➡ Personalreferent Bewerbung Muster für Personalentwicklung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
thor79

➡ Personalreferent Bewerbung Muster für Personalentwicklung

Beitrag von thor79 »

Hallo liebes Forum,
hallo liebe Leser/-innen,

vor lauter hin und her Formulierungen sehe ich langsam aber sicher nicht mehr den berühmten Wald vor lauter Bäumen. Ich würde mich über eure qualifizierten Anregungen und Ideen sehr freuen.

Es handelt scih um eine Stelle als Personalreferent mit folgenden Aufgabenschwerpunkten:

- verantwortlich für alle Fragestellungen des Personalwesens eines Betreuungsbereiches.
- Personalbeschaffungsmaßnahmen vom Bewerbungsgespräch bis zum Vertragsabschluss
- Personalbetreuung
- Beraten und Unterstützen der Führungskräfte in allen personalentwicklungsspezifischen Fragestellungen und Entscheidungen -Begleiten der Personalentwicklungsmaßnahmen
• Personelle Einzelmaßnahmen unter Berücksichtigung von Arbeits-, Sozialversicherungs- und Tarifrecht
• Kooperation mit dem Betriebsrat
• Beraten der Führungskräfte in allen personellen Angelegenheiten

So viel dazu! Folgendes habe ich dazu konzipiert!

Sehr geehrte Frau Muster,

wie ich dem freundlichen Telefonat mit Ihnen am 23.09. entnehmen konnte, suchen Sie einen praxiserprobten Personalreferenten, der bereits über fundierte Berufserfahrung in der Personalentwicklung verfügt und routiniert in der Beratung und Betreuung von Mitarbeitern und Führungskräften ist.

Sie gewinnen mit mir einen leidenschaftlichen Personalentwickler und modernen Lernarchitekten, der über vielfältige Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des Personalmanagement verfügt. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber, einem mittelständischen, familiengeführten Dienstleistungsunternehmen, bin ich für den Unternehmensbereichs „XY und ZV“ verantwortlich. Hier verantworte ich u.a. die operative und strategische Personalarbeit und bin zentraler Ansprechpartner für personal-wirtschaftliche und arbeitsrechtliche Maßnahmen. Ich verfüge über mehrjährige Erfahrung in der Ermittlung, Planung, Konzeption, Durchführung und Qualitätssicherung von diversen zielgruppenspezifischen Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung, -sicherung, Personalentwicklung sowie Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen.

Ein zusätzlich wichtiger Teil meiner täglichen Arbeit umfasst die Beratung, Betreuung und Mitwirkung an verschiedenen HR relevanten Projekten für unsere industriellen Kunden. Für diese Kunden Lösungen in den Bereichen Employer-Branding, Personalgewinnung, -entwicklung und Talentmanagement zu entwickeln und umzusetzen, ergänzt meinen Arbeitsalltag.

Als emphatische und verlässliche Persönlichkeit schaffe ich es, eine Balance zwischen konsequenter und ergebnisorientierter Arbeitsweise herzustellen. Ich denke und handle unternehmerisch, treffe gerne Entscheidungen und scheue nicht davor diese zu präsentieren. Meine sehr gute Menschenkenntnis stelle ich täglich unter Beweis und besitze ein hohes Maß an Eigenmotivation.

Aufgrund meines ungekündigten und unbefristeten Arbeitsverhältnisses bitte ich Sie um Diskretion beim Bewerbungsverfahren.

Ich freue mich darauf, mich Ihnen persönlich vorstellen zu können.

Mit besten Grüßen

Und, was meint ihr! Kraut und Rüben?

Ich freue mich auf eure Meldungen!

P.S.: Hatte noch eine evtl. Ergänzung und/oder Erweiterung! Leider reciht der Platz nicht mehr auf dem Anschreiben! Daher kann es sich wohl nur um eine Ergänzung handeln!

Meine ausgeprägte Kommunikationsstärke hilft mir u.a. bei Verhandlungen und in Diskussionen mit Auftraggebern, Führungskräften und Mitarbeitern im Rahmen von bspw. Vorstellungs- oder Mitarbeitergesprächen. Mein Arbeitsalltag hält durchaus auch einige schwierigere Aufgaben bereit, wie die Umsetzung von diversen Personalfreisetzungsmaßnahmen oder die Vermittlung bei Konflikten. Fähigkeiten zum Interessenausgleich, eine hohe Belastbarkeit, Stressresistenz und auch Frustrationstoleranz sind daher ebenfalls unabdingbar für mich.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich verstehe nicht so ganz, warum du dich bewirbst. Das müsste vielleihct plausibler werden.
thor79

Beitrag von thor79 »

Hallo Guide,

vielen Dank für deine Anmerkung! Aufgrund des Platzmangels macht es die ganze Angelgenheit natürlich nicht leichter, noch einen weiteren Punkt einzuarbeiten, bei dem ich beschreibe, warum ich eine neue berufliche Herausforderung suche oder gerne "downshiften" möchte.

Hast Du vlt. eine Idee, wo ich das Thema platzieren sollte und hättest Du sonst noch weitere kritisch, konstruktive Anregungen?

Vielen Dank vorab!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

In zweiten und dritten Absatz machst du lange Aufzählungen, da würde ich mal schauen, ob man da nicht noch optimieren kann und mögliche Redundanzen vermeiden. Der erste Absatz ist m.E. zu nichtssagend. Wen die suchen, wissen die ja!
thor79

Beitrag von thor79 »

Hallo Guide,

deine Anregungen sind Gold wert! So langsam lichtet sich der Nebel! Habe mal einen anderen Einstige formuliert:

Sehr geehrte Frau/Herr ZZZ,

ich danke Ihnen für das freundliche Telefonat, das wir am 23.09. führen konnten. Nach fast 9 Jahren Berufserfahrung, in der Konzeption, Beratung, Begleitung und Umsetzung von diversen Personalentwicklungsmaßnahmen, suche ich jetzt eine neue berufliche Herausforderung.

Besser oder das gleiche in Grün?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

thor79 hat geschrieben: deine Anregungen sind Gold wert! [/Quete]

Danke

...das wir am 23.09. führen konnten.
...führten.
Nach fast 9 Jahren Berufserfahrung
Zahlen ausschreiben-

in der Konzeption, Beratung, Begleitung und Umsetzung von diversen Personalentwicklungsmaßnahmen, suche ich jetzt eine neue berufliche Herausforderung.

Besser oder das gleiche in Grün?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

thor79 hat geschrieben:ich danke Ihnen für das freundliche Telefonat, das wir am 23.09. führen konnten. Nach fast 9 Jahren Berufserfahrung, in der Konzeption, Beratung, Begleitung und Umsetzung von diversen Personalentwicklungsmaßnahmen, suche ich jetzt eine neue berufliche Herausforderung.
Die worin genau bestände?

Gibt es vielleicht sonst noch etwas, das Du bei diesem Telefonat über die tatsächlichen und/oder konkreteren Aufgabenstellungen dort erfahren hast? Ich frage deshalb, weil ich die Schilderung Deiner Kompetenzen als unglaublich allgemein empfinde:
mehrjährige Erfahrung in der Ermittlung, Planung, Konzeption, Durchführung und Qualitätssicherung von diversen zielgruppenspezifischen Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung, -sicherung, Personalentwicklung sowie Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen
in der Hauptsache und
Lösungen in den Bereichen Employer-Branding, Personalgewinnung, -entwicklung und Talentmanagement zu entwickeln und umzusetzen
zur "Ergänzung". Ganz ehrlich: Ich als der Adressat hätte nicht die geringste Vorstellung, was die betreffende Person den ganzen Tag so macht und tut. Die Anzeige scheint allerdings ähnlich allgemein gehalten zu sein. Die suchen irgendwie "alles"... und Du behauptest einfach "alles". Auf eine Art passt das zusammen. Die Situation wäre allerdings perfekt für ein sehr gut vorbereitetes Vorab-Gespräch (gewesen), in dem die tatsächlichen Aufgaben angesprochen werden. In solch einem Fall könnte der Gesprächsverweis zum Einstieg tatsächlich einmal den Unterschied machen...
Als emphatische und verlässliche Persönlichkeit schaffe ich es, eine Balance zwischen konsequenter und ergebnisorientierter Arbeitsweise herzustellen.
Das ist für mich ein äusserst eigenartiger Satz. Zunächst einmal scheinen mir "Konsequenz" und "Ergebnisorientierung" bei Weitem nicht so gegensätzlich zu sein, dass man eine Balance dazwischen herstellen müsste. Ich würde sogar sagen, dass Konsequenz geradezu eine Voraussetzung für Ergebnisse ist. Noch rätselhafter finde ich die indirekte Aussage dass ausgerechnet "Emphatie" für eine (oder sogar beide?) Eigenschaften wesentlich wäre. Die "Verlässlichkeit" stört etwas weniger... trägt aber auch nicht gerade zur Stringenz bei. Für mich klingt das so, als wäre dieser Satz beinahe so etwas wie ein Zufallsprodukt - im Ursprung nichts weiter als ein Vehikel, ein paar noch "übriggebliebene" Wunsch-Adjektive irgendwie unterzubrigen... und einen eventuell entstehenden "Sinn" notgedrungen hinzunehmen... ;-)

Und nur mal so zu meiner Bildung: Was genau ist eigentlich ein "Lernarchitekt"?
Antworten