offizielle oder tatsächliche Berufsbezeichnung im Lebenslauf

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Bogomier

offizielle oder tatsächliche Berufsbezeichnung im Lebenslauf

Beitrag von Bogomier »

Hallo zusammen,

ich arbeite momentan als Software-Entwickler, meine Berufsbezeichnung im Arbeitsvertrag und im Zwischenzeugnis lautet aber "Software-Architekt".

Ich möchte mich nun wieder als Software-Entwickler bewerben und weiss nun nicht ob ich Software-Architekt oder -Entwickler als Berufsbezeichnung beim aktuellen Arbeitgeber in den Lebenslauf schreiben soll.

Nur mal zum Verständnis: In der IT-Abteilung unseres Unternehmens haben 20 Mitarbeiter die Berufsbezeichnung Software-Architekt, wovon aber nur 2 wirklich die Rolle eines Architekten übernehmen, der Rest sind Entwickler. Normalerweise ist das Verhältnis Architekten zu Entwicklern auch ca. 1:15

Hat hier jemand einen Rat?

Danke
sa0202

Beitrag von sa0202 »

Naja, eigentlich ists ja gut, ein Architekt zu sein;)
Ist das dann nur in "deiner" Firma so, dass viele Entwickler aber die Bezeichnung "Architekt" besitzen?
Ich würde aber schon die Bezeichnung Architekt nehmen! So ists ja wahrheitsgemäß auch... Du schreibst ja deine aktuelle Beschäftigung und nicht welchen Ausbildungsberuf du hattest...
Sowas kannst du ansonsten ja auch im Anschreiben noch ausfürhlicher schreiben -solltest du sogar!

Grüße
Bogomier

Beitrag von Bogomier »

Hallo sa0202,

danke für Deine Antwort.

Es ist nur bei uns so dass viele Entwickler Architekt genannt werden. Ist vermutlich ein Lockmittel für gute Leute. Man kann das analog zum Hausbau sehen, dort braucht man auch nur ein, zwei Architekten und viele Techniker. Viele Architekten wären hier schlicht überflüssig. In der Software-Entwicklung ist das ähnlich.