Neuer Job wegen Umzug zum Partner gesucht - welche Adresse?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
rinja

Neuer Job wegen Umzug zum Partner gesucht - welche Adresse?

Beitrag von rinja »

Hallo zusammen,

ich suche im Moment einen neuen Job in der Stadt, in der mein Partner lebt, 400 km von meinem jetztigen Wohn- und Arbeitsort entfernt. Ich frage mich, ob es vielleicht gut ist, in meinen Bewerbungen seine Adresse als Wohnsitz anzugeben, da ich sowieso schon pendle (bin an den Wochenenden in seiner Stadt und arbeite auch oft von dort aus - Home Office).

Vorteil, wenn ich seinen Ort angebe:
- Firma macht sich keine Gedanken wegen der Entfernung (Umzug) oder Reisekosten für ein Bewerbungsgespräch

Nachteil
- Firma denkt vielleicht direkt an Familienplanung (bin weiblich und Anfang 30..), denn sie wird 1 + 1 zusammenzählen

Wie denkt ihr darüber? Welchen Ort sollte ich am besten als Wohnsitz angeben?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Aus den jetzigen Arbeitgeberdaten im Lebenslauf würde ja dein jetziger Arbeitsort hervorgehen, was u.U. Verwirrung stiftet, wenn du eine 400km entfernte Wohnadresse angibst.

Zudem wird man dir vielleicht schnell einen Vorstellungsgesprächstermin mitten in der Woche geben, weil du laut Wohnadresse ja vor Ort bist.

Du könntest im Anschreiben doch generell schreiben, dass du ab ... deinen Lebensmittelpunkt nach ... verlegen wirst. Das angeschriebene Unternehmen hat dir gefallen, weil ...
Antworten