Nach Probearbeit noch keine Antwort - wie vorgehen?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Ayla88

Nach Probearbeit noch keine Antwort - wie vorgehen?

Beitrag von Ayla88 »

Hallo liebe Community,

ich hatte im April ein Vorstellungsgespräch und erst Ende Mai, meinen Probearbeitstag gehabt, um einen Einblick in den Arbeitsalltag, des Hotels zu bekommen. Ich wurde nur 5 Stunden eingesetzt und ich wurde eine Woche später, zu einem Folgegespräch eingeladen, um über die Konditionen zu verhandeln. Es wurde nach meinem Gehaltswunsch gefragt, der notiert wurde, nach meinem Resturlaub und nach meiner Kündigungsfrist. Im Anschluss hat man mir gesagt, dass man mir den Arbeitsvertrag am selben Tag(!), per E-Mail zuschicken würde. Ich solle ihn mir in Ruhe durchlesen und ihn mit meiner Familie, besprechen.

Heute ist genau eine Woche vergangen und ich habe bis heute, überhaupt keine Reaktion (weder eine Absage, noch eine Zusage oder den Vertrag) erhalten.
In einigen Online Beiträgen las ich, dass sich einige Unternehmen tatsächlich viel Zeit, für die Zusendung des Arbeitsvertrages, lassen würden. Einige würden sogar einige Monate(!), dadrauf warten.

Würde es einen schlechten Eindruck hinterlassen, so als ob ich das Unternehmen unter Druck setzen würde, wenn ich nach dem Vertrag fragen würde? Oder sollte ich mir noch eine weitere Woche, oder drei, Zeit lassen und dradrauf warten, dass sich das Unternehmen bei mir meldet? Falls sie sich doch nicht melden, dass ich erst dann anrufen und fragen, soll?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich gehe davon aus, dass du deinen Spam-Filter gecheckt hast?
Durch einen Tippfehler kann die e-Mail auch an ie falsche Person gegangen sein, dann bekommt der Absender keine unzustellbar-Nachricht und weiß nicht dass du die Mail nie erhalten hast. Und manchmal kommen e-Mails auch einfach nie an.

Du darfst also ruhig fragen, ob dein Arbeitsvertrag evtl. fehlgeleitet wurde, man hätte dir ja versprochen noch am xx.xx. zu schicken und bis heute sei er nicht angekommen.

Vielleicht wundern die sich umgekehrt ja auch über dich, dass du dir mit der Unterschrift des Arbeitsvertrages so viel Zeit lässt und wissen gar nicht, dass du den noch nicht hast.
Ayla88

Beitrag von Ayla88 »

Hallo, meinen Spam Filter habe ich gerade eben, nochmal kontrolliert. Leider habe ich noch nichts erhalten. Bis jetzt hatte ich die E-Mails des Unternehmens, immer erhalten.
Dann müsste ich heute oder diese Woche, nochmal nachhacken.
Ayla88

Beitrag von Ayla88 »

Vielen lieben Dank für die Antwort.
Ich habe gerade eben, den Vertrag per E-Mail erhalten. 😃😃😃
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ayla88 hat geschrieben:Hallo, meinen Spam Filter habe ich gerade eben, nochmal kontrolliert. Leider habe ich noch nichts erhalten. Bis jetzt hatte ich die E-Mails des Unternehmens, immer erhalten.
Das hat nichts zu sagen. Ein Freund von mir hat einen Nachnamen, der entfernt an eine S e x ualpraktik (Sperrschrift, weil sonst die automatische Forenzensur greift) erinnert. Mein Provider hat seine Mails mal in den Spamordner sortiert und mal nicht, bis ich die Filterkriterien so eingestellt hatte, dass seine Mails immer durchkamen.
Ayla88 hat geschrieben:Dann müsste ich heute oder diese Woche, nochmal nachhacken.
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. ;)
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Herzlichen Glückwunsch, Ayla88! Wie waren denn Deine Erfahrungen bei dem Bewerbungsprozess?
Ayla88

Beitrag von Ayla88 »

Hallo, ausser dass ich m.E. lange auf den Arbeitsvertrag warten musste, verlief es positiv. Das VG und der Pobearbeitstag verliefen gut. Ich denke,dass ich als nächsten Schritt,meinen Arbeitsvertrag hier einsetzen müsste.
Antworten