Personalbogen ausfüllen

Einzelne Bewerbungen können sehr umfangreich werden. In dieser Rubrik wird über fakultative Elemente der Bewerbungsunterlagen diskutiert.
Antworten
siri80

Personalbogen ausfüllen

Beitrag von siri80 »

Hi,

weiß nicht, ob das Thema jetzt hier so richtig ist, aber ich habe mal 'n paar Fragen zum Personalbogen. Iss ja bei großen Firmen üblich, dass man den erstmal ausfüllen muss und ich wollte das trotzdem sorgfältig machen.
Meine Fragen:

- es steht da als Frage: Schulische Ausbildung/letzter Abschluss - schreibe ich nun hier meine komplette schulische Ausbildung hin ab 1. - 12. Klasse oder nur Gymnasium, wo ich meinen schulischen Abschluss (erster und letzter) gemacht habe?

-mit welchen Programmiersprachen sind sie vertraut - ich habe einige wenige mal gelernt (meist nur wenige Tage Crashkurs), aber vertraut bin ich mit keiner wirklich. Lässt man es dann lieber frei? Sehe aber schöner aus, wenn da was steht.

- berufliche Tätigkeiten - zählen da auch Praktika dazu, die ich nach meinem Studium gemacht habe oder nur die wo ich richtig angestellt war?

Besten Dank für Hilfe.

lg siri
f8274

Re: Personalbogen ausfüllen

Beitrag von f8274 »

"siri80"
- es steht da als Frage: Schulische Ausbildung/letzter Abschluss - schreibe ich nun hier meine komplette schulische Ausbildung hin ab 1. - 12. Klasse oder nur Gymnasium, wo ich meinen schulischen Abschluss (erster und letzter) gemacht habe?
-> bspw. 1998 Gymnasium XYZ in Musterstadt, Abschluss: Abitur
-mit welchen Programmiersprachen sind sie vertraut - ich habe einige wenige mal gelernt (meist nur wenige Tage Crashkurs), aber vertraut bin ich mit keiner wirklich. Lässt man es dann lieber frei? Sehe aber schöner aus, wenn da was steht.
-> Grundkenntnisse/Basiswissen in XYZ
- berufliche Tätigkeiten - zählen da auch Praktika dazu, die ich nach meinem Studium gemacht habe oder nur die wo ich richtig angestellt war?

-> Ich würde die Praktika mitangeben, schon damit man Deinen CV zeitlich nachvollziehen kann.

Allgemein: Mit einem Personalbogen (Standardformular) möchte der potentielle AG einen Kurzüberblick erhalten, daher wurde auch nur nach der höchsten Schulbildung gefragt.
siri80

Personalbogen ausfüllen

Beitrag von siri80 »

Besten Dank für die schnelle Antwort. Kleines Problem: bei den Programmiersprachen iss ne Tab. mit Sprache und dann Dauer in Monaten. Meist war's aber nur 1-2 Wochen (dann aber 8 h/Tag). Sollte man dann 1/2 Monat hinschreiben, wobei dann auch klar ist, das man mit dieser Sprache wohl kaum vertraut sein kann. Bzw. mit einer Progr.sprache beschäftige ich mich freizeitmäßig weiter, in Monaten auch schwer ausdrückbar und habe auch keinen Nachweis drüber. Also doch lieber freilassen oder statt Monate "Grundkenntnisse" hinschreiben???

Vielleicht mache ich mir zuviel Gedanken über den Personalbogen, iss ja letztendlich nur für die Verwaltung zum Abheften. In meinem CV steht ja ausführlicher wo ich Grund- oder mehr Kenntnisse habe und der iss bestimmt entscheidend.

Danke und lg
siri
f8274

Beitrag von f8274 »

Dann würde ich 1/2 (Monat) und Grundkenntnise ergänzen. Ist immerhin besser als keine Kenntnisse zu haben.
siri80

Personalbogen ausfüllen

Beitrag von siri80 »

stimmt! Besten Dank.
Murk

Personalbogen ausfüllen

Beitrag von Murk »

ich habe mich in einem Betrieb beworben...und heute habe ich einen personalbogen bekommen den ich ausfüllen muss und zurück schicken werde.

so weit so gut

nur in einigen fragen komme ich nicht weiter

Welche Personen/Unternehmen können im Rahmen einer Referenz Auskunft über Sie geben?Welches Verhältnis besteht zu dieser Person/diesem Unternehmen?
was soll ich hier als anwort schreiben? betriebe wo ich praktikum gemacht habe? und wie soll ich mit das Verhältnis machen.?

Welche besonderen beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten haben Sie (z.B. CAD-Kenntnise, Ausbildereignungsprüfung, Staplerschein)?
kann ich hier schreiben das ich führerschein klasse b habe? und als tätigkeiten was ich in praktikas gemacht habe?

Zu welchen Termin können Sie frühestens eintreten?
bin jederzeit erreichbar aber wie soll ich das als antwort schreiben bzw. ist das gut wenn ich sowas schreiben würde?

Währe echt toll wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

mfg

Murk

Beitrag von Murk »

kann niemand mir weiterhelfen? möchte den Personalbogen morgen losschcken :roll:
dasto
Bewerbungshelfer

Beitrag von dasto »

Welche Personen/Unternehmen können im Rahmen einer Referenz Auskunft über Sie geben?Welches Verhältnis besteht zu dieser Person/diesem Unternehmen?
was soll ich hier als anwort schreiben? betriebe wo ich praktikum gemacht habe? und wie soll ich mit das Verhältnis machen.?
M. E. müsste man jetz erst mal wissen, wo Du stehst. Trifft das zu auf Dich - warst Du schon mal richtig angestellt? Ausnahme PRaktikum - wie lange sind die her, wie lang warst Du da - Grundsätzlich müssten die gehen, wenn diese zum Bsp. im Studium warne und noch nicht 10 Jahre her sind. - Denke ich mir, hatte noch nie so einen Bogen. Verhältnis bezieht sich auf - Beziehung: AG, Vorgesetzter, Dipl. betreuer usw.
Welche besonderen beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten haben Sie (z.B. CAD-Kenntnise, Ausbildereignungsprüfung, Staplerschein)?
kann ich hier schreiben das ich führerschein klasse b habe? und als tätigkeiten was ich in praktikas gemacht habe?
wenn das nicht woanders gefragt ist, kannst Du es hier unter bringen.
Zu welchen Termin können Sie frühestens eintreten?
bin jederzeit erreichbar aber wie soll ich das als antwort schreiben bzw. ist das gut wenn ich sowas schreiben würde?
sofortiger Einstieg ist möglich

D
*Samy*

Bewerbungsbogen

Beitrag von *Samy* »

Hallo!!!
Also ich habe folgendes Problem:
Die Firma, bei der ich mich um einen Ausbildungsplatz bewerben möchte,stellt einen Bewerbungsbogen zu Verfügung. Als Anlagen soll ein Lebenslauf und Zeugnisse beigefügt werden.
Muss ich dann trotz dem noch ein ausführliches Bewerbungsanschreiben hinzufügen?? Im Internet steht nur: Bitte nutzen Sie den Bewerbungsbogen zur Angabe aller für Ihre Bewerbung benötigten Informationen.
Zudem würde ich eigentlich gerne ein Deckblatt mit Foto hinzufügen. Auf dem Bewerbungsbogen kann aber auch ein Foto aufgeklebt werden... was ist denn nun besser??? Deckblatt mit oder ohne Foto?? Oder eher gar kein Deckblatt???
Liebe Grüße
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Was ist denn das für ein Unternehmen?

Kannst du dort nicht mal telefonisch nachfragen?
Antworten