Nebenjob Bewerbungsschreiben als Master-Student

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
christianbal-e

Nebenjob Bewerbungsschreiben als Master-Student

Beitrag von christianbal-e »

Hallo zusammen,

vorab ein sehr cooles Forum. :)
Ich such einen neuen Nebenjob und hoffe, dass man mir hier helfen kann. Ich bin wohl zu sehr in mein Text vertieft, dass ich keine Fehler mehr erkenne.

Mein Entwurf:

basierend auf einer Recherche im Internet habe ich über die Homepage XXX erfahren, dass Sie eine Stelle als Bürohilfskraft neu besetzen möchten. Mein Wissen aus dem Studium und meine Erfahrungen aus dem Praktikum lassen mich zu dem Schluss kommen, dass ich für diese Stelle die notwendige Qualifikation besitze und sie ferner gut zu meinem Werdegang passt.

Derzeit absolviere ich den Master of Economics an der XXX und habe im Bachelorstudium theoretische Kenntnisse über die Grundlagen der Buchführung sowie des Controllings erworben. Aufgrund dieser Stelle in Ihrem Hause will ich nun mein theoretisches mit praktischem Wissen komplementieren. Durch das Fach Wirtschaftsinformatik verfüge ich über überdurchschnittlich ausgeprägte Fähigkeiten im Umgang mit MS-Office.
Neben dem Studium übe ich eine Beschäftigung als Mitarbeiter einer XXX-Filiale aus.
Durch meine sich ständig wechselnden Aufgabenbereichen und die gleichzeitige Betreuung von Kunden, habe ich meine Flexibilität und mein Verantwortlichkeitsgefühl, sowohl gegenüber den Kunden als auch dem Unternehmen, bewiesen. Anhand meiner jetzigen Tätigkeit bin ich es gewohnt unter Druck Leistungen zu bringen.
Des Weiteren absolvierte ich ein drei monatiges Praktikum im Finanz- und Buchhaltungsbüro XXX. Dort konnte ich einen Einblick über die Geschäftsprozesse bekommen und erste Verbindungen zwischen Theorie und Praxis erstellen. Zudem konnte ich meine Anpassungsfähigkeit wie auch Teamfähigkeit demonstrieren. Ich unterstützte meine Mitarbeiter bei der Buchführung oder im Steuerwesen und beriet diesbezüglich Kunden, sowohl persönlich als auch telefonisch. Außerdem assistierte ich bei grundlegenden Bürotätigkeiten wie Dateneingabe, Textverfassung oder Rechnungserstellung. Fundament dafür war die Arbeit mit MS-Office, weshalb ich in diesem Bereich meine Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte.

Meine Erfahrungen aus dem Praktikum haben mir gezeigt, dass ich gerne im Büro mit Fokus auf betriebswirtschaftliche Geschäftsprozesse arbeite und dadurch mein erlerntes Wissen anwenden kann. All das schafft ein spannendes und vielseitiges Arbeitsumfeld, wovon ich profitieren kann, um mich persönlich weiterzuentwickeln.

Idealerweise stehe ich Ihnen ab November 2017 zur Verfügung.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Vielen Dank schonmal im voraus.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

christianbal-e hat geschrieben:basierend auf einer Recherche im Internet habe ich über die Homepage XXX erfahren, dass Sie eine Stelle als Bürohilfskraft neu besetzen möchten. Mein Wissen aus dem Studium und meine Erfahrungen aus dem Praktikum lassen mich zu dem Schluss kommen, dass ich für diese Stelle die notwendige Qualifikation besitze und sie ferner gut zu meinem Werdegang passt.
Zu akademisch in dem Sinne, dass du zu lange um den heißen Brei drumherum redest. Im Prinzip sind aber beide Sätze gänzlich überflüssig.
Derzeit absolviere ich den Master of Economics an der XXX und habe im Bachelorstudium theoretische Kenntnisse über die Grundlagen der Buchführung sowie des Controllings erworben.
Teilweise Lebenslaufnacherzählung.
Aufgrund dieser Stelle in Ihrem Hause will ich nun mein theoretisches mit praktischem Wissen komplementieren.
Der Satz ist zwar grammatikalisch richtig, aber ich verstehe ihn nicht.
Durch das Fach Wirtschaftsinformatik verfüge ich über überdurchschnittlich ausgeprägte Fähigkeiten im Umgang mit MS-Office.
Logisch falsch. In Wirtschaftsinformatik habe ich überdurchschnitlich ausgeprägte [...] erworben.
Neben dem Studium übe ich eine Beschäftigung als Mitarbeiter einer XXX-Filiale aus.
:arrow: Lebenslauf
Mehr argumentieren, weniger nacherzählen.
Durch meine sich ständig wechselnden Aufgabenbereichen und die gleichzeitige Betreuung von Kunden, habe ich meine Flexibilität und mein Verantwortlichkeitsgefühl, sowohl gegenüber den Kunden als auch dem Unternehmen, bewiesen. Anhand meiner jetzigen Tätigkeit bin ich es gewohnt unter Druck Leistungen zu bringen.
Des Weiteren absolvierte ich ein drei_monatiges Praktikum im Finanz- und Buchhaltungsbüro XXX. Dort konnte ich einen Einblick über die Geschäftsprozesse bekommen und erste Verbindungen zwischen Theorie und Praxis erstellen. Zudem konnte ich meine Anpassungsfähigkeit wie auch Teamfähigkeit demonstrieren.
Statt ich konnte VERB bitte immer ich VERB. Etwas bekommen ist keine Leistung.
Fundament dafür war die Arbeit mit MS-Office, weshalb ich in diesem Bereich meine Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte.
MS Office hattest du oben schon genannt. Überhaupt ist der Satz unsinnig.
Idealerweise stehe ich Ihnen ab November 2017 zur Verfügung.
Dass ist eigentlich, in der dritten Person, eine Forderung aus Stellenausschreibungen, nichts, was der Bewerber in dieser Form schreibt. Der schreibt ab dann und dann stehe ich Ihnen zur Verfügung.

Du solltest deine Argumentation besonders in Bezug auf die Logik noch mal überdenken.
christianbal-e

Sehr geehrte Frau XYZ,

mein Ziel ist es anhand einer Nebenbeschäftigung das Wissen aus dem Studium in der Praxis anzuwenden, um mich persönlich weiterzuentwickeln. Auf dieser Basis erfuhr ich über die xyz.de, dass Sie eine Stelle als Bürohilfskraft neu besetzen möchten. Diese Stelle passt zu meinem Ziel, zumal ich durch meine theoretischen Kenntnisse und meine Erfahrungen aus dem Praktikum die dafür notwendige Qualifikation besitze. (Vielleicht die Homepage mit Anführungszeichen versehen?)

Im Bachelorstudium erwarb ich theoretische Kenntnisse über die Grundlagen der Buchführung und des Controllings. In Wirtschaftsinformatik eignete ich mir ausgeprägte Fähigkeiten im Umgang mit MS-Office an.
Neben dem Studium übe ich eine Beschäftigung als Mitarbeiter einer XYZ-Filiale aus. Meine Flexibilität und mein Verantwortlichkeitsgefühl gegenüber dem Unternehmen beweise ich durch meine sich ständig wechselnden Aufgabenbereiche im Tagesgeschäft. Ich trage Verantwortung für die zeitgerechte Erledigung mehrerer Aufgaben, wodurch ich es gewohnt bin unter Druck Leistung zu bringen.
Des Weiteren absolvierte ich ein dreimonatiges Praktikum im Finanz- und Buchhaltungsbüro XYZ. Dort bekam ich einen Einblick über die Geschäftsprozesse und erstellte erste Verbindungen zwischen Theorie und Praxis. Zudem demonstrierte ich meine Anpassungsfähigkeit in verschiedenen Arbeitsumgebungen durch die Unterstützung meiner Mitarbeiter bei der Buchführung oder im Steuerwesen. In diesen Arbeitsbereichen arbeitete ich jeweils mit unterschiedlichen Mitarbeitern und integrierte mich gut als neues Teammitglied. Unabhängig von den verschiedenen Arbeitsbereichen beriet ich Kunden und assistierte bei administrativen Bürotätigkeiten. Bei diesen Bürotätigkeiten musste ich anhand der Anwendung von MS-Office Rechnungen erstellen, Daten eingeben oder Texte verfassen.

Meine Erfahrungen aus dem Praktikum haben mir gezeigt, dass ich gerne im Büro mit Fokus auf betriebswirtschaftliche Geschäftsprozesse arbeite und so auch mein erlerntes Wissen anwenden kann. All das schafft ein spannendes und vielseitiges Arbeitsumfeld, wovon ich profitieren kann.

Wegen einer Kündigungsfrist könnte ich die Stelle ab November 2017 bei Ihnen antreten.

TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

christianbal-e hat geschrieben:mein Ziel ist es anhand einer Nebenbeschäftigung das Wissen aus dem Studium in der Praxis anzuwenden, um mich persönlich weiterzuentwickeln.
Bläh doch die Sätze nicht immer so künstlich auf. Da fühlt sich der Leser auf den Arm genommen. Je größer das Unternehmen und je professionalisierter die Personalabteilung musst du damit rechnen, dass dort Wirtschaftspsychologenn sitzen. Die wissen sehr genau Sachinformation von künstlich aufgeblähtem Text zu unterscheiden. Sie werden nicht Satzlänge honorieren, sondern Klarheit.
Auf dieser Basis erfuhr ich über die xyz.de, dass Sie eine Stelle als Bürohilfskraft neu besetzen möchten.

Du musst wirklich nicht nacherzählen, dass du die Stellenausschreibung gefunden hast. Es reicht, wenn du den Fundort in den Betreff übernimmst.
Im Anschreiben wird argumentiert!
Im Bachelorstudium erwarb ich theoretische Kenntnisse über die Grundlagen der Buchführung und des Controllings. In Wirtschaftsinformatik eignete ich mir ausgeprägte Fähigkeiten im Umgang mit MS-Office an.
Ist MS Office (das schreibt man nebenbei als amerikanischen Eigennamen ohne Bindestrich) für einen Wirtschaftsinformatiker wirklich erwähnenswert?
Neben dem Studium übe ich eine Beschäftigung als Mitarbeiter einer XYZ-Filiale aus.

Reicht im Lebenslauf.
Statt einen Satz Lebenslaufnacherzählung um danach ein bis zwei Sätze über Kompetenzen zu verlieren, mach es umgekehrt. Rücke deine Kompetenzen in den Vordergrund und erwähne beiläufig, wann/wo/wie erworben. Damit sparst du Platz ein und dein Leser hat nicht das Gefühl a) der Nacherzählung und b) des künstlichen Aufblähens.
Meine Flexibilität und mein Verantwortlichkeitsgefühl gegenüber dem Unternehmen beweise ich durch meine sich ständig wechselnden Aufgabenbereiche im Tagesgeschäft. Ich trage Verantwortung für die zeitgerechte Erledigung mehrerer Aufgaben, wodurch ich es gewohnt bin unter Druck Leistung zu bringen.
Vermeide Wiederholungen. Das ist erstens im Deutschen schlechter Stil und zweitens langweilig. Der letzte Halbsatz spricht nicht gerade für dich. Er macht den Eindruck, dass du eigentlich erst dann zu arbeiten anfängst, wenn dir der Vorgesetzte im Nacken sitzt. das ist sicher nicht das, was du ausdrücken willst.
Des Weiteren absolvierte ich ein dreimonatiges Praktikum im Finanz- und Buchhaltungsbüro XYZ. Dort...
Wie oben: Auf einen Satz Lebnslaufnacherzählung folgen die erworbenen Kompetenzen. Wie gesagt, nicht vom Lebenslauf her denken sondern von den Kompetenzen her.
Statt Lebenslaufnacherzählung + Dort keep it simple:
Während eines Praktikums im Finanz- und Buchhaltungsbüro XYZ erstellte ich erste Verbindungen....
Das ist dieselbe Aussage, aber nur die Hälfte an Text.
Wobei natürlich der Satz, dass Verbindungen zwischen Theorie und Praxis erstellt hast, nichtssagend ist. Da muss schon etwas inhaltlich greifbares kommen.
Bekommen ist im Übrigen kein Verb, dass dich als Macher darstellt. Man bekommt Geschenke oder einen Tritt in den Hintern. Für beides bedarf es keiner Eigenleistung.
Zudem demonstrierte ich meine Anpassungsfähigkeit in verschiedenen Arbeitsumgebungen durch die Unterstützung meiner Mitarbeiter bei der Buchführung oder im Steuerwesen.
Das klingt fast so, wie aus dem Drehbuch eines Tierfilms.
In diesen Arbeitsbereichen arbeitete ich jeweils mit unterschiedlichen Mitarbeitern

Wirklich?
und integrierte mich gut als neues Teammitglied.
Das hattest du doch gerade schon in der Szenenbeschreibung des Tierfilms erwähnt. Wie ist das in der Informatik mit Redundanzen?
assistierte bei administrativen Bürotätigkeiten. Bei diesen Bürotätigkeiten musste ich anhand der Anwendung von MS-Office Rechnungen erstellen, Daten eingeben oder Texte verfassen.
Du musst wirklich nicht jedes Wort zwei Mal erwähnen. Wie gesagt, keep ist simple und bläh dein Anschreiben nicht künstlich auf. Das kommt beim Leser nicht gut an. Müssen bedeutet Zwang. Streiche die Modalverben (müssen, sollen, dürfen, können) aus deinem Wortschatz.
Meine Erfahrungen aus dem Praktikum haben mir gezeigt, dass ich gerne im Büro mit Fokus auf betriebswirtschaftlicheN GeschäftsprozesseN arbeite und so auch mein erlerntes Wissen anwenden kann.
All das schafft ein spannendes und vielseitiges Arbeitsumfeld, wovon ich profitieren kann.
Was willst du hiermit sagen?
christianbal-e

Bewerbung um die Stelle als Bürohilfskraft
Ihre Stellenanzeige auf xyz.info

Sehr geehrte Frau XYZ,

mein Ziel ist die praxisbezogene Anwendung des Wissens aus dem Studium, um Erfahrungen zu sammeln und Grundlagen für meine berufliche Laufbahn legen. Ihre Stelle passt zu meinem Ziel, zumal ich durch meine theoretischen Kenntnisse und meine Erfahrungen aus dem Praktikum die dafür notwendige Qualifikation besitze.

Die Grundlagen über die Buchführung und des Controllings erwarb ich mir im Bachelorstudium. Darüber hinaus eignete ich mir in Wirtschaftsinformatik ausgeprägte Fähigkeiten im Umgang mit MS Office an. (ich habe MS Office erwähnt, weil das in der Stellenausschreibung gefordert wird. Sozusagen um es hevorzuheben)
Flexibilität und Verantwortlichkeitsgefühl beweise ich durch sich ständig wechselnden Aufgabenbereiche im Tagesgeschäft meiner Nebentätigkeit (im Lebenslauf steht ja, was ich für eine Tätigkeite ausübe oder sollte ich mehr dazu schreiben?). Ich trage die Verpflichtung für die zeitgerechte Erledigung mehrerer Aufgaben, wodurch ich meine Verlässlichkeit, besonders in Drucksituationen, nachweise.
Während eines Praktikums im Finanz- und Buchhaltungsbüro XYZ lernte ich die Organisation der Geschäftsprozesse kennen, so dass ich Erlerntes einsetzte und dadurch erste Verbindungen zwischen Theorie und Praxis herstellte. Zudem demonstrierte ich meine Anpassungsfähigkeit in verschiedenen Arbeitsumgebungen durch die Unterstützung meiner Mitarbeiter bei der Buchführung oder im Steuerwesen.(bzgl. dieses Mustersatzes fällt mir nichts besseres ein :( ) Unabhängig von den verschiedenen Arbeitsbereichen beriet ich Kunden und assistierte bei administrativen Bürotätigkeiten. Dabei erstellte ich Rechnungen, gab Daten ein oder verfasste Texte mithilfe von MS Office.

Wegen einer Kündigungsfrist könnte ich die Stelle ab November 2017 bei Ihnen antreten.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

christianbal-e hat geschrieben: mein Ziel ist die praxisbezogene Anwendung des MEINES Wissens aus dem Studium, um Erfahrungen zu sammeln und Grundlagen für meine berufliche Laufbahn legen.
Erfahrungen allein ist zu schwach. Erfahrungen worin?

Ihre Stelle passt zu meinem Ziel, zumal ich durch AUFGRUND meineR theoretischen Kenntnisse und meine Erfahrungen aus dem Praktikum die dafür notwendige Qualifikation besitze.
meiner ... Kenntnisse und Erfahrungen
Die Grundlagen über die Buchführung und des Controllings erwarb ich mir im Bachelorstudium.
Grundlagen über? Das erscheint mir unidiomatisch. Zudem wechselst du vom Akkusativ (die Buchführung) in den Genitiv (des Controllings) das geht nicht. erwarb ich ohne mir.
(ich habe MS Office erwähnt, weil das in der Stellenausschreibung gefordert wird. Sozusagen um es hevorzuheben)
Okay.
Verantwortlichkeitsgefühl
Verantwortungsgefühl oder einfach Verantwortung.

Flexibilität und Verantwortlichkeitsgefühl beweise ich durch sich ständig wechselnden Aufgabenbereiche
Das ist unlogisch. Dass sich die Aufgabenbereiche ständig verändern, ist erst einmal etwas, womit du umgehen musst. Die Tatsache an sich beweist aber erst mal noch gar keine deiner Qualifikationen oder Stärken. Die Frage wäre eher, wie du mit der ständigen Veränderung umgehst.
im Tagesgeschäft meiner Nebentätigkeit (im Lebenslauf steht ja, was ich für eine Tätigkeite ausübe oder sollte ich mehr dazu schreiben?).
Im Grunde genommen ist das Anschreiben keine Lebenslaufnacherzählung. Insofern ist die Frage berechtigt. Jedoch darfst du natürlich schreiben, was deine Nebentätigkeit ist, sonst zwingst du den Personaler zu blättern, das nervt ihn und er ist dir ein Stückchen weit weniger wohl gesonnen.
Ich trage die Verpflichtung

Ich hatte oben die Wiederholung von Verantwortung/Verantwortlichkeit kritisiert. Nun hast du Verantwortung ersetzt aber dabei verschlimmbessert. Zunächst einmal ist eine Verpflichtung tragen unidiomatisch. Zum anderen bedeutet Verpflichtung Zwang und Zwang ist negativ.
Während eines Praktikums im Finanz- und Buchhaltungsbüro XYZ lernte ich die Organisation der Geschäftsprozesse kennen, so dass ich Erlerntes einsetzte und dadurch erste Verbindungen zwischen Theorie und Praxis herstellte.
Zudem demonstrierte ich meine Anpassungsfähigkeit in verschiedenen Arbeitsumgebungen durch die Unterstützung meiner Mitarbeiter bei der Buchführung oder im Steuerwesen. Unabhängig von den verschiedenen Arbeitsbereichen beriet ich Kunden und assistierte bei administrativen Bürotätigkeiten.
christianbal-e

Bewerbung um die Stelle als Bürohilfskraft
Ihre Stellenanzeige auf xyz.info

Sehr geehrte Frau XYZ,

mein Ziel ist die praxisbezogene Anwendung meines Wissens aus dem Studium, um Erfahrungen im Controlling sowie in der Buchhaltung zu sammeln und Grundlagen für meine berufliche Laufbahn zu legen. Ihre Stelle passt zu meinem Ziel, zumal ich aufgrund meiner theoretischen Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Praktikum die dafür notwendige Qualifikation besitze.

Mein Know-how der Buchführung und des Controllings erwarb ich im Bachelorstudium. Darüber hinaus eignete ich mir in Wirtschaftsinformatik ausgeprägte Fähigkeiten im Umgang mit MS Office an.
Flexibilität und Verantwortungsgefühl beweise ich durch die Erfüllung von zusätzlichen Aufgaben, die nicht Bestandteil der Kerntätigkeit meiner Nebenbeschäftigung als Mitarbeiter einer XYZ Filiale sind. Ich führe zeitgerecht mehrere Handlungen des Tagesgeschäfts aus, wodurch ich meine Verlässlichkeit, besonders in Drucksituationen, nachweise.
Während eines Praktikums im Finanz- und Buchhaltungsbüro XYZ lernte ich die Organisation der Geschäftsprozesse kennen, so dass ich theoretische Kenntnisse einsetzte und dadurch erste Verbindungen zwischen Theorie und Praxis herstellte. Zudem demonstrierte ich meine Anpassungsfähigkeit in verschiedenen Arbeitsumgebungen durch die Unterstützung meiner Kollegen bei der Buchführung oder im Steuerwesen. Unabhängig von den verschiedenen Tätigkeitsbereichen beriet ich Kunden und assistierte bei administrativen Bürotätigkeiten. Dabei erstellte ich Rechnungen, gab Daten ein oder verfasste Texte mithilfe von MS Office.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

christianbal-e hat geschrieben:Mein Know-how IM BEREICH der Buchführung und des Controllings erwarb ich im Bachelorstudium.
die nicht Bestandteil der Kerntätigkeit meiner Nebenbeschäftigung als Mitarbeiter einer XYZ Filiale sind.
Versuch den Satz mal ohne Verneinung zu formulieren.
Bestandteil der Kerntätigkeit meiner Nebenbeschäftigung als Mitarbeiter? Das ist, wenn ich das sagen darf, ein ganz schönes Ungetüm.
Während eines Praktikums im Finanz- und Buchhaltungsbüro XYZ lernte ich die Organisation der Geschäftsprozesse kennen, so dass ich theoretische Kenntnisse einsetzte und dadurch erste Verbindungen zwischen Theorie und Praxis herstellte.
christianbal-e

mein Ziel ist die praxisbezogene Anwendung meines Wissens aus dem Studium, um Erfahrungen im Controlling sowie in der Buchhaltung zu sammeln und Grundlagen für meine berufliche Laufbahn zu legen. Ihre Stelle passt zu meinem Ziel, zumal ich aufgrund meiner theoretischen Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Praktikum die dafür notwendige Qualifikation besitze.

Mein Know-how im Bereich der Buchführung und des Controllings erwarb ich im Bachelorstudium. Darüber hinaus eignete ich mir in Wirtschaftsinformatik ausgeprägte Fähigkeiten im Umgang mit MS Office an.
Flexibilität und Verantwortungsgefühl beweise ich durch die Erfüllung von zusätzlichen Aufgaben, die außerhalb meiner Kerntätigkeit als Filialmitarbeiter von XYZ liegen. Ich führe zeitgerecht mehrere Handlungen des Tagesgeschäfts aus, wodurch ich meine Verlässlichkeit, besonders in Drucksituationen, nachweise.
Während eines Praktikums im Finanz- und Buchhaltungsbüro XYZ lernte ich die Organisation der Geschäftsprozesse kennen, so dass ich theoretisch Erlerntes einsetzte und dadurch erste Verbindungen zwischen Theorie und Praxis herstellte. Zudem demonstrierte ich meine Anpassungsfähigkeit in verschiedenen Arbeitsumgebungen durch die Unterstützung meiner Kollegen bei der Buchführung oder im Steuerwesen. Unabhängig von den verschiedenen Tätigkeitsbereichen beriet ich Kunden und assistierte bei administrativen Bürotätigkeiten. Dabei erstellte ich Rechnungen, gab Daten ein oder verfasste Texte mithilfe von MS Office.

Grundsätzlich zur formalen Struktur.
Ist es in Ordnung im Hauptteil keine Zeilenabstände zu haben?

Und vielen vielen Dank nochmal
:)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Was meinst du mit Zeilenabständen? Leerzeilen oder wirklich Zeilenabstände?
In Geschäftbriefen macht man keine Zeilenabstände (ist ja nicht wie an der Uni mit New Times Roman, Schriftgröße 12 und anderthalbzeiliger Zeilensabstand. Leerzeilen kannst du natürlich machen.
christianbal-e

Sorry, ich meinte Leerzeilen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Du musst keine Leerzeilen machen, aber du solltest schon Absätze machen. Wenn du zwei Themen nicht voneinander absetzt, also die Sätze ineinanderfließen, macht das beim Leser den Eindruck der Atemlosigkeit des Schreibers.
christianbal-e

ok. ich finde jetzt nicht, dass sowas in meinem Anschreiben vorkommt oder irre ich mich etwa?
christianbal-e

Hallo,
diesmal möchte ich mich als Controller bewerben.

Bewerbung um die Stelle als Junior Controller
Ihr Stellenangebot auf abc.de, Projekt-ID: 2xxxx

Sehr geehrte Frau abc,

mein Ziel ist die praxisbezogene Anwendung meines Wissens aus dem Studium, um weitere Erfahrungen im Controlling sowie im Finance zu sammeln. Gleichzeitig will ich in Ihrem Hause die Grundlagen für meine berufliche Laufbahn legen und meinen Beitrag bei der Gestaltung der Welt von morgen leisten(In der Stellenanzeige steht: "Du willst die Welt von morgen gestalten?"). Ihre Stelle passt zu meinem Ziel, zumal ich aufgrund meiner theoretischen Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Praktikum die dafür notwendige Qualifikation besitze.

Mein Know-how der Erstellung von Leistungskennzahlen und der Umgang von komplexen Statistiken erwarb ich im Bachelor- und werden im aktuellen Masterstudium vertieft. Darüber hinaus eignete ich mir in Wirtschaftsinformatik ausgeprägte Fähigkeiten im Umgang mit MS Office an.
Flexibilität und Verantwortungsgefühl beweise ich durch die Erfüllung von zusätzlichen Aufgaben, die nicht Bestandteil der Kerntätigkeit meiner Nebenbeschäftigung als Mitarbeiter einer abc Filiale sind. Ich führe zeitgerecht mehrere Handlungen des Tagesgeschäfts aus, wodurch ich meine Verlässlichkeit, besonders in Drucksituationen, nachweise.
Während eines Praktikums im Finanz- und Buchhaltungsbüro abc lernte ich die Organisation der Geschäftsprozesse kennen, so dass ich theoretische Kenntnisse des Controllings einsetzte und dadurch erste Verbindungen zwischen Theorie und Praxis herstellte. Zudem demonstrierte ich meine Anpassungs- und Analysefähigkeit in verschiedenen Arbeitsumgebungen durch die Unterstützung meiner Kollegen bei der Buchführung oder im Steuerwesen. Unabhängig von den verschiedenen Tätigkeitsbereichen beriet ich Kunden und assistierte bei administrativen Bürotätigkeiten. Dabei erstellte ich Kennzahlen, Rechnungen, bereitete Daten auf und verfasste Texte mithilfe von MS Office.

TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

christianbal-e hat geschrieben:mein Ziel ist die praxisbezogene Anwendung meines Wissens aus dem Studium, um weitere Erfahrungen im Controlling sowie im Finance zu sammeln.
Du bewirbst dich doch auf eine Absolventenstelle und keine Praktikantenstelle.
Mein Know-how der Erstellung von Leistungskennzahlen und der Umgang von komplexen Statistiken erwarb ich im Bachelor- und werden im aktuellen Masterstudium vertieft.

a) grammatischer wechsel
b) Passiv
Die Erstellung von Leistungskennzahlen und den Umgang mit komplexen Statistiken erwarb ich im Bachelor- und vertiefe ihn aktuell im Masterstudium.
Ist immer noch sperrig aber wenigstens nicht mehr falsch und teils passivisch.
Flexibilität und Verantwortungsgefühl beweise ich durch die Erfüllung von zusätzlichen Aufgaben, die nicht Bestandteil der Kerntätigkeit meiner Nebenbeschäftigung als Mitarbeiter einer abc Filiale sind.
Diffus. Zudem auch gegen dich auslegbar (sprunghaft etc.)

Während eines Praktikums im Finanz- und Buchhaltungsbüro abc lernte ich die Organisation der Geschäftsprozesse kennen, so dass ich theoretische Kenntnisse des Controllings einsetzte und dadurch erste Verbindungen zwischen Theorie und Praxis herstellte.
??? Das ergibt so keinen Sinn.
Unabhängig von den verschiedenen Tätigkeitsbereichen beriet ich Kunden und assistierte bei administrativen Bürotätigkeiten.
christianbal-e

Nein, ich bewerbe mich richtig. Die suchen eine Studenten für diese Stelle.
Ich war zu Beginn auch skeptisch.

Bewerbung um die Stelle als Junior Controller
Ihr Stellenangebot auf abc.de, Projekt-ID: 123456

Sehr geehrte Frau abc,

mein Ziel ist die praxisbezogene Anwendung meines Wissens aus dem Studium, um weitere Erfahrungen im Controlling sowie im Finance zu sammeln. Sie bieten Studenten die Möglichkeit an Studium mit Karriere zu vereinen. Deswegen möchte ich in Ihrem Unternehmen die Chance nutzen die Grundlagen für meine berufliche Laufbahn zu legen. Ihre Stelle passt zu meinem Ziel, zumal ich aufgrund meiner theoretischen Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Praktikum die dafür notwendige Qualifikation besitze.

Mein Know-how der Erstellung von Leistungskennzahlen und der Umgang von komplexen Statistiken erwarb ich in meinem Studienverlauf. Darüber hinaus eignete ich mir in Wirtschaftsinformatik ausgeprägte Fähigkeiten im Umgang mit MS Office an.
Als Mitarbeiter einer ABC Filiale müssen wir als Team Tagesvorgaben erfüllen. Zur Erreichung dieser Ziele unterstütze/ersetze ich in Drucksituationen Kollegen, in denen ich neben meiner Kerntätigkeit auch andere Aufgaben des gewöhnlichen Geschäftsbetriebs durchführe.
Während des Praktikums im Finanz- und Buchhaltungsbüro ABC konnte ich meine theoretischen Kenntnisse des Controllings durch die Analyse von Daten und die Erstellung von Leistungskennzahlen anwenden. Ich unterstütze meine Mitarbeiter bei der Ermittlung der Kosten & des Gewinns, im Steuerwesen und bei der Kundenberatung. Dabei bereitete ich Daten auf und arbeitete mit Statistiken. Grundlage dafür war die Verwendung von Word und Excel. Jeder Tätigkeitsbereich umfasst verschiedene Mitarbeiter mit unterschiedlichen Aufgaben, wodurch ich meine Anpassungs- und Analysefähigkeit demonstrierte.
Ich will zu Ihnen, weil Sie über ein breites Kundenportfolio verfügen, wovon ich profitieren will. Außerdem möchte ich meinen Beitrag bei der Gestaltung der Welt von morgen leisten.(Motto bzw. Frage wird in der Stellenausschreibung angegeben)

Gerne höre ich von Ihnen und möchte Sie in einem persönlichen Gespräch kennenlernen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

christianbal-e hat geschrieben:Sie bieten Studenten die Möglichkeit aEIn Studium mit Karriere zu vereinen.
Du musst denen nicht erzählen, was die bieten, das wissen die selbst am besten.
Mir ist dein Anschreiben einfach zu sperrig. Und vom sprachlichen her ist es teilweise grottig.
Du hast 2x die theoretischen Kenntnisse und 2x Erfahrungen, spezifizierst die aber nicht wirklich.

Dann hast du 2x Studium + Studienverlauf und Studenten.
An einer anderen Stelle musst du etwas erfüllen, anstatt dass du es einfach erfüllst. müssen = Zwang = negativ
Überhaupt: Verzichte doch einfach auf die Modalverben! (können, dürfen, sollen, müssen).
Und dieses sperrige Wort Drucksituationen: Das ist doch auch nichts Positives.

Versuch doch zunächst einmal natürlicher zu formulieren.
(Und ist es als Wirtschatfsinformatiker wirklich notwendig sich an MS Office-Kenntnissen aufzuhängen? Wenn es explizit in der Ausschreibung gefordert wird, dann muss das rein, klar.)
christianbal-e

Du musst denen nicht erzählen, was die bieten, das wissen die selbst am besten.
Ich habe das erwähnt, weil ich glaubhaft begründen will, wieso ich zu diesem Untenrehmen will.

mein Ziel ist die praxisbezogene Anwendung meines Wissens aus dem Studium, um Erfahrungen als Controller zu sammeln. Sie bieten Studenten die gute Möglichkeit an ein Studium mit Karriere zu vereinen. Deswegen möchte ich in Ihrem Unternehmen die Chance nutzen die Grundlagen für meine berufliche Laufbahn zu legen. Ihre Stelle passt zu meinem Ziel, zumal ich aufgrund meiner theoretischen Kenntnisse und Erfahrungen über das Controlling die dafür notwendige Qualifikation besitze.

Mein Know-how der Erstellung von Leistungskennzahlen und der Umgang von komplexen Statistiken erwarb ich in meinem Studienverlauf. Darüber hinaus eignete ich mir im Fach Wirtschaftsinformatik ausgeprägte Fähigkeiten im Umgang mit MS Office an.
Als Mitarbeiter einer abc-Filiale bekommen wir als Team Tagesvorgaben. Zur Erreichung dieser Ziele unterstütze/ersetze ich Kollegen, in denen ich neben meiner Kerntätigkeit auch andere Aufgaben des gewöhnlichen Geschäftsbetriebs durchführe.
Während des Praktikums im Finanz- und Buchhaltungsbüro abc unterstützte ich meine Kollegen bei der Ermittlung der Kosten, der Buchführung sowie im Steuerwesen. Dabei analysierte ich Statistiken und erstellte daraus Leistungskennzahlen. Zudem assistierte ich bei der Kundenberatung durch die Präsentation der Ergebnisse über die wirtschaftliche Lage des Klienten. Sowohl bei der Aufbereitung von Daten als auch bei der Erstellung von Leistungskennzahlen arbeitete ich mit Excel und Word. Auf Grund dieses Praktikums integrierte ich mich in die Teams der verschiedenen Arbeitsumgebung und lernte meine Analysefähigkeiten auszubauen.
Ich will zu Ihnen, weil Sie über ein breites Kundenportfolio verfügen, wovon ich profitieren will. Außerdem möchte ich meinen Beitrag bei der Gestaltung der Welt von morgen leisten.(Motto bzw. Frage wird in der Stellenausschreibung angegeben)

Gerne höre ich von Ihnen und möchte Sie in einem persönlichen Gespräch kennenlernen.
christianbal-e

Mir ist dein Anschreiben einfach zu sperrig.
Hmm...
Könntest du mir bitte ein paar Beispiele nennen?
Oder was könnte ich generell denn besser machen, damit mein Text nicht so öde klingt?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Kürzere Sätze. Du verhaspelst dich in irgendwelchen Satzkonstruktionen, die völlig unnatürlich sind. Versuch mal, ganz normal zu schreiben.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

christianbal-e hat geschrieben:Als Mitarbeiter einer abc-Filiale bekommen wir als Team Tagesvorgaben.
Wieder ein Satz, in dem du nicht das handelnde Subjekt bist. Ihr bekommt etwas.
Zur Erreichung dieser Ziele unterstütze/ersetze ich Kollegen, in denen INDEM ich neben meiner Kerntätigkeit auch andere Aufgaben des gewöhnlichen Geschäftsbetriebs durchführe.
Während des Praktikums im Finanz- und Buchhaltungsbüro abc unterstützte ich meine Kollegen bei der Ermittlung der Kosten, der Buchführung sowie im Steuerwesen.
Zudem assistierte ich bei der Kundenberatung durch die Präsentation der Ergebnisse über die wirtschaftliche Lage des Klienten.
Was seid ihr, die Stasi?
...arbeitete ich mit Excel und Word. Auf Grund dieses Praktikums integrierte ich mich...
Klar, du meinst natürlich das Praktikum, über das du an dieser Stelle im 5. Satz redest, aber die Wirkung ist eine andere. Jemand, der in einer Erstlektüre dein Anschreiben nur überfliegt, wird denken "Hä?! Welches Praktikum?!"
die Teams der verschiedenen ArbeitsumgebungEN und lernte meine Analysefähigkeiten auszubauen.
Ich will zu Ihnen, weil Sie über ein breites Kundenportfolio verfügen, wovon ich profitieren will.
Ist das wirklich auch ein Argument für den Arbeitgeber?
christianbal-e

Sehr geehrte Frau abc,

mein Ziel ist die praxisbezogene Anwendung meines Wissens aus dem Studium, um Erfahrungen als Controller zu sammeln. Sie bieten Studenten die gute Möglichkeit an ein Studium mit Karriere zu vereinen. Deswegen möchte ich in Ihrem Unternehmen die Chance nutzen die Grundlagen für meine berufliche Laufbahn zu legen. Ihre Stelle passt zu meinem Ziel, zumal ich aufgrund meiner theoretischen Kenntnisse und Erfahrungen über das Controlling die dafür notwendige Qualifikation besitze.

Mein Know-how der Erstellung von Leistungskennzahlen und der Umgang von komplexen Statistiken erwarb ich in meinem Studienverlauf. Darüber hinaus eignete ich mir im Fach Wirtschaftsinformatik ausgeprägte Fähigkeiten im Umgang mit MS Office an.
In meiner Nebentätigkeit als Mitarbeiter einer abc-Filiale unterstütze ich meine Kollegen zur Erfüllung von Tageszielen, indem ich neben meiner Kerntätigkeit auch andere Aufgaben des gewöhnlichen Geschäftsbetriebs durchführe.
Während des Praktikums im Finanz- und Buchhaltungsbüro half ich bei Tätigkeiten wie in der Kostenermittlung, in der Buchführung sowie im Steuerwesen von Unternehmen mit. (Wäre es besser bei der Aufzählung die Artikel wegzulassen?)

Darin analysierte ich Statistiken und erstellte daraus zur Auswertung Leistungskennzahlen. Diese Tätigkeiten wurden von jeweils verschiedenen Teams ausgeführt, in die ich mich anpasste und meine Analysefähigkeiten ausbaute.

[quote]
Zitat:
Zudem assistierte ich bei der Kundenberatung durch die Präsentation der Ergebnisse über die wirtschaftliche Lage des Klienten.

Was seid ihr, die Stasi?[quote]

Zudem assistierte ich meinen Mitarbeitern bei der Kundenberatung durch die Präsentation der Analyseergebnisse über die wirtschaftliche Lage des Klienten.
(Ich weiß nicht, ob ich deine Aussage richtig verstanden habe, aber wir bekamen von Kunden den Auftrag ihre Daten bezüglich der wirtschaftliche Situation zu analysieren. Ich habe daher versucht, diese Tätigkeit genauer zu formulieren.)

Sowohl bei der Aufbereitung von Daten als auch bei der Erstellung von Leistungskennzahlen verwendete ich Excel und Word.
Ich will zu Ihnen, weil Sie als Personaldienstleister darauf spezialisiert sind Studenten zu vermitteln und über ein breites Kundenportfolio verfügen, wovon ich profitieren will. Außerdem möchte ich meinen Beitrag bei der Gestaltung der Welt von morgen leisten.(Motto bzw. Frage wird in der Stellenausschreibung angegeben)

Frohe Weihnachten wünsche ich.
christianbal-e

Ich habe meine Bewerbung größtenteils neu bearbeitet.

Sie bieten Studenten die Möglichkeit an ein Studium optimal mit Karriere zu vereinen. Diese Möglichkeit möchte ich nutzen, um meine Erfahrungen aus dem Bereich Controlling zu erweitern. Darauf aufbauend lege ich die Grundlagen für meine weitere berufliche Laufbahn fest. So kann ich nämlich die Grundlagen für meine weitere berufliche Laufbahn legen. Aus diesem Grund überzeuge ich Sie gerne von meinen Qualitäten.

Aktuell studiere ich Economics an der Universität YY mit dem Schwerpunkt Controlling. Durch mein Bachelorstudium in WiWi habe ich bereits vertiefte theoretische Kenntnisse im Bereich Controlling sammeln können, z. B. die Erstellung von Leistungskennzahlen und den Umgang mit komplexen Statistiken.
Während eines Praktikums im Finanz- und Buchhaltungsbüro unterlegte ich bereits diese Kenntnisse mit ersten praktischen Erfahrungen. Dort erstellte ich u.a. mit Excel Kostenabweichungsanalysen und berechnete Kennzahlen zur Beurteilung der finanziellen Situation von kleinen Unternehmen. Zusätzlich war es Bestandteil meiner Aufgaben buchzuführen und Kunden zu beraten.
Darüber hinaus verfüge ich über ausgeprägte Fähigkeiten in der Zusammenarbeit im Team. In meiner Nebentätigkeit als Mitarbeiter einer YY-Filiale unterstütze ich meine Kollegen zur Erfüllung von Tageszielen. Hierfür führte ich neben meiner Kerntätigkeit auch andere Aufgaben des gewöhnlichen Geschäftsbetriebs durch.
Ich bin überzeugt davon, alle oben genannten Fähigkeiten produktiv in Ihrem Unternehmen einzusetzen.

Sie sind darauf spezialisiert Studenten zu vermitteln und kooperieren mit Kunden aus zahlreichen Branchen. Das gibt mir die Chance in verschiedenen Unternehmensbereichen tätig zu werden, um mich persönlich weiterzuentwickeln. Zudem möchte ich die Welt von mitgestalten.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

christianbal-e hat geschrieben:Sie bieten Studenten die Möglichkeit an ein Studium optimal mit Karriere zu vereinen.
Das ist wieder die Rückkehr zum Nichtssagenden.
Darauf aufbauend lege ich die Grundlagen für meine weitere berufliche Laufbahn fest. So kann ich nämlich die Grundlagen für meine weitere berufliche Laufbahn legen.
Zwei Sätze mit identischem Inhalt.
Aus diesem Grund überzeuge ich Sie gerne von meinen Qualitäten.
Inhaltslos weil selbstverständlich.
Aktuell studiere ich Economics an der Universität YY mit dem Schwerpunkt Controlling.
Lebenslaufnacherzählung
Durch mein Bachelorstudium in WiWi habe ich bereits vertiefte theoretische Kenntnisse im Bereich Controlling sammeln können,
Aber offensichtlich nicht getan, sonst müsstest du eine klare Aussage nicht mit können aufweichen.
Während eines Praktikums im Finanz- und Buchhaltungsbüro unterlegte ich bereits diese Kenntnisse mit ersten praktischen Erfahrungen.
Komisches Verb.
Darüber hinaus verfüge ich über ausgeprägte Fähigkeiten in der Zusammenarbeit im Team.

Was sind denn ausgeprägte Fähigkeiten in der Tamarbeit? Für mich als Leser ist das heiße Luft.
Ich bin überzeugt davon, alle oben genannten Fähigkeiten produktiv in Ihrem Unternehmen einzusetzen.
???
Sie sind darauf spezialisiert Studenten zu vermitteln und kooperieren mit Kunden aus zahlreichen Branchen.
Das wissen die selbst am besten! (Zudem redundant, da schon der erste Satz denselben oder zumindest einen sehr ähnlichen Inhalt hat.)
Zudem möchte ich die Welt von mitgestalten.
von Morgen?
Wie willst du das tun? Was hat das mit dem Job, auf den du dich bewirbst, zu tun?
Das klingt fast, als wärst du der Einladende.
Antworten