Nachfragen bezüglich grober Inhalte des Einstellungstests?

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
Max Möhre

Nachfragen bezüglich grober Inhalte des Einstellungstests?

Beitrag von Max Möhre »

Hallo,

es sieht wie folgt aus. Ich habe in 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch. Das Unternehmen scheint Interesse zu besitzen. Musste eine Arbeitsprobe erstellen, die bewertet wurde. Darauf bekam ich die Einladung, dass Studium und Arbeitsprobe gut passen würden, und Sie mich gerne einladen wollen. Das Gespräch findet mit der Leitung der Abteilung und dem Mitarbeiter statt, der meine Arbeitsprobe bewertet hat. Ich selbst besitze großes Interesse an genau der Stelle in dem Unternehmen.

Jetzt ist es so, die Assistenz der Leitung hat mir geschrieben, dass ich nach dem Vorstellungsgespräch erneut einen 4-6 stündigen Test durchlaufen soll. Weitere Inhalte wurden nicht genannt.
Meine Frage ist, ist es dreist per Mail oder telefonisch nach groben Inhalten, oder besser den Bereichen des Tests zu fragen um mich gezielter vorzubereiten?

Falls ihr meint das Nachfragen ok ist, sollte ich bei der Assistenz nachfragen, die die Bewerbungen bearbeitet, oder bei dem Mitarbeiter, der im Gespräch dabei ist.
Ich bin ein wenig unsicher, ob ich nachfragen sollte, würde mich aber aufgrund des großen Interesses an der Stelle gerne sehr gezielt vorbereiten.

Ich wäre über den einen oder anderen schlauen Tip von euch sehr dankbar.

Gruß
Max
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

idR ist ja u.a. auch der Sinn dahinter, dass du dich eben nicht vorbereiten kannst!

Natürlich kannst du nachfragen, aber ob die dir was sagen, ist dann die nächste Frage. Ich schweige mich ja immer beharrlich dazu aus :lol:

Weißt du, ob du allein da sein wirst, oder es sich eher um eine Gruppe handelt?
Max Möhre

Beitrag von Max Möhre »

Ich weiss nicht ob andere da auch noch sind. Das Bewerbungsverfahren läuft eigentlich noch. Mag aber sein, dass nacheinander mehrere Gespräche geführt werden, und die alle danach einen Test machen müssen. Auf alle Fälle ist es kein AC.Denke mir ja irgendwie, wenn sie Inhalte bekannt geben würden, hätten sie die genannt in der Email.

Da du Ahnung von der Sache zu haben scheinst, einfach mal meine Frage, ist es dreist per mail deswegen nachzufragen? oder meinst du, die Mail würde auch bei Verneinung von weiteren Informationen mit einem Lächeln beantwortet werden.

Ansonsten, es gibt ja so einige frei erhältliche Tests. Bei Focus von Püttjer&Schnierda mit 330 Fragen, bei der R+V,beim akademischen Dienst Berlin. Vielleicht sollte ich die einfach mal machen und mich intensiv mit den Themen meiner zukünftigen? Arbeit und meinem Gebiet beschäftigen.Dann wirds schon was.
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

Ich denke, es reicht, wenn du gut über deinen zukünftigen Aufgabenbereich und den Arbeitgeber Bescheid weißt.

Wenn, dann würde ich wohl telefonisch nachfragen, per Mail finde ich in dem Fall nicht so gut. Ich weiß ja nicht, wie andere Unternehmen das machen, aber bei uns wird immer alles mit einem Lächeln beantwortet :D

Die meisten Unternehmen geben wohl im Vorfeld keine Infos mehr raus, weil man sich halt mit allen möglichen Materialien total gut vorbereiten kann (und auch bestimmte Verhaltensmuster lernen). Und die will man ja nicht sehen, sondern den Kandidaten, wie er wirklich ist, deshalb versuchen wir die Leute immer noch zu überraschen :D
Antworten