Pflichtpraktikum (Studium) + Bachelorarbeit Bewerbung OK?

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
mamebina

Pflichtpraktikum (Studium) + Bachelorarbeit Bewerbung OK?

Beitrag von mamebina »

Habe nach langem recherchieren versucht ein anständiges Bewerbungsschreiben zu erstellen.
Dennoch bin ich irgendwie unzufrieden und möchte um Richtigstellung & diversen Anmerkungen bitten.

Bewerbung um ein 13-wöchiges Praktikum im Bereich Programmierung ab xx/xxx mit abschließender Bachelorarbeit
Ihre Ausschreibung in der xxxx

Sehr geehrter Herr xxxx,

durch den zunehmend technischen Fortschritt habe ich mich immer mehr für intelligente Softwarelösungen begeistern können und da Ihr Unternehmen ein umfangreiches Angebot an verschiedenen Software Produkten aufweist, sehe ich hier die besten Chancen weitere Technologien kennenzulernen und mich auch weiterzuentwickeln.

Selber konnte ich verschiedene Produkte aufgrund meines Nebenjobs im Gastronomiebereich als auch im Alltag kennenlernen, welche mich durch ihre Benutzerfreundlichkeit und Innovation fasziniert haben.
Sehr gerne möchte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten anwenden und vertiefen, um selber Teil der Realisierung von spannenden Projekten sein zu können.

Zurzeit studiere ich Informatik im 5. Semester mit dem Schwerpunkt „intelligente Energiesysteme“ an der Fachhochschule xxxx.
Während dieses Studiums habe ich mir grundlegende Programmierkenntnisse in den Sprachen Java, C und C# aneignen können.
Dazu gehört unter anderem die strukturierte Programmierung von einfachen benutzerfreundlichen Applikationen im Front-End und Back-End Bereich mit Einbindung von Datenbanken.

Da ich bisher nur wenige praktische Erfahrungen im IT-Bereich gesammelt habe, möchte ich das Praktikum dazu nutzen, möglichst viele Einblicke in den Arbeitsalltag als auch über unbekannte Technologien und Frameworks erhalten und bin außerdem stets bestrebt, meine bisherigen Kenntnisse zu erweitern.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Pflichtpraktikum (Studium) + Bachelorarbeit Bewerbung OK

Beitrag von TheGuide »

mamebina hat geschrieben:durch den zunehmend technischen Fortschritt habe ich mich immer mehr für intelligente Softwarelösungen begeistern können
Ergibt der Satz wirklich Sinn?
Selber konnte ich verschiedene Produkte aufgrund meines Nebenjobs im Gastronomiebereich als auch im Alltag kennenlernen, welche mich durch ihre Benutzerfreundlichkeit und Innovation fasziniert haben.
Feststehende Redewendung sowohl X als auch Y.
Du sollst dich bewerben, nicht die Produkte.
Modalverben streiche aus deinem Bewerbungswortschatz.
Sehr gerne möchte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten anwenden und vertiefen, um selber Teil der Realisierung von spannenden Projekten sein zu können.
Auch dieser Satz ergibt nicht wirklich Sinn.
Zurzeit studiere ich Informatik im 5. Semester mit dem Schwerpunkt „intelligente Energiesysteme“ an der Fachhochschule xxxx.
Während dieses Studiums habe ich mir grundlegende Programmierkenntnisse in den Sprachen Java, C und C# aneignen können.
Hast du sie dir angeeignet, ja oder nein? Dass du es gekonnt hast, sagt nur, dass du die Gelegenheit hattest, nicht, dass du sie auch nutztest.

Im Übrigen betest du hier nur deinen Lebenslauf nach. Man kann sich in etwa ausrechnen, wie weit du im Studium bist, wenn du ein Semesterpraktikum mit anschließender B.A.-Arbeit machen willst.
Das heißt nicht, dass diese Info partout nicht ins Anschreiben gehöre, es kommt jedoch darauf an WIE man sie präsentiert: Nicht nacherzählend sondern argumentierend.
Dazu gehört unter anderem die strukturierte Programmierung von einfachen benutzerfreundlichen Applikationen im Front-End und Back-End Bereich mit Einbindung von Datenbanken.
Wozu gehört das? Dass du Programmiersprachen gelernt hast?
Wo kommst du in diesem Satz vor?
Da ich bisher nur wenige praktische Erfahrungen im IT-Bereich gesammelt habe,
Mach dich nicht unnötig klein!

Erinnere dich noch mal fünf Semester zurück: Warum hast du damals dein Studium angefangen? Was waren deine (beruflichen) Träume? Warum willst du deine Abschlussarbeit in diesem speziellen Unternehmen schreiben und wie bindet sich das folgerichtig in deinen bisherigen Studienverlauf ein? Warum ist es für das Unternehmen von Nutzen, dich als Praktikantin aufzunehmen? Was bringst du an Fachkenntnissen mit? Was sind deine Stärken, also deine individuellen Charaktereigenschaften, die sich positiv auf deine Arbeit auswirken?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

sehe ich hier die besten Chancen weitere Technologien kennenzulernen und mich auch weiterzuentwickeln.

Und was hat der AG davon? Ein Anschreiben sollte immer aus der AG-Perspektive gedacht werden: was hat der AG von deinem Fachwissen, wie profitiert er?
Selber konnte ich verschiedene Produkte Schreibe doch konkret, mit was du gearbeitet hast. Lass den Alltag weg. aufgrund meines Nebenjobs im Gastronomiebereich als auch im Alltag kennenlernen, welche mich durch ihre Benutzerfreundlichkeit und Innovation fasziniert haben.
Sehr gerne möchte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten Ja, aber welche genau? Darüber lässt du den Leser im Unklaren. anwenden und vertiefen, um selber Teil der Realisierung von spannenden Projekten sein zu können. Der zweite Teil des Satzes ist sprachlich nicht gut.
Da ich bisher nur wenige praktische Erfahrungen im IT-Bereich gesammelt habe, möchte ich das Praktikum dazu nutzen, möglichst viele Einblicke in den Arbeitsalltag als auch über unbekannte Technologien und Frameworks erhalten und bin außerdem stets bestrebt, meine bisherigen Kenntnisse zu erweitern.

Auch hier wieder: Wechsel der Perspektive notwendig. Der AG ist doch schließlich kein Wohlfahrtsverein, der dir nun das anbietet, was du bisher vielleicht versäumt hast. Du kannst doch schließlich etwas, und wenn du dich mit dem AG etwas mehr auseinandersetzt, dann könntest du auch mehr dazu schreiben, bei welchen Projekten du diesen AG hilfreich sein kannst. Worauf kommt es dir denn beim Programmieren an?

Gucke dir auch noch andere Bewerbungsschreiben an, um von den Formulierungen und Hinweisen zu lernen:

bewerbung-um-ein-praktikum-mit-projekt- ... 56854.html

initiativbewerbung-um-eine-bachelorarbeit-t27805.html

bewerbung-praxissemester-pflichtpraktik ... tml#264509

muster-praktikumsbewerbung-logistik-%28 ... 63383.html

praktikum-mit-anschliessender-bachelora ... 41176.html

bachelorarbeit-wirtschaftsingenieurwese ... 56134.html

anschreiben-praxisphase-maschinenbaustudium-t57019.html

bachelorarbeit-bewerbung---bitte-um-hilfe-t52260.html

initiatvbewerbung-bachelorarbeit-im-unt ... 60133.html

Antworten