Hallo,
ich habe mich dazu entschieden, mich für eine Pilotenausbildung zu bewerben. Im Juli dieses Jahres habe ich Abi gemacht und habe seit einigen Tagen mit dem Studium Wirtschaftsinformatik angefangen. Meine Bewerbung und meinen Lebenslauf habe ich gestern fertig geschrieben und bitte euch, die Bewerbung kurz durchzulesen und zu kritisieren.
Bewerbung für eine Stelle im blabla Ab Initio Programm
Sehr geehrte Damen und Herren, (Ansprechpartner werde ich heute herausfinden)
gerne möchte ich mich als engagierte und verantwortungsvolle Person in Ihrer Flightschool für eine Ab-Initio-Ausbildung bewerben.
Die schulische Laufbahn habe ich im Juli dieses Jahres mit der allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen. Zurzeit studiere ich Wirtschaftsinformatik in der „...-Universität“ im ersten Semester.
Der faszinierende Alltag eines Piloten begeistert mich schon seit Jahren. Ein Pilot muss stets die Verantwortung über alle möglichen Folgen seines Handelns bis zum Ende durchdenken und eine lückenlose Planung sicherstellen. Konzentriertes und Verantwortungsvolles Arbeiten sind für mich selbstverständlich, sodass ich auf Gefahrensituationen ruhig und mit Bedacht reagiere.
Als ein global operierendes und innovatives Unternehmen möchte ich Teil Ihres Teams werden und freue ich mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen.
Ich habe in der Schule in der Oberstufe Englisch als Leistungskurs gehabt. Soll ich das auch mit einbringen oder ist das eher unwichtig? Ich könnte es ja auch im Lebenslauf mit einbringen.
Und stellt es eigentlich ein Problem dar, dass ich studiere?
Pilot Bewerbung - Ab Initio Programm
Re: Pilot Bewerbung - Ab Initio Programm
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff. Dein Lebenslauf liegt bei, muss also nicht wiederholt werden. Argumentiere für deine Einstellung, indem du deine stellenbezogenen Vorzüge nennst.doleo hat geschrieben:gerne möchte ich mich als engagierte und verantwortungsvolle Person in Ihrer Flightschool für eine Ab-Initio-Ausbildung bewerben.
Die schulische Laufbahn habe ich im Juli dieses Jahres mit der allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen. Zurzeit studiere ich Wirtschaftsinformatik in der „...-Universität“ im ersten Semester.
Blabla.Der faszinierende Alltag eines Piloten begeistert mich schon seit Jahren.
Das ist sicher richtig. Du kommst aber hier noch nicht vor.Ein Pilot muss stets die Verantwortung über alle möglichen Folgen seines Handelns bis zum Ende durchdenken und eine lückenlose Planung sicherstellen.
Woher weißt du das? Bei welcher Gelegenheit hattest du die Möglichkeit, das zu zeigen?Konzentriertes und Verantwortungsvolles Arbeiten sind für mich selbstverständlich, sodass ich auf Gefahrensituationen ruhig und mit Bedacht reagiere.
Als ein global operierendes und innovatives Unternehmen möchte ich Teil Ihres Teams werden
Du bist ein global operierendes Unternehmen? Das würde der Satz nämlich bedeuten. Es ist natürlich klar, dass du das Unternehmen lobhudeln möchtest. Lass das!
Dass du studierst tut eigentlich nichts zu Sache. Englisch ist wichtig, ebenso Mathe.Ich habe in der Schule in der Oberstufe Englisch als Leistungskurs gehabt. Soll ich das auch mit einbringen oder ist das eher unwichtig? Ich könnte es ja auch im Lebenslauf mit einbringen.
Und stellt es eigentlich ein Problem dar, dass ich studiere?
Der faszinierende Alltag eines Piloten begeistert mich schon seit Jahren.
Und diese Begeisterung sah bisher wie aus?
Ich habe in der Schule in der Oberstufe Englisch als Leistungskurs gehabt.
Du solltest darüber hinaus auch noch darüber nachdenken, welche weiteren Kenntnisse für das Erlernen des Piloten-Berufes hilfreich sein könnten.
Außerdem solltest du dich mal informieren, ob das Bewerbungsverfahren überhaupt mit einem Vorstellungsgespräch weitergeht, denn in der Regel erfolgen erst Eignungstests.
Insgesamt hat das Anschreiben noch sehr viel Luft nach oben.
Danke für die Kritik Romanum und Theguide,
ich habe es jetzt nochmal bearbeitet. Was haltet ihr davon:
Bewerbung für eine Stelle im ... Ab Initio Programm
Sehr geehrte Frau ...,
mit großem Interesse bin ich auf Ihrer Internetseite auf die Ab Initio Pilotenausbildung aufmerksam geworden, da ich die nötigen Voraussetzungen erfülle. (Klingt zu überheblich, oder?Was sagt ihr?)
Einerseits bringe ich die für den Beruf des Piloten erforderliche körperliche Fitness mit, da ich seit meiner Jugend Kraftsport betreibe. Andererseits bin ich ein sehr organisierter Mensch. Eine geregelte Planung meines Alltags hat höchste Priorität. Selbstverständlich muss ebenso ein Pilot eine lückenlose Planung sicherstellen.
Bei diesem Satz bin ich mir unsicher, ob es richtig ist. Vielleicht wisst ihr eine bessere Formulierung.
Konzentriertes und Verantwortungsvolles Arbeiten sind für mich neben Disziplin und Pünktlichkeit selbstverständlich. Zudem besitze ich gute Englischkenntnisse, da ich in der Oberstufe den Leistungskurs belegt habe.
Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung.
ich habe es jetzt nochmal bearbeitet. Was haltet ihr davon:
Bewerbung für eine Stelle im ... Ab Initio Programm
Sehr geehrte Frau ...,
mit großem Interesse bin ich auf Ihrer Internetseite auf die Ab Initio Pilotenausbildung aufmerksam geworden, da ich die nötigen Voraussetzungen erfülle. (Klingt zu überheblich, oder?Was sagt ihr?)
Einerseits bringe ich die für den Beruf des Piloten erforderliche körperliche Fitness mit, da ich seit meiner Jugend Kraftsport betreibe. Andererseits bin ich ein sehr organisierter Mensch. Eine geregelte Planung meines Alltags hat höchste Priorität. Selbstverständlich muss ebenso ein Pilot eine lückenlose Planung sicherstellen.
Bei diesem Satz bin ich mir unsicher, ob es richtig ist. Vielleicht wisst ihr eine bessere Formulierung.
Konzentriertes und Verantwortungsvolles Arbeiten sind für mich neben Disziplin und Pünktlichkeit selbstverständlich. Zudem besitze ich gute Englischkenntnisse, da ich in der Oberstufe den Leistungskurs belegt habe.
Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung.
Überheblichkeit ist hier nicht das Problem. Das Problem ist eher Austauschbarkeit und fehlerhafte Logik. Den Fundort der Stellenanzeige übernimm in den Betreff.doleo hat geschrieben:Sehr geehrte Frau ...,
Verzichte auf einerseits ... anderseits-Argumentationen. Das behandelt Gegensätze. Du solltest auf Ergänzung achten.Einerseits bringe ich die für den Beruf des Piloten erforderliche körperliche Fitness mit, da ich seit meiner Jugend Kraftsport betreibe.
Andererseits...
Seit meiner Jugend betreibe ich Kraftsport [nur Kraft- oder auch Ausdauer?!], daher bringe ich für den Beruf... Zudem
Konzentriertes und Verantwortungsvolles Arbeiten sind
Konzentriertes und verantwortungsvolles Arbeiten IST...
Man kann auch einen LK besuchen, obwohl man alles andere als gute Kenntnisse hat!Zudem besitze ich gute Englischkenntnisse, da ich in der Oberstufe den Leistungskurs belegt habe.