Moin,
ich studiere derzeit Wiwi im vierten Semester und würde gerne im WS ein Praktikum machen. Lebenslauf und andere Dokumente habe ich auch bereits vorbereitet nur das Anschreiben bereitet mir Probleme. Hab bisher nur nicht Studienrelevante Arbeiten gemacht wie Kommissionierer oder Plantagenarbeiter im Ausland, wo man nicht wirklich ein Anschreiben gebraucht hat, deshalb hab ich da keine Erfahrung. Das wäre jetzt mein Anschreiben für Mahle, ich bin aber ehrlich gesagt nicht wirklich zufrieden damit. Der Anfang ist wahrscheinlich zu schleimerisch und insgesamt wirkt es irgendwie ein bisschen unrund. Verbesserungsvorschläge wären daher sehr willkommen.
Schon mal danke im Voraus für eure Hilfe
Sehr geehrte Frau X,
als autoaffiner Mensch war mir die Firma Mahle schon immer ein Begriff als Vorreiter und einflussreiches Unternehmen im Automobilbereich, sei es jetzt durch die Kooperationen im Motorsport oder auch als zuverlässigen Zulieferer im der Automobilindustrie. Ein Praktikum im Bereich Vertrieb wäre somit eine gute Möglichkeit ein tieferen Einblick in das Unternehmen zu erlangen und zeitgleich mein theoretisches Fachwissen in der Praxis anzuwenden.
Derzeit befinde ich mich im vierten Semester meines Bachelor Studiums im Fach Wirtschaftswissenschaften an der Universität X. Nach dem Abschluss des Grundstudiums habe ich mich nun für den Profilbereich Marktorientierte Unternehmensführung entschieden, welcher eine gute Grundlage für die Arbeit im Vertrieb bietet. Auch neben der Uni nutze ich meine Zeit zur Weiterbildung, unter anderem mit einem Kurs der Universität Michigan zum Thema Sales Management.