Post-Adresse bei onlinebewerbung nötig??

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Paul Hamann
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2007, 20:23

Post-Adresse bei onlinebewerbung nötig??

Beitrag von Paul Hamann »

hallo, ich habe meine bewerbung nochmal komplett überarbeitet und freue mich sehr über ein feedback und ein paar kritische anmerkungen über selbige...eine wichtige frage brennt mir noch auf der zunge: soll man die eigene und die firmenadresse bei einer onlinebewerbung mit angeben?? UND soll das anschreiben direkt in die email gepackt werden??bin da echt ratlos und hab auch bei google nix dazu gefunden...

hier ist erstmal das anschreiben;) :
Max Mustermann
Muster Straße 8
012345 Buchsdehude
Anschrift 25.11.2007

Bewerbung um eine Praktikumsstelle im Bereich Nachrichten/Telekommunikationstechnik

Sehr geehrter ...,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um ein Praktikum über ein Semester ab März 2008.

Zurzeit bin ich Student der Elektrotechnik im 5. Semester an der Hochschule ... .
Auf Ihr Unternehmen bin ich über eine Praktikumsbörse im Internet aufmerksam geworden. Während meines bisherigen Studiums habe ich theoretische Kenntnisse unter anderem im Bereich der Hochfrequenztechnik, Mikrorechentechnik und Nachrichtentechnik erworben, welche ich gerne in einem international tätigen Betrieb wie Ihrem in die Praxis umsetzen möchte.

Schon in der Schule faszinierte mich die Welt der Elektronik sehr und ich fand die Spannweite an Möglichkeiten mehr als interessant, sodass ziemlich früh mein Wunsch feststand, ein Studium der Elektrotechnik aufzunehmen. Mit der Spezialisierung in den Bereich der Nachrichtentechnik nach dem dritten Semester denke ich Ihre Anforderungen erfüllen zu können.

Über Ihre Homepage habe ich erfahren, dass Sie vor allem an Lösungen im Funk- und Kommunikationsbereich arbeiten, da mich der Bereich der Telekommunikationstechnik besonders begeistert möchte ich mein Praxissemester gern in Ihrem Unternehmen absolvieren.

Ich versuche ständig mein Wissen zu erweitern und bin immer offen für neue Aufgabenbereiche, die ich zielstrebig und konsequent erarbeiten kann. Ich bin teamfähig, kann meine Aufgaben aber auch selbstständig und zuverlässig erledigen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.



Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Post-Adresse bei onlinebewerbung nötig??

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Paul!
Paul Hamann hat geschrieben:soll man die eigene und die firmenadresse bei einer onlinebewerbung mit angeben?? UND soll das anschreiben direkt in die email gepackt werden?
Die beiden Fragen sind m. E. nicht zu trennen: Grundsätzlich kann man das Schreiben sowohl als "richtige" Mail, als auch in Form eines PDF-Anhangs ausführen. Im ersten Fall würde ich keine Adressen in den Anschreibenstext einführen (sondern eine professionelle Mail-Signatur erstellen; die Kontaktdaten müssen natürlich vorhanden sein); im zweiten Fall wäre das Attachment gewisserweise ein "normaler" Brief mit allem, was dazu gehört. Der Trend geht derzeit klar in Richtung der Version II...

Das Anschreiben selbst finde ich vom inhaltlichen Standpunkt her in Ordnung. Als Anregungen am Rande:

Die Praktikumsbörse würde ich ruhig namentlich nennen.
Als Student brauchst Du m. E. nicht mehr auf Kindheit/Schule einzugehen.
Die beiden Sinnzusammenhänge des vorletzten Absatzes würde ich nicht mit Komma, sondern einem Punkt trennen.
Paul Hamann
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2007, 20:23

Beitrag von Paul Hamann »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :D Den Namen der Börse weiss ich leider nicht mehr, da ich die Emailadressen auch über verschiedene Börsen und andere Quellen bezogen habe...
sondern eine professionelle Mail-Signatur erstellen; die Kontaktdaten müssen natürlich vorhanden sein); im zweiten Fall wäre das Attachment gewisserweise ein "normaler" Brief mit allem, was dazu gehört. Der Trend geht derzeit klar in Richtung der Version II...
Was ist denn mit einer professionellen Mailsignatur gemeint?
Und wenn ich Variante Nr.2 wähle, stellt sich mir gleich die Frage, was ich denn dann in die Email an sich reinschreiben sollte, da ich ja Gründe für das Schreiben, Anliegen usw. schon im Anschreiben drin habe...??

danke schonmal:) lg paul
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Paul!
Paul Hamann hat geschrieben:Was ist denn mit einer professionellen Mailsignatur gemeint?
Was eine Mail-Signatur ist, weisst Du?!? Mit "professionell" meinte ich nur, dass sie (abgesehen vom Informationsgehalt) sauber und geordnet aussehen sollte... ;-)
Paul Hamann hat geschrieben:Und wenn ich Variante Nr.2 wähle, stellt sich mir gleich die Frage, was ich denn dann in die Email an sich reinschreiben sollte, da ich ja Gründe für das Schreiben, Anliegen usw. schon im Anschreiben drin habe...?
Im Grunde kannst Du Dich da nur kurz auf Deine Informationsquelle bzgl. Stellenausschreibung beziehen und auf das entsprechende Attachment als eigentliche Bewerbung verweisen...
Paul Hamann
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2007, 20:23

Beitrag von Paul Hamann »

Was eine Mail-Signatur ist, weisst Du?!?
Sorry, aber es kann sein, dass ich gerade auf dem Schlauch stehe. Ev kenne ich das, aber unter einem anderen Namen?!?...Der Begriff Mailsignatur sagt mir im Moment Überhaupt nix...;)

danke für die antworten;)
lg paul
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Du kennst das todsicher: So nennt man einen kleinen selbstdefinierten Textblock, der am Ende jeder E-Mail, die Du versendest, automatisch mitangehängt wird.
Antworten