...bevor ich einen neuen eröffne, schreibe ich hier
Erstmal Hallo! Habe mich gerade angemeldet weil ich gerne etwas zum Thema Zeitarbeit schreiben möchte.
Viele schreiben hier ja davon, wie negativ es dort ablaufen soll...hm..ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Meist sollen die Disponenten inkompetent sein,..aber kann man nicht immer (auch als Festangestellter) an einen Chef geraten, der einem nicht soooo symathisch ist?
Bei mir ist zur Zeit folgende Situation:
Ich bin leider mittlerweile schon 9 Monate arbeitssuchend, habe eine abgeschlossene Lehre als Industriekauffrau. Nachdem ich bisher ca 150 bis 200 Bewerbungen geschrieben habe und nur Absagen kassiert habe, habe ich mich auf eine Stelle einer sehr namenhaften ZAF beworben.
Diese hat mich auch ein paar Tage später angerufen und ich habe dort auch 2 Tage später sofort einen Termin für ein persönliches Gespräch gehabt.
Entgegen vielen Behauptungen hier, gab es diese ausgeschriebene Stelle auch
(kaufmännischer Bereich).
Man sagte mir, man würde mich diesem Kunden vorstellen und dass sie aufgrund meiner Qualifikation ein sehr gutes Gefühl hat (den Namen des Kunden hat man mir auch genannt. Ein sehr bekanntes, international tätiges marktführendes Unternehmen).
Dass die zu besetzende Stelle nur eine Krankheistvertretung für einige Monate ist, war mir auch egal, hauptsache Berufserfahrung
Die Disponentin sagte mir auch, ich würde erst nachdem ich eine verbindliche Zusage einer ihrer Kunden habe, einen unbefristeten Vertrag mti der ZAF abschließen. Man hat mir auch direkt gesagt, dass man mir nie versprechen kann, dass mich diese Firmen bei sich fest einstellen, es aber durchaus sein kann (Der Prozentsatz an ZEitarbeitsnehmer, welche fest übernommen wurden, liegt lt. der Disponentin bei 40%).
Auch hat man mir sofort mitgeteilt, dass ich bei der ZAF nur einen 37h Vertrag bekomme, selbst wenn ich für 40h in einem Unternehmen arbeite, diese Stunden dann aber gesammelt werden und ich diese ausbezahlt bekomme oder freie Tage nehmen kann. (also ist mir bewusst, dass ich "eigentlich" pro Woche 3 Stunden "umsonst" arbeite)
Des Weiteren sagte man mir, dass man mich vor jeder Empfehlung bei einem Kunden anrufen würde um mich zu fragen, ob ich dort überhaupt arbeiten wollen würde.
Als ich meinen Gehaltswunsch angeben sollte, gab ich etwa 1200 Netto an (als Berufseinsteiger nur mti Ausbildung ohne Berufserfahrung und in der Buchhaltung ist das angemessen) sagte man mir, dass das so auch realistisch ist, dass für allgemeine Hilfstätigkeiten etwa 1080-1100 Netto rauskommen, bei kaufmännischen Tätigkeiten aber übertariflich bezahlt wird.
Ich wurde auch gefragt, wann ich aufgrund meines Sohnes und dem KiGa denn überhaupt anfangen kann zu arbeiten und wie weit es von meinem Wohnort weg sein darf.
Die Mitarbeiter bei der ZAF waren alle total nett, bei dem Vorstellungsgespräch heute war auch eine Disponentin mit dabei (welche auch sehr sympathisch war, eine allgemein wohl sehr junge ZAF).
Nach den vielen Erfahrungsberichten hier bin ich aber doch skeptisch...ich habe nämlich wirklich den Eindruck, dass es dort sehr seriös zugeht. Habe ich vll einfach nur Glück und ein weißes unter den vielen schwarzen Schafen gefunden? oder was soll denn noch schlimmes passieren, nachdem ich evtl den Vertrag unterschreibe? Man hat mich ja bisher auf alles "negative" hingewiesen (37h Bezahlung statt 40h, keine Sicherheit zur Übernahme, etwa 1100 bis 1200 netto..)
LG