Hallo zusammen,
nach 5 Jahren Festanstellung als Projektleiter, ist es nun Zeit für eine neue berufliche Herausforderung. Als staatlich geprüfter Techniker der Elektrotechnik zieht es mich nun wieder mehr in den technischen Bereich der Planung, Auslegung und Konstruktion. Ich bin 30 Jahre alt und habe 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter im Bereich Schaltschrank- und Steuerungsbau.
Ich habe schon sämtliche Bewerbungs-Bücher und Beiträge hier im Forum gelesen, bin mit meinem Anschreiben nicht 100% zufrieden. Deswegen bitte ich um konstruktive Kritik zu meinem Anschreiben.
Zunächst zur Stellenausschreibung:
Aufgaben:
- Planung, Auslegung, Projektierung und Umsetzung von Engineering Projekten mit Schwerpunkt Elektrotechnik/MSR
- Abstimmen der betrieblichen Anforderungen mit Planern, Lieferanten, Instandhaltung und Produktion
- Einhaltung wirtschaftlicher Ziele und technischer Vorgaben
- Umsetzung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung
Ihr Profil:
- Diplom Ingenieur bzw. Techniker mit Schwerpunkt Elektrotechnik/MSR
- Projekterfahrung/Prozessanalytische Kenntnisse
- Hohes Maß an Teamfähigkeit im fertigungsnahen Umfeld
- Sehr gute Kenntnisse in den MS-Office Anwendungen, erste Programmiererfahrungen
- Analytisches Denken, systematische Arbeitsweise
- Eigeninitiativ, kommunikationsstark und teamfähig
- Englisch in Wort und Schrift
Dazu mein Anschreiben:
Bewerbung als Planungsingenieur
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie sind auf der Suche nach einem selbstständigen und kommunikationsstarken Mitarbeiter mit Berufserfahrung in der Umsetzung von Engineering Projekten. Weil Ihnen ein hohes Maß an Teamfähigkeit und eine systematische Arbeitsweise sehr wichtig sind, ist für Sie meine Bewerbung sicher von Interesse.
Als staatlich geprüfter Techniker verfüge ich über umfangreiche Erfahrungen in der Projektierung und Auslegung elektrischer Anlagen.
In meiner derzeitigen Tätigkeit als Projektleiter, bin ich für die selbstständige Abwicklung von Projekten im Bereich Schaltschrank- und Steuerungsbau verantwortlich. Mein Aufgabengebiet umfasst die Kalkulation von Angeboten, technische Projektierung und Auslegung elektrischer Anlagen sowie Termin- und Kostenüberwachung. Zudem dürfen Sie von mir erste Erfahrungen in der SPS-Programmierung und einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen erwarten. In der Abwicklung von Serienprodukten, habe ich analytisches Denken und eine systematische Arbeitsweise bereits mehrfach unter Beweis stellen können.
Zu meinen Stärken zählen, als Ansprechpartner für Kunden und Lieferanten, herausragende organisatorische und kommunikative Fähigkeiten.
Eine Mitarbeit in Ihrem international ausgerichteten Unternehmen, sehe ich als folgerichtigen Schritt für meinen weiteren beruflichen Werdegang.
Meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Monatsende.
Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank im Voraus
LG Shaun
Planungsingenieur Bewerbung als Techniker
Re: Planungsingenieur Bewerbung als Techniker
Dann hättest du diesen Satz direkt gelöscht:Shaun83 hat geschrieben:Ich habe schon sämtliche Bewerbungs-Bücher und Beiträge hier im Forum gelesen, bin mit meinem Anschreiben nicht 100% zufrieden. Deswegen bitte ich um konstruktive Kritik zu meinem Anschreiben.
Du beantwortest im wesentlichen die Anforderungen aus der Ausschreibung, das ist gut, aber deine Motivation zum Wechsel beschränkt sich auf:Sie sind auf der Suche nach einem selbstständigen und kommunikationsstarken Mitarbeiter mit Berufserfahrung in der Umsetzung von Engineering Projekten. Weil Ihnen ein hohes Maß an Teamfähigkeit und eine systematische Arbeitsweise sehr wichtig sind, ist für Sie meine Bewerbung sicher von Interesse.
Warum?!?Eine Mitarbeit in Ihrem international ausgerichteten Unternehmen, sehe ich als folgerichtigen Schritt für meinen weiteren beruflichen Werdegang.
Ausserhalb des eigentlichen Anschreibens hast Du ja schon einmal eine Andeutung gemacht:
Kannst Du das einmal genauer erläutern?
Und apropos "Erläuterung": Ich finde, dass die auch dem Mittelteil noch gut täte. Ich bin im Grundsatz zwar TheGuides Meinung, dass es gut ist, sich mit seinen Argumenten an den Inseratsanforderungen zu orientieren... deren reine Wiederholung reicht m. E. allerdings nicht aus. Wenn die sagen "wir brauchen das und das"... und Du nichts weiter als "ich kann das und das"... dann sagt das letztlich gar nichts aus. Deren Wünsche quasi rein grammatisch zu Behauptungen umformulieren kann auch jemand, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.
Der echte Fachmann würde sich darin zeigen, dass er gewissermaßen mit den aufgeworfenen Themen spielt - nicht einfach nur pauschal den vorgegebenen Oberbegriff für sich in Anspruch nimmt... sondern ihn für sein persönliches Denken und Tun erläutet. Die Frage wäre jeweils: "Was bedeutet das für Dich?" Die Kalkulation, die Projektierung, die Auslegung, die Termin- und Kostenüberwachung... wie gehst Du diese Dinge an? Worauf achtest Du dabei? Was machst Du dabei ggf. besser als andere in derselben Funktion?
Als staatlich geprüfter Techniker der Elektrotechnik zieht es mich nun wieder mehr in den technischen Bereich der Planung, Auslegung und Konstruktion.
Kannst Du das einmal genauer erläutern?
Und apropos "Erläuterung": Ich finde, dass die auch dem Mittelteil noch gut täte. Ich bin im Grundsatz zwar TheGuides Meinung, dass es gut ist, sich mit seinen Argumenten an den Inseratsanforderungen zu orientieren... deren reine Wiederholung reicht m. E. allerdings nicht aus. Wenn die sagen "wir brauchen das und das"... und Du nichts weiter als "ich kann das und das"... dann sagt das letztlich gar nichts aus. Deren Wünsche quasi rein grammatisch zu Behauptungen umformulieren kann auch jemand, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.
Der echte Fachmann würde sich darin zeigen, dass er gewissermaßen mit den aufgeworfenen Themen spielt - nicht einfach nur pauschal den vorgegebenen Oberbegriff für sich in Anspruch nimmt... sondern ihn für sein persönliches Denken und Tun erläutet. Die Frage wäre jeweils: "Was bedeutet das für Dich?" Die Kalkulation, die Projektierung, die Auslegung, die Termin- und Kostenüberwachung... wie gehst Du diese Dinge an? Worauf achtest Du dabei? Was machst Du dabei ggf. besser als andere in derselben Funktion?
wie wäre es mit dieser Einleitung:
als staatlich geprüfter Techniker verfüge ich über langjährige Erfahrungen in der Planung und Abwicklung von Projekten im Schaltschrank- und Steuerungsbau. Neben meinen fachlichen Kenntnissen überzeuge ich durch eine eigenverantwortliche und systematische Arbeitsweise. Des Weiteren besitze ich als Teamplayer beste Voraussetzungen mit um Ihr Team zu verstärken.
als staatlich geprüfter Techniker verfüge ich über langjährige Erfahrungen in der Planung und Abwicklung von Projekten im Schaltschrank- und Steuerungsbau. Neben meinen fachlichen Kenntnissen überzeuge ich durch eine eigenverantwortliche und systematische Arbeitsweise. Des Weiteren besitze ich als Teamplayer beste Voraussetzungen mit um Ihr Team zu verstärken.
Wenn du das mit streichst, ist das als Einleitung ganz gut. Sie lädt auf jeden Fall zum weiterlesen ein!Shaun83 hat geschrieben:wie wäre es mit dieser Einleitung:
Jetzt schließt sich allerdings die Schwierigkeit an, dass du dies in der Einleitung kurz zusammengefasste im weiteren Verlauf des Anschreibens noch ein wenig mit Leben füllen musst.
...ja das mit ist da irgendwie reingerutscht.
Anbei nochmal ein neuer Entwurf meines Anschreibens:
Sehr geehrte Frau XY,
nach langjähriger Tätigkeit als Projektleiter, bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Ich verfüge über umfangreiche Erfahrungen in der Planung und Abwicklung von Engineering Projekten. Neben meinen fachlichen Kenntnissen, überzeuge ich vor allem durch eine eigenverantwortliche und systematische Arbeitsweise und besitze als Teamplayer beste Voraussetzungen um Ihr Team zu verstärken.
In meiner derzeitigen Tätigkeit als Projektleiter, bin ich seit Jahren für die selbstständige Abwicklung von Projekten im Bereich Schaltschrank- und Steuerungsbau verantwortlich. Mein tägliches Aufgabengebiet umfasst dabei die Kalkulation und Erstellung von Angeboten, die technische Projektierung und Auslegung elektrischer Anlagen sowie die Termin- und Kostenüberwachung. Meine fachlichen Kenntnisse stelle ich durch die vielfältigen und komplexen Aufgaben im Chemie- und Industrieanlagenbau täglich unter Beweis. Dank der so gewonnenen Erfahrungen sehe ich es als erstklassige Möglichkeit, meine bisherigen Erfahrungen in Ihrem Hause einzubringen und zu erweitern.
Zudem dürfen Sie von mir erste Erfahrungen in der SPS-Programmierung und einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen erwarten. Zu meinen weiteren Stärken zählen, als Ansprechpartner für Kunden und Lieferanten, herausragende organisatorische und kommunikative Fähigkeiten.
Eine Mitarbeit in einen der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie, sehe ich als folgerichtigen Schritt für meinen weiteren beruflichen Werdegang. Vor allem spricht mich die Möglichkeit an, eine verantwortungsvolle Position innerhalb eines Teams bei der Abwicklung von anspruchsvollen Projekten zu übernehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Anbei nochmal ein neuer Entwurf meines Anschreibens:
Sehr geehrte Frau XY,
nach langjähriger Tätigkeit als Projektleiter, bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Ich verfüge über umfangreiche Erfahrungen in der Planung und Abwicklung von Engineering Projekten. Neben meinen fachlichen Kenntnissen, überzeuge ich vor allem durch eine eigenverantwortliche und systematische Arbeitsweise und besitze als Teamplayer beste Voraussetzungen um Ihr Team zu verstärken.
In meiner derzeitigen Tätigkeit als Projektleiter, bin ich seit Jahren für die selbstständige Abwicklung von Projekten im Bereich Schaltschrank- und Steuerungsbau verantwortlich. Mein tägliches Aufgabengebiet umfasst dabei die Kalkulation und Erstellung von Angeboten, die technische Projektierung und Auslegung elektrischer Anlagen sowie die Termin- und Kostenüberwachung. Meine fachlichen Kenntnisse stelle ich durch die vielfältigen und komplexen Aufgaben im Chemie- und Industrieanlagenbau täglich unter Beweis. Dank der so gewonnenen Erfahrungen sehe ich es als erstklassige Möglichkeit, meine bisherigen Erfahrungen in Ihrem Hause einzubringen und zu erweitern.
Zudem dürfen Sie von mir erste Erfahrungen in der SPS-Programmierung und einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen erwarten. Zu meinen weiteren Stärken zählen, als Ansprechpartner für Kunden und Lieferanten, herausragende organisatorische und kommunikative Fähigkeiten.
Eine Mitarbeit in einen der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie, sehe ich als folgerichtigen Schritt für meinen weiteren beruflichen Werdegang. Vor allem spricht mich die Möglichkeit an, eine verantwortungsvolle Position innerhalb eines Teams bei der Abwicklung von anspruchsvollen Projekten zu übernehmen.
Mit freundlichen Grüßen