Praktika im Beruflichen Werdegang im Lebenslauf einordnen?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
wIp

Praktika im Beruflichen Werdegang im Lebenslauf einordnen?

Beitrag von wIp »

Hallo,
zu aller erstmal großes Kompliment. Tolles Forum!
Ich lese nun schon ein ganze Weile mit und konnte auch schon diverse Hinweise für mich anwenden. Nun habe ich aber selbst mal eine Frage zum Lebenslauf. Und zwar geht es um den Beruflichen Werdegang.
Ich frage mich immer, ob ich dort auch meine Praktika unterbringen kann oder ob man die separat halten sollte.
Im Moment ist mein Lebenslauf an der Stelle folgendermaßen aufgebaut:

Berufliche Tätigkeiten
Studium
Praktika
Schulbildung

Ich finde das ehrlichgesagt etwas durcheinandern. Insbesondere, weil ich die Praktikas vor, während und auch nach meinem Studium absolviert habe.

Wäre eine Zusammenfassung zu:

"Beruflicher Werdegang und Praktika" möglich???

Ich war nach der Schule 1 Jahr als AuPair im Ausland. Da sich Auslandserfahrungen und die damit erworbenen Kenntnisse (soziale Kompetenz, Sprache) immer gut im Lebenslauf machen, würde ich das auch gern im Lebenslauf unterbringen.

An welcher Stelle wäre das sinnvoll?? Hatte schon überlegt den Punkt "Schulabschluss und Tätigkeit nach der Schule" zu nennen? Geht das?

Vielen Dank für eure Hinweise!

wIp
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Sofern du die Praktika nicht zwingend brauchst um Substanz in den Lebenslauf zu bringen, würde ich sie dort hin setzen, wohin sie gehören - zum Studium.

Warum du den Auslandsaufenthalt unter "Schule" verschwinden lassen willst ist mir ein Rätsel. Das würd ich unter "sonstiges" anführen. Also dort, wo du auch deine Sprachkenntnisse, Computerskills etc. anbringst.

Zusätzliche Qualifikation eben.

Gruß
Eauvive
wIp

Beitrag von wIp »

Könnte man dann Berufserfahrung und praktische Tätigkeiten (nichts anderes sind Praktika) nicht zusammenfassen?
Und wie gesagt einige Praktika wurden nicht während des Studiums gemacht, sondern danach (quasi als Übergang zum 1. Job) bzw. davor zur Berufsfindung.

Bei den Auslandserfahrungen gebe ich dir recht, die könnte ich unter dem Punkt "Sonstiges" oder "Auslandserfahrungen" einsortieren. Nun habe ich aber mein Praxissemester auch im Ausland absolviert. Wo gehört das jetzt rein???
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Also...

Die Praktika natürlich nur dann zum Studium, wenn sie da auch hingehören.

Die Praktika danach würde ich - wie du vorschlägst - in die Berufserfahrung mit übernehmen. Chronologisch rückwärts, hoffe ich?

Das Praxissemester gehört zum Studium... genau wie die Praktika, die zum Studium gehört haben.

Du weißt doch selbst am besten, welches Praktikum du für das Studium gebraucht hast und welches nicht?

Ich verstehe ja, dass du die Untergruppe "Berufserfahrung" möglichst ausbauen willst, aber so wird das nichts. Nutze lieber Tätigkeitsbeschreibungen - da wird dir ganz schnell der Platz eng.

Gruß
Eauvive
wIp

Beitrag von wIp »

Ok, deine Hinweise machen Sinn. Vielen Dank!
Ich habe den Lebenslauf nun folgendermaßen gestaltet:

Persönliche Daten
Vorname Name
Geborgen am ... in ...
Familienstand: ledig

Beruflicher Werdegang
Seit 03/2003 xyz bei sowieso

Aufgaben:
[...]

12/2003 – 02/2004 Praktikum bei abc

Aufgaben:
[...]

Studium
09/1999 - 10/2003 Studium an der ...
Studiengang: ...
Abschluss: Dipl.-Ing. ...

04/2002 – 08/2002 Praxissemester bei sdf in hierunddort, land

Aufgaben:
[...]

Praktika
02/2002 adfadf

Aufgaben:
[...]

07/2000 dumdidum

Aufgaben:
[...]

Schulabschluss
09/1991 – 06/1998 Gymnasium in ...
Abschluss: Abitur

Sprachkenntnisse
Englisch Sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift

Französisch Grundkenntnisse

IT-Kenntnisse
Office Anwendungen: ...
Grafikprogramme: ...
Programmierung: ...
Datenbanken: ...
CMS: ...
Lehr- und Lernplattformen: ...

Sonstiges
09/1999 – 08/2003 Nachhilfelehrerin für Englisch bei der ...
07/1998 – 08/1999 AuPair ...
Betreuung von 3 Kindern im Alter von 2 - 11 Jahren

Interessen
Lesen, Reisen, Fitness

Grundsätzlich bin ich mit dem Aufbau so zufrieden. Aber irgendwie mach der Punkt "Sonstiges" noch Kummer. Irgendeine Idee für eine treffendere Bezeichnung.
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

"Sonstige Qualifikation"

"Zusätzliche Kenntnisse"

"Außerdem"

In einem englischen CV meinerseits stand einmal schnöd "Furthermore". :P Kam gut an.
wIp

Beitrag von wIp »

Außerdem :D
auch nicht schlecht.
Handelt es sich nicht eher um Erfahrungen als um Qualifikationen???

"Sonstige Ehrfahrungen" oder "zusätzlich Erfahrungen" könnte ich dann wohl auch schreiben? ODER?
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Na sicher.
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Wieso schreibst du es nicht einfach so:

Schulische Laufbahn

Studium

Berufliche Erfahrungen

Praktika
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Und auch wenn einige Praktika während des Studiums waren, kannst sie ja trotzdem alle unter Praktika zusammen fassen, ist übersichtlicher meiner Meinung nach.
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Wieso schreibst du es nicht einfach so:

Schulische Laufbahn

Studium

Berufliche Erfahrungen

Praktika
Wieso sollte man diese Reihenfolge wählen? Die hat ja nun überhaupt kein System mehr.

Gruß
Eauvive
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Es ging doch nicht um die Reihenfolge, sondern um die Bezeichnung. Ich meinte damit, wieos er nicht alle Praktika unter Praktika zusammen fässt und unter Studium nicht nur die Zeit schreibt, seid wann er studiert und wie lange er studiert hat. Des find ich übersichtlicher, als das er manche Praktika unter Studium schreibt und manche dann wiederrum unter Praktika. Die Reihenfolge kann er sich doch selber aussuchen.
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Das sind aber unterschiedliche Praktika.

Die einen musste er machen, sonst hätte er sein Studium nicht durchbekommen. Die anderen hat er aus freien Stücken unabhängig davon gemacht.

Gruß
Eauvive
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Ja, das weiß ich, aber muss man diese Praktika unbedingt beim Studium dazu schreiben? Ich meinte, unter Studium wird er ja nur zB von 2003 - 2007 da stehen haben. Und wenn er dann unter Praktikum alles schön aufzählt, sieht man eh sofort, welche während dessse nund welche davor oder danach waren, meiner Meinung nach.
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Wie soll das denn funktionieren? Um festzustellen, welches Praktikum zu welchem Studienabschnitt gehört, müsste der Leser jetzt zwischen Studium und Praktikum hin und her springen.

Wenn ein Praktikum zum Studium gehört, gehört es da auch im Lebenslauf hin.

So wertet man nicht zuletzt auch selbständig absolvierte andere Praktika auf.

Mal abgesehen von der Tatsache, dass es kein besonders gute Bild abgibt, wenn jemand ein halbes Dutzend Praktika im Lebenslauf stehen hat, weil sich irgendwann zwei Fragen auftun: 1.) Na, haben wir keinen Plan, was wir wollen? 2.) Wieso hat keines der Unternehmen ihm einen Job angeboten?

Gruß
Eauvive
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Weiß ich ja nicht wieviele Praktika während dem Studium gemacht werden. Ich dachte, er hat erst mit dem studieren angefnagen und hatte erst ein Praktikum. Aber wenns mehrere waren, dann gehören sie ja natürlich einfach zu dem Studium, wo sie halt gemacht wurden. Ist ja logisch. :)
Antworten