Praktikum mit anschließender Diplomarbeit
Praktikum mit anschließender Diplomarbeit
Kann man sich in einer Firma für ein Praktikum und anschließender Diplomarbeit bewerben oder sollte man sich lediglich für ein Praktikum bewerben und dann nachfragen, ob man auch die Diplomarbeit im Unternehmen schreiben könnte.
Allerdings würde ich kein Praktikum in einem Unternehmen anfangen, wenn ich im Anschluss keine Abschlussarbeit bei denen schreiben kann.
Es gäbe ja noch die dritte Variante: Ich bewerbe mich für eine Diplomantenstelle und frage, ob ich davor noch ein 3- monatiges Praktikum vorschieben könnte.
Danke
PS: Was haltet ihr eigentlich von dieser Idee, erst ein Praktikum zu absolvieren und dann erst DA zu schreiben?
Ich möchte meine Diplomarbeit in einem Unternehmen schreiben, wo ich später auch arbeiten möchte. So können die mich besser kennenlernen, außerdem könnte es für die Diplomarbeit auch hilfreich sein...
Bisher habe ich schon ein 14 wöchiges Praktikum im Ausland absolviert und vor meinem Studium eine betriebliche Ausbildung gemacht...
Allerdings würde ich kein Praktikum in einem Unternehmen anfangen, wenn ich im Anschluss keine Abschlussarbeit bei denen schreiben kann.
Es gäbe ja noch die dritte Variante: Ich bewerbe mich für eine Diplomantenstelle und frage, ob ich davor noch ein 3- monatiges Praktikum vorschieben könnte.
Danke
PS: Was haltet ihr eigentlich von dieser Idee, erst ein Praktikum zu absolvieren und dann erst DA zu schreiben?
Ich möchte meine Diplomarbeit in einem Unternehmen schreiben, wo ich später auch arbeiten möchte. So können die mich besser kennenlernen, außerdem könnte es für die Diplomarbeit auch hilfreich sein...
Bisher habe ich schon ein 14 wöchiges Praktikum im Ausland absolviert und vor meinem Studium eine betriebliche Ausbildung gemacht...
frag doch einfach nach, ob nach dem Praktikum die Möglichkeit besteht eine Diplomarbeit zu schreiben und ob es da vllt. schon Bedarf in einem bestimmten Thema gibt.
Ich finde es auf jeden Fall sinnvoll sich erst kennen zu lernen und dann seine DA zu schreiben (dann weiß mans schon vorher obs passt oder eben nicht)
Ich finde es auf jeden Fall sinnvoll sich erst kennen zu lernen und dann seine DA zu schreiben (dann weiß mans schon vorher obs passt oder eben nicht)
Re: Praktikum mit anschließender Diplomarbeit
Naja... das werden die genau umgekehrt sehen. Die werden sich mit Sicherheit keinen Diplomanden ans Bein hängen, der sie im Praktikum nicht überzeugt hat... und noch viel weniger werden sie sich im Vorfeld dazu verpflichten. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die die Aussicht auf die DA als Motivationsanreiz bzgl. Praktikumsleistungen ohne jede Not so einfach aus der Hand geben...finch hat geschrieben: Allerdings würde ich kein Praktikum in einem Unternehmen anfangen, wenn ich im Anschluss keine Abschlussarbeit bei denen schreiben kann.
Von daher finde ich die Frage nach dem "Doppelpack" (die den üblichen Auswahlprozess quasi auf den Kopf stellt) von Anfang an nicht sehr geschickt. Interessant finde ich allerdings Variante III. Könnte mir gut vorstellen, dass das funktioniert. Und was spräche BTW dagegen mit Blick auf spätere Bewerbungen Erfahrungen aus ZWEI Unternehmen vorweisen zu können? Oder möchtest Du auch noch direkt die Festanstellung nach der auf das Praktikum folgenden Diplomarbeit fordern?
Wunderbar, in der gleichen Situation "stecke" ich auch gerade... Möchte mich bei einem größeren Unternehmen bewerben, die gerne Praktikanten aufnehmen und auch die Zusammenarbeit bei den Abschlussarbeiten anbieten.
Habe mir auch überlegt, wie ich die Bewerbung schreiben soll.... Man kann sich doch direkt für die Abschlussarbeit bewerben und gleichzeitig ein Praktikum vorschlagen? Und ja, ich würde auch gerne darauf hinweisen, dass ich Interesse an einer Übernahme nach dem Studium hätte...ist das zu "plump"?
@finch: Hast Du es schon gelöst?
Habe mir auch überlegt, wie ich die Bewerbung schreiben soll.... Man kann sich doch direkt für die Abschlussarbeit bewerben und gleichzeitig ein Praktikum vorschlagen? Und ja, ich würde auch gerne darauf hinweisen, dass ich Interesse an einer Übernahme nach dem Studium hätte...ist das zu "plump"?
@finch: Hast Du es schon gelöst?
Das klingt in dieser Form schon einmal weit weniger plump, chris.tin...chris.tin hat geschrieben:Und ja, ich würde auch gerne darauf hinweisen, dass ich Interesse an einer Übernahme nach dem Studium hätte...ist das zu "plump"?
Die Frage ist einfach: Machst Du ein Angebot oder stellst Du eine Forderung? Es ist für ein Unternehmen mit Sicherheit ein Gesichtspunkt bei der Vergabe von Praktikumsplätzen, ob man ggf. auch längerfristig etwas von dem Praktikant haben könnte. Man wird ein Praktikum auf jeden Fall eher demjenigen anbieten, bei dem Befähigung und Motivation zu einer späteren Beschäftigung wahrscheinlich sind. Umgekehrt wird man sich extrem ungern mit dem ersten Schritt zum zweiten (geschweige denn, zum dritten) verpflichen lassen.
Ich würde die in den Raum gestellte Möglichkeit einer späteren Zusammenarbeit als Argument für die Praktikumsvergabe betrachten... und nicht umgekehrt. Verstehst Du den Unterschied?
Ja, das sehe ich auch so...denke schon die ganze Zeit drüber nach, auf was ich mich direkt bewerben soll. Bin ein wenig unsicher...geplant war ja eigentlich die Bewerbung für eine Abschlussarbeit. Aber vielleicht bekomme ich die Möglichkeit eher nach einem Praktikum... Also doch eher um einen Praktikumsplatz bewerben mit dem Hinweis, dass ich auch gerne die Bachelorarbeit dort schreiben würde?
Wenn es Dir in erster Linie um die Abschluss-Arbeit geht, würde ich mich an Deiner Stelle auch ganz geradeaus um die bewerben. Wenn Du quasi zur Abrundung Deiner diesbezüglichen Vorstellung ein Praktikum zum Kennenlernen anbietest, kann das nur positiv wirken... so wie ein "Probearbeiten" bei einfacheren Berufsbildern...
Und wenn Du die ganze Bewerbung so aufziehst, dass man Dich schon als mögliche(n) Kandidat(in) für spätere Vollzeitstellen im Hinterkopf hat, ist es sicher noch besser. Alles, was dem Arbeitgeber zusätzliche Optionen (oder zumindest das Gefühl von solchen) in die Hand gibt, ist gut...
Schwierig wird es m. E. nur dann, wenn Du das Komplettpaket (Praktikum, Abschlussarbeit und womöglich Festanstellung) von Anfang an zur Voraussetzung erklärst...
Und wenn Du die ganze Bewerbung so aufziehst, dass man Dich schon als mögliche(n) Kandidat(in) für spätere Vollzeitstellen im Hinterkopf hat, ist es sicher noch besser. Alles, was dem Arbeitgeber zusätzliche Optionen (oder zumindest das Gefühl von solchen) in die Hand gibt, ist gut...
Schwierig wird es m. E. nur dann, wenn Du das Komplettpaket (Praktikum, Abschlussarbeit und womöglich Festanstellung) von Anfang an zur Voraussetzung erklärst...
OK, Dankeschön! Dann werde ich es auch so machen...war kurzzeitig ein wenig unsicher. Aber ich werde mich nun mal weiter mit dem Lebenslauf beschäftigen und mit dem Anschreiben... Wenn sich jemand vielleicht noch meinen ersten Entwurf des Lebenslaufes anschauen mag? (Im Thread "Lebenslauf")
Einen schönen Abend noch...
Einen schönen Abend noch...