Nach Vorstellungsgespräch 2. Mal nachfragen

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
dropkick

Nach Vorstellungsgespräch 2. Mal nachfragen

Beitrag von dropkick »

Hallo zusammen!

Ich möchte mal wieder dieses Forum nutzen, um mir ein paar Tipps und Anregungen zu holen.

Folgende Situation:

Ich hatte vor über 2 Wochen ein sehr vielversprechendes Vorstellungsgespräch bei meinem absoluten Wunschunternehmen. Ich habe direkt ein sehr positives Feedback bekommen und mir wurde gesagt, dass sie sich innerhalb der nächsten 7 Tage melden. Als ich dann letzte Woche Freitag (also über eine Woche später) noch nichts gehört habe, habe ich bei der Firma angerufen. Mir wurde gesagt, ich solle mich noch ein wenig gedulden, sie hätten noch ein weiteres Gespräch, melden sich am Montag (also vor 4 Tagen) und es sieht ganz gut aus. Leider hat sich die Firma bis heute nicht gemeldet und ich bin ein wenig ratlos wie ich weiter vorgehen soll.
Soll ich nochmal ein zweites Mal bei der Firma nachhaken?
Oder soll ich mich in Geduld üben und warten?

Dazu kommt, dass ich Montag ein weiteres Gespräch bei einer anderen Firma hatte und diese sich spätestens Anfang nächster Woche melden wollen. Es wäre ein guter Job, aber der andere wäre wie gesagt bei meinem Wunschunternehmen. Möchte deswegen schon relativ schnell eine Entscheidung haben.

Vielen Dank im Voraus!
Newbie187

Beitrag von Newbie187 »

erfahrungsmäßig, wirst du wahrscheinlich warmgehalten als Reserver für den Fall das ihr Wunschkandidat (wenn du ihr absoluter Wunschkandidat wärst, dann würden sie es wohl eher nicht 2mal verschieben ohne sich von sich aus zu melden) doch nicht unterschreibt oder die Stelle dann nicht antritt. (wäre ja auch von AG Seite her gesehen, schön doof wenn man dann den ganzen Bewerberprozess neu aufrollen müsste)

https://www.bewerbung-forum.de/keine-an ... rbung.html

P.S. ich finde es grundsätzlich auch schrecklich unhöflich und abwertend wenn sich eine firma nicht an ihre eigenen Termine hält
dropkick

Beitrag von dropkick »

Ok, das kann natürlich sein.
Soll ich denn trotzdem morgen nochmal anrufen und nett nachfragen?
dropkick

Beitrag von dropkick »

So, das Unternehmen hat sich immer noch nicht gemeldet...mittlerweile ist das Gespräch 3 Wochen her und sie wollten sich eigentlich vor 2 Wochen melden. Trotz Ärger über die Nichteinhaltung der Termine überlege ich nach wie vor, mich ein zweites Mal bei der Firma zu melden und höflich nachzufragen.

Was meint Ihr? Mein letzter Anruf liegt jetzt 1,5 Wochen zurück und sie wollten sich eigentlich damals am nächsten Tag melden.
dropkick

Update

Beitrag von dropkick »

So, um den Thread mal vollständig zu halten, eine kurze Info:

Habe heute nochmal bei der Firma angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass ich in der engeren Auswahl bin und in den nächsten Tagen zu einem Zweitgespräch eingeladen werde. Der Zug ist also noch nicht abgefahren...
dropkick

Update...bitte um Tipps

Beitrag von dropkick »

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen hat sich nun einiges getan und ich möchte die Situation mal kurz zusammenfassen, um vielleicht den einen oder anderen Ratschlag zu bekommen:

Ich hatte kurzfristig vor einer Woche ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma und habe nun mündlich deren Zusage bekommen. Es wäre nicht mein Wunschjob, aber ich hätte erstmal etwas. Die Firma hat sich letzten Freitag gemeldet und gesagt, dass es noch nicht feststehe, ob es am 1.8. oder 1.9. losgehe...man werde sich melden.
Gestern habe ich dann eine Nachricht von meinem Wunscharbeitgeber bekommen, dass sie das Bewerbungsverfahren abgeschlossen haben und mir gerne ein Angebot machen wollen. Fachlich sei ich angenommen, jetzt müssten nur noch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen geklärt werden. Meine Gehaltsvorstellung kennen sie und haben dazu schon gesagt, dass diese ok sei. Der Termin für Besprechung der Bedingungen ist nun allerdings erst in 2 Wochen.

Jetzt überlege ich, ob es sinnvoll wäre, jetzt schon bei dem 1. Arbeitgeber abzusagen und sich auf die mündliche Zusage des Wunscharbeitgebers zu verlassen. Der erste Arbeitgeber wird sich mit Sicherheit vor dem Termin in 2 Wochen zwecks Vertrag melden und aus Fairnessgründen würde ich am liebsten jetzt schon absagen, damit der Vertragsprozess in dieser Firma nicht umsonst läuft.

Was meint Ihr?

Vielen dank im Voraus!
Antworten