Personalmanager Bewerbung bewerten als Bürokaufmann

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
PatricLaBass

Personalmanager Bewerbung bewerten als Bürokaufmann

Beitrag von PatricLaBass »

Hallo,

ich tue mir etwas schwer beim schreiben meines Anschreibens als Bürokaufmann und erhoffe mir hier ein paar Tipps zu holen.
Zu meiner Situation: Zur Zeit bin ich noch bei meinem aktuellen Arbeitgeber angestellt, jedoch wird mein Vertrag nicht weiter verlängert (aufgrund von Einsparungsmaßnahmen).

Meine Ausbildung habe ich nach 2,5 Jahren vor der IHK abgelegt und wurde danach für 6 Monate befristet übernommen. In den 6 Monaten habe ich hauptsächlich im Personalmanagement gearbeitet. Nebenbei habe ich den Vorsitz in der Jugend- und Auszubildendenvertretung in meinem Betrieb übernommen. Schon deswegen hat mir die Tätigkeit als Personalmanager sehr zugesagt.

Nun möchte ich mich auf eine Stelle als Bürokaufmann bewerben.
Hauptaufgaben sind unter anderem: Betreuung der Poststelle, Mitarbeit in der Planung, Vorbereitung und Abwicklung von Rechnungsstellungen sowie die Betreuung der Sitzungsdienste im Hause.

Kommen wir nun zum Anschreiben:

Sehr geehrter Herr XXX,

am xx.xx.2014 habe ich erfolgreich meine Abschlussprüfung als Bürokaufmann vor der IHK Frankfurt abgelegt. Nach bestandener Ausbildung wurde ich von meinem Ausbildungsbetrieb befristet bis xx.xx.2014 als Bürokaufmann im Bereich Personalmanagement übernommen. Da jedoch keine Aussicht auf Weiterbeschäftigung besteht, bewerbe ich mich auf Ihre Stelle.

Durch meine Berufsausbildung und meine derzeitige Tätigkeit im Personalmanagement habe ich mir umfassende Kenntnisse angeeignet. Zu meinem Aufgabengebiet gehört die Erstellung und Bearbeitung von Versetzungsunterlagen sowie der Reisekostenabrechnung. Des Weiteren bin ich für die Ausschreibung von internen und externen Stellenausschreibungen zuständig. Ferner bin ich für die Ausstellung von Zeugnissen und Bescheinigungen sowie der Abrechnung von Personalgestellungen zuständig. Auch mit der Planung von Hospitationen bin ich vertraut. Über meine eigentlichen Aufgaben hinaus habe ich den Vorsitz in der Jugend- und Auszubildendenvertretung in meinem Betrieb übernommen.

Ich zeichne mich durch meine Teamfähigkeit und meine genaue und ordentliche Arbeitsweise aus. Des Weiteren verfüge ich über eine schnelle Auffassungsgabe und behalte in Stresssituationen den Überblick, und reagiere flexibel auf neue Situationen.

Kurz und knapp: Mein Platz ist im Büro, da ich mit Spaß und Engagement meinen Beruf ausübe. Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen Stärken überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx

Da ich mich nur auf Erfahrungen aus meiner Ausbildung beziehen kann, bin ich mir nicht sicher was ich schreiben soll. Mir fehlt es einfach heute etwas an innovativen Ideen.

Schon mal danke für eure Hilfe.

Lg PatricLaBass
wiebewerben

Beitrag von wiebewerben »

am xx.xx.2014 habe ich erfolgreich meine Abschlussprüfung als Bürokaufmann vor der IHK Frankfurt abgelegt. Nach bestandener Ausbildung wurde ich von meinem Ausbildungsbetrieb befristet bis xx.xx.2014 als Bürokaufmann im Bereich Personalmanagement übernommen. Da jedoch keine Aussicht auf Weiterbeschäftigung besteht, bewerbe ich mich auf Ihre Stelle.
-

Den Anfang würd ich ändern, du schreibst zuerst über deine Ausbildung, dann was du gearbeitet hast und dann das du dich bewirbst, weil deine Stelle nicht mehr verlängert wird...das zeigt von zu wenig Motivation meiner Meinnug nach. Schreib lieber für was das Unternehmen bekannt ist, damit zeigst du gleich, dass dich das Unternehmen stark interessierst. lass dann die genauen daten weg mit dem Ausbildungsbetrieb und Bürokaufmann personalmanagement, das würd ich dann im zweiten Schritt schreiben

Durch meine Berufsausbildung und meine derzeitige Tätigkeit im Personalmanagement habe ich mir umfassende Kenntnisse angeeignet. Zu meinem Aufgabengebiet gehört die Erstellung und Bearbeitung von Versetzungsunterlagen sowie der Reisekostenabrechnung. Des Weiteren bin ich für die Ausschreibung von internen und externen Stellenausschreibungen zuständig. Ferner bin ich für die Ausstellung von Zeugnissen und Bescheinigungen sowie der Abrechnung von Personalgestellungen zuständig. Auch mit der Planung von Hospitationen bin ich vertraut. Über meine eigentlichen Aufgaben hinaus habe ich den Vorsitz in der Jugend- und Auszubildendenvertretung in meinem Betrieb übernommen.
- sehr gut, ich finds einen Hauch zu lang, hier schreibst du den oberen Teil am Besten das mit der Ausbildung und dann Bürokaufmann richtung Personalmanagement - gehst du hier auf sachen ein, welche die neue firma verlangt? wenn nein, dann mach das bitte, wenn ja dann passt alles!

Ich zeichne mich durch meine Teamfähigkeit und meine genaue und ordentliche Arbeitsweise aus. Des Weiteren verfüge ich über eine schnelle Auffassungsgabe und behalte in Stresssituationen den Überblick, und reagiere flexibel auf neue Situationen.
Kurz und knapp: Mein Platz ist im Büro, da ich mit Spaß und Engagement meinen Beruf ausübe. Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen Stärken überzeugen.
- statt möchte überzeugen schreib lieber überzeuge ich sie in einem Persönlichen Gespräch :)

So- was ich noch verbessern wrüde 1) was für Vorteile hat es wenn man dich nimmt, was bringst du mit, am Schluss würd ich schauen, dass du nochmals eine Verbindung zum bewerbenden Unternehmen aufbaust
2) die Tätigkeiten die du beschreibst, gehst du hier auf die Stellenbeschreibung ein oder beschreibst du nur, was du alles bei deiner alten Firme gemacht hast?

damit hättest schon eine solide Basis!
PatricLaBass

re

Danke für deine Antwort. Wenn ich deine Kritik lese wundert mich mein sehr weniger Erfolg bis jetzt nicht. Ich habe mich dort mehr auf meine derzeitige Tätigkeit bezogen. Ich hatte mich bis zeit eher verstärkt als Personalsachbearbeiter beworben. Mir war es persönlich nicht klar, das der Anfang einen eher negativen Beigeschmack hat.

Ich werde mich nochmal dransetzen und die Bewerbung überarbeiten und hoffe dann nochmal von Dir zu lesen.

Viele Grüße
Patrick
PatricLaBass

re

Hier die neue Fassung. Kann man es nun so abschicken?

Bewerbung als Büromitarbeiter
Ihre Anzeige in der Frankfurter Rundschau

Sehr geehrter Herr abc,

Sie suchen einen Mitarbeiter mit guten organisatorischen Fähigkeiten, hoher Einsatzbereitschaft, einer hohen Bereitschaft zur Arbeit im Team sowie zeitlicher Flexibilität, dann sind Sie nun fündig geworden.

Durch meine zweieinhalbjährige Ausbildung zum Bürokaufmann, die ich im Januar 2014 erfolgreich beendet habe, bringe ich die erforderlichen Voraussetzungen für die Stelle des Büromitarbeiters mit. Der Umgang mit den gängigen Microsoft Office Programmen sowie den einschlägigen Kommunikationsmitteln sind mir dadurch bestens bekannt.

Viele bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten habe ich meiner Berufsausbildung, meiner derzeitigen Anstellung als Personalsachbearbeiter und der ehrenamtlichen Tätigkeit als Vorsitzender in der Jugend- und Auszubildendenvertretung zu verdanken. Ich möchte meine erworbenen Kennnisse und das angeeignete Fachwissen gern in ihrem Unternehmen einbringen.

Kurz und knapp: Mein Platz ist im Büro, da ich mit Spaß und Engagement meinen Beruf aus-übe. Gerne überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen Stärken.

Mit freundlichen Grüßen
PatricLaBass

Was sagt Ihr zu dem neuen Anschreiben? Ist bald Bewerbungsschluss.
wiebewerben

Beitrag von wiebewerben »

na dann schauen wir mal! Auf alle Fälle besser ;)

Sehr geehrter Herr abc,
Sie suchen einen Mitarbeiter mit guten organisatorischen Fähigkeiten, hoher Einsatzbereitschaft, einer hohen Bereitschaft zur Arbeit im Team sowie zeitlicher Flexibilität, dann sind Sie nun fündig geworden.
ja wenn das themen aus der Stellenbeschreibung sind, dann passt das :)
Durch meine zweieinhalbjährige Ausbildung zum Bürokaufmann, die ich im Januar 2014 erfolgreich beendet habe, bringe ich die erforderlichen Voraussetzungen für die Stelle des Büromitarbeiters mit. Der Umgang mit den gängigen Microsoft Office Programmen sowie den einschlägigen Kommunikationsmitteln sind mir dadurch bestens bekannt.
- passt
Viele bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten habe ich meiner Berufsausbildung, meiner derzeitigen Anstellung als Personalsachbearbeiter und der ehrenamtlichen Tätigkeit als Vorsitzender in der Jugend- und Auszubildendenvertretung zu verdanken. Ich möchte meine erworbenen Kennnisse und das angeeignete Fachwissen gern in ihrem Unternehmen einbringen.
- Sehr gut! Kenntnisse hast du falsch geschrieben und statt Ihr unternehmen namentlich nennen, jeder liest seinen Namen gern, bei Firmen ist das nicht anders ;)

Kurz und knapp: Mein Platz ist im Büro, da ich mit Spaß und Engagement meinen Beruf aus-übe. Gerne überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen Stärken.
- mein platz ist im Büro, den satz würd ich nicht schreiben .... sonst passt es :)

Mit freundlichen Grüßen
PatricLaBass

Ich wollte mich nochmal für deine Hilfe bedanken. Nun klappt es auch sicherlich mit der Nachbarin:).
Jetzt bin ich aber auch der Überzeugung mich von der großen Masse etwas abheben zu können.

Viele Grüße
Patrick
Antworten