PowerPoint Präsentation im Vorstellungsgespräch
PowerPoint Präsentation im Vorstellungsgespräch
Hallo zusammen,
ich habe mich auf eine ganz tolle Stelle im Rechtsbereich beworben und wurde zum Gespräch eingeladen, was ich noch kaum glauben kann. Ich arbeite zurzeit als Assistentin im Bereich Recht und die neue Stelle wäre ein echter Aufstieg! Insbesondere ist sie auch sehr wichtig für mich, da ich leider diese Woche erfahren habe, dass meine Firma bis Ende des Jahres schließt und ich noch keinen blassen Schimmer habe, wie es für mich weitergehen soll...
Jedenfalls würde ich gebeten, eine PP-Präsentation zu erstellen, mit der ich mich vorstelle und erkläre, warum ich für den Job geeignet bin. Ich habe sowas noch nie gemacht und hoffe hier auf Unterstützung! Das Gespräch ist am 12. Oktober und ich habe mir jetzt seit Montag schon einige Gedanken gemacht...
Ach ja, das komplette Gespräch wird in englischer Sprache stattfinden!
Na ja, jedenfalls habe ich mir bisher folgendes überlegt:
1. Startfolie: Was wäre ein guter Titel? Mit Photo von mir oder ohne?
2. Persönliche angabe und Hobbies mit kleinen Photos
3. Schulischer Werdegang und Studium
4. Aktueller Beruf mit genauer Tätigkeitsbeschreibung (etwa 2 - 3 Folien)
5. Stärken und Schwächen
6. Warum passe ich auf diese Stelle?
Das ist zunächst ein grober Aufbau, den ich mir überlegt habe... Was haltet ihr bis jetzt davon?
Die Präsentation soll etwa 10 Minuten dauern, meint ihr, das kommt so hin? Oder sind es zu wenig/zu viele Folien?
Soll ich am Anfang eine Inhaltsfolie einbauen? Nee, oder?
Bin echt für jeden Tip dankbar! Ich bin so nervös wie noch nie, kann an nichts anderes mehr denken...
Viele Grüße
Kasia[/i]
ich habe mich auf eine ganz tolle Stelle im Rechtsbereich beworben und wurde zum Gespräch eingeladen, was ich noch kaum glauben kann. Ich arbeite zurzeit als Assistentin im Bereich Recht und die neue Stelle wäre ein echter Aufstieg! Insbesondere ist sie auch sehr wichtig für mich, da ich leider diese Woche erfahren habe, dass meine Firma bis Ende des Jahres schließt und ich noch keinen blassen Schimmer habe, wie es für mich weitergehen soll...
Jedenfalls würde ich gebeten, eine PP-Präsentation zu erstellen, mit der ich mich vorstelle und erkläre, warum ich für den Job geeignet bin. Ich habe sowas noch nie gemacht und hoffe hier auf Unterstützung! Das Gespräch ist am 12. Oktober und ich habe mir jetzt seit Montag schon einige Gedanken gemacht...
Ach ja, das komplette Gespräch wird in englischer Sprache stattfinden!
Na ja, jedenfalls habe ich mir bisher folgendes überlegt:
1. Startfolie: Was wäre ein guter Titel? Mit Photo von mir oder ohne?
2. Persönliche angabe und Hobbies mit kleinen Photos
3. Schulischer Werdegang und Studium
4. Aktueller Beruf mit genauer Tätigkeitsbeschreibung (etwa 2 - 3 Folien)
5. Stärken und Schwächen
6. Warum passe ich auf diese Stelle?
Das ist zunächst ein grober Aufbau, den ich mir überlegt habe... Was haltet ihr bis jetzt davon?
Die Präsentation soll etwa 10 Minuten dauern, meint ihr, das kommt so hin? Oder sind es zu wenig/zu viele Folien?
Soll ich am Anfang eine Inhaltsfolie einbauen? Nee, oder?
Bin echt für jeden Tip dankbar! Ich bin so nervös wie noch nie, kann an nichts anderes mehr denken...
Viele Grüße
Kasia[/i]
-
- Bewerbungshelfer
Re: PowerPoint Präsentation im Vorstellungsgespräch
Ich würde das Foto hier vermeiden. Das würde auf mich -wie sag ich es nett- zu selbstsicher wirkenKasia1983 hat geschrieben: 1. Startfolie: Was wäre ein guter Titel? Mit Photo von mir oder ohne?
Die Frage nach dem Titel ist nicht einfach. Spontan ohne lange drüber nachzudenken könnte ich mir "Kasia1983 - Was Sie über mich wissen sollten" vorstellen, da es praktisch die Antwort auf die Aufgabenstellung ist "Erzählen Sie uns was von sich"
Grundsätzlich finde ich deinen Aufbau sehr gut, wobei du dich natürlich auch an altbewährtes hälst
Sind hiermit Angaben zur Person gemeint? Wenn ja, dann könnt ich mir hier ein kleines Foto vorstellen. Ob es so gut ist Fotos vom Reitunterricht oder vom letzten Kegelabend zu zeigen entscheidest bitte duKasia1983 hat geschrieben: 2. Persönliche angabe und Hobbies mit kleinen Photos
Ich könnte mir vorstellen, dass es -wenn du nicht zu schnell vorträgst- knapp werden kann. Aber hier kannst du dir ja Gewissheit verschaffenKasia1983 hat geschrieben: Die Präsentation soll etwa 10 Minuten dauern, meint ihr, das kommt so hin? Oder sind es zu wenig/zu viele Folien?
Die Frage zielt für mich auf eine weitere wichtige Sache ab. Ich habe noch gelernt, dass eine Präsi einen Rahmen braucht. Das heißt am Anfang scho erzählen, was die Zuhören die nächsten Minuten erwartet und zum Ende nochmal zusammenfassen oder ein Schlussresümee abgeben. Letzteres kannst du aber wohl sowieso mit deinem Punkt 6 abdecken bzw wirst nur noch sehr wenig ändern müssenKasia1983 hat geschrieben: Soll ich am Anfang eine Inhaltsfolie einbauen? Nee, oder??
Aus dem Bauch heraus, würde ich aber sagen, dass bei dir die Einleitung auch mündlich und ohne Folie passieren kann.
Eine Folie würde ich wohl eher bei längeren oder Fachvorträgen zur Hilfe nehmen
Für eine berufliche Vorstellung sind die Angabe von Hobbys an dieser Stelle eher nicht geeignet, siehe auch hier: https://www.bewerbung-forum.de/selbstpr ... piele.html Man könnte natürlich argumentieren, dass man so etwas von der eigenen Persönlichkeit zeigt, aber ob das wirklich so erwartet wird?2. Persönliche angabe und Hobbies mit kleinen Photos
Hallo zusammen,
danke schonmal für diese Tips!
Also, auf die Hobbys bin ich eigentlich nach dem Stöbern hier im Forum gekommen. Insbesondere, wenn mann Teamfähigkeit als Stärke angibt, habe ich gelesen, dass das gut durch eine Vereinsmitgliedschaft bestärkt werden kann.
Ich bin seit etlichen Jahren im Tanzverein und tanze dort Formation, da habe ich mir gedacht auf einer Folie einen kleinen Steckbrief zu machen... Also nochmal Name (obwohl der könnte auch weggelassen werden, oder?), Alter, Geburtstag und Ort (den Ort habe ich nicht im Lebenslauf angegeben) und halt mein größtes Hobby, um es halt ein bisschen persönlicher zu gestalten...
Dazu sollte ein kleines Bild des ganzen Teams, um einfach nur zu zeigen, um was es sich genau handelt. Ist also kein Kegelphoto oder so, sondern von einem unserer Turniere, wo wir professionell fertig gemacht sind usw.
Doch nicht so eine gute Idee?
Iceandfire: Was meinst du mit der aussage, ich halte mich an Altbewährtes? Zu langweilig? Zu alltäglich?
Viele grüße
Kasia
danke schonmal für diese Tips!
Also, auf die Hobbys bin ich eigentlich nach dem Stöbern hier im Forum gekommen. Insbesondere, wenn mann Teamfähigkeit als Stärke angibt, habe ich gelesen, dass das gut durch eine Vereinsmitgliedschaft bestärkt werden kann.
Ich bin seit etlichen Jahren im Tanzverein und tanze dort Formation, da habe ich mir gedacht auf einer Folie einen kleinen Steckbrief zu machen... Also nochmal Name (obwohl der könnte auch weggelassen werden, oder?), Alter, Geburtstag und Ort (den Ort habe ich nicht im Lebenslauf angegeben) und halt mein größtes Hobby, um es halt ein bisschen persönlicher zu gestalten...
Dazu sollte ein kleines Bild des ganzen Teams, um einfach nur zu zeigen, um was es sich genau handelt. Ist also kein Kegelphoto oder so, sondern von einem unserer Turniere, wo wir professionell fertig gemacht sind usw.
Doch nicht so eine gute Idee?
Iceandfire: Was meinst du mit der aussage, ich halte mich an Altbewährtes? Zu langweilig? Zu alltäglich?
Viele grüße
Kasia
-
Hi Kasia,
ich glaube ice_and_fire meint mit seiner Aussage, dass Du Dich an altbewährtes hälst, dass Du es so machst wie viele andere auch und es vielleicht ein wenig "unkreativ" ist. Fraglich ist nun nur, in wie weit es im Rechtsbereich erwünscht ist eine kreative Präsentation zu erstellen und wie weit man da möglicherweise gehen kann.
Während meines Studiums habe ich selber viele Präsentationen halten dürfen, für 10 Minuten würde ich 6-7 Folien + Titelfolie + Abschlussfolie erstellen. Immerhin musst Du das was auf den Folien steht ja auch vortragen und vielleicht noch näher erläutern, da kommen schnell 2 Minuten pro Folie zusammen. Ich weiß nicht wie dein potentieller neuer Chef reagiert wenn Du eine 10 Minuten Präsentation halten solltest und du machst am Ende vielleicht fast 20. Damit zeigst du ja auch, dass Du auf den Punkt kommen und wichtiges von unwichtigem trennen kannst.
Eine Inhaltsfolie würde ich am Anfang auf jeden Fall erstellen, da die Leute, denen Du die Präsentation vorträgst, nicht wissen was sie erwartet. So wissen sie auch während der Präsentation immer wo Du bist und was noch kommt.
Bis zu dem Gespräch sind es ja noch ein paar Tage hin, vielleicht kannst Du ja auch noch ein kleines Hand out erstellen, in dem Du das was du erzählst und was nicht auf den Folien steht nochmal erklären kannst. Dann müssen die Anwesenden auch nicht alles mitschreiben. Wenn du sowas machst, dann würde ich das allerdings erst am Ende austeilen, verleitet die anderen sonst dazu dir nicht zuzuhören sondern darauf zu schauen und das lieber zu lesen.
Auch wenn es vielleicht langweilig ist, so würde ich am Ende noch eine Folie machen und moch für die geschenkte Aufmerksamkeit bedanken.
Zum Titel: Warum soll man da nicht einfach selbstbewusst rangehen und einfach schreiben: "Das Wichtigste über Dein Name - Ihre hoffentlich bald neue Mitarbeiterin" ??
Ich versteh zwar nicht warum Du die Präsentation auf Englisch machen sollst, aber wenn Du sowas noch nie gemacht hast, vielleicht hilft es einfach mal einen Blick in ein Buch zum Thema Präsentieren auf Englisch zu werfen. Wir haben im Studium mit "Präsentieren auf Englisch" von Mario Klarer gearbeitet, ich fand das Buch klasse, das gibts auch günstig bei Amazon. Da findeste vielleicht auch noch Anregungen wie du den Ablauf nicht ganz alltäglich gestaltest.
Drücke Dir ganz fest die Daumen und hoffe, dass es klappt.
Liebe Grüße
liddle_tomtom
ich glaube ice_and_fire meint mit seiner Aussage, dass Du Dich an altbewährtes hälst, dass Du es so machst wie viele andere auch und es vielleicht ein wenig "unkreativ" ist. Fraglich ist nun nur, in wie weit es im Rechtsbereich erwünscht ist eine kreative Präsentation zu erstellen und wie weit man da möglicherweise gehen kann.
Während meines Studiums habe ich selber viele Präsentationen halten dürfen, für 10 Minuten würde ich 6-7 Folien + Titelfolie + Abschlussfolie erstellen. Immerhin musst Du das was auf den Folien steht ja auch vortragen und vielleicht noch näher erläutern, da kommen schnell 2 Minuten pro Folie zusammen. Ich weiß nicht wie dein potentieller neuer Chef reagiert wenn Du eine 10 Minuten Präsentation halten solltest und du machst am Ende vielleicht fast 20. Damit zeigst du ja auch, dass Du auf den Punkt kommen und wichtiges von unwichtigem trennen kannst.
Eine Inhaltsfolie würde ich am Anfang auf jeden Fall erstellen, da die Leute, denen Du die Präsentation vorträgst, nicht wissen was sie erwartet. So wissen sie auch während der Präsentation immer wo Du bist und was noch kommt.
Bis zu dem Gespräch sind es ja noch ein paar Tage hin, vielleicht kannst Du ja auch noch ein kleines Hand out erstellen, in dem Du das was du erzählst und was nicht auf den Folien steht nochmal erklären kannst. Dann müssen die Anwesenden auch nicht alles mitschreiben. Wenn du sowas machst, dann würde ich das allerdings erst am Ende austeilen, verleitet die anderen sonst dazu dir nicht zuzuhören sondern darauf zu schauen und das lieber zu lesen.
Auch wenn es vielleicht langweilig ist, so würde ich am Ende noch eine Folie machen und moch für die geschenkte Aufmerksamkeit bedanken.
Zum Titel: Warum soll man da nicht einfach selbstbewusst rangehen und einfach schreiben: "Das Wichtigste über Dein Name - Ihre hoffentlich bald neue Mitarbeiterin" ??
Ich versteh zwar nicht warum Du die Präsentation auf Englisch machen sollst, aber wenn Du sowas noch nie gemacht hast, vielleicht hilft es einfach mal einen Blick in ein Buch zum Thema Präsentieren auf Englisch zu werfen. Wir haben im Studium mit "Präsentieren auf Englisch" von Mario Klarer gearbeitet, ich fand das Buch klasse, das gibts auch günstig bei Amazon. Da findeste vielleicht auch noch Anregungen wie du den Ablauf nicht ganz alltäglich gestaltest.
Drücke Dir ganz fest die Daumen und hoffe, dass es klappt.
Liebe Grüße
liddle_tomtom
-
- Bewerbungshelfer
Den Namen würde ich nicht weglassen. Schon einmal weil das einfach dazu gehört. Je nach Situation ist das auch wichtig; z.B. weil sich einige Zuhörer bei einem großen AC nochmal den Namen aufschreiben können und dahinter gleich die BewertungKasia1983 hat geschrieben: Ich bin seit etlichen Jahren im Tanzverein und tanze dort Formation, da habe ich mir gedacht auf einer Folie einen kleinen Steckbrief zu machen... Also nochmal Name (obwohl der könnte auch weggelassen werden, oder?), Alter, Geburtstag und Ort (den Ort habe ich nicht im Lebenslauf angegeben) und halt mein größtes Hobby, um es halt ein bisschen persönlicher zu gestalten...
Gegen die Hobbys hätte ich jetzt nichts, ich würde wie gesagt nur nicht das Bild von der deutschen Meisterschaft im Formationstanz einbringen. Und vielleicht werden die Hobbys eh das Bauernopfer, um das Ganze auf 10 min zu bringen, denn ...
... das würde ich krasser formulieren. Die 10 Minuten sind unbedingt einzuhalten. Ohne Wenn und Aber. Auch das ist -wenn man aus dem Schulalter raus ist - eigentlich eine Grundregel der Präsentationenliddle_tomtom hat geschrieben: Ich weiß nicht wie dein potentieller neuer Chef reagiert wenn Du eine 10 Minuten Präsentation halten solltest und du machst am Ende vielleicht fast 20. Damit zeigst du ja auch, dass Du auf den Punkt kommen und wichtiges von unwichtigem trennen kannst.
liddle_tomtom hat es ansatzweise ja schon für mich beantwortet.Kasia1983 hat geschrieben: Iceandfire: Was meinst du mit der aussage, ich halte mich an Altbewährtes? Zu langweilig? Zu alltäglich?
Altbewährtes muss ja keineswegs schlecht sein und schon gar nicht in dem Beruf. Bei etwas originellem hast du erstens das Risiko, dass es nicht zum Job passt und wenn doch, dann noch das Risiko, dass es blödsinnig wirkt, wenn die Umsetzung nicht wirklich gut gelungen ist. Frei nach dem Motto "Nicht gut, aber selten" Bei dir wäre die Aussage "kein Event, aber informativ"
Ich persönlich würde ebenfalls Letzteres bevorzugen
Re: Wichtiges Vorstellungsgespräch mit PP-Präsentation
eigentlich sollte jede (!) folie schreien: ich passe auf diese stelle! wenn eine folie das nicht schreit, kann man sie getrost weglassen.
Hallo Drusilla,
wie genau meinst Du das? Könntest Du das ein bisschen näher erläutern?
Ich meine, klar, dass ich mit der gesamten Präsentation zeigen will, dass ich den Job haben will, aber auf einer folie, wo ich meine persönlichen Daten und so zeige, da ist es schwer möglich, oder?
Viele Grüße
Kasia
wie genau meinst Du das? Könntest Du das ein bisschen näher erläutern?
Ich meine, klar, dass ich mit der gesamten Präsentation zeigen will, dass ich den Job haben will, aber auf einer folie, wo ich meine persönlichen Daten und so zeige, da ist es schwer möglich, oder?
Viele Grüße
Kasia
vielleicht sind die persönlichen daten dann auch nicht so wahnsinnig wichtig? finde es sowieso schrecklich, wenn auf den folien genau das steht, was dann auch vorgelesen wird. also wenn auf der ersten folie sozusagen das abbild des lebenslaufes ist, wo zuoberst die persönlichen daten stehen, dann würd ich gleich innerlich abschalten. aber eben - ich würde ice_and_fire widersprechen und wäre eindeutig lieber auf der "event"-seite... wieso nochmal hören, was ich eh schon genau so auf dem lebenslauf nachlesen kann?
-
- Bewerbungshelfer
drusilla hat geschrieben:vielleicht sind die persönlichen daten dann auch nicht so wahnsinnig wichtig?
Finde ich schon. Die Sache mim AC habe ich schon angesprochen. Aber selbst bei einem normalen VSG gibt es oft den Chef oder Chef-Chef der sich nicht schon ne halbe Stunde vorher nochmal auf den Bewerber vorbereitet, sondern der einfach dazu kommt und mal schaut, wer das ist. Solche Leute erwarten der Höflichkeit halber, dass der Bewerber bei solch einer Präsentation nochmal seinen Namen vorbringt.
drusilla hat geschrieben: finde es sowieso schrecklich, wenn auf den folien genau das steht, was dann auch vorgelesen wird.
Hier geht es m.E. um das Können des freien Vortrags. Das ist ein völlig anderes Thema und hat mit den Folien beinahe nichts zu tun. Ein guter Redner macht aus einer schlechten Folie viel und vice versa. Das einzige was es m.E. hier zu beachten gilt ist, dass man sich auf den Folien eher kurzhält
drusilla hat geschrieben: also wenn auf der ersten folie sozusagen das abbild des lebenslaufes ist, wo zuoberst die persönlichen daten stehen, dann würd ich gleich innerlich abschalten.
Die Schulbildung, der aktuelle Job, ja vielleicht sogar noch Stärken und Schwächen müssten nach der Logik alle raus.
mal davon abgesehen, dass der Event ein Risiko darstellt, auf den Rechtsbereich passt das eh nicht. Der Herr Anwalt will auch den Richter nicht unterhalten. Er will ihm Fakten unterbreiten ... die der Richter übrigens ALLE schon so auf dem Blatt stehen hatdrusilla hat geschrieben:aber eben - ich würde ice_and_fire widersprechen und wäre eindeutig lieber auf der "event"-seite
Dieser Vortrag hier ersetzt m.E. genau den PArt im VSG wo es heißt "Erzählen Sie uns was von sich". Hier gebe ich in eigenen Worten im freien Vortrag auch nochmal meinen LL wieder. Alles andere wäre unsinnig.drusilla hat geschrieben:... wieso nochmal hören, was ich eh schon genau so auf dem lebenslauf nachlesen kann?
Ich muss eben nur aufpassen, dass ich ihn nicht ablesen und vielleicht hier und da nochmal eine Zusatzinformation einstreue. Das ist schon die Ganze Magie
freut mich ehrlich. So kann sich Kasia1983 aussuchen, welcher Tipp ihr/ihm am besten gefällt und uns nicht hinterher vorwerfen wir wären nicht drauf eingegangen.drusilla hat geschrieben:aber eben - ich würde ice_and_fire widersprechen
Ich bin mir zwar immer noch unsicher, aber ich denke an eine mischung aus Beidem... Klar werde ich mich erst vorstellen und so, aber nur kurz, meine eigentliche Präsentation beginnt wohl wirklich mit meiner jetzigen Anstellung.
Ich schreibe gerade meine "Rede" und mache dann darauf aufgebaut die Präsentation. Irgendwie klappt es andersherum nicht.
Noch eien Gute Idee als titel für die erste Folie?
Viele Grüße
Kasia
Ich schreibe gerade meine "Rede" und mache dann darauf aufgebaut die Präsentation. Irgendwie klappt es andersherum nicht.
Noch eien Gute Idee als titel für die erste Folie?
Viele Grüße
Kasia
Hallo,
hab ja am Montag das Vorstellungsgespräch gehabt... Ich kann schlecht sagen, ob es gut oder schlecht gelaufen ist, teils, teils...
Die Atmosphäre war sehr nett, die Gesprächspartner auch. Obwohl ich wirklich versucht habe, mich zu beruhigen, war ich wirklich hypernervös. Ich begann direkt mit meiner Präsentation, musste aber nach einiger Zeit auf meine Notizen, die ich in der Hand hatte, gucken. Eigentlich konnte ich alles auswendig, aber durch die Nervosität habe ich manchmal einfach den Faden verloren...
Tja, einer der Gesprächpartner unterbrach mich dann und meinte, ich müsse doch wissen, was ich erzähle, da ich ja über mich spreche und warum ich denn dann Notizen in der Hand haben müsste.
Tja, das war für meine Nervösität nicht gerade förderlich, ich habe dann zwar frei erzählt, aber einige Punkte vergessen und nicht so zum Ausdruck gebracht, wie ich es eigentlich wollte.
Beim Gespräch hinterher habe ich mich eigentlich ganz gut geschlagen, finde ich, obwohl mir manchmal echt die einfachsten Worte auf Englisch nicht einfielen! Auf eine spezielle Frage konnte ich gar nicht antoworten, ich wurde nach einer Abkürzung gefragt, die mir aber rein gar nicht sagte, was ich dann auch leider zugeben musste. Manchmal habe ich, glaube ich, keine zufriedenstellende Antworte gegeben, denn es wurde nachgehakt. Na ja, und dann kam natürlich die Frage, wie ich den dazu komme, mich auf so eine verantwortungsvolle Position zu bewerben, wenn ich doch bis jetzt "nur" Assistentin bin. Ich denke, da habe ich mich ganz gut rausgeredet... Aber wer weiss...
Zum Schluss habe ich auch noch ganz gute Fragen gestellt, so dass meine Gesprächspartner mir viel erklärt haben. Das ganze Gespräch dauerte ca. 50 minuten. Bisschen kurz, oder?
Der Personalleiter hat mich dann noch bis zum Ausgang aus dem Gebäude begleitet und hat mich gefragt, wie ich das Gespräch fand. Tja, was sollte ich sagen, ich habe natürlich gesagt, dass ich es sehr angenehm und informativ fand. Er meinte, ich habe mich trotz der spitzen Bemerkungen seine Kollegen sehr gut gemacht, ich solle es mir nich zu Herzen nehmen, da ich noch jung bin und nicht soooo viel Berufserfahrung habe. Dann fragte er, ob ich mir auch eine andere position im Unternehmen vorstellen könnte. Er sagte, er hätte auch ganz andere Talente bei mir erkannt und fragte, ob es in Ordnung wäre, wenn er sich dazu mal meldet. Ich denke, es kommt auf die Position an, aber er kann sich gerne mal melden...
Na ja, jedenfalls kriege ich diese Woche Bescheid und wenn ich weiter dabei bin, folgt ein Telefoninterview eines unabhängignen Unternehmens, das meine Talente herausfinden soll. Habe ich noch nie von gehört...
Mein reines Gefühl sagt mir, ich habe es nicht geschafft, zu überzeugen... Was meint ihr?
Viele Grüße
Kasia
hab ja am Montag das Vorstellungsgespräch gehabt... Ich kann schlecht sagen, ob es gut oder schlecht gelaufen ist, teils, teils...
Die Atmosphäre war sehr nett, die Gesprächspartner auch. Obwohl ich wirklich versucht habe, mich zu beruhigen, war ich wirklich hypernervös. Ich begann direkt mit meiner Präsentation, musste aber nach einiger Zeit auf meine Notizen, die ich in der Hand hatte, gucken. Eigentlich konnte ich alles auswendig, aber durch die Nervosität habe ich manchmal einfach den Faden verloren...
Tja, einer der Gesprächpartner unterbrach mich dann und meinte, ich müsse doch wissen, was ich erzähle, da ich ja über mich spreche und warum ich denn dann Notizen in der Hand haben müsste.
Tja, das war für meine Nervösität nicht gerade förderlich, ich habe dann zwar frei erzählt, aber einige Punkte vergessen und nicht so zum Ausdruck gebracht, wie ich es eigentlich wollte.
Beim Gespräch hinterher habe ich mich eigentlich ganz gut geschlagen, finde ich, obwohl mir manchmal echt die einfachsten Worte auf Englisch nicht einfielen! Auf eine spezielle Frage konnte ich gar nicht antoworten, ich wurde nach einer Abkürzung gefragt, die mir aber rein gar nicht sagte, was ich dann auch leider zugeben musste. Manchmal habe ich, glaube ich, keine zufriedenstellende Antworte gegeben, denn es wurde nachgehakt. Na ja, und dann kam natürlich die Frage, wie ich den dazu komme, mich auf so eine verantwortungsvolle Position zu bewerben, wenn ich doch bis jetzt "nur" Assistentin bin. Ich denke, da habe ich mich ganz gut rausgeredet... Aber wer weiss...
Zum Schluss habe ich auch noch ganz gute Fragen gestellt, so dass meine Gesprächspartner mir viel erklärt haben. Das ganze Gespräch dauerte ca. 50 minuten. Bisschen kurz, oder?
Der Personalleiter hat mich dann noch bis zum Ausgang aus dem Gebäude begleitet und hat mich gefragt, wie ich das Gespräch fand. Tja, was sollte ich sagen, ich habe natürlich gesagt, dass ich es sehr angenehm und informativ fand. Er meinte, ich habe mich trotz der spitzen Bemerkungen seine Kollegen sehr gut gemacht, ich solle es mir nich zu Herzen nehmen, da ich noch jung bin und nicht soooo viel Berufserfahrung habe. Dann fragte er, ob ich mir auch eine andere position im Unternehmen vorstellen könnte. Er sagte, er hätte auch ganz andere Talente bei mir erkannt und fragte, ob es in Ordnung wäre, wenn er sich dazu mal meldet. Ich denke, es kommt auf die Position an, aber er kann sich gerne mal melden...
Na ja, jedenfalls kriege ich diese Woche Bescheid und wenn ich weiter dabei bin, folgt ein Telefoninterview eines unabhängignen Unternehmens, das meine Talente herausfinden soll. Habe ich noch nie von gehört...
Mein reines Gefühl sagt mir, ich habe es nicht geschafft, zu überzeugen... Was meint ihr?
Viele Grüße
Kasia
-
Sowas finde ich vollkommen bescheuert von dem Gesprächspartner. Sicherlich solltest Du wissen was Du erzählst, da es ja um Dich geht, aber man sollte auch berücksichtigen, dass bei dem Vortragenden immer eine Portion Nervosität im Spiel ist und man daher mal schnell was vergessen kann.Kasia1983 hat geschrieben:
Könnte mir aber auch vorstellen, dass er testen wollte wie Du darauf reagierst.
Dass einen das reine Gefühl sehr leicht täuschen kann, habe ich vor kurzem erst erlebt. War vor drei Wochen zu einem Vorstellungsgespräch (2te Gesprächsrunde) und da war einer, der mich immer (mind 5-6mal) auf meine fehlende Berufserfahrung angesprochen hat. Danach dachte ich auch, dass ich den Job abhaken könne und die Absage wohl schnell kommt. Ende letzter Woche habe ich nochmal angerufen und gefragt ob es schon eine endgültige Entscheidung gibt, die gab es noch nicht. Man hat mir dann erzählt, dass ich bei dem Geschäftsführer einen sehr guten Eindruck hinterlassen habe und sie nun verschiedene Gedankenspiele machen, sodass man mich und die andere Kandidatin (die viele Jahre Berufserfahrung besitzt) einstellen könnte.
Und wenn der Personalleiter dir am Ende gesagt hat, dass er einige Talente bei Dir erkannt hat, dann ist das doch kein schlechtes Zeichen. Vielleicht meldet er sich ja bald und hat eine andere interessante Stelle für Dich, wenn es mit der auf die Du dich beworben hast, nicht klappt??
Steck den Kopf auf jeden Fall nicht in den Sand.
Wie lange hat deine Präsentation denn nun letztendlich gedauert ?? Konntest du dir 10 Minuten einhalten ??
Liebe Grüße
liddle_tomtom
Hallo Liddle_TomTom,
Sorry, dass ich so spät antworte. Bisher hat sich immer noch niemand bei mir gemeldet... Die sagten, sie melden sich bis Ende der Woche (das wäre also Freitag gewesen), aber bisher nichts... Glaube, das ist kein gutes Zeichen!
Na ja, nachdem mich der eine so aus der Fassung gebracht hat, dauerte meine Präsentation nur so um die 7 - 8 Minuten, in etwa, denke ich. Ich hab halt ein paar Sachen dann nicht so detailliert beschrieben, wie ich es eigentlich vorhatte, habs vor lauter Stress einfach vergessen...
Ich bin mal gespannt. Wenn die sich heute bis zum späten Nachmittag nicht melden, dann rufe ich da mal an und frag nach.
Liebe Grüße
Kasia
Sorry, dass ich so spät antworte. Bisher hat sich immer noch niemand bei mir gemeldet... Die sagten, sie melden sich bis Ende der Woche (das wäre also Freitag gewesen), aber bisher nichts... Glaube, das ist kein gutes Zeichen!
Na ja, nachdem mich der eine so aus der Fassung gebracht hat, dauerte meine Präsentation nur so um die 7 - 8 Minuten, in etwa, denke ich. Ich hab halt ein paar Sachen dann nicht so detailliert beschrieben, wie ich es eigentlich vorhatte, habs vor lauter Stress einfach vergessen...
Ich bin mal gespannt. Wenn die sich heute bis zum späten Nachmittag nicht melden, dann rufe ich da mal an und frag nach.
Liebe Grüße
Kasia