Praktikum Bewerbung nach Maschinenbaustudium (Ausland)

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Ralex

Praktikum Bewerbung nach Maschinenbaustudium (Ausland)

Beitrag von Ralex »

Hallo alle zusammen!

Da mein Maschinenbaustudium in Deutschland anerkannt wurde, möchte ich es versuchen, die Arbeit zu finden. Wenn es aber nicht klappt, dann probiere ich mich um einen Praktikumsplatz zu bewerben. Hier ist mein Anschreiben für das Praktikum. Freue mich sehr, wenn ihr Vorschläge habt, wie ich das verbessern und abkürzen kann.

Bewerbung um die Stelle als Praktikant .. Konstruktion

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Firma stellt für mich einen attraktiven Arbeitgeber dar, bei dem ich meine Erfahrungen und Qualifikation umfassend einbringen möchte. Gerne möchte ich mich daher um einen Praktikumsplatz bewerben.

Mein Studium „Automatisierung der Technologieprozesse und -produktion (in Maschinenbau)“ an der Nowosibirsker Staatlichen Technischen Universität habe ich am Ende des Jahres 2010 erfolgreich abgeschlossen.

Während des Studiums konnte ich meine erlernten Fähigkeiten in einem Praktikum bei der Firma „Delta-PRO“ weiter ausbauen. Meine Aufgabe war es dort die Erstellung der Zeichnungen anhand des CAD-Programms Unigraphics NX und deren Ausgabe in die Kunststoffgießereiproduktion. In dem Umgang mit Werkzeugmaschinen mit Zahlensteuerung konnte ich die erste Erfahrung in CNC-Systemen sammeln. Anschließend habe ich bei dieser Firma meine Diplomarbeit geschrieben, wo ich mich mit der Modernisierung des Hauptantriebes einer zu dem Maschinenpark gehörigen Werkzeugmaschine beschäftigt habe.

Auch während des Studium wurde ich dank meinen guten CAD-Kenntnissen als Ingenieur in der Hydraulikabteilung am „Sibirischen Wissenschafts- und Forschungsinstitut für Luftfahrt S. A. Chaplygin“ (SibNIA) eingestellt. Im Verlauf meiner vierjährigen Beschäftigung habe ich in meinem vielfältigen Arbeitsumfeld eine Menge an Erfahrungen und Kenntnissen gewonnen. Zu meinen dortigen Aufgaben gehörten die Erstellung der technischen Zeichnungen und Dokumentationen für die hydraulische Ausrüstung anhand der CAD-Programmen, die Forschung und Entwicklung neuer Konstruktionen der Hydraulik-Zubehöre, die Montage der Hydraulikanlage an der Prüfeinrichtung, die Übersetzung der technischen Dokumentationen vom Deutschen und Englischen ins Russische.

Gerne verstärke ich ihr dynamisches Team. Ich arbeite ergebnisorientiert, bin zuverlässig und durch meine Tätigkeiten als Ingenieur, Praktikant und Diplomand mit CAD-Programmen bestens vertraut. Ich bringe große Begeisterung an Konstruktionen und eine strukturierte Arbeitsweise mit, mit der ich meine Aufgaben ausführe. Hochbetrieb hat mich gelehrt, auch unter Zeitdruck verantwortungsvoll, zuverlässig und präzise zu arbeiten. Während meines ersten Aufenthalts in Deutschland im Rahmen des freiwilligen sozialen Jahres im Zentrum für Psychiatrie Zwiefalten habe ich mich bereits gut an die deutsche Mentalität angepasst und die Erfahrungen im internationalen Team gesammelt. Eine schnelle Auffassungsgabe, Aufgeschlossenheit und die Bereitschaft mich weiter zu entwickeln runden mein Profil ab.

Da mein Studium in Deutschland anerkannt wurde, führe ich jetzt die Berufsbezeichnung „Ingenieur – Maschinenbau“. Nun möchte ich während des Praktikums bei Ihrer Firma meine umfangreiche Kenntnisse auf der internationalen Ebene auszubauen.

Gern überzeuge ich Sie von meinen Qualitäten und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank!
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

hey ralex,

viel zu lang dein anschreiben. Du gibst nochmal deinen ganzen lebenslauf wieder. weg damit. erwähne deinen höchsten abschluss deine sprachkenntnisse (das mit der deutschen mentalität schmeiß raus!) und internationale erfahrungen.
Jeder satz der informationen erhält die im lebenslauf stehen ist überflüssig.

z.b. dein letzter satz, schreib doch einfach:
Als Ingenieur im Maschinenbau möchte ich während eines praktikums meine Kenntnisse auf internationaler ebene weiter ausbauen.
und dann warum ausgerechnet in diesem unternehmen.

Gruß dicker zeh
Ralex

Re: Praktikum Bewerbung nach Maschinenbaustudium (Ausland)

Beitrag von Ralex »

Habe jetzt etwas abgekürzt, scheint aber immer noch lang zu sein. Muss jetzt echt alles über meine Tätigkeiten als Praktikant und Ingenieur weg?

Ihre Firma stellt für mich einen attraktiven Arbeitgeber dar, bei dem ich meine Erfahrungen und Qualifikation umfassend einbringen möchte. Gerne möchte ich mich daher um einen Praktukumsplatz bewerben.

Mein Studium „Automatisierung der Technologieprozesse und -produktion (in Maschinenbau)“ an der Nowosibirsker Staatlichen Technischen Universität habe ich am Ende des Jahres 2010 erfolgreich abgeschlossen.

Während des Studiums konnte ich meine erlernten Fähigkeiten in einem Praktikum bei der Firma „Delta-PRO“ weiter ausbauen. Anschließend habe ich bei dieser Firma meine Diplomarbeit geschrieben, wo ich mich mit der Modernisierung des Hauptantriebes einer zu dem Maschinenpark gehörigen Werkzeugmaschine beschäftigt habe.

Auch während des Studium wurde ich dank meinen guten CAD-Kenntnissen als Ingenieur in der Hydraulikabteilung am „Sibirischen Wissenschafts- und Forschungsinstitut für Luftfahrt S. A. Chaplygin“ (SibNIA) eingestellt. Im Verlauf meiner vierjährigen Beschäftigung habe ich in meinem vielfältigen Arbeitsumfeld eine Menge an Erfahrungen und Kenntnissen gewonnen.

Gerne verstärke ich ihr dynamisches Team. Ich arbeite ergebnisorientiert, bin zuverlässig und bin durch meine Tätigkeiten als Ingenieur, Praktikant und Diplomand mit CAD-Programmen bestens vertraut. Ich bringe große Begeisterung an Konstruktionen und eine strukturierte Arbeitsweise mit, mit der ich meine Aufgaben ausführe. Während meines ersten Aufenthalts in Deutschland im Rahmen des frei-willigen sozialen Jahres im Zentrum für Psychiatrie Zwiefalten habe ich bereits die Erfahrungen im internationalen Team gesammelt. Gute Fremdsprachenkenntnisse, Aufgeschlossenheit und die Bereitschaft mich weiter zu entwickeln runden mein Profil ab.

Als engagierter Ingenieur im Maschinenbau möchte ich während eines Praktikums meine Kenntnisse auf internationaler Ebene weiter ausbauen. Das Praktikum in Ihrem wachsenden, global agierenden Unternehmen spricht mich besonders an.

Gern überzeuge ich Sie von meinen Qualitäten und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ralex hat geschrieben:Ihre Firma stellt für mich einen attraktiven Arbeitgeber dar, bei dem ich meine Erfahrungen und Qualifikation umfassend einbringen möchte. Gerne möchte ich mich daher um einen Praktukumsplatz bewerben.
Kannst du streichen, ist gleich doppelt redundant, zum einen weils im Betreff steht, zum anderen, weil der vorherige Satz dies voraussetzt.
Evtl. das Praktikum im vorhergehenden Satz unterbringen: "...bei dem ich meine Erfahrungen und Qualifikation in einem Praktikum gerne umfassend einbringen möchte."

Während des Studiums konnte ich meine erlernten Fähigkeiten in einem Praktikum bei der Firma „Delta-PRO“ weiter ausbauen. Anschließend habe ich bei dieser Firma meine Diplomarbeit geschrieben, wo ich mich mit der Modernisierung des Hauptantriebes einer zu dem Maschinenpark gehörigen Werkzeugmaschine beschäftigt habe.
Auch hier kannst du wieder kontrahieren:
Während meines Maschinenbau-Studiums an der TU Nowosibirsk, welches ich 2010 erfolgreich abschloss, konnte ich meine erlernten Fähigkeiten [...] wieter ausbauen.
Gerne verstärke ich ihr dynamisches Team.
Streichen, ist redundant.
Ich arbeite ergebnisorientiert, bin zuverlässig _und bin durch meine Tätigkeiten als Ingenieur, Praktikant und Diplomand mit CAD-Programmen bestens vertraut.
Musst du das alles erwähnen? Reicht nicht der Ingenieur?

Während meines ersten Aufenthalts in Deutschland im Rahmen des frei-willigen sozialen Jahres im Zentrum für Psychiatrie Zwiefalten habe ich bereits die Erfahrungen im internationalen Team gesammelt.
die streichen.
Als engagierter Ingenieur im Maschinenbau möchte ich während eines Praktikums meine Kenntnisse auf internationaler Ebene weiter ausbauen. Das Praktikum in Ihrem wachsenden, global agierenden Unternehmen spricht mich besonders an.
Auch dies hier ist eine Wiederholung.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

jepp, sehe ich auch so. der 2. entwurf ist schon viel besser aber immer noch zu lang. und wie du siehst kann man noch ne menge kürzen.
denke daran das ein personaler gerade von einem ingenieur erwartet, das dieser sich kurz und prägnant ausdrückt.
du sollst ja auch im beruf probleme auf den punkt bringen und nicht drumherum reden.
also, bleib cool und versuchs nochmal :D
Gruß
dicker Zeh
Ralex

Beitrag von Ralex »

Danke euch beiden! Noch einer Versuch.

Ihre Firma stellt für mich einen attraktiven Arbeitgeber dar, bei dem ich meine Erfahrungen und Qualifikation in einem Praktikum umfassend einbringen möchte.

Während meines Maschinenbau-Studiums an der TU Nowosibirsk, welches ich 2010 erfolgreich abschloss, konnte ich meine erlernten Fähigkeiten bei der Firma „Delta-PRO“ weiter ausbauen. Anschließend habe ich bei dieser Firma meine Diplomarbeit geschrieben, wo ich mich mit der Modernisierung des Hauptantriebes einer zu dem Maschinenpark gehörigen Werkzeugmaschine beschäftigt habe.

Auch während des Studium wurde ich dank meinen guten CAD-Kenntnissen als Ingenieur in der Hydraulikabteilung am „Sibirischen Wissenschafts- und Forschungsinstitut für Luftfahrt S. A. Chaplygin“ (SibNIA) eingestellt. Im Verlauf meiner vierjährigen Beschäftigung habe ich in meinem vielfältigen Arbeitsumfeld eine Menge an Erfahrungen und Kenntnissen gewonnen.

Ich arbeite ergebnisorientiert, bin zuverlässig und durch meine Tätigkeit als Ingenieur mit CAD-Programmen bestens vertraut. Ich bringe große Begeisterung an Konstruktionen und eine strukturierte Arbeitsweise mit, mit der ich meine Aufgaben ausführe. Während meines ersten Aufenthalts in Deutschland im Rahmen des freiwilligen sozialen Jahres im Zentrum für Psychiatrie Zwiefalten habe ich bereits Erfahrungen im internationalen Team gesammelt. Gute Fremdsprachenkenntnisse, Aufgeschlossenheit und die Bereitschaft mich weiter zu entwickeln runden mein Profil ab.

Da mein freiwilliges soziales Jahr am 28.02.2014 endet, stehe ich Ihnen kurzfristig zur Verfügung.
(oder: Da mein Studium in Deutschland anerkannt wurde, stehe ich Ihnen kurzfristig zur Verfügung). Was ist besser?

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

Hey relax,
jetzt hast du ordentlich gekürzt ohne wichtige informationen wegzulassen. Weiter so. Du kannst sicher noch einiges kürzen.
Z.B erwähnst du zweimal deine CAD Kenntnisse.

z.B.

... während meines studiums war ich als Ingenieur an einem sibirischen Wissenschatfts- und Forschungsinstitut beschäftigt und konnte vielfältige Berufserfahrungen sammeln...
(genauere Zeit und korrekter Name steht dann im Lebensluaf)

Zum Schlussatz:
mach eine Mischung aus beiden Sätzen:
z.B.

Da mein Studium in Deutschland anerkannt ist und mein freiwilliges soziales Jahr zum 01. Februar endet, stehe ich Ihnen kurzfristig zur Verfügung.
Antworten