Nicht viel gelernt in Ausbildung...wenig Selbstbewusstsein

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
Antworten
Marie1

Nicht viel gelernt in Ausbildung...wenig Selbstbewusstsein

Beitrag von Marie1 »

Hallo,
ich bin gelernte Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte und derzeit arbeitslos. Da ich in meiner Ausbildung nicht viel gelernt habe, ich danach auch nicht mehr so viel anwaltlich gemacht habe und ich jetzt schon länger arbeitslos bin, bin ich mir jetzt total unsicher in dem ganzen Anwaltsbereich. Vorallem mit dem RVG (Abrechnung) und Zwangsvollstreckung etc. Möchte auch nicht mehr unbedingt bei Anwälten arbeiten.
Klar kann man das bestimmt noch lernen, aber wenn man am Empfang sitzt und ständig das Telefon klingelt, Mandanten kommen, hat man nicht so die Ruhe dazu. Und teilweise weiß ich genauso wenig wie die Mandanten selbst. Bin auch eine sehr ruhige Person und wüsste nicht, ob ich als Empfangskraft gut wäre. Hab auch eine Kieferfehlstellung, welche nur durch OP's gerichtet werden kann und dadurch ist mein Selbstbewusstsein auch so niedrig.

Letztes Jahr war ich für 5 Wochen am Empfang tätig und es war Horror. Es war ein großes Büro mit 8 Leuten und jeder konnte mir zuhören, was ich überhaupt nicht mag. Ich habe oft gezittert, weil ich Angst hatte, dass das Telefon klingelt und ich den Leuten nicht helfen konnte.

Letztes Jahr im Januar habe ich mich bei Anwälten in meiner Stadt beworben, hatte auch ein Vorstellungsgespräch, aber hab eine Absage bekommen. Heute hat die Kanzlei bei mir angerufen, was ich aber nicht gesehen habe. Habe auch noch nicht zurückgerufen. Ich weiß aber, dass die jemanden für den Empfang suchen, für Bänder schreiben und Abrechnungen nach RVG (routiniert). Ich habe mich da nicht beworben, weil ich es halt nicht mehr so kann und mir das nicht zutraue.