Ökopapier für Bewerbung oder nicht?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Sylvia-Isabella

Ökopapier für Bewerbung oder nicht?

Beitrag von Sylvia-Isabella »

Kann ich meine Bewerbung auf Öko-Papier drucken?
Ich habe eines, das is nicht "so ganz" öko, es ist schon ziemlich hell. Eigentlich finde ich dieses "cremefarben" sogar schöner als das (strahlende) weiß.
Ach ja: Nein, ich bewerbe mich nicht um einen typischen Öko-Job : )
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Schade... dann hätte ich Dir sogar ausdrücklich dazu geraten... ;-)

Wenn Dir der Farbton gut gefällt (evtl. sogar mit Deinem Passbild harmoniert), die Farben auf dem Blatt nicht verlaufen oder ausfransen, die Unterschrift nicht auf die Rückseite durchschlägt, man die Seite darunter nicht durch das Papier lesen kann... wüsste ich nicht, was dagegen spräche. Es sollte es halt nicht so aussehen, als wäre es darum gegangen, jeden möglichen Cent zu sparen... was natürlich an vielen Faktoren hängt.
Sylvia-Isabella

Beitrag von Sylvia-Isabella »

Nur nochmal so als Nachtrag:

Ich habe mich gegen Öko-Papier entschieden. Habe mir extra stabiles weißes Papier besorgt, auf das ich meine Bewerbungen drucke.

Denn:
Auf dem Öko-Papier, wie eigentlich auch auf normalem weißen Papier verläuft die Druckerfarbe immer ein klein wenig. Und ich finde bei einer Bewerbung sollte man schon auf solche Details achten.
Und normales Papier is ja wirklich nicht sonderlich stabil. Da macht etwas dickeres, hochwertigeres, schon gleich merh her.
Außerdem darf ein potentieller Arbeitgeber schon merken, dass man sich besoners Mühe gegeben hat bei der Papierwahl.
Und dass ich Öko bin, geht ja eigentlich niemanden etwas an. Kann sich vielleicht ja auch negativ auswirken.

Nur nicht am falschen Ende sparen, sag ich mir : ) Man will sich ja später mal keine Vorwürfe machen!
Schlumpf666

Beitrag von Schlumpf666 »

würde ich auch, wenn überhaupt, nur dann machen, wenn es sich um ein sehr ökologisches bedachtes Unternehmen handelt ;)
Antworten