Moin,
ich studiere derzeit Wiwi im vierten Semester und würde gerne im WS ein Praktikum machen. Lebenslauf und andere Dokumente habe ich auch bereits vorbereitet nur das Anschreiben bereitet mir Probleme. Hab bisher nur nicht Studienrelevante Arbeiten gemacht wie Kommissionierer oder Plantagenarbeiter im Ausland, wo man nicht wirklich ein Anschreiben gebraucht hat, deshalb hab ich da keine Erfahrung. Das wäre jetzt mein Anschreiben für Mahle, ich bin aber ehrlich gesagt nicht wirklich zufrieden damit. Der Anfang ist wahrscheinlich zu schleimerisch und insgesamt wirkt es irgendwie ein bisschen unrund. Verbesserungsvorschläge wären daher sehr willkommen.
Schon mal danke im Voraus für eure Hilfe
Sehr geehrte Frau X,
als autoaffiner Mensch war mir die Firma Mahle schon immer ein Begriff als Vorreiter und einflussreiches Unternehmen im Automobilbereich, sei es jetzt durch die Kooperationen im Motorsport oder auch als zuverlässigen Zulieferer im der Automobilindustrie. Ein Praktikum im Bereich Vertrieb wäre somit eine gute Möglichkeit ein tieferen Einblick in das Unternehmen zu erlangen und zeitgleich mein theoretisches Fachwissen in der Praxis anzuwenden.
Derzeit befinde ich mich im vierten Semester meines Bachelor Studiums im Fach Wirtschaftswissenschaften an der Universität X. Nach dem Abschluss des Grundstudiums habe ich mich nun für den Profilbereich Marktorientierte Unternehmensführung entschieden, welcher eine gute Grundlage für die Arbeit im Vertrieb bietet. Auch neben der Uni nutze ich meine Zeit zur Weiterbildung, unter anderem mit einem Kurs der Universität Michigan zum Thema Sales Management.
Mein betriebliches Fachwissen konnte ich unter anderem schon bei der studentischen Unternehmensberatung X anwenden und erweitern mit der Erledigung eines Traineeprogramms sowie Vorträgen zu berufsrelevanten Themen (also die hab ich angehört nicht selber veranstaltet, sollte man wahrscheinlich besser formulieren). Meine Fähigkeiten in Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft konnte ich zudem bei meiner Arbeit im Distributionsunternehmen X stärken.
Neben meinen fachlichen Kompetenzen zeichnen mich meine Zuverlässigkeit aus sowie mein hohes Engagement. Zudem verfüge ich auch über ein ausgeprägtes wirtschaftliches und technisches Interesse (danach wird in der Anzeige gefragt, aber es trifft natürlich schon auch zu), wobei eben vor allem das Interesse an der Wirtschaft schlussendlich zu meiner Studienwahl geführt hat. Dennoch habe ich auch ein großes Interesse an technischen Themen, beginnend mit der Anwendungselektronik, über die Elektrotechnik bis hin zur Fahrzeugtechnik, insbesondere bei der Fahrzeugtechnik auch die großen Entwicklungsfortschritte der letzten Jahre im Bereich Straßenfahrzeug und Motorsport.
Ein Praktikum bei Mahle wäre also eine perfekte Möglichkeit mein Theoriewissen in der Praxis anzuwenden und zeitgleich Einblick in ein internationales Unternehmen im Automobilbereich zu erlangen.
Gerne würde ich mich bei Ihnen vorstellen und freue mich daher über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Praktikum Sales Management/Vertrieb Bewerbung OK?
Re: Praktikum Sales Management/Vertrieb Bewerbung OK?
Mir ist das zu schleimig. Achte auch auf Wiederholungen. Was genau heißt „schon immer“?JaMoin hat geschrieben: ↑16.05.2021, 16:55 als autoaffiner Mensch war mir die Firma Mahle schon immer ein Begriff als Vorreiter und einflussreiches Unternehmen im Automobilbereich, sei es jetzt durch die Kooperationen im Motorsport oder auch als zuverlässigen Zulieferer im der Automobilindustrie. Ein Praktikum im Bereich Vertrieb wäre somit eine gute Möglichkeit ein tieferen Einblick in das Unternehmen zu erlangen und zeitgleich mein theoretisches Fachwissen in der Praxis anzuwenden.
Reine Lebenslaufwiedergabe. Der Lebenslauf liegt ja bei.Derzeit befinde ich mich im vierten Semester meines Bachelor Studiums im Fach Wirtschaftswissenschaften an der Universität X.
...Studiums...
Nach dem Abschluss des Grundstudiums habe ich
Mein betriebliches Fachwissen konnte ich unter anderem schon bei der studentischen Unternehmensberatung X anwenden
Mein Fachwissen wendete ich ... an.
Selbständigkeit und Bereitschaft (welche auch immer) sind keine Fähigkeiten. Allenfalls Eigenschaften.Meine Fähigkeiten in Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft konnte ich zudem bei meiner Arbeit im Distributionsunternehmen X stärken.
Neben meinen fachlichen Kompetenzen zeichnen mich meine Zuverlässigkeit aus sowie mein hohes Engagement. Zudem verfüge ich auch über ein ausgeprägtes wirtschaftliches und technisches Interesse, wobei eben vor allem das Interesse an der Wirtschaft schlussendlich zu meiner Studienwahl geführt hat.Dennoch habe ich auch ein großes Interesse an technischen Themen, beginnend mit der Anwendungselektronik, über die Elektrotechnik bis hin zur Fahrzeugtechnik, insbesondere bei der Fahrzeugtechnik auch die großen Entwicklungsfortschritte der letzten Jahre im Bereich Straßenfahrzeug und Motorsport.
Wieso dennoch?
Versuch mal weniger zu schleimen. Und achte auf Wiederholungen. Modalverben (z.B. können, aber auch müssen, dürfen, sollen) steüreich für die Bewerbung aus dem Wortschatz.