fast alle Betriebe gleich, daher muss ich speziell an den Stärken und Kompetenzen nicht viel verändern. In Ausnahmefällen werde ich selbstverständlich auch da etwas verändern.

Mich würde aber interessieren, wie es sich für dich liest, katerfreitag? Bist du der Meinung, dass manche Formulierungen etwas undeutlich oder zu lang sind?
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Beitrag von BlackDiamond »

Ich finde dein Anschreiben gut, besonders die Einleitung mit dem Spiel, das du programmiert hast.

Ich meine aber, es müsste "Beruf des Fachinformatikers" heißen und ich sehe auch ein Komma zu viel, warte aber lieber mal, was andere dazu sagen.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Rein vom Gefühl her finde ich das Anschreiben inhaltlich zwar ganz gelungen - aber auch relativ steif. Es hängt dann immer vom AG ab, ob diese formelle Art als adäquat angesehen wird. Mir fehlt ganz extrem der Bezug zum Unternehmen. Du schreibst was von „jung und dynamisch“ - aber Dynamik lese ich aus dem Anschreiben beim besten Willen nicht heraus. Und diese Attribute wirken auf mich auch recht beliebig gewählt. Kannst Du die Verbindung zum AG nicht über dessen Produkte oder Dienstleistungen hinkriegen?
Bates

Beitrag von Bates »

katerfreitag hat geschrieben:Rein vom Gefühl her finde ich das Anschreiben inhaltlich zwar ganz gelungen - aber auch relativ steif. Es hängt dann immer vom AG ab, ob diese formelle Art als adäquat angesehen wird. Mir fehlt ganz extrem der Bezug zum Unternehmen. Du schreibst was von „jung und dynamisch“ - aber Dynamik lese ich aus dem Anschreiben beim besten Willen nicht heraus. Und diese Attribute wirken auf mich auch recht beliebig gewählt. Kannst Du die Verbindung zum AG nicht über dessen Produkte oder Dienstleistungen hinkriegen?
Du hast recht, was die Dynamik im Anschreiben angeht. Wenn ich es selbst lese, dann wirkt es in gewisser Weise fad. Hättest du denn Vorschläge für bessere Formulierungen, die den Inhalt nicht drastisch verändern?

Du kannst dir gerne einen Einblick zu ihren Leistungen bzw. Projekten verschaffen auf dieser Seite: machart-studios.de/leistungen/apps/

Anmerkung: Ich habe bewusst nur die Seite ausgewählt, die auch was mit Programmierung zu tun hat. Alles andere ist mehr Webdesign oder 3D-Design etc.
Bates

Beitrag von Bates »

BlackDiamond hat geschrieben:Ich finde dein Anschreiben gut, besonders die Einleitung mit dem Spiel, das du programmiert hast.

Ich meine aber, es müsste "Beruf des Fachinformatikers" heißen und ich sehe auch ein Komma zu viel, warte aber lieber mal, was andere dazu sagen.
Danke. Ich hoffe, dass ich mein Wissen erweitern kann in meinem Praktikum, dass Ende Oktober beginnt. Nicht falsch verstehen, dieses Anschreiben dient dazu, dass ich nach Abschluss meines jetzigen Praktikum weitere anschließen kann.

Das Komma, das zu viel war, war wahrscheinlich dieses: "Nach erfolgreichem Abschluss der Fachhochschulreife, beteilige ich mich seither..."
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Ich habe von diesem ganzen 'elektronische Medien-Kram' null Plan: gehe ich aber vom Internet-Auftritt speziell dieser Firma aus, würde ich mich in der Bewerbung gerade auf die 'runde' Produktpalette und das relativ umfassende Angebot der Agentur beziehen...
Antworten