Nie aufgeben - meine Erfahrung:Unverhofft kommt oft

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
ichbindabei

Nie aufgeben - meine Erfahrung:Unverhofft kommt oft

Beitrag von ichbindabei »

Hallo an alle,

ich will euch mal ein bißchen Mut machen, denn seit 3 Wochen arbeite ich wieder!

Und das nach 2 Jahren Arbeitslosigkeit und einem Berufweg mit vielem Auf und Ab.

Ich habe im Büro, hauptsächlich im Einzelhandel gearbeitet. Habe als letztes die Kündigung innerhalb der Probezeit erhalten und habe etliche Bewerbungen geschrieben. Dann war mir klar, dass ich in eine andere Branche wechseln wollte und habe dafür an einer 2-monatigen Weiterbildung teilgenommen. Ich hatte zwar danach auch Gespräche in gewünschter Branche, aber nie die Stelle bekommen. Ende letzten Jahres musste ich mich seitens des Arbeitsamtes auf eine 400,- Euro Stelle bewerben. War zwar in gewünschter Branche und Stelle ansich klang ok, aber ich brauchte und wollte eine Vollzeitstelle, also bewarb ich mich recht lustlos auf diese Stelle, bekam auch innerhalb ner Woche eine Absage. Fünf Monate später sollte ich mich wieder vom Arbeitsamt aus in derselben Firma bewerben, auf eine etwas andere Stelle mit 20 Stunden/Woche, was mir immer noch zu wenig war. Ich bewarb mich wieder und bekam wieder ruckzuck ne Absage.

Im Mai diesen Jahres nahm ich dann eine 20 Stunden Stelle über eine Zeitarbeitsfirma an, befristet für 5 Monate. Ich war auch hier etwas geknirscht wegen den wenigen Stunden. Auch weil die Stelle wieder in einer Branche war, wo ich nicht hinwollte. Der Job machte mir aber dann richtig Spaß, ich bekam mein Selbstwertgefühl zurück, meine Vorgesetzten lobten mich. Es lief gut und ich bewarb mich auch weiter, damit ich im Anschluß nicht wieder auf der Straße stehen würde.

Naja und vor kurzem rief mich meine jetzige Abteilungsleiterin an, die, bei der ich mich zweimal lieblos beworben hatte. Es ging alles ganz schnell. Innerhalb von 2 Wochen kam ich aus dem Arbeitszeitvertrag raus, ohne Probleme, keiner stellte mir Steine in den Weg. Ich bekam jetzt eine Vollzeitstelle die unbefristet ist, in einem netten Team, in der Branche in die ich wechseln wollte und ich bekomme das Gehalt, mit dem ich jetzt nach so langer Arbeitslosigkeit wieder einsteigen wollte und habe nur einen kleine Anfahrtsweg zur Arbeit.

Ich fragte meine Abteilungsleiterin, warum ich nicht damals schon berücksichtigt worden bin. Einfache Antwort: Sie bekam über 400 Bewerbungen und da hat sie nur die ersten 50 sich angeguckt, die anderen gingen ungelesen erstmal zurück und wurdne nur kopiert, weil man eben gar nicht soviel Zeit hat sich alles in Ruhe durchzulesen. Und JETZT hatte ich eben Glück dass wieder gesucht wurde.

Deshalb will ich Euch Mut machen: Man kann es auch unverhofft schaffen, wenn man lange arbeitslos ist, Ü30 (als Frau im gebährfähigem Alter) ist und nicht die perfektesten Unterlagen und Anschreiben einreicht.

Bloß nie die Hoffnung aufgeben. Sich bloß nicht verrückt machen, lockerer an die Sache rangehen, vielleicht doch mal über eine Zeitarbeitsfirma gehen (meine ZAF war super nett und Gehalt kam immer überpünktlich) oder sich mit einem Bildungsgutschein vom Arbeitsamt eine Weiterbildung selbst suchen, die einen voranbringt. Oder auch mal KVHS Kurse besuchen (als Arbeitsloser sind die Kurse auch die Hälfte z.T. günstiger).

Und vielleicht kommt irgendwann ja doch euer Wunscharbeitgeber auf euch zu und ruft auf Grund eurer vor Monaten eingeschickten Bewerbung doch nochmal an, so wie es bei mir jetzt war - sogar 3 mal der Falll gewesen.

Unverhofft kommt doch oft ;-)

Viel Glück euch allen!
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo ichbindabei,

herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich sehr für Dich und drücke Dir die Daumen, dass die berufliche Zufriedenheit ganz lange anhält.

Viele Grüße aus Duisburg
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Glückwunsch und viel Spaß weiterhin. :)

Ich denke auch, dass es viele Wege gibt, um ans Ziel zu kommen. Oftmals hilft dann - wie bei anderen Dingen auch - der Zufall mit. Man muss offen sein, ohne alles kritiklos hinzunehmen, wie z.B. bei der Zeitarbeit. Da gibt es ja immer unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen.
Bartscher

Beitrag von Bartscher »

hallo,

ich habe auch eine Mut-Nachricht. Ein Bekannter von mir hat sich bei einer Firma beworben, und ist auch in die engere Auswahl gekommen. Leider hat sich die Firma ganz knapp gegen ihn entschieden. 3 Monate später hat sich die Firma wieder bei ihm gemeldet, der andere hat sich entschieden den job nicht weiter zu machen. Die Freude war groß, doch leider endschied sich der andere wieder um und mein Bekannter stand wieder ohne da. Im nächsten Jahr rief die Firma wieder bei ihm an, um ihn zu fragen ob er noch interesse hätte. Er sagte "JA" und wurde sofort genommen. Es wurden gar keine anderen Bewerber mehr angehört.

so kanns gehen.... :D
jonnathan

Beitrag von jonnathan »

Bartscher hat geschrieben:hallo,

ich habe auch eine Mut-Nachricht. Ein Bekannter von mir hat sich bei einer Firma beworben, und ist auch in die engere Auswahl gekommen. Leider hat sich die Firma ganz knapp gegen ihn entschieden. 3 Monate später hat sich die Firma wieder bei ihm gemeldet, der andere hat sich entschieden den job nicht weiter zu machen. Die Freude war groß, doch leider endschied sich der andere wieder um und mein Bekannter stand wieder ohne da. Im nächsten Jahr rief die Firma wieder bei ihm an, um ihn zu fragen ob er noch interesse hätte. Er sagte "JA" und wurde sofort genommen. Es wurden gar keine anderen Bewerber mehr angehört.

so kanns gehen.... :D
Puhh, also das muss aber eine Firma sein, in die er dann unbedingt gewollt hat. Ich würde mir da ehrlich gesagt etwas verar... vorkommen.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

*seufz*
Ich schreibe eine Bewerbung nach der anderen und bekomme keine Antworten. Das geht unheimlich an die Psyche.
Glückwunsch an alle, die es geschafft haben.
ajna

Beitrag von ajna »

@darkfire
so ähnlich geht es mir auch. Wenn eine Firma, und da gibt es viele Beispiele, seit April immer wieder das selbe inseriert und auf Bewerbungen gar nicht reagiert oder absagt, dann frage ich mich inzwischen aber wirklich ob die so überzogene Ansprüche haben oder ob die vielleicht nur Adressen sammeln...

Mein letztes gutes Vorstellungsgespräch, die Damen haben mir wirklich Hoffnungen gemacht, endete mit einer Absage "für anderen Bewerber entschieden" und die Stellenausschreibung steht wieder drin. Das ist doch einfach unehrlich, oder?

Nicht entmutigen lassen - aber wie?

LG Anja
Antworten