ort, datum, unterschrift im lebenslauf angeben...

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
arodie

Unterschrift im Lebenslauf

Beitrag von arodie »

Hallo.

Mein Lebenslauf ist 2 Seiten lang, muss ich beide Seiten unterschreiben? oder reicht da eine?

Danke fuer's antworten.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ich denke, das ist wie bei einem mehrseitigen Brief, Vertrag oder ähnlichem: Man unterschreibt die letzte Seite, macht aber an anderer Stelle - z. B. durch die Seitennumerierung - deutlich, dass es sich um ein zusammengehöriges Dokument handelt.
arodie

Beitrag von arodie »

danke, ich hab das gleichmal beherzigt
elafude

ort, datum, unterschrift im lebenslauf angeben...

Beitrag von elafude »

sollte man diese 3 dinge handschriftlich unter den LL setzen oder ort und datum mit computer und nur die unterschrift handschriftlich?
sophietoffee20

Beitrag von sophietoffee20 »

ich würde nur die unterschrift handschriftlich setzen...
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Ich setze alles handschriftlich!
therii

Datum und Unterschrift im Lebenslauf

Beitrag von therii »

Muss ich jetzt eigentlich Datum und Unterschrift NUR handschriftlich unter den Lebenslauf schreiben? Oder muss beides handschriftlich über dem gleichen aber mit PC geschrieben stehen?

Bitte helft mir. :oops:
Danke im Vorraus.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... datum.html

Du kannst Ort, Datum und Unterschrift so anordnen (linksbündig):

ORT, DATUM (Computer)
Leerzeile
UNTERSCHRIFT (handschriftlich)

Du kannst es aber auch hintereinanderweg schreiben, so dass die Unterschrift mehr in der rechten Hälfte des Blattes steht.
Dirk2008

Kurze Frage zur Unterschrift und dem Datum im Lebenslauf

Beitrag von Dirk2008 »

Hallo zusammen,

kurze Frage an die Experten hier:

Ein Freund von mir hat in seiner Firma ganz hochwertige Ausdrucke (inkl. Bild usw.) von meinem Lebenslauf gemacht. Allerdings ist da ein festes Datum eingetragen, was natürlich nicht auf alle aktuellen Bewerbungen zutrifft. Spielt das aktuelle Datum beim Lebenslauf eine ganz entscheidene Rolle o. kann man dies auch als "letzten Stand" bewerten? Das Datum ist vom 09.09.08...

Gem. dem Fall ich benötige neue Seiten, kann nich das Datum dann auch handschriftlich im Lebenslauf nachtragen? Quasi mit der Unterschrift?
Hab leider nicht die Möglichkeiten das Datum maschinell einzutragen...

Jemand einen spontanen Tipp?

Danke und Gruß,
Dirk
Sunny79

Beitrag von Sunny79 »

Hallo Dirk2008,

das Datum auf dem Lebenslauf sollte nicht älter als 2 Wochen sein. Da der Lebenslauf ja für die Firma konzipiert sein sollte, bei der Du Dich bewirbst.

Liebe Grüße

Sunny79
Sylvermoon

Ort + Datum auch handschriftlich in Ordnung?

Beitrag von Sylvermoon »

Das unter einen Lebenslauf Ort, Datum und Unterschrift gehört, ist mir durchaus klar.

Kann ich auch alle drei Sachen handschriftlich schreiben, oder ist das völlig daneben, wenn der Rest mit dem PC geschrieben wurde?

Ich frage deshalb, weil ich Farbe in meinen Lebenslauf reingebracht habe (oben und unten ein blauer Streifen, sowie alle Überschriften in demselben Blau) und diesen deshalb lieber in einem Copyshop kopieren lassen würde, als ihn immer wieder selbst auszudrucken.
Bei meinem Drucker sind die Tintenpatronen leider alles andere als günstig. :wink:

Wenn es ein absolutes No Go ist, würde ich es natürlich dennoch machen. *g*
Bomki_123

Beitrag von Bomki_123 »

Hallo Sylvermoon,

also ich finde es durchaus in Ordnung, da gerade ja auch Personaler auf die Wirtschaftlichkeit einer Bewerbungsmappe schauen, wie z.b. das man nicht jedes Blatt der Mappe in eine Klarsichthülle packt etc.

Ich denke das zeigt auch ein gewisses Verständniss für Sparmaßnahmen am richtigen Ende!

Also wie gesagt, meiner Meinung nach ist das völlig legitim!
Coach

Beitrag von Coach »

Vollkommen ligitim. Selbst wenn du deinen LL nicht unterschreibst, stellt dies kein Grund dar, dich nicht einzuladen.
Rechtsverdreher2011

Ort neben Datum nicht angeben?

Beitrag von Rechtsverdreher2011 »

Ich lese gerade in einem Buch, die Angabe des Ortes neben dem Datum sei "unnötig und seit längerem abgeschafft (Ausnahme: Unternehmen mit mehreren Niederlausungen [...])."

Ich halte das für ziemlichen Quatsch, um ehrlich zu sein....?!?
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Na dann schreibs doch hin :) Ich wüsste nicht wer sich daran stören sollte.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ich wüsste BTW auch nicht, wer Befugnis, Interesse oder auch nur die Zeit haben sollte, so ein harmloses Wort "abzuschaffen"... bei Licht betrachtet allerdings genau so wenig, wer jemals Befugnis, Interesse oder Zeit gehabt haben sollte, es "anzuschaffen"... ;-)

Und auch wenn es nichts mit Deiner Frage zu tun hat: Ich habe (auch aus anderen Threads) den Eindruck, dass solche drittrangigen Formalitäten Dich weit über Gebühr beschäftigen... hart gesagt: Dass Du eine gewisse Tendenz hast, Dich auf Dinge zu konzentrieren, mit denen im real existierenden Konkurrenzkampf kein Blumentopf zu gewinnen ist. An Deiner Stelle würde ich mich VIEL stärker auf die inhaltlichen Argumentationslinien der jeweiligen Anschreiben konzentrieren. Da holt der Bartel den Most... ;-)
Rechtsverdreher2011

FRAGEN hat geschrieben:Ich wüsste BTW auch nicht, wer Befugnis, Interesse oder auch nur die Zeit haben sollte, so ein harmloses Wort "abzuschaffen"... bei Licht betrachtet allerdings genau so wenig, wer jemals Befugnis, Interesse oder Zeit gehabt haben sollte, es "anzuschaffen"... ;-)

Und auch wenn es nichts mit Deiner Frage zu tun hat: Ich habe (auch aus anderen Threads) den Eindruck, dass solche drittrangigen Formalitäten Dich weit über Gebühr beschäftigen... hart gesagt: Dass Du eine gewisse Tendenz hast, Dich auf Dinge zu konzentrieren, mit denen im real existierenden Konkurrenzkampf kein Blumentopf zu gewinnen ist. An Deiner Stelle würde ich mich VIEL stärker auf die inhaltlichen Argumentationslinien der jeweiligen Anschreiben konzentrieren. Da holt der Bartel den Most... ;-)
danke für den Hinweis! ^^ Ich verstehe, dass man diesen Eindruck haben kann.

....das liegt aber eher daran, dass ich bei solchen Kleinigkeiten eher "schnell mal das Forum fragen" kann, anders als bei den "großen Fragen". Um diese habe ich mir Gedanken gemacht und auch solide Ergebnisse gefunden, wie ich meine; zumindest welche, zu denen ich keine Fragen mehr offen habe.

PS:
und für die "wichtigen Fragen" gibt es ja auch genug Infomaterial im Internet und Buchform.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Rechtsverdreher2011 hat geschrieben:....das liegt aber eher daran, dass ich bei solchen Kleinigkeiten eher "schnell mal das Forum fragen" kann, anders als bei den "großen Fragen".
Ebenfalls plausibel... ;-)

Dann muss ich Dir allerdings sagen (was Du sicher auch selbst schon bemerkt hast), dass DIESES Forum eigentlich nicht das richtige für derartige Themen ist. Die zwei Handvoll Leute, die hier halbwegs regelmässig antworten, kennen sich mit solchen Dingen m. E. nicht wirklich aus... und interessieren sich im Grunde auch nicht die Bohne dafür. Die diesbezüglich ausgebildeten Fachkräfte, die Dir da theoretisch wasserdichte Antworten geben könnten, stellen in aller Regel selbst nur Fragen... ;-)

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich würde so etwas in expliziten "Sekretariats-", "Büro-" oder "Office"-Foren fragen, wo sich die entsprechenden Profis die virtuelle Klinke in die Hand geben... und bin mir umgekehrt ziemlich sicher, dass Du hier umso bessere Antworten bekommst, je "grösser" die Fragen sind... ;-)
Rechtsverdreher2011

verstehe.... wobei das mit den Office-Foren natürlich den Nachteil hätte, dass man sich wieder erst anmelden müsste, etc.... - aber ich denke, die meisten solcher Fragen habe ich auch erstmal geklärt! ^^
Kenny953

Unterschrift im Lebenslauf angeben?

Beitrag von Kenny953 »

Hallo,

im Forum habe ich gelesen, dass ihr euren LL unterschreibt. War das schon immer so?

Wollte nun mal fragen, ob ihr unter eurer Unterschrift nochmals den Namen hinschreibt.

Ort, den xx.xx.xxxx

hier dann meine Unterschrift

Max mustermann (soll ich das hinschreiben, oder weglassen?)

Danke
Romanum
Bewerbungshelfer

Re: Unterschrift im Lebenslauf angeben?

Beitrag von Romanum »

Kenny953 hat geschrieben: Max mustermann (soll ich das hinschreiben, oder weglassen?) Weglassen.
M.Burns

Lebenslauf - auf jede Seite eine Unterschrift?

Beitrag von M.Burns »

Muss auf jede Seite des Lebenslaufs eine Unterschrift?
Ich habe zusätzlich noch eine Seite "Berufliche Stären".
Muss ich diese auch unterschreiben?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Lebenslauf - auf jede Seite eine Unterschrift?

Beitrag von TheGuide »

M.Burns hat geschrieben:Muss auf jede Seite des Lebenslaufs eine Unterschrift?
Das liest man manchmal, halte ich aber für höheren Blödsinn. Die Unterschrift deutet ja auch das Ende des LL an.
M.Burns

Beitrag von M.Burns »

Gut, das sehe ich auch so.
Und wie sieht es mit der Extraseite "Berufliche Stärken"?
Würdet ihr dort auch eine Unterschrift drunter setzen?
Rincewind

Beitrag von Rincewind »

Soll man den Lebenslauf überhaupt unterschreiben? Bisher hatte ich nur das Anschreiben unterschrieben, sonst nichts.
Antworten