Orthopaedietechnik-Mechaniker Bewerbungsschreiben Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Kobold94

Orthopaedietechnik-Mechaniker Bewerbungsschreiben Ausbildung

Beitrag von Kobold94 »

Hey liebe Forum-Mitglieder,
Ich bin neu hier. Interessantes Forum und schön das es so eine Möglichkeit gibt.

Ich beschreibe euch mal kurz meine Situation:

2016 habe ich mein Abitur gemacht. Derzeit Absolviere Ich zur beruflichen Orientierung ein FSJ (in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung). Vor einiger Zeit bin Ich auf den Beruf des Orthopädietechnik-Mechaniker gestoßen. Dieser Beruf entspricht meinen Vorlieben, Menschen zu helfen und dennoch Handwerklich aktiv zu sein.

In meiner Umgebung bietet ein Sanitätshaus eine Ausbildung zum Orthopädietechnik-Mechaniker an. Doch bevor Ich mich auf diesen Ausbildungsplatz bewerbe möchte ich unverbindlich nachfragen ob es möglich ist ein Praktikum zu absolvieren, um dadurch herauszufinden ob dieser Beruf tatsächlich meinen Vorstellungen entspricht.

Anbei die Bewerbung um den Praktikumsplatz:

Unternehmen
Adresse
Stadt

Praktikum Orthopädietechnik-Mechaniker
Ihre Ausbildungsanzeige auf _________

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Stellenanzeige für eine Ausbildung zum Orthopädietechnik-Mechaniker hat mein Interesse geweckt.
Nach ausführlichen Recherchen über den oben genannten Ausbildungsberuf hat sich der Eindruck verstärkt, dass dies theoretisch meinen Vorstellungen entspricht.
Um zur Erkenntnis zu kommen, ob dieser Beruf auch praktisch meinen Erwartungen entspricht, würde Ich gerne in Ihrem Sanitätshaus ein Praktikum absolvieren.
Der Beruf bietet mir die Ideale Möglichkeit mein ausgeprägtes Interesse an Handwerk und Technik, mit Meiner Neigung zum helfenden Umgang mit Menschen zu kombinieren.

Seit September 2016 absolviere Ich ein FSJ in der Arbeits- und Lebensgemeinschaft ____, welches mir sehr viel Freude bereitet.
Durch dieses FSJ habe Ich auch meine soziale Ader entdeckt.
Außerdem liegen Meine Stärken in der Teamfähigkeit, die auch ein selbständiges, konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten nicht ausschließt.

Derzeit befinde ich mich noch in meinem FSJ, weshalb Ich für ein Praktikum bei Meiner Einsatzstelle Urlaub beantragen muss.
Aus meiner Perspektive wäre ein Praktikum vom ___ bis ___ möglich.

Über eine persönliche Rückmeldung freue Ich mich.

Mit freundlichen Grüßen,

Über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge freue Ich mich.

Gruß Kobold94
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich und Mein groß ist Gott vorbehalten.
Dein Anschreiben ist viel zu defensiv.
Du willst dich auf die Ausbildungsstelle bewerben aber um sicher zu gehen, gleichzeitig um ein Praktikum.
Schreib von dir im aktiv. Sei in jedem Satz das Subjekt.
Kobold94

Beitrag von Kobold94 »

@TheGuide

Vielen dank für die Rückmeldung.

Ich habe mich dazu entschieden den Bezug zu der Ausbildungsstelle kmoplett wegzulassen und mich nur auf das Praktikum zur beruflichen Orientierung zu beziehen.

Sehr geehrte/r …,

Ich habe nach ausführlichen Recherchen herausgefunden, dass der Beruf des Orthopädietechnik-Mechanikers meinen Interessen entspricht.
Der Beruf bietet mir die Ideale Möglichkeit meine ausgeprägte Leidenschaft an Handwerk und Technik, mit meiner Neigung zum helfenden Umgang mit Menschen zu kombinieren.

Ich absolviere seit September 2016 ein FSJ bei der …in …, welches mir sehr viel Freude bereitet.
Ich habe durch dieses FSJ meine soziale Ader entdeckt.
Meine Stärken liegen außerdem in der Teamfähigkeit, die gleichermaßen ein selbständiges, konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten nicht ausschließt.

Ich bin bereit in Ihrem Unternehmen ein Praktikum zu absolvieren, um Sie von meinen Stärken zu überzeugen und meine Interessen in der Praxis zu verwirklichen.

Derzeit befinde ich mich noch in meinem FSJ, weshalb Ich für ein Praktikum bei meiner Einsatzstelle Urlaub beantragen muss.
Aus meiner Perspektive wäre ein Praktikum vom … bis … möglich.
Nach Rücksprache mit meiner Einsatzstelle wäre auch ein anderer flexibler Zeitpunkt möglich.

Ich freue mich über eine persönliche Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Kobold94 hat geschrieben:Sehr geehrte/r …,

Ich habe...
Nach der Anrede klein weiter!
nach ausführlichen Recherchen herausgefunden, dass der Beruf des Orthopädietechnik-Mechanikers meinen Interessen entspricht.
Ohne dich zu kennen: Finde ich als Behauptung seltsam. Wie sahen die Recherchen denn genau aus? Wie genau hast du das herausgefunden?
Der Beruf bietet mir die Ideale Möglichkeit meine ausgeprägte Leidenschaft an Handwerk und Technik, mit meiner Neigung zum helfenden Umgang mit Menschen zu kombinieren.
Das Komma ist falsch, ideal ein Adjektiv.
Ich absolviere seit September 2016 ein FSJ bei der …in …, welches mir sehr viel Freude bereitet.
Ich habe durch dieses FSJ meine soziale Ader entdeckt.
Kürzen! Mach aus zwei Sätzen nur einen. Der erste Satz ist nur Lebenslaufnacherzählung, wenn du beide Sätze zu einem verkürzt, gelingt es dir, die Lebenslaufnacherzählung zu unterbinden und die eigentliche Botschaft (soziale Ader) hervorzuheben.
Meine Stärken liegen außerdem in der Teamfähigkeit, die gleichermaßen ein selbständiges, konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten nicht ausschließt.
a) Teamfähigkeit ist nur eine Stärke
b) stets positiv ausdrücken.
Derzeit befinde ich mich noch in meinem FSJ, weshalb Ich für ein Praktikum bei meiner Einsatzstelle Urlaub beantragen muss.
Das klingt nach nicht durchdacht.

Mechanik, oder deine soziale Ader kommen praktisch nicht vor in deinem Anschreiben.
Kobold94

Beitrag von Kobold94 »

Ein weiteres mal vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe das Anschreiben nochmals überarbeitet und eine neue Einleitung mit einem Zitat gewählt.
Entspricht der Aufbau der Norm?

Zitat -> Betreff -> Anrede

Von der Idee finde ich es gut aber klingt es auch logisch?

Außerdem habe ich noch ein weiteres Beispiel für die Kompetenz Soziale Ader / Hilfsbereitschaft eingefügt.

Anbei das Anschreiben

„Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben – aber dem Tag mehr Leben.“ (Cicely Saunders).

Sehr geehrter Herr …,

genau das ist mein Lebensmotto das ich meinen Mitmenschen weitergeben möchte!

Der Beruf bietet mir die ideale Möglichkeit mein Lebensmotto und meine ausgeprägte Leidenschaft an Handwerk und Technik mit meiner Neigung zum helfenden Umgang mit Menschen zu kombinieren.

Ich absolviere derzeit ein FSJ, wodurch ich meine soziale Ader entdeckt habe.
Es bereitet mir viel Freude die Menschen hilfsbereit zu unterstützen und täglich deren Dankbarkeit erfahren zu dürfen.

Meine Stärken sind außerdem ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit, die zudem ein selbständiges, konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten garantieren.

Ich bin bereit in Ihrem Unternehmen ein Praktikum zu absolvieren, um Sie von meinen Stärken zu überzeugen und meine Interessen in der Praxis zu verwirklichen.

Aus meiner Perspektive wäre ein Praktikum vom … bis … möglich.
Nach Rücksprache mit meiner Einsatzstelle wäre auch ein anderer flexibler Zeitpunkt möglich.

Ich freue mich über eine persönliche Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Kobold94 hat geschrieben:genau das ist mein Lebensmotto das ich meinen Mitmenschen weitergeben möchte!

Der Beruf bietet mir die ideale Möglichkeit mein Lebensmotto und meine ausgeprägte Leidenschaft an Handwerk und Technik mit meiner Neigung zum helfenden Umgang mit Menschen zu kombinieren.
Du nennst den Beruf nicht, wiederholst aber Lebensmotto und (Mit)Menschen.
Ich absolviere derzeit ein FSJ, wodurch ich meine soziale Ader entdeckt habe.
Das ist nicht logisch. Wenn du von deiner "sozialen Ader" nicht zuvor schon gewusst hast, wieso dann das FSJ?
Kobold94

Beitrag von Kobold94 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

"Du nennst den Beruf nicht, wiederholst aber Lebensmotto und (Mit)Menschen."

genau das ist meine Lebenseinstellung die ich meinen Mitmenschen weitergeben möchte!

Der Beruf des Orthopädietechnik-Mechanikers bietet mir die Ideale Möglichkeit mein Lebensmotto und meine ausgeprägte Leidenschaft an Handwerk und Technik, mit meiner Neigung zum helfenden Umgang mit Menschen zu kombinieren.

"Das ist nicht logisch. Wenn du von deiner "sozialen Ader" nicht zuvor schon gewusst hast, wieso dann das FSJ?"

Mein FSJ hat den Eindruck verstärkt, dass ich weiterhin im sozialen Bereich tätig sein möchte.
Es bereitet mir viel Freude die Menschen hilfsbereit zu unterstützen und täglich deren Dankbarkeit erfahren zu dürfen.
Antworten