Noch Bewerben obwohl Ausbildung schon angefangen hat?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
freescy

Noch Bewerben obwohl Ausbildung schon angefangen hat?

Beitrag von freescy »

Hallo Leute,

mein Name ist Marvin, ich bin 18 Jahre alt und komme aus NRW. Ich wiederhole derzeit die 11. Klasse ("Abitur-Einführungsphase") einer Gesamtschule und habe 2011 meine mittlere Reife mit Berechtigung zum Besuch der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe gemacht. Da ich meinem bisherigen Ziel Sozialpädagogik zu studieren nun doch nicht mehr nachgehen möchte, aber im sozialen Bereich bleiben möchte, habe ich mich dazu entschieden, mich für eine Ausbildung als "Fachangestellter für Arbeitsförderung/Arbeitsmarktdienstleistungen" bei der Bundesagentur für Arbeit meiner Region zu bewerben. Nun habe ich aber einige Fragen:

1. Die Ausbildung hat leider schon am 01. Sept. angefangen, das wusste ich vorher nicht, da ich wie gesagt noch andere Pläne hatte. Meint ihr es besteht die Möglichkeit, dass ich eventuell noch angenommen werde? In der Broschüre stand, dass man die Ausbildung sogar schon in früher als drei Jahren beenden kann, wenn man gut ist bzw. sich anstrengt - warum dann nicht auch mit einigen Wochen "Verspätung" einsteigen? :D Ansonsten würde ich mich über einen Ausbildungsbeginn im nächsten Jahr auch nicht ärgern - meine Bewerbung käme dann ja 11 Monate vor Ausbildungsbeginn und meine Chancen angenommen zu werden stiegen evtl. dadurch. In diesem Fall werde ich mein momentanes Schuljahr noch zu Ende machen.

2. Leider weiß ich nicht an wen genau ich die Bewerbung richten soll, am Telefon hat man mir keinen speziellen Namen gesagt, es sei schlicht die Personalabteilung meiner Stadt oder Städteregion - soll ich dann den verhassten Satz "Sehr geehrte Damen und Herren" nutzen?

3. Es ist leider der Fall, dass ich mein letztes Zeugnis der Gesamtschule verlegt habe, welches allerdings auch nicht so glänzend war (viele Fehlstunden, darunter auch unentschuldigte; deshalb schlechte Noten), weshalb ich ja auch die Stufe wiederhole. Die Zeugnisse der neunten und zehnten Klasse sind dafür hervorragend. Ist es sehr schlimm, wenn ich das letzte Zeugnis nicht anhänge, vor allem weil es ja so schlecht ist und ich es noch nicht einmal mehr besitze? Ich persönlich würde dazu tendieren, dass ich das letzte Zeugnis irgendwie versuche neu anzuschaffen und erst bei Bedarf der Agentur vorzeige, wenn ich durch meine alten Zeugnisse bereits (hoffentlich) geglänzt habe und dann erkläre, warum das letzte so schlecht ist.

Mir werden sicher noch mehr Fragen einfallen und ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe :-)

Grüße
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Bei Behörden und größeren Unternehmen gibt es langfristige Auswahlprozeduren, die meist schon ein Jahr vor der Ausbildung beginnen. Falls noch nicht alle Ausbildungsplätze belegt sind, wird man schon bekannte Bewerber von der Warteliste kontaktieren, aber nicht noch einmal Bewerbungen für das schon begonnene Ausbildungsjahr sichten.

Wo hast du denn angerufen?

Ja, es ist sehr schlimm, wenn du das letzte Zeugnis verlegt hast und nicht mehr vorzeigen kannst. Du solltest bei der Schule umgehend ein neues Zeugnis beantragen.
freescy

Beitrag von freescy »

Hallo Romanum,

danke für deine Antwort! Ich hab bei meiner regionalen Agentur angerufen. Okay, sollte ich dann im Anhang erwähnen, weshalb das Zeugnis so schlecht ist? Diese unentschuldigten Stunden kommen sicher nicht so gut rüber...
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Weshalb ist das Zeugnis so schlecht?
freescy

Beitrag von freescy »

Vieles passiert in der Zeit. Hauptsächlich familiäre Probleme, Krankheit und natürlich habe ich auch dummerweise manchmal blau gemacht. Kam dann nach ner Zeit nicht mehr mit den Entschuldigungen hinterher, die immer befristet abzugeben waren
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Aber wie willst du das im Anschreiben erklären? Das ist nicht der Sinn eines Anschreibens. Konzentriere dich auf deine Stärken, deine Motivation und dein Können für diese Ausbildung.

Hast du denn noch andere Ausbildungsalternativen?
freescy

Beitrag von freescy »

Alles klar, aber das würde ich ja auch erst bei einem persönlichen Gespräch versuchen zu erläutern und nicht direkt im Schreiben.

Nein, nicht wirklich, ich werde mich dann wohl erst für das nächste Jahr bewerben.

Zu meiner Frage mit dem Ansprechpartner, bleibt mir da echt nur die Personalabteilung?

In den nächsten Stunden oder Tagen werde ich hier mal einen Prototypen meiner Bewerbung posten, vielen Dank schonmal bisher.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Vielleicht gibt es für diese Ausbildung auch eine Ausschreibung, aus der der Ansprechpartner hervorgeht. Sonst benutzt du einfach das "Sehr geehrte Damen und Herren"
Bartscher

Beitrag von Bartscher »

Hallo,

oft findet man auch auf der Hompage der Firma den Ansprechpartner der Personalabteilung.

Wenn du den Namen nicht rausfinden solltest, dann solltest du in die Adresse auf jeden Fall -Personalabteilung- schreiben.

Viel Glück
Antworten