Hallo Zusammen,
ich habe kürzlich mein Master Studium abgeschlossen und unten ist mein erstes Anschreiben. könnt ihr mir mit überprüfen helfen oder mir sagen was soll ich verbessern.
vielen Dank im Voraus
Sehr geehrter Herr xxxx,
da ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin, möchte ich mich hiermit bei Ihnen um eine Stelle als Planungsingenieur im Bereich Technische Gebäudeausrüstung bewerben.
Mein Studium an der Hochschule xxxxx im internationalen Master-Programm „xxxxxx“ habe ich im Oktober erfolgreich abgeschlossen. Die Schwerpunkte meines Studiums lagen auf den Bereichen Thermische Energiesysteme, Solartechnik, Energiewirtschaft und Projektierung energietechnischer Anlagen. Meine Masterarbeit habe ich beim xxxxxxx absolviert, dabei habe ich an einer dynamischen Simulation von Energiesystemen, insbesondere bei thermischen Solaranlagen, gearbeitet.
Im Januar 2012 beendete ich erfolgreich mein Studium zum Maschinenbau-Ingenieur an der xxxxx Universität in xxxxxx. Im Anschluss daran arbeitete ich zwei Jahre im Bereich Gebäudetechnik-Design in verschiedenen nationalen und internationalen Projekten, wobei ich für das Design von HLKS-Systemen von der Grundlagenermittlung bis zur Vorbereitung der Vergabe verantwortlich war, zuletzt als Hauptdesigner und BIM-Koordinator der mechanischen Abteilung in einem Mischgebiet-Projekt in einem internationalen Team.
In meinen Tätigkeiten habe ich mich immer auf energie- und kosteneffiziente Lösungen konzentriert, die den Kundenforderungen und-Interessen entsprachen. So bin ich vom U.S. Green Building Council sowie vom Abu Dhabi Stadtplanungsrat als energie- und umweltgerechter Planer zertifiziert.
Eigeninitiative, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen sind für mich ebenso
selbstverständlich wie das Arbeiten im Team. Ich bin flexibel und sehe den Einsatz in Ihrem Unternehmen als spannende Bereicherung an.
Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich über eine Einladung, wobei noch Einzelheiten besprochen werden können.
Mit freundlichen Grüßen
Planungsingenieur Bewerbungsschreiben nach Master Studium
Re: Planungsingenieur Bewerbungsschreiben nach Master Studiu
Überflüssig, streichen!Znait32 hat geschrieben:da ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin, möchte ich mich hiermit bei Ihnen um eine Stelle als Planungsingenieur im Bereich Technische Gebäudeausrüstung bewerben.
Mein Studium an der Hochschule xxxxx im internationalen Master-Programm „xxxxxx“ habe ich im Oktober erfolgreich abgeschlossen.
Lebenslauf!
Im Januar 2012 beendete ich erfolgreich mein Studium zum Maschinenbau-Ingenieur an der xxxxx Universität in xxxxxx. Im Anschluss daran arbeitete ich zwei Jahre im Bereich Gebäudetechnik-Design in verschiedenen nationalen und internationalen Projekten,
Lebenslauf!
Eine Bewerbung ist keine Nacherzählung des Lebenslaufs, der liegt bei. Eine Bewerbung hat die Aufgabe
- deine Motivation
- deine stellenspezifischen Fachkenntnisse
und
- deine bei der Arbeit nutzbaren Stärken (Charaktereigenschaften)
darzustellen.
Das tust du in Ansätzen bereits, aber zuviel Raum nehmen Belanglosigkeiten und Lebenslaufnacherzählung ein.
Warum? Du hast in Abu Dhabi gearbeitet und für das US Building Council. Was macht diese Firma nun für dich attraktiv?Ich bin flexibel und sehe den Einsatz in Ihrem Unternehmen als spannende Bereicherung an.
@TheGuide
Vielen Dank für deine Anmerkungen. Ich habe auf meinem Anschreiben nochmal gearbeitet und ich hoffe, dass jetzt es besser ist.
Initiativbewerbung als Planungsingenieur im Bereich Technische Gebäudeausrüstung
Sehr geehrte Damen und Herren,
es reizt mir, was Sie in xxxxxxxxx im Rahmen des Technische Gebäudeausrüstung Bereich machen, wie es eine tägliche Herausforderung ist, wo man innovative und nachhaltige Lösungen, die den Kundenforderungen und-Interessen entsprachen, entwickeln soll.
Erste Erfahrung in Technische Gebäudeausrüstung Bereich sammelte ich durch mein Bachelorstudium zum Maschinenbau-Ingenieur als Praktikant in Kuwait, wo ich die Chance an der Ausführung von verschiedenen Systeme teilzunehmen hatte, was wirklich interessant war und hat mir viel Spaß gemacht. Nach habe ich mich für eine Karriere in diesem Bereich entschieden.
Durch meine Berufserfahrung habe ich mit verschiedenen Teams auf nationalen und internationalen Projekten gearbeitet, wobei ich für das Design von HLKS-Systemen von der Grundlagenermittlung bis zur Vorbereitung der Vergabe verantwortlich war, zuletzt mit dem Fokus auf Grünes Gebäude zu entwickeln. Dort habe ich auch über sicheren Umgang mit AutoCAD und Revit MEP verfügt, die mir der BIM-Koordinator der mechanischen Abteilung zu sein erlaubte. Im Verlauf des Masterstudiums kristallisierten sich immer stärker mein Interesse in der Optimierung von Energiesystemen und die Entwicklung von neuen Energiekonzepten, insbesondere durch dynamische Simulationen, die im Mittelpunkt meiner Masterarbeit stand.
Jetzt nach dem erfolgreichem Abschluss meines Masterstudiums “xxxxxxxxxxxx” an der Hochschule xxxxxxx bin ich auf der Suche nach neuer Herausforderung, in die ich meine Kenntnisse und Berufserfahrungen einbringen kann. Die xxxxxxx GmbH hat mich durch ihr breit gefächertes Portfolio begeistert und ich bin sehr motiviert, mich bei Ihnen im Unternehmen einzubringen.
Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei etwa xx.000 - xx.000 EUR p. a. und ich bin ab sofort verfügbar.
In einem persönlichen Gespräch würde ich Sie gerne von meinen Potenzialen überzeugen und freue ich mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank für deine Anmerkungen. Ich habe auf meinem Anschreiben nochmal gearbeitet und ich hoffe, dass jetzt es besser ist.
Initiativbewerbung als Planungsingenieur im Bereich Technische Gebäudeausrüstung
es reizt mir, was Sie in xxxxxxxxx im Rahmen des Technische Gebäudeausrüstung Bereich machen, wie es eine tägliche Herausforderung ist, wo man innovative und nachhaltige Lösungen, die den Kundenforderungen und-Interessen entsprachen, entwickeln soll.
Erste Erfahrung in Technische Gebäudeausrüstung Bereich sammelte ich durch mein Bachelorstudium zum Maschinenbau-Ingenieur als Praktikant in Kuwait, wo ich die Chance an der Ausführung von verschiedenen Systeme teilzunehmen hatte, was wirklich interessant war und hat mir viel Spaß gemacht. Nach habe ich mich für eine Karriere in diesem Bereich entschieden.
Durch meine Berufserfahrung habe ich mit verschiedenen Teams auf nationalen und internationalen Projekten gearbeitet, wobei ich für das Design von HLKS-Systemen von der Grundlagenermittlung bis zur Vorbereitung der Vergabe verantwortlich war, zuletzt mit dem Fokus auf Grünes Gebäude zu entwickeln. Dort habe ich auch über sicheren Umgang mit AutoCAD und Revit MEP verfügt, die mir der BIM-Koordinator der mechanischen Abteilung zu sein erlaubte. Im Verlauf des Masterstudiums kristallisierten sich immer stärker mein Interesse in der Optimierung von Energiesystemen und die Entwicklung von neuen Energiekonzepten, insbesondere durch dynamische Simulationen, die im Mittelpunkt meiner Masterarbeit stand.
Jetzt nach dem erfolgreichem Abschluss meines Masterstudiums “xxxxxxxxxxxx” an der Hochschule xxxxxxx bin ich auf der Suche nach neuer Herausforderung, in die ich meine Kenntnisse und Berufserfahrungen einbringen kann. Die xxxxxxx GmbH hat mich durch ihr breit gefächertes Portfolio begeistert und ich bin sehr motiviert, mich bei Ihnen im Unternehmen einzubringen.
Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei etwa xx.000 - xx.000 EUR p. a. und ich bin ab sofort verfügbar.
In einem persönlichen Gespräch würde ich Sie gerne von meinen Potenzialen überzeugen und freue ich mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Es reizt mich!Znait32 hat geschrieben:es reizt mir, was Sie in xxxxxxxxx im Rahmen des Technische Gebäudeausrüstung Bereich machen, wie es eine tägliche Herausforderung ist, wo man innovative und nachhaltige Lösungen, die den Kundenforderungen und-Interessen entsprachen, entwickeln soll.
...im Rahmen des Bereichs der technischen Gebäudeausrüstung...
Ich nehme an, da Kuwait und Abu Dhabi eine Rolle in deinen Ausführungen spielen, dass du Araber bist? Leider habe ich in dem violett markierten Teil große Schwierigkeiten zu verstehen, was du ausdrücken möchtest.Erste Erfahrung in Technische Gebäudeausrüstung Bereich IM BEREICH DER technischen GEBÄUDEAUSRÜSTUNG sammelte ich durch mein Bachelorstudium zum Maschinenbau-Ingenieur als Praktikant in Kuwait, wo ich die Chance an der Ausführung von verschiedenen Systeme teilzunehmen hatte, was wirklich interessant war und hat mir viel Spaß gemacht. Nach Jetzt habe ich mich für eine Karriere in diesem Bereich entschieden.
Umkehrt! Durch die Arbeit in verschiedenen Teams in nationalen und internationalen Projekten hast du Erfahrungen gesammelt.Durch meine Berufserfahrung habe ich mit verschiedenen Teams auf nationalen und internationalen Projekten gearbeitet
Kannst du deine Bewerbung mal auf Englisch schreiben? Es ist teilweise nicht klar, was du ausdrücken willst. Und benutze bitte nicht den Google Übersetzer (ich nehme an, dass du ihn benutzt hast?).zuletzt mit dem Fokus auf GrüneN GebäudeN.
du bist richtig bin ich Araber, ich komme aus Jordanien und habe ich nur ein Praktikum in Kuwait gemacht. im Bezug auf Abu Dhabi und US Green Building Council habe ich nicht mit ihnen direkt gearbeitet, aber ich habe nur die Zertifikate von ihnen bekommen, weil ich die Prüfungen für diese Zertifikate bestanden habeIch nehme an, da Kuwait und Abu Dhabi eine Rolle in deinen Ausführungen spielen, dass du Araber bist? Leider habe ich in dem violett markierten Teil große Schwierigkeiten zu verstehen, was du ausdrücken möchtest.
unten habe ich meine Bewerbung auf Englisch angehängt und nochmal du hast recht ich habe ein bisschen Google Übersetzer benutzt .Kannst du deine Bewerbung mal auf Englisch schreiben? Es ist teilweise nicht klar, was du ausdrücken willst. Und benutze bitte nicht den Google Übersetzer (ich nehme an, dass du ihn benutzt hast?).
it appeals to me (provokes me) what you are doing at xxxxx withing the scope of building services filed as it is a daily challenge where you always have to develop innovative and sustainable solutions which meet the customers’ interest and demands.
I’ve gained my first experience in the building services filed as an intern in Kuwait during my bachelor studies in mechanical engineering where I had the chance to take a part in the installation of different systems (be a part of the team responsible of the installation of different systems) which was really interesting and exciting and afterwards I’ve decided to pursue a career in this field.
Through my professional experience I’ve worked with different teams on different national and international projects in which I was responsible of the design of HLKS systems from concept to the preparing if tender documents and at the end my focus was on developing green buildings. Also here I’ve managed to master AutoCAD and Revit MEP which allowed me to be one of the BIM coordinators for the mechanical department. During my master studies I became more and more interesting in developing of new energy concepts and the optimization of energy systems, especially through dynamic simulations which was the main focus of my master thesis.
Nowadays, after successfully completing my Master’s degree in “xxxxxx” at the Hochschule xxxxxx I’m looking for a new challenge in which I can apply my knowledge and professional experience. xxxxxx has impressed me with its broad profile of and I’m really motivated to contribute (be part of the team) to the company.
als Maschinenbauingenieur (M.A.) reizt es mich auf dem Gebiet der Technischen Gebäudeausrüstung innovative und nachhaltige Lösungen, die den Kundenforderungen und -interessen entsprechen, zu entwickeln.
Da ich selbst aus Jordanien komme, kenne ich die Herausforderungen, welche das Wüstenklima mit sich bringt und setze mich besonders gut in die Wünsche der Kunden hinein um noch bessere Lösungen zu finden.
Erste Erfahrung im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung sammelte ich im Rahmen eines Praktikums in Kuwait, welches ich dort im Rahmen meines Bachelorstudiums absolvierte. Hierbei nutzte ich die Chance an der Ausführung von verschiedenen Systemen [WELCHER?] teilzunehmen. Das Praktikum hat meine Erwartungen an diesen Bereich erfüllt. Hier will ich in Zukunft wirken.
Ich habe mit verschiedenen Teams in nationalen und internationalen Projekten gearbeitet, wobei ich für das Design von HLKS-Systemen von der Grundlagenermittlung bis zur Vorbereitung der Vergabe verantwortlich war, zuletzt mit dem Fokus auf der Entwicklung "Grüner Gebäude". Dabei bewies ich auch den sicheren Umgang mit AutoCAD und Revit MEP. Damit brachte ich es zum BIM-Koordinator der mechanischen Abteilung.
Im Verlauf des Masterstudiums kristallisierte sich immer stärker mein Interesse an der Optimierung von Energiesystemen und der Entwicklung von neuen Energiekonzepten heraus, insbesondere durch dynamische Simulationen, die im Mittelpunkt meiner Masterarbeit standen.
Jetzt nach dem erfolgreichem Abschluss meines Masterstudiums bin ich auf der Suche nach neuer Herausforderung, in die ich meine Kenntnisse und Berufserfahrungen einbringen kann. Die xxxxxxx GmbH hat mich durch ihr breit gefächertes Portfolio begeistert und ich bin sehr motiviert, mich bei Ihnen im Unternehmen einzubringen.
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe einfach mal ein biographisches Detail als Argument versucht einzubringen (zweiter Absatz): Das muss natürlich stimmen. Aber du solltest schon irgendwie einbringen, was an dir als Arbeitnehmer das besondere ist, was andere Ingenieure nicht mitbringen.
als Maschinenbauingenieur (M.A.) reizt es mich auf dem Gebiet der Technischen Gebäudeausrüstung innovative und nachhaltige Lösungen, die den Kundenforderungen und -interessen entsprechen, zu entwickeln.
Da ich selbst aus Jordanien komme, kenne ich die Herausforderungen, welche das Wüstenklima mit sich bringt und setze mich besonders gut in die Wünsche der Kunden hinein um noch bessere Lösungen zu finden.
Erste Erfahrung im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung sammelte ich im Rahmen eines Praktikums in Kuwait, welches ich dort im Rahmen meines Bachelorstudiums absolvierte. Hierbei nutzte ich die Chance an der Ausführung von verschiedenen Systemen [WELCHER?] teilzunehmen. Das Praktikum hat meine Erwartungen an diesen Bereich erfüllt. Hier will ich in Zukunft wirken.
Ich habe mit verschiedenen Teams in nationalen und internationalen Projekten gearbeitet, wobei ich für das Design von HLKS-Systemen von der Grundlagenermittlung bis zur Vorbereitung der Vergabe verantwortlich war, zuletzt mit dem Fokus auf der Entwicklung "Grüner Gebäude". Dabei bewies ich auch den sicheren Umgang mit AutoCAD und Revit MEP. Damit brachte ich es zum BIM-Koordinator der mechanischen Abteilung.
Im Verlauf des Masterstudiums kristallisierte sich immer stärker mein Interesse an der Optimierung von Energiesystemen und der Entwicklung von neuen Energiekonzepten heraus, insbesondere durch dynamische Simulationen, die im Mittelpunkt meiner Masterarbeit standen.
Jetzt nach dem erfolgreichem Abschluss meines Masterstudiums bin ich auf der Suche nach neuer Herausforderung, in die ich meine Kenntnisse und Berufserfahrungen einbringen kann. Die xxxxxxx GmbH hat mich durch ihr breit gefächertes Portfolio begeistert und ich bin sehr motiviert, mich bei Ihnen im Unternehmen einzubringen.
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe einfach mal ein biographisches Detail als Argument versucht einzubringen (zweiter Absatz): Das muss natürlich stimmen. Aber du solltest schon irgendwie einbringen, was an dir als Arbeitnehmer das besondere ist, was andere Ingenieure nicht mitbringen.
Vielen vielen Dank für deine Zeit und Hilfe. Ich habe mich der Zweiter Absatz ein bisschen geändert. So er stimmt mit der Situation in Jordanien zu.
noch eine Frage, ob es möglich die letzte zwei Absätze (Gehalt und die Gespräch Einladung) zusammen zu schreiben ist?
noch eine Frage, ob es möglich die letzte zwei Absätze (Gehalt und die Gespräch Einladung) zusammen zu schreiben ist?
Da ich selbst aus Jordanien komme, kenne ich die Herausforderungen, welche die Kombination von dem abwechslungsreichen Klima und dem Mangel an Energieressourcen mit sich bringt und setze mich besonders gut in die Wünsche der Kunden hinein um noch bessere Lösungen zu finden.Da ich selbst aus Jordanien komme, kenne ich die Herausforderungen, welche das Wüstenklima mit sich bringt und setze mich besonders gut in die Wünsche der Kunden hinein um noch bessere Lösungen zu finden.
Erste Erfahrung im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung sammelte ich im Rahmen eines Praktikums in Kuwait, welches ich dort im Rahmen meines Bachelorstudiums absolvierte. Hierbei nutzte ich die Chance an der Ausführung von verschiedenen HLK-Systemen teilzunehmen. Das Praktikum hat meine Erwartungen an diesen Bereich erfüllt. Hier will ich in Zukunft wirken.Erste Erfahrung im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung sammelte ich im Rahmen eines Praktikums in Kuwait, welches ich dort im Rahmen meines Bachelorstudiums absolvierte. Hierbei nutzte ich die Chance an der Ausführung von verschiedenen Systemen [WELCHER?] teilzunehmen. Das Praktikum hat meine Erwartungen an diesen Bereich erfüllt. Hier will ich in Zukunft wirken.
[quote="Znait32"]
Da ich selbst aus Jordanien komme, kenne ich die Herausforderungen, welche die Kombination von dem abwechslungsreichen Klima und dem Mangel an Energieressourcen mit sich bringt und setze mich besonders gut in die Wünsche der Kunden hinein um noch bessere Lösungen zu finden.
Oh, da habe ich einen Fehler gemacht... ich versetze mich [...] hinein...
Da ich selbst aus Jordanien komme, kenne ich die Herausforderungen, welche die Kombination von dem abwechslungsreichen Klima und dem Mangel an Energieressourcen mit sich bringt und setze mich besonders gut in die Wünsche der Kunden hinein um noch bessere Lösungen zu finden.
Oh, da habe ich einen Fehler gemacht... ich versetze mich [...] hinein...