ich bin momentan noch Student und möchte jetzt meine ersten Bewerbungen fertig machen. Ich möchte mich bei einem Unternehmen bewerben, welches sich mit verschiedenen optischen Technologien, wie Laserbehandlung von Augen, Laserskalpelle und Mikrosopischen-Technologien auseinandersetzt. Dabei geht es um die Entwicklung und Optimierung der Laser und der Evaluierung der Effekte der Laser auf lebendiges Gewebe. Da es sich um eine Initiativbewerbung handelt, kann ich leider keine Stellenbeschreibung angeben.
Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge zu meinem Muster. Vor allem weiß ich noch nicht, was ich genau in den Betreff schreiben soll

"Initiativbewerbung auf einen Arbeitsplatz zum April 2015
Sehr geehrter Herr Dr. xxx,
wenn Sie nach jemanden mit besonderen Kenntnissen in der Photonik und der Laserphysik suchen, dann ist meine Bewerbung sicherlich von Interesse für Sie.
Zurzeit studiere ich Physik mit dem Schwerpunkt Photonik an der Universität Rostock. Ich werde das Studium im März mit dem Titel Master of Science erfolgreich abschließen und suche zum 01.04.2015 eine Stelle.
An Ihrem Unternehmen reizt mich besonders die Verbindung von Lasertechnologie mit medizinischen Anwendungen. Das liegt vor allem daran, dass ich während meines Studiums eine Faszination für optische Technologien und speziell für Laser entwickelt habe. Des Weiteren interessiere ich mich für Biologie und Medizin hobbymäßig.
Während meines Studiums konnte ich mich in verschiedene Themengebiete einarbeiten und mir selbst Kenntnisse zu diversen Themen anzueignen. Darunter zählen, das Arbeiten mit Programmen wie Mathematica und LateX, sowie die Programmierung in LabVIEW und Grundlagen in G-Code.
Ich bin generell ein sehr motivierter Mensch und wurde deshalb auch mit einem Job als wissenschaftliche Hilfskraft an dem Lehrstuhl Mikro- und Nanotechnik elektronischer Systeme unter Professor Hohlfeld an der Universität Rostock belohnt, nachdem ich die beste Klausur geschrieben hatte. Hierbei war es meine Aufgabe ein neues Projekt vorzubereiten. Dazu zählten die Erstellung einer Literaturdatenbank sowie eine Bestellliste der notwendigen Geräte für das Projekt anzufertigen. Bei dem Projekt sind mittlerweile die Experimente gestartet.
Ich erlangte zudem Kenntnisse in dem Umgang mit einem Ti:Saphir Kurzpulslaser und die Vermessung von ultrakurzen Pulsen mit dem sogenannten FROG-Verfahren, als ich meine Masterarbeit bei Professor Mitschke an der Universität Rostock anfing. Aufgrund eines Defektes am Laser konnte ich dort meine Masterarbeit nicht abschließen und mir wurde angeboten, meine Masterarbeit unter Professor Hohlfeld schreiben. Dort richtete ich einen kamerabasierten Laser-Beam-Profiler nach dem ISO 11146 ein. Anschließend schrieb ich mithilfe der anderen Mitarbeiter erfolgreich erste Wellenleiter in einen photosensitiven Lack. Dies geschah mit einem zuvor mit dem Laser-Beam-Profiler optimierten UV-Laser. Die Wellenleiter habe ich anschließend mit einem High-End Lichtmikroskop von Keyence vermessen.
Aufgrund meiner Arbeit mit Lasern bin ich interessiert daran, Laser zu entwickeln und zu optimieren, sowie neue praktische Einsatzmöglichkeiten kennenzulernen.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
xxx xxx"
Vielen Dank und viele Grüße,
TroubleSpell