Papier für Bewerbung

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
DarknessMaus

Farbiges Papier

Beitrag von DarknessMaus »

Ich habe mir übers Internet farbiges Papier (elfenbein) für meine Bewerbungen (Ausbildung) gekauft.
Sollte ich dieses für alle Seiten oder nur für bestimmte benutzen? Und wenn nur bestimmte, welche?

Danke im Vorraus!
Claudia

Beitrag von Claudia »

Das solltest du für alle Seiten nutzen, also Anschreiben, Lebenslauf, Deckblatt (wenn vorhanden) und auch für die Zeugniskopien.

LG
Claudi
DarknessMaus

Beitrag von DarknessMaus »

Danke
LG
dgg

Zeugnis auf demselben Papier wie Anschreiben&Lebenslauf?

Beitrag von dgg »

Hi!

Ich habe vor für meine Bewerbungen eierschalen-farbenes Papier zu verwenden.
Nun meine Frage: Wie soll ich es mit meinen Zeugnissen handhaben? Immerhin ca. 13 Seiten.
Auch das teure Papier verwenden oder normales Kopierpapier?

Wäre für Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße
Dennis
dgg

Ist folgendes Papier bewerbungs-geeignet?

Beitrag von dgg »

Hi!

Ich habe mir gedacht, meine Bewerbungen auf eierschalen-farbenem Papier zu schreiben und mir hierfür einen Pack "Artoz PCC"-Papier (90 gm²) gekauft. 50 Blatt kosten im Fachgeschäft ca. 9,50...ziemlich happig wie ich finde.

Nun meine Frage: Ist dies für mein Vorhaben überhaupt geeignet?

Viele Grüße
Dennis
ksmith
Bewerbungshelfer

Beitrag von ksmith »

Zeugnisse lediglich auf Kopierpapier.
Aber kein Billigpapier.
80gr Kopierpapier reicht aber aus.

Gruss
Ken
dgg

Beitrag von dgg »

Na das ging ja flott! Vielen Dank! :-)

@ all: Evtl. andere Erfahrungen/Meinungen?
ksmith
Bewerbungshelfer

Beitrag von ksmith »

Nimm lieber weißes Papier.

Das bekommst Du auch im Schreibwarenhandel mit Wasserzeichen für ca. € 10,- für 250 Blatt oder so.

Gruß
Ken
Fiara

Papier Bewerbung

Beitrag von Fiara »

hallo!
also es heißt ja immer das man eine gute qualität vom papier haben sollte in der bewerbungsmappe !

jetzt wollt ich fragen ob es wirklich soo viel ausmacht wenn man normales papier nimmt..was vll auch bisal billiger ist !
der chef wird mich ja dann wohl kaum nicht einstellen weil ich kein gutes papier benützt hab ,oder doch?
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Das nicht gerade, aber wenn du in die Erstellung der Bewerbungsunterlagen sehr viel Mühe und Zeit investiert, dann bist du eben ein sehr ordentlicher und genauer Mensch. Mit einer besseren Papiersorte kann man diese Eigenschaften noch unterstreichen, so dass der Empfänger deine Eigenschaften auf den ersten Blick sieht und "fühlt".

Hier gab es schon einmal einen Thread zum Thema: Papierart für das Anschreiben
Fiara

Beitrag von Fiara »

O.o dankeschön ! hab ich nicht gesehen !

aber ja hast schon recht ..
NexusPrinting

Papier Bewerbung

Beitrag von NexusPrinting »

Hallo!
Ich kann dir bei dir Papierwahl ein Tipp geben.
Nimm kein Papier unter 100g alles unter dem macht ein "schwabbelnden" Eindruck beim anfassen. Das ist wieder so eine Sache die man nicht so direkt merkt, aber subtil eine gute Bewerbung abrundet. Und achte darauf, dass das Papier Laser geeignet ist wenn du es mit einem Laserdrucker bedrucken möchtest, sonnst wellt es sich. Es gibt auch Unterschiede in dem Weissegrad. Den besten Eindruck macht "Hochweißes" Papier. Das ist richtig strahlend Weiß da es "angestrichen" ist.
Bei einigen Firmen "meist Behörden" ist aber Recycling Papier lieber gesehen. Aber auch bei denen gibt es große Unterschiede. Das ist aber ein Thema für sich. :wink:

Mfg
Dirk
Yvie

Beitrag von Yvie »

Glaub mir, es macht was aus, etwas festeres Papier zu benutzen. Mindestens 90 g-Papier ist sehr wichtig, das Papier ist generell auch viel "weicher" als das normale Papier und wird einen besseren Eindruck hinterlassen.
ksmith
Bewerbungshelfer

Beitrag von ksmith »

Ein Papier mit 90gr-95gr ist vollkommen ausreichend.
Alles drüber fühlt sich eher wie Pappe an und kostet auch zuviel.

Einfach mal in einem Bürobedarfladen nach Briefpapier mit Wasserzeichen fragen.
Alle Sorten von Papier mit Wasserzeichen fühlen sich griffig an und haben einen sauberen Ausdruck.

Ich selber habe ein Papier von Mc.Paper genommen. Eine Packung kostet € 7,95.
Sicherlich kann man auch Papier von Gohrsmühle nehmen, aber das wäre übertrieben und kostet zuviel.

Gruß
Ken
kitty28

Papier für Bewerbung

Beitrag von kitty28 »

Hallo,

habe mir weißes Papier in der Stärke 120g/m² gekauft, soll ich das nur für Anschreiben und Lebenslauf benutzen oder auch für Praktikumsbeurteilung und Zeugnis?

Liebe Grüße
ksmith
Bewerbungshelfer

Beitrag von ksmith »

Hi,

das "Gute" Papier wird nur für Anschreiben und Lebenslauf verwendet.

Aber in Zukunft reichen 90 bis 100gr vollkommen aus.

Zeugnisse und co auf gutem Kopierpapier. Also 80gr.

Gruß
Ken
kitty28

Beitrag von kitty28 »

Dankeschön :) War mir nicht so sicher damit
r-weSt

Beitrag von r-weSt »

Das Thema ist ja schon etwas her. Aber über Papier hab ich
mir nie so wirklich Gedanken gemacht. Ich benutze für alles 80gr weißes Papier :shock:

Ist das so wichtig dass es höher ist?? :?
sprachlos
Bewerbungshelfer

Beitrag von sprachlos »

also ich hab mal gehört, dass härteres papier besser angekommen soll, aber ich denke normales kopierpapier reicht
ublindert
Bewerbungshelfer

Beitrag von ublindert »

Hallo,

ich muss ja gestehen, dass ich bei Papier ein Fan von hochwertigerem Papier bin. Mag selbst am liebsten 90 bis 100g/qm-Papier und dann mit Wasserzeichen. Für Kopien, Zeugnisse etx. allerdings dann auch einfaches Kopierpapier. 120g finde ich dann allerdings schon wieder zu schwer, verschluckt sich da nicht auch der Drucker?

Bei den Mappen bevorzuge ich ja die einfachen Hefter zum Einschieben. Ich finde, dass das Anfassen von schwererem Papier unbewusst als hochwertiger eingestuft wird.
ksmith
Bewerbungshelfer

Beitrag von ksmith »

Ich hatte es schonmal geschrieben, aber ich hatte bislang immer den Eindruck, daß das bessere Papier mit Wasserzeichen, also Briefpostpapier, einen saubereren Ausdruck liefert. Zumindest ist das bei meinem Laserdrucker der Fall.

Zu schwer darf das Papier aber auch nicht sein, da bei den Druckern eine Grenze in der Papierstärke ist.

Ich hatte zuletzt ein 95gr Papier von MK-Paper verwendet, mit Wasserzeichen.

Wenn man ein Wasserzeichenpapier benutzt, aber bitte auch darauf achten, daß das Papier so in den Drucker eingelegt wird, daß man das Wasserzeichen normal lesen kann. Es sollte nicht auf dem Kopf stehen und rückwärts zu lesen sein.

Gruß
Ken
doci

Beitrag von doci »

Einen schönen Guten Tag,

ich sitze hier auch gerade vor meiner Bewerbung zum Informatikkaufmann - Azubi.

nun überlege ich, welches papier ich nehmen soll.

liege ich richtig, wenn ich sage 90 gramm, seidenmatt mit wasserzeichen?
ctjones

Beitrag von ctjones »

Klingt gut @doci, ich kann zwar bei normalen Papier nichts mit seidenmatt anfangen, aber egal.

Apropos, versucht NIE einen Lebenslauf, weil mit Foto, auf Fotopaier auszudrucken, das sieht so Sch... aus, zumindest der Text. :twisted:
Computerfreak
Bewerbungshelfer

Wahl der Blattfarbe für die Bewerbungsmappe

Beitrag von Computerfreak »

Hallo

Habe jetzt vor ein Praktikum im Einzelhandel genauergesagt im Bereich PC-Montage zu machen. Habe mir so eine dreiseitig aufklappbare Kartonmappe in Blau gekauft. Und dazu hellgelbes Papier. Das hebt sich eigendlich super zur blauen Mappe ab. Aber kann ich mich auch so bwerben, oder genauergesagt kommt das überhaupt gut an. Oder sollte ich lieber schlichtes weisses Papier nehmen?.
vanissi
Bewerbungshelfer

Beitrag von vanissi »

natürlich kannst du das machen :wink:

hab mich wo ich mich beworben habe auch von der masse abgehoben (Collage von versch. büchern auf die vorderseite der mappe...auf dem anschreiben das logo sowie passend bilder als bordüre genommen..)

solange es für dich ok. ist und du dich damit identifizieren kannst und es durchgängig ist passt es.
Antworten