Nachfrage auf Bewerbung telefonisch oder E-Mail?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
burakaz

Nachfrage auf Bewerbung telefonisch oder E-Mail?

Beitrag von burakaz »

Hallo Leute,

habe mich vor kurzem bei diversen Firmen um ein Praktikum beworben. Habe da auf Postweg eine Bewerbungsmappe jeweils zugesendet.

Jetzt sind bisher 1,5 Wochen vergangen und ich habe noch keine Antwort erhalten.
Von 2 Firmen bin ich mir sicher, dass sie sich im Absagefall trotzdem melden. Naja, das war jetzt zum Glück noch nicht der Fall, aber ich würde trotzdem gerne wissen wie es um meine Bewerbung steht und mal demnächst Nachfragen.
Zunächst hatte ich den Gedanken die Bewebrungen auch kurz danach per E-Mail als PDF Anhang zu versenden um das "interne weiterreichen" im Unternehmen zu erleichtern und nebenbei subtil nachzufragen ob die Bewerbung bereits beim Personalleiter angekommen ist, und in welcher Zeit man mit Antwort rechnen kann.

Naja, jetzt würde ich glaube ich nur mal nachfragen und das nun am Besten per Telefon?
Oder hat der E-Mail weg gleiche oder mehr Vorteile?
Bin selbst nicht drauf gekommen, welche die bessere Lösung ist. Ihr wisst da sicher schon eine Antwort =)

Danke!

Burak
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

So denke ich darüber

Die Bewerbung nochmal per Mail würde ich nicht machen. Erweckt den Anschein, als würdest du zu 50% das "interne Weiterreichen" erleichtern wollen und zu 50% die Leute für dumm halten. :D

Hast du auch keine Eingangsbestätigung bekommen? Trotzdem, Bestätigungen sind leider nicht immer Standard. Manche Firmen machen das einfach nicht. 1,5 Wochen sind in der Bewerbung nicht viel. Große Firmen schreiben sogar, dass man sich selbst für ein Prakitkum 3-4 MONATE zuvor bewerben soll. Da ticken die Uhren etwas langsamer

Auch ist der Umstand, dass du Mappen verschickt hast nicht unwichtig. Da diese eigentlich immer zurückgeschickt werden (müssen). Das bedeutet für dich, dass du von jeder Firma hören solltest. Grundsätzlich würde ich dir daher einfach zu mehr Geduld raten.

Ansonsten -solltest du unbedingt nachhaken wollen- rate ich zum Telefon, da du hier auf das Gespräch Einfluss nehmen kannst und da es ja auch kommunikative Fähigkeiten signalisiert, siehe auch hier: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... ragen.html
burakaz

Beitrag von burakaz »

Hey! Danke für die nette und hilfreiche Antwort. Somit hast du sogar noch andere Fragen beantwortet die ich eigentlich vergessen hatte zu fragen.

Joa, an die E-Mail variante dachte ich bisher auch nur, weil ich derzeit im Urlaub bin und die Methode als günstiger sah.
Bin aber nächste Woche wieder zurück und werde dann ausm deutschen Netz schön günstig mal nachhaken...
Eingangsbestätigungen einholen quasi.
Ich hatte bisher (naja bin jetzt auch gerademal 20 Jahre alt) mit meinen Bewerbungen immer Glück und ich habe geschätzt zu 90% immer zusagen erhalten. Da hatte ich oftmals auch selbst die Wahl wo ich hingehe. Und so habe ich auch einige male erlebt, dass sich die Unternehmen erst nach einem telefonat um die Bewerbung gekümmert haben und sogar direkt ahnungslos mit mir ein Vorstellungsgespräch am Telefon vereinbart haben. So musste ich sie nur noch persönlich überzeugen, und dann denke ich, hat man auch ganz andere Möglichkeiten als auf dem Papier.
Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vllt hab ich ja glück, und man lädt mich auch sofort ein wenn ich da mal nachfrage =)

Ich halt den Thread mal auf dem laufenden ;-)

bye

Admin: Einschub dient der Forenadministration

bewerbungstipps---allgemeine-informatio ... -s575.html

bewerbungstipps---allgemeine-informatio ... -s600.html

bewerbungstipps---allgemeine-informatio ... -s625.html

bewerbungstipps---allgemeine-informatio ... -s650.html

bewerbungstipps---allgemeine-informatio ... -s675.html

bewerbungstipps---allgemeine-informatio ... -s700.html

bewerbungstipps---allgemeine-informatio ... -s725.html

Antworten