Neuorientierung - Bewerbung bei der Gemeinde

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
michoko

Neuorientierung - Bewerbung bei der Gemeinde

Beitrag von michoko »

Hallo,

ich bin zur Zeit im Referendariat an einer Schule, merke jedoch zunehmend, dass der Lehrer-Beruf nichts für mich ist.

Ich habe bereits eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht, wurde damals auch übernommen. Dann habe ich mich aber entschieden ein Studium zu beginnen und das lief auch alles super. Jetzt merke ich aber, dass es das doch irgendwie nicht ist und würde mich gerne neu orientieren. Bitte lest meine Bewerbung und schreibt mir eure Meinung/Verbesserungsvorschläge.
(Ich habe noch keine konkrete Stelle/Gemeinde in Aussicht, das ist nur ein erster Versuch, evtl. auch als Initiativberwerbung gedacht!?)
Danke schon mal.

Sehr geehrte/r Herr/Frau x/y,

ich bin auf der Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive und übersende Ihnen anbei meine Bewerbungsunterlagen.

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Bürokauffrau wurde ich von meinem Ausbildungsunternehmen übernommen und arbeitete ein halbes Jahr als Sachbearbeiterin. Zu meinen Aufgaben gehörten vorwiegend die Planung und Durchführung von Gruppenreisen, die Terminüberwachung, die Bearbeitung der Eingangs- und Ausgangspost, das Führen von Telefonaten mit Kunden und Leistungsgebern sowie die Erledigung von Schriftverkehr jeglicher Art.

Im Jahr 2009 habe ich mich dazu entschieden ein Lehramt-Studium zu beginnen, das ich letztes Jahr mit dem Ersten Staatsexamen beendet habe. Zur Zeit bin ich als Referendarin an einer Grundschule tätig.

Ich möchte mich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen und bin davon überzeugt, Sie in der Gemeindeverwaltung tatkräftig unterstützen zu können.