Ich habe hier ein Online-Bewerbungs-Formular, das wie folgt aufgebaut ist:
------------------------------
Adresse (Name, ect):
Stelle:
Bewerbungsanschreiben: (Ist ein großes Textfenster)
Dateien Hochladen:
- Lebenslauf
- Foto
- Zeugnisse Schule
- Zeugnisse Berufsausbildung
- Weitere Anlagen
- Eintrittstermin
------------------------------
Ich bin mir nun unschlüssig, was ich beim Bewerbungsanschreiben rein setzen soll. Wirklich mein Anschreiben? Da geht doch nahezu jegliche Formatierung verloren!?
Ich würde es so machen, dass ich dort kurz erläutere, für was ich mich bewerbe (Bei "Stelle" kann ich nur Initiativ auswählen) und dann auf den Anhang verweise. Also meine komplette Bewerbung (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Foto, Zeugnissen) noch einmal bei "Weitere Anlagen" hochlade.
Online-Bewerbung Textfeld Anschreiben oder neuer Text?
-
Diese Problematik besteht bei einer E-Mail-Bewerbung auch, wenn Bewerber nicht wissen, ob sie das Anschreiben als Datei anhängen oder in das E-Mail-Textfeld kopieren sollten.
Ich empfehle, für das Textfenster einen eigenständigen Text zu formulieren und nicht das Anschreiben dort reinkopieren. Andererseits ist es aber auch so, dass die Personaler mittels der verwendeten Software eben auch ein Bewerber-Datenblatt anzeigen oder ausdrucken können. Bei der Bildschirm-Anzeige können dann direkt (interne) Bewertungen abgegeben werden. Wenn dann ein Anschreiben nicht angezeigt wird, kann dies auch mal negativ aufgefasst werden. Gucke auch noch hier: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... eiben.html
Bei solchen Textfenstern kann man allerdings durchaus auch mal mit Stichpunkten arbeiten, mit denen man seine besten Argumente noch mal kurz vorstellt. Das Ganze sähe dann so aus:
Ich empfehle, für das Textfenster einen eigenständigen Text zu formulieren und nicht das Anschreiben dort reinkopieren. Andererseits ist es aber auch so, dass die Personaler mittels der verwendeten Software eben auch ein Bewerber-Datenblatt anzeigen oder ausdrucken können. Bei der Bildschirm-Anzeige können dann direkt (interne) Bewertungen abgegeben werden. Wenn dann ein Anschreiben nicht angezeigt wird, kann dies auch mal negativ aufgefasst werden. Gucke auch noch hier: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... eiben.html
Bei solchen Textfenstern kann man allerdings durchaus auch mal mit Stichpunkten arbeiten, mit denen man seine besten Argumente noch mal kurz vorstellt. Das Ganze sähe dann so aus:
Code: Alles auswählen
Sehr geehrte Frau Sowieso,
als studierter ... bringe ich X Jahre Berufserfahrung in der Fachrichtung YZ mit. Aufgrund meiner Weiterbildung zum AA strebe ich eine enstprechende Position als ... an. Daher bewerbe ich mich um die Stelle als ... , die unter ... am ... veröffentlicht wurde.
Als grundsätzliche Eignung bringe ich Folgendes mit:
* Studienabschluss als ...
* Projekte in den Fachbereichen ...
* sehr gute Fremdsprachenkenntnisse in ...
* ...
Meine Motivation für die ausgeschriebene Stelle und Ihr Unternehmen sowie mein komplettes Leistungsprofil habe ich Ihnen in den angehängten Bewerbungsunterlagen aufbereitet.
Bitte kontaktieren Sie mich bei Rückfragen unter ... und ...
Mit freundlichen Grüßen