Office Managerin Bewerbung zu lang und keine Berufserfahrung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Cymera

Office Managerin Bewerbung zu lang und keine Berufserfahrung

Beitrag von Cymera »

Hallo Zusammen,

auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen.

Kurz zu meinem Problem. Neben meinem Assistenzberuf absolviere ich ein Abendstudium um das Sprungbrett aus der Assistenzschiene zu schaffen. Mein Hauptproblem ist nämlich, dass ich zwar schon seit 5 Jahren arbeite, aber keinerlei Berufserfahrung in einem spezifischen Bereich habe.

Jetzt wollte ich mich an meine erste Inititativbewerbung ranmachen und habe hierbei noch ein paar bedenken/Fragen:

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das Anschreiben zu lang ist und einen etwas erschlägt? Nur was weglassen? Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob es ok ist wie ich meine Vorstellung meines zukünftigen Jobs beschrieben habe. Zumal, würde ich gerne eine leitende Position einnehmen, da ich mir aber nicht sicher bin, ob meine Qualifikationen reichen bin ich natürlich auch an einer "normalen" Stelle interessiert.

Könntet Ihr mir Tipps oder Anregungen geben?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Anbei ein Muster

--------------------------------
Initiativbewerbung

Sehr geehrte Frau x,

Mein Name ist x, ich bin 26 Jahre alt und derzeit bei x AG als Office Managerin in Vollzeitbeschäftigung tätig. Neben dieser Tätigkeit absolviere ich ein deutsch/englischsprachiges Abendstudium mit der Fachrichtung Bachelor of Arts – International Management.

Nach meinem Studienabschluss, welcher voraussichtlich Ende Juli 2012 sein wird, möchte ich mich gerne beruflich weiterentwickeln und in einem internationalen Umfeld starten. Die x AG ist eine der erfolgreichsten x-gesellschaften weltweit, welche in verschiedenen Bereichen sehr breit aufgestellt ist. Durch drei Kommilitonen, die seit mehreren Jahren Teil des x Konzerns sind, konnte ich bereits sehr viele Einblicke in Ihr Unternehmen erhalten. Diese Eindrücke gemeinsam mit dem Wiedererkennungswert den ich gegenüber des x Konzerns habe, haben große Motivation in mir geweckt.

Während meines Studiums haben mich vor allem die Fächer Strategic Management, Project Management, Internationalisierungsstrategien und Prozessoptimierung sehr stark interessiert. Die Leidenschaft für diese Themen reflektiert sich auch in meinem Bachelor Thema, welches „Business Issues for a German Company Establishing a Subsidiary in Spain“ lautet.

Diese Leidenschaft möchte ich gerne in meinen zukünftigen Beruf einbringen, sodass ich mich hiermit bei Ihnen auf eine Stelle bewerbe, die eines oder mehrere dieser Bereiche widerspiegelt. Außerdem ist es mir sehr wichtig, den internationalen Aspekt in meiner neuen Tätigkeit zu vertiefen, so dass ich hoffe, in grenzübergreifenden Projekten mit Reisetätigkeit aktiv mitzuwirken und meine vielfältigen Sprachkenntnisse (Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch) einbringen zu können. Gerne bin ich auch bereit eine leitende Stelle zu übernehmen, da ich gern mit Menschen zusammen arbeite und Verantwortung übernehme.

In meiner derzeitigen Stelle als Office Managerin liegen meine Hauptaufgaben in der gesamte Verantwortung aller administrativen Tätigkeiten und die damit verbundene Überwachung aller Mitarbeiter in Bezug auf diese Tätigkeiten. Weiterhin übe ich die Assistenzaufgaben des Sales Directors aus. Durch diese verantwortungsvollen Aufgaben kann ich Tag für Tag aufs Neue meine strategischen und analytischen Fähigkeiten sowie meine Ruhe und Gelassenheit in Stresssituationen unter Beweis stellen.

Dank meines ausgeprägten unternehmerischen Denken und Handeln konnte ich bei der Firma x nach bereits 6 Monaten von der Auftragsabwicklung zur Marketing- und Geschäftsassistentin wechseln. In dieser Stelle war ich weiterhin für die Mitarbeiterin der Auftragsabwicklung verantwortlich und erarbeite neue strategische Ideen für den Ausbau und den Vertrieb des Unternehmens in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer. Ich bin zudem sorgfältig, zuverlässig und bin es gewohnt sowohl selbstständig als auch teamorientiert zu arbeiten.

Durch meine Begeisterung für das Organisieren und Koordinieren von Dingen, entschied ich mich damals für meine Ausbildung zur x . In dieser stellte sich schnell heraus, dass ich eine sehr hohe Lernbereitschaft besitze. Daher absolvierte ich eine Weiterbildung zum x und später begann ich mein derzeitiges Abendstudium.

Wenn Sie eine motivierte, kreative und weltoffene Mitarbeiterin suchen, die bereit ist Neues zu wagen, dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen. Mein frühestmöglicher Einstellungsbeginn wäre x.

Mit freundlichen Grüßen
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Office Managerin Bewerbung zu lang und keine Berufserfah

Beitrag von FRAGEN »

Cymera hat geschrieben:Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob es ok ist wie ich meine Vorstellung meines zukünftigen Jobs beschrieben habe. Zumal, würde ich gerne eine leitende Position einnehmen, da ich mir aber nicht sicher bin, ob meine Qualifikationen reichen bin ich natürlich auch an einer "normalen" Stelle interessiert.
Ich denke, hier liegt der Hase im Pfeffer, Cymera. Den letzten Punkt würde ich als erstes von meiner gedanklichen Liste streichen. Den "normalen" Job hast Du doch, oder? War das nicht der, von dem Du über das Studium gerade weg wolltest? Insofern sähe ich DARIN schonmal definitiv KEIN Ziel des Schreibens.

Das Wort "leitend" ist allerdings auch nicht leicht... weil man sich unmittelbar fragt, WAS die Betreffende denn nun leiten will... und wenn sie kein Fachgebiet vorweisen kann, in dem sie das Wissen hat, andere zu führen... dann kann das schon schwierig sein.

Ich glaube, ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal auf die Themen "Organisation" (da kommst Du her) und "Sprachen" (da bist Du vielleicht stärker als andere mit ähnlichen Werdegängen) konzentrieren. Gedachte Überschrift über dem Ganzen "Organisation von internationalen Dingens-Projekten"... wobei "Dingens" dann irgendein wichtiges Thema der Zielfirma sein sollte, mit dem auch Du etwas anfangen kannst...

... und dann jedes Detail des Schreibens so auswählen und umschreiben, dass es diesem gedachten Kernsatz dient. Bin gespannt... ;)
Cymera

Beitrag von Cymera »

Vielen Dank für die Antwort.

Ja den Satz mit der leitenden Position werde ich definitiv einfach weg lassen.

Das mit dem Organisation von Dingens Projekte ist zwar ein guter Ansatz aber sehr schwierig für mich ein passendes Ersatzwort für Dingens zu finden, erst recht wenn man sich bei großen Konzernen bewirbt, die ja sozusagen fast alles machen. Und beschränke ich mich dann nicht zu sehr auf Projekt Management?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Cymera hat geschrieben:Das mit dem Organisation von Dingens Projekte ist zwar ein guter Ansatz aber sehr schwierig für mich ein passendes Ersatzwort für Dingens zu finden, erst recht wenn man sich bei großen Konzernen bewirbt, die ja sozusagen fast alles machen.
Naja... dass DIE alles machen, heisst ja nicht, dass das auch für DICH gilt, oder? Mein Gedanke war, dass Du Dir für Dich sozusagen "Eure" inhaltliche Schnittmenge zurecht legst... Dich gewissermassen ganz gezielt auf den Punkt bewirbst, an dem Dein Interesse bzw. Deine Erfahrung und der Bedarf des jeweiligen Unternehmens zur Deckung kommen.
Cymera hat geschrieben:Und beschränke ich mich dann nicht zu sehr auf Projekt Management?
Intelligente "Beschränkung" ist m. E. ein klassisches Kennzeichen guter Bewerbungen - die grösste Stärke der Einen exakt zum grössten Bedarf der Anderen. Ob das "Projekt Management" das in Deinem Fall tatsächlich ist, weisst Du natürlich besser als ich. Ich kann ja nur von dem ausgehen, was Du mir erzählst... und da schien mir dieser Punkt auf Anhieb der solideste zu sein. Wenn Du einen aussichtsreicheren siehst - einfach austauschen. Das Prinzip der Bewerbung bleibt dasselbe... ;-)
Taurix

Office Manager Bewerbung Muster mit Berufserfahrung

Beitrag von Taurix »

Hallo zusammen,

ich befinde mich in der Situation seit langen wieder Bewerbungen schreiben zu müssen.
Nun habe ich diverse Foren, Hilfen etc. zur hilfe gezogen und ein anschreiben verfasst. Ich bitte nun um Hilfe zur Optimierung, vielen Dank vorweg.

Sehr geehrter Herr Streck,

danke für das informative Telefonat zu der vakanten Stelle.
Mein Motto "Niemand fällt, wenn alle Zusammenhalten!" Warum bin ich das ergänzende Zahnrad in Ihrer kreativen Familie bin?

Ich kenne beide Seiten, Geschäfts/Teamleitung und auch die Assistenz und kann daher gut abschätzen welche Aufgaben auf mich zukommen. Jemanden zu haben der die Teams verbindet und entlastet ist in Gold nicht aufzuwiegen! Durch meine gesammelten, vielzähligen Erfahrungen, bin ich bestens vertraut mit dem Management der Termine, sowie dem Ablauf und Koordinierung in der Organisation des Office‘s.Ich packe an wenn helfende Hände von Not sind oder Sorge für ruhiges und komfortables vorankommen in weniger stressigen Momenten.

Mein täglicher Antrieb ist die abschließende Zufriedenheit der Gemeinschaft. Mit diesem Antrieb möchte ich in Ihrem Unternehmen zum gemeinsamen Erfolg beitragen. Durch die effiziente Nutzung bisheriger Programme, sowie meiner kommunikativen und teamorientierten Arbeitsweise, war ich stets in der Lage, die mir gestellten Aufgaben und Herausforderungen zu lösen. Flexibilität, schnelle Auffassungsgabe und Hingabe sind Eigenschaften meiner Person, welche mir immer halfen, mich auf neue Anforderungen einzustellen und neue Aufgaben häufig erfolgreich zu meistern.

Nach dem Sie nun mehr über mich erfahren haben, freue ich mich auf die Einladung zu einem persönlichen Gespräch oder alternativ vorweg die Einladung zu einem Probe Tage. An diesem möchte ich Ihr Unternehmen hautnah kennenlernen und die Entscheidung zu meinen Gunsten verbessern.
Ich stehe Ihrem Unternehmen bereits zum 01.12.2018 voll zur Verfügung.

P.S.: Meine Gehaltsvorstellung liegt im Bereich von 27.500 € brutto pro Jahr.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Office Manager Bewerbung Muster mit Berufserfahrung

Beitrag von TheGuide »

Taurix hat geschrieben:danke für das informative Telefonat zu der vakanten Stelle.
Mehr lässt sich aus dem Telefonat nicht machen?
Mein Motto "Niemand fällt, wenn alle Zusammenhalten!" Warum bin ich das ergänzende Zahnrad in Ihrer kreativen Familie bin?
Schlaue Sprüche und Fragen, damit kann keiner etwas anfangen.
Ich kenne beide Seiten, GeschäftsBINDESTRICH/Teamleitung und auch die Assistenz und kann daher gut abschätzenKOMMA welche Aufgaben auf mich zukommen.
Jemanden zu habenKOMMA der die Teams verbindet und entlastetKOMMA ist in Gold nicht aufzuwiegen!
Unbelegte Behauptung.
Sehr allgemeine Aussage. Ein Bezug zu dir ist nicht gegeben.
Durch meine gesammelten, vielzähligen Erfahrungen, bin ich bestens vertraut mit dem Management der Termine, sowie dem Ablauf und Koordinierung in der Organisation des Office‘s.
Aufgrund meiner ... Erfahrungen... - was genau sind das für Erfahrungen? gesammelt und vielzählig ist nichtssagend.
Die letzten zwei Kommata sind falsch.
Was ist mit Office gemeint, das Büro oder MS Office? In dem einen Fall wäre es "von Office" im anderen "vom Office".

Ich packe anKOMMA wenn helfende Hände von Not sind oder Sorge für ruhiges und komfortables vorankommen in weniger stressigen Momenten.
Das Vorankommen
Mein täglicher Antrieb ist die abschließende Zufriedenheit der Gemeinschaft. Mit diesem Antrieb möchte ich in Ihrem Unternehmen zum gemeinsamen Erfolg beitragen.
Inhaltsleeres Geschwafel.
Durch die effiziente Nutzung bisheriger Programme, sowie meiner kommunikativen und teamorientierten Arbeitsweise, war ich stets in der Lage, die mir gestellten Aufgaben und Herausforderungen zu lösen.
Falsche Kommata
In der Lage sein ≠ vollzogen
Nach_dem Sie nun

Nachdem...
die Einladung zu einem Probe Tage.

Probetag

Entscheidung zu deinen Gunsten zu verbessern klingt so, als würdest du unterstellen, die Entscheidung sei schon gegen dich gefallen.

Ich habe Wiederholungen noch nicht markiert, aber auch auf diese solltest du achten.
Taurix

Beitrag von Taurix »

Für die Bewertung vielen Dank!

Ich habe mir die letzten Tage zeit genommen und die Bewerbung überarbeitet und hoffe das Sie nun einem kritischen Blick besser Stand hält :lol:
Sehr geehrter.....
durch mein über fünf Jahre gesammeltes Wissen im Vertrieb, von der Assistenz bis zu eigenen Teamleitung (mit bis zu fünf Mitarbeitern), bringe ich die passende Erfahrung und Kompetenz mit.
Der parallel 2010 erworbene kaufmännische Abschluß rundet dies ab. Diese Qualifikationen möchte ich nun in Ihrem Unternehmen anwenden und weiter vertiefen.
Meine berufliche Entwicklung lässt sich am Besten durch die Formulierung „Allrounder“ mit ausgeprägten Spezialkenntnissen umschreiben.
So war ich bis heute bei verschiedenen Unternehmen mit den unterschiedlichsten Tätigkeits- und Funktionsbereichen betraut.
Durch diese Tätigkeiten habe ich fundierte Kenntnisse u.a. Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben, Abwicklung von administrativen und organisatorischen Arbeitsabläufen, Reisevor- und Nachbereitung, Kundenbetreuung sammeln können.

Mein Arbeitsstil ist geprägt durch strategisches Denken und Weitsichtigkeit.
Dabei bin ich es gewohnt, eigenverantwortlich und selbständig zu arbeiten.
Mein Einstellung zum Teamwork lässt sich gut mit folgenden Zitat beschreiben "Niemand fällt, wenn alle Zusammenhalten!"

Aufgrund meiner bisherigen beruflichen Laufbahn – die ständig wechselnde Anforderungen an mich gestellt hat – bin ich überzeugt, Ihren Erwartungen gerecht werden zu können. An der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle bin ich sehr interessiert, da sie es mir ermöglichen würde mein im Berufsleben bislang erworbenes Wissen und Können einzubringen und mich darüber hinaus weiterzuentwickeln. Zudem stehe Ich Ihrem Unternehmen bereits zum 01.12.2018 voll zur Verfügung.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Taurix hat geschrieben: Sehr geehrter.....
durch mein über fünf Jahre gesammeltes Wissen im Vertrieb, von der Assistenz bis zu eigenen Teamleitung (mit bis zu fünf Mitarbeitern), bringe ich die passende Erfahrung und Kompetenz mit.
Das ist die Schlussfolgerung, die dein Leser aus dem Anschreiben ziehen sollte. Gib sie ihm nicht vor.
Der parallel 2010 erworbene kaufmännische Abschluß rundet dies ab.
Subjket ist der Abschluss, nicht du. Abmildern könntest du das mit mein. Subjekt wärst du dann zwar noch immer nicht, aber du Distanz zwischen dir und dem Abschluss wäre geringer. Die Jahreszahl kann der Adressat dem Lebenslauf entnehmen.
Diese Qualifikationen
Du hast eigentlich keine genannt.

möchte ich nun in Ihrem Unternehmen anwenden und weiter vertiefen.
Meine berufliche Entwicklung lässt sich am Besten durch die Formulierung „Allrounder“ mit ausgeprägten Spezialkenntnissen umschreiben.
So war ich bis heute bei verschiedenen Unternehmen mit den unterschiedlichsten Tätigkeits- und Funktionsbereichen betraut.
Durch diese Tätigkeiten habe ich fundierte Kenntnisse u.a. Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben, Abwicklung von administrativen und organisatorischen Arbeitsabläufen, Reisevor- und Nachbereitung, Kundenbetreuung sammeln können.
Mein Einstellung zum Teamwork lässt sich gut mit folgenden Zitat beschreiben "Niemand fällt, wenn alle Zusammenhalten!"
Du hast oben schon mal die Formulierung lässt sich umschreiben. das ist fast dasselbe. In beiden Sätzen bist du nicht das Subjekt.
Aufgrund meiner bisherigen beruflichen Laufbahn – die ständig wechselnde Anforderungen an mich gestellt hat
Subjekt: die Laufbahn. Nicht du.
– bin ich überzeugt, Ihren Erwartungen gerecht werden zu können.
Das ist derartig weich formuliert, dass du am Ende sagen kannst: ich war ja bloß überzeugt, das ist kein Versprechen. Und das habe ich noch aufgeweicht mit "können":
Zudem stehe Ich Ihrem Unternehmen bereits zum 01.12.2018 voll zur Verfügung.
Tutor

Re: Bewerbung auf die Stelle als Office Manager

Beitrag von Tutor »

Ihr Bewerbungsschreiben sagt überhaupt nichts über Sie aus. Machen Sie im ersten Satz Nägel mit Köpfen, sonst landet ihr Schreiben im Rundordner!

Bewerbung UM die Stelle als Office Manager

Sehr geehrter Herr Streck,
sehr geehrte Frau Müller,

als dipl. Bürokaufmann (?) mit langjähriger (?) Erfahrung als Bürochef einer Geschäftsleitung (?), im Terminmanagement, in Personalfragen (?) und in der Koordination der Sachbearbeiter/innen bin ich der Mann, der Ihnen von Anfang zur Hand gehen kann. (...)
Antworten