Nach Schwächen des Unternehmens fragen?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Nach Schwächen des Unternehmens fragen?

Beitrag von Marlenchen »

Mir ist gestern die Idee gekommen, die Spieß einfach umzudrehen und den HR-Mitarbeiter nach Schwächen des Unternehmens zu fragen.

Was meint ihr, wie wurden die reagieren? Fänden die das schlagfertig oder eher arrogant?

Ich würde meinen, dass es durchaus Unternehmen gäbe, wo so eine Nachfrage sehr positiv bescheinigt wird - als Zeichen einfach, dass der Bewerber alles hinterfragt und sich nicht einschüchtern lässt, nur weil die andere Seite (Arbeitgeber) mächtiger ist. Ich denke da vor allem an betriebswirtschaftliche Stellen, wo man Probleme aufdecken und die Mitarbeiter von einer Sache überzeugen muss.
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Hehe, gute Idee, um den Unternehmen mal die Sinnhaftigkeit des Bewerbungsverfahrens aufzuzeigen. Manche würden dabei bestimmt ins Stottern kommen.

Einige Arbeitgeber bewerten das dann sicher wirklich als arrogant und eigentlich sollte man ein Vorstellungsgespräch nicht für Spielchen nutzen, aber wenn der Arbeitgeber so eine Frage wirklich als negativ bewertet, dann ist es vielleicht sowieso das falsche Unternehmen.
sterni321

Beitrag von sterni321 »

Ich glaube, ich würde mich das nicht trauen...
Aber manchmal gibt es schon so Situationen, wo man gerne nen freches Kommentar abgeben würde. Trotzdem hält man sich zurück, weil es ja leider keine Ausbildungsplätze wie Sand am Meer gibt...
Heute zum Beispiel hat mich die Auszubildungsleiterin gefragt, wo ich genau wohne, weil sie jeden Tag die Straße entlang fährt. Erst wollte ich sagen, dass sie mich dann ja immer morgens mitnehmen kann. Hab mich dann aber doch zurückgehalten... :)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Es gibt ja auch die Fälle, wo ohnehin nichts mehr zu retten ist... bzw. man mit unerwarteten Zügen nur noch gewinnen kann... und VÖLLIG ausgeschlossen kommt es mir nicht vor, dass eine solche Rückfrage den ein oder anderen vielleicht nachdenklich macht.

In den Branchen, die Marlenchen anspricht (d. h. Unternehmensberatung und/oder Controlling) müssten die entsprechenden Fragen theoretisch zum Pflichtprogramm gehören. Bei den "big ones" dieser Sparte wäre ich mir sogar recht sicher, dass sie positiv gewertet werden. In einem mittelständischen Unternehmen, das sich erst nach intensivem Ringen und langem internen Hin+Her zur Schaffung einer solchen Position entschlossen hat, könnte ich mir vorstellen, dass der Frager sich in einem solchen Moment direkt selber auf der Abschussliste sieht... witzige Vorstellung... ;-)
tinih1984

Beitrag von tinih1984 »

Hallo,
ich war neulich bei einem Vorstellungsgespräch und die Firma hat durchblicken lassen, das man bei denen nicht alles lernt was auch in der Berufsschule dran kommt, wie Rechnungswesen und Buchaltung. Ich habe mich als Kauffrau für bürokommunikation beworben. Kann man den Arbeitgeber fragen, ob einem denn auch alles vermittelt wird, was man lerne sollte? Könnte man ja Fragen ob es irgednwelche Schwächen in der ausbildung gäbe. LG Tina!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

tinih1984 hat geschrieben:Könnte man ja Fragen ob es irgednwelche Schwächen in der ausbildung gäbe. LG Tina!
Dass man sich als Bewerber(in) für eine LEHRstelle mit dieser Formulierung einen Gefallen tut, glaube ich wiederum nicht. Interessant (und bei grösseren und weitblickend geführten Unternehmen vermutlich auch positiv bewertet) fände ich hingegen Fragen, die auf die Vermittlungsart bestimmter Ausbildungsinhalte hinaus laufen...
Antworten