Ordinationsassistentin Bewerbung - anderer Beruf

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Angel081979

Ordinationsassistentin Bewerbung - anderer Beruf

Beitrag von Angel081979 »

Hallo,

Ich bin derzeit in einem Praktikum seit einer Woche und habe umso mehr erkannt, dass diese meine Berufung ist. Es war quasi immer mein Berufswunsch Menschen zu helfen sowie für ihr Wohl zu sorgen. Ich blühe im Praktikum sehr auf, da ich dies umsetzen kann. Ich werde in der Arbeit sehr eingebunden, und übernimm vollständig die Arbeit an einem Schalter.

Derzeit mache ich die Ausbildung als Med. Verwaltungsassistentin (normaler Weise für den Schalter im KH tätig), da es erst seit kurzen wg der Umstellung durch das neue MAB Gesetz (Medizinische Assistenz Berufe) die neue Ausbildung zur Ordinationsassistentin am Markt in Österreich gibt.

Ich habe zur Ärztin einen relativ weiten Weg, muss 4x in der Woche um 5 Uhr aufstehen (Es macht mir zwar nichts aus, da ich sehr gerne im Praktikum bin, und es mir trotzdem vorstellen kann in der Praxis zu arbeiten, da auch die Ärztin sehr zufrieden mit meiner Arbeit ist.)

Ich möchte es trotzdem versuchen mich auch in der näheren Umgebung bewerben. Ich weiss aber nicht, ob ich es angeben soll, dass ich beim Abschluss meiner Ausbildung "nur" Med. Verwaltungsassistentin und keine Ordinationsassistentin bin, sie aber berufsbegleitent absolvieren möchte. Der Unterschied ist, dass die Ausbildung zur Med. Verwalltungsassistentin eher dem Büroberuf gleicht, und die der Ordinationsassistentin näher dem Med. Bereich ist.

Es ist mir wirklich ein Anliegen, dass Sie meine Bewerbung anschauen. Mir ist jeder Tipp sehr wichtig, und auch, wie ich/ und ob ich die weitere Ausbildung als Ordinationsassistentin, die ich berufsbegleitend nachmachen möchte, hinzufügen soll, nur weiss ich nicht wie, wenn... (im Rahmen eines Dienstverhältnisses innerhalb 2 Jahren; lt. MAB Gesetz in Österreich)

Liebe Grüße

IM
Zuletzt geändert von Angel081979 am 03.05.2014, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Angel081979

Meine Bewerbung nachfolgend

Das Telefon beantworten, parallel im Computer etwas eingeben und mit dem Fuß die Schublade öffnen?- Gelingt mir. Stress und Spannung begegne ich mit einem freundlichen Lächeln auf dem Gesicht. Vielleicht auch bald in Ihrer Praxis?

Durch meine Ausbildung zur Bürokauffrau im Jahr 2004, sowie zur Ergänzung mit meinen bisherigen Berufserfahrungen im Assistenzbereich konnte ich genau diese Qualifikationen bereits unter Beweis stellen.
Um meine Kenntnisse im Medizinischen Bereich zu erweitern, absolviere ich von 10.März bis 5.Juni 2014 die Ausbildung zur Medizinischen Verwaltungsassistentin am WIFI Wien, sowie in der Zeit von 28.April 2014 bis 16.Mai 2014 ein Praktikum bei Frau Doktor Melmer, Ärztin für Allgemeinmedizin.

Durch mein Praktikum habe ich besonders erkannt, dass mir der Kontakt mit den Menschen sehr viel wert ist.
Meine Stärken sehe ich vor allem in absoluter Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft sowie gutem Einfühlungsvermögen. Das Wohl der Patienten und die gute Zusammenarbeit im Team haben für mich oberste Priorität.
Meine Tätigkeiten sind insbesondere: Patientenadministration, sowie Telefonannahme.

Ich bin überzeugt meine bereits erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten auch in Ihrer Praxis erfolgreich einsetzen und ausbauen zu können.

Nähere Angaben über meine Ausbildungen und meine bisherigen beruflichen Erfahrungen entnehmen Sie bitte dem beigefügtem Lebenslauf.

Wenn Sie eine dauerhaft motivierte und ehrgeizige Mitarbeiterin gewinnen möchten, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

ich kenn mich zwar mit den berufsbildern nicht aus, aber das anschreiben find ich gut. mal was anderes vor allem die einleitung :D

was ich rauswerfen würde ist der satz: " nähere Angaben ...entnehmen sie dem Lebenslauf "

der ist überflüssig und bringt keine informationen die ins anschreiben gehören. und das man im ll nachschaut ist sowieso klar. und dein anschreiben ist eh fast zu lang.
kommst du denn noch mit einer din a 4 seite aus ?

auch die angabe des datums des jeweiligen praktikums bzw deiner zusatzausbildung kannst du rauswerfen (gehört in den Lebenslauf)
schreib z.b. "während meiner dreimonatigen praktikums. oder z.zt. absolviere ich eine zusatzausbildung.... die ich im juni abschließen werde
Angel081979

Vielen Dank!

Erstens mal: Ja ich komme mit der A4 Seite aus.

Ok, vielen Dank, nun weiss ich, dass die Bewerbung mal so passt, ich werde den Satz der zum LL führt einfach weglassen.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

viel glück :D :D :D
TWend
Bewerbungshelfer

Beitrag von TWend »

Hallo Angel081979,

die Einleitung ist in der Tat mal was ganz anderes. Aber ich finde sie
dennoch daneben geraten. Soviel Lässigkeit (mit dem Fuß die Schublade
öffnen) kann auch als Schuss nach hinten weggehen. Denn ein Bewerbungs-
schreiben muss auch absolut seriös formuliert werden.

Ich nehme an, dass es eine Initiativbewerbung sein soll - also ohne konkretes
Stellenangebot. In diesem Fall ist es besonders wichtig, dem Personalentscheider
konkret zu sagen, welche deiner besten Stärken und Fähigkeiten du in die
Praxis zu ihrem Nutzen einbringen wirst. Und das geschieht bereits in einer
seriösen und auch nicht 0815-Einleitung.

In etwa:

Wenn Sie Ihre Praxis mit einer sehr flexiblen und fachkompetenten
Verwaltungsassistentin verstärken wollen, die Ihre Patienten nicht nur
freundlich empfängt, sondern auch stets ein offenes Ohr für sie hat, wird
Ihnen meine Bewerbung sicher sehr entgegen kommen.

Sodann im Mittelteil wiederholst Du die Angaben, die im Lebenslauf stehen,
auf den Du überflüssigerweise auch noch verweist.

Aber das Anschreiben hat die Aufgabe zu erfüllen, dem Empfänger klar
und überzeugend aufzuzeigen, mit welchen konkreten Arbeiten die
Verstärkung des Teams erfolgen wird. Jetzt sind also die Fachkenntnisse
gefragt wie z.B. Patientendaten erfassen und pflegen, Terminmanagement,
Formularwesen, Kooperation mit anderen Ärzten und Einrichtungen etc.
Das interessiert den Personaler, weil diese Aufgaben im Mittelpunkt stehen
werden. Während sich also der Lebenslauf mit der Vergangenheit beschäftigt,
muss das Anschreiben in die berufliche Zukunft blicken!

Und noch etwas ist für ein Anschreiben wichtig, das die Tür zum Vorstellungs-
gespräch öffnen soll: eine weitere individuelle Stärke.
Bei Dir könnte es das Organisationstalent sein, mit dem Du bestimmte
Projekte oder Events eigenständig planen und durchführen kannst. Da
haben Personaler immer ein offenes Ohr.

Daher empfehle ich Dir, das Anschreiben nochmal neu zu überdenken und
dann entsprechend zu formulieren.

Bewirb dich erfolgreich!

Tilo
Angel081979

Hi Bewerbungshelfer Twend.

Bei einer Sache sind wir der selben Meihnung... eigentlich bei 2...

Das erste: Meinem Einleitungssatz gebe ich nicht mehr allzu großen Wert...

Das 2. In der Bewerbung steht mehr von der Zukunft - sowie im Lebenslauf eher von der Vergangenheit dokumentiert. (Also soll ich den Satz übers Praktikum nun doch streichen... bin nämlich sehr unschlüssig)

Daher werde ich meine Be-Werbung mal überdenken... um baldigst meinen Berufswunsch nachzugehen...

Wo wir nicht einer Meihnung sind... da möchte ich zuvor hinzufügen... organisieren mag ich sehr, aber dennoch als Hobby, und nicht mehr... für Events, Catering, Events usw. ... neeee.... das würde ich nicht machen... es soll mein Hobby bleiben...

Vielen Dank

Angel081979
Antworten