Hallo,
ich beende bald mein Physik Masterstudium und bewerbe mich nun als Software Entwickler, hauptsächlich im Bereich des automatisierten Fahrens weil es da die meisten Stellen gibt und mich das Thema wirklich interessiert. Dazu wäre es nett, wenn ihr mir Tipps zu meiner Bewerbung geben könntet!
Hier die Anforderungen aus einer Anzeige (m Bereich des automatisierten Fahrens):
-Abgeschlossenes Studium in einem MINT Studienfach
-Sehr gute Kenntnisse in der Entwicklung mit C/C++
-Erfahrung mit SW-Entwicklung für Linux als Zielplattform von Vorteil
-Embedded-Erfahrung wünschenswert
-Motivation zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
-Freude an technischen Projekten
-Deutsch und Englisch in fließend Wort und Schrift
Als Quereinsteiger erfülle ich nicht alle Anforderungen, daher habe ich es in meinem Anschreiben einfach nicht erwähnt. Daher wirkt mein Anschreiben aber am Ende irgendwie ein wenig 08/15 und nicht wirklich auf diese Stelle bezogen.
Anschreiben:
Sehr geehrte Frau ***,
automatisiertes Fahren ist schon heute ein sehr spannendes Thema und wird in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen. Ein Praktikum in der Car2X Gruppe des *** Institutes in Berlin hat mir einen sehr guten Überblick über die Thematik und die damit verbundenen Probleme verschafft und mein Interesse, in diesem Bereich beruflich tätig zu werden, noch weiter verstärkt.
Während meines Physik-Masterstudiums, das ich Ende Juni abschließen werde, wurde ich mit vielfältigen Problemen konfrontiert, die mit den verschiedensten Programmiersprachen gelöst werden mussten. Meine daraus resultierende Begeisterung für diese Problemstellungen habe ich mittlerweile auch seit vielen Jahren in meinem privaten Alltag ausgelebt und viele kleinere und größere Programme geschrieben, immer mit dem Ziel, besseren Code zu schreiben und mich als Programmierer weiterzuentwickeln. Insbesondere C++ ist dabei die Programmiersprache meiner Wahl geworden, sodass ich meine erworbenen Fähigkeiten und meine Begeisterung in diesen Bereichen nun gerne auch in meinem Job nutzen möchte.
Ein persönliches Gespräch gibt Ihnen die Gelegenheit, sich davon zu überzeugen, dass Sie mit mir einen freundlichen, engagierten und teamfähigen Mitarbeiter gewinnen.
Aufgrund meines Studiumabschlusses wäre der frühestmögliche Arbeitsbeginn der *.**.2017.
Mit freundlichen Grüßen
Physiker Bewerbung als Quereinsteiger Softwarentwickler
Schreib mehr über dich und vor allem im aktiv. Alle Sätze, in denen du nicht agierend vorkommst, sind verschenkt. Auch so was wie "das Blb-Praktikum hat mich in meinem Berufswunsch bestärkt", liest man häufig, was aber einen schlechten Satz aber nicht besser sondern eher noch schlechter macht. Punkte mit deinen Physikkenntnissen und Praxiserfahrungen. Argumentiere, warum man dich für die Stelle einstellen soll.
automatisiertes Fahren ist schon heute ein sehr spannendes Thema und wird in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen.
Darüber brauchst du im Anschreiben ein damit beschäftigtes Unternehmen nicht informieren.
Ein Praktikum in der Car2X Gruppe des *** Institutes in Berlin hat mir einen sehr guten Überblick über die Thematik und die damit verbundenen Probleme verschafft und mein Interesse, in diesem Bereich beruflich tätig zu werden, noch weiter verstärkt.
"hat mir verschafft" ist Passiv, wie TheGuide anmerkt.
Außerdem interessiert den Leser mehr, was du konkret dort an Aufgaben durchgeführt hast.
Während meines Physik-Masterstudiums, das ich Ende Juni abschließen werde, wurde ich mit vielfältigen Problemen konfrontiert, die mit den verschiedensten Programmiersprachen gelöst werden mussten.
Kein Passiv und nicht in der 3. Person von sich schreiben. Es ist doch deine Bewerbung. Also treffe konkrete Aufgaben, was DU gemacht hast.
Meine daraus resultierende Begeisterung für diese Problemstellungen habe ich mittlerweile auch seit vielen Jahren in meinem privaten Alltag ausgelebt und viele kleinere und größere Programme geschrieben, immer mit dem Ziel, besseren Code zu schreiben und mich als Programmierer weiterzuentwickeln.
"in privatem Alltag" kann vieles bedeuten, aber ein Leser erkennt nicht die Schwierigkeit und Komplexität der erstellten Programme. Daher sind solche Sätze nicht sehr zielführend.
Lies dir durchaus auch noch andere Physiker-Bewerbungsschreiben durch:
bewerbung-als-softwareentwickler-t57448.html
softwareentwickler-bewerbung-schreiben-t52454.html
hochschulabsolvent---bewerbung-als-soft ... 43333.html
bewerbung-als-softwareentwickler---ansc ... 39957.html
bewerbung-als-sap-berater-t41041.html
physikerin-bewerbung-berechnungs-ingeni ... 39569.html
bewerbung-nach-physik-studium-als-junio ... 24527.html
Vielen Dank für den Input, ich habe nun einiges davon umgesetzt und habe hier eine neue Version, allerdings für folgende Stelle (die relativ unkonkret gehalten ist, daher will ich mit meinem Anschreiben vor allem meine generellen Fähigkeiten im Bereich Programmieren herausstellen)
Anforderungen:
- Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Studienabschluss oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker mit einschlägiger
- Erfahrung in der Softwareentwicklung oder im Systemservice
- Erfahrungen mit MS SQL Server 2005 / 2008, insbesondere Integration Services
- Erfahrungen in der Systementwicklung mit C++, C#, Visual Basic
- Kenntnisse der einschlägigen Entwicklungs-Umgebungen
- Überzeugendes, sicheres Auftreten sowie sehr gute Kenntnisse in den Supportprozessen
- Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, ein hohes Maß an Engagement, strukturiertes, selbständiges und zielgerichtetes Arbeiten sowie Bereitschaft zur
stetigen Weiterbildung
-Kunden- und Anwenderorientiertes sowie unternehmerisches Denken und Handeln
-Gute Englischkenntnisse
Hier mein neues Anschreiben:
--------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
in meinem Physikstudium habe ich mithilfe meiner sehr guten analytischen und mathematischen Fähigkeiten überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt. Viele komplexe Problemstellungen habe ich dabei mit höheren Programmiersprachen wie C#, C++ oder Java gelöst, immer mit dem Ziel, besseren Code zu schreiben und mich auch als Programmierer weiterzuentwickeln. Meine Begeisterung für diese Problemstellungen habe ich mittlerweile auch seit vielen Jahren in meinem privaten Alltag ausgelebt und viele kleinere und größere Programme geschrieben. Dabei teste ich meinen Code mithilfe von Unit-Tests und versuche, mich stets an den SOLID-Prinzipien zu orientieren, um eine hohe Code-Qualität zu gewährleisten.
Für meine Masterarbeit habe ich über eine API-Schnittstelle des Tools Zemax OpticStudio eine eigene GUI-Oberfläche mit C#/Winforms von Grund auf erstellt und implementiere dort weiterhin neue Features. In meinem aktuellen persönlichen Projekt, einem selbstgeschriebenen Editor für ein Fußball-Manager-Spiel, habe ich Erfahrung mit WPF und SQL gesammelt. Ich möchte meine Begeisterung und meine erworbenen Fähigkeiten nun für den Erfolg Ihres Unternehmens einsetzen, insbesondere der Fokus auf familienfreundliche Arbeitsbedingungen zusammen mit den persönlichen und fachlichen Weiterbildungsmöglichkeiten reizt mich.
Ich verfüge über eine fundierte theoretische Ausbildung und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu verstehen. Daher bin ich mir sicher, mich schnell einarbeiten und aktiv zum Unternehmenserfolg beitragen zu können.
Aufgrund meines Studiumabschlusses wäre der frühestmögliche Arbeitsbeginn der xx.xx.xxx. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei xx.xxx € brutto pro Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
-------------------------------------------
Ich bitte erneut um konstruktive Kritik,
Gruß jimbo
Anforderungen:
- Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Studienabschluss oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker mit einschlägiger
- Erfahrung in der Softwareentwicklung oder im Systemservice
- Erfahrungen mit MS SQL Server 2005 / 2008, insbesondere Integration Services
- Erfahrungen in der Systementwicklung mit C++, C#, Visual Basic
- Kenntnisse der einschlägigen Entwicklungs-Umgebungen
- Überzeugendes, sicheres Auftreten sowie sehr gute Kenntnisse in den Supportprozessen
- Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, ein hohes Maß an Engagement, strukturiertes, selbständiges und zielgerichtetes Arbeiten sowie Bereitschaft zur
stetigen Weiterbildung
-Kunden- und Anwenderorientiertes sowie unternehmerisches Denken und Handeln
-Gute Englischkenntnisse
Hier mein neues Anschreiben:
--------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
in meinem Physikstudium habe ich mithilfe meiner sehr guten analytischen und mathematischen Fähigkeiten überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt. Viele komplexe Problemstellungen habe ich dabei mit höheren Programmiersprachen wie C#, C++ oder Java gelöst, immer mit dem Ziel, besseren Code zu schreiben und mich auch als Programmierer weiterzuentwickeln. Meine Begeisterung für diese Problemstellungen habe ich mittlerweile auch seit vielen Jahren in meinem privaten Alltag ausgelebt und viele kleinere und größere Programme geschrieben. Dabei teste ich meinen Code mithilfe von Unit-Tests und versuche, mich stets an den SOLID-Prinzipien zu orientieren, um eine hohe Code-Qualität zu gewährleisten.
Für meine Masterarbeit habe ich über eine API-Schnittstelle des Tools Zemax OpticStudio eine eigene GUI-Oberfläche mit C#/Winforms von Grund auf erstellt und implementiere dort weiterhin neue Features. In meinem aktuellen persönlichen Projekt, einem selbstgeschriebenen Editor für ein Fußball-Manager-Spiel, habe ich Erfahrung mit WPF und SQL gesammelt. Ich möchte meine Begeisterung und meine erworbenen Fähigkeiten nun für den Erfolg Ihres Unternehmens einsetzen, insbesondere der Fokus auf familienfreundliche Arbeitsbedingungen zusammen mit den persönlichen und fachlichen Weiterbildungsmöglichkeiten reizt mich.
Ich verfüge über eine fundierte theoretische Ausbildung und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu verstehen. Daher bin ich mir sicher, mich schnell einarbeiten und aktiv zum Unternehmenserfolg beitragen zu können.
Aufgrund meines Studiumabschlusses wäre der frühestmögliche Arbeitsbeginn der xx.xx.xxx. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei xx.xxx € brutto pro Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
-------------------------------------------
Ich bitte erneut um konstruktive Kritik,
Gruß jimbo