Nach mündlicher Zusage plötzlich indirekte Absage?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Jess02

Nach mündlicher Zusage plötzlich indirekte Absage?

Beitrag von Jess02 »

Guten Tag!

Vor paar Wochen habe ich mich als Krankenschwester in einer Klinik beworben.
Nach nur zwei Tagen bekam ich ein Terminvorschlag zum Vorstellungsgespräch (06.09.2016).

Das Vorstellungsgespräch verlief super. Nachdem ich gefragt worden bin ob ich mich noch irgendwo anders beworben habe, habe ich zugegeben, dass das nicht der Fall ist weil ich das Vorstellungsgespräch abwarten wollte (war mein absolutes Wunschkrankenhaus).
Als Antwort habe ich "auch nicht schlimm. Wir haben großes Interesse sie bis Ende des Monats einzustellen." bekommen. Danach haben wir Vertragsbedingungen besprochen.

Am nächsten Tag habe ich dann eine etwas überraschende Email erhalten:
man lädt mich zum Probearbeiten ein. Von einem Probearbeiten war im Vorstellungsgespräch absolut nie die Rede.
Aber gut. Da ich nun zwei Jahre im Mutterschutz war, dachte ich, dass das nachvollziehbar ist.
Das Probearbeiten war vom 16.09 - 23.09. und verlief auch sehr gut.
Bei meiner Bewertung war ich dabei - das Team war sehr zufrieden und hat mir in jedem Bewertungspunkt eine glatte 1 gegeben.
Danach haben wir die Bewertung zusammen per Fax an die Personalabteilung geschickt.

Am Freitag, den 23.09., habe ich der Personalabteilung nochmal eine Email geschrieben und mein Interesse am Job nochmal bekundigt.
Am Sonntag, den 25.09, habe ich wieder eine überraschende Email zu lesen bekommen: "Wir warten auf Ihre Klinikbewertung".

Aha, diese Bewertung wurde vor meinen Augen am Freitag per Fax losgeschickt - die müsste also schon längst da sein!
Auch wenn nun die Einstellung von der Klinikbewertung abhängig gemacht wird, wurde mir das im Vorstellungsgespräch nie gesagt! Ganz im Gegenteil - ich habe es als eine mündliche Zusage empfunden!

Nach zwei Tage des Wartens halte ich es einfach nicht mehr aus.
Ist das nun eine indirekte Absage?
Soll ich mich nun doch für eine neue Stelle bewerben?

Was sagt ihr denn zu der Situation?
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Mal ganz ruhig mit den jungen Pferden...

Beitrag von katerfreitag »

Geschrieben hast Du:
"Wir warten auf Ihre Klinikbewertung".
Hm: Im ersten Moment sieht das für mich so aus , als ob Du eine Bewertung zu dem Probetag und der Klinik geben sollst... *grübel* Vielleicht auch nicht.

Als Absage würde ich das jedenfalls nicht einordnen. Die Mühlen der Bürokratie mahlen bekanntlich laaaaaaaaaangsaaaaaaam. Eventuell haben sie noch andere Bewerber, die auch erst mal angeguckt werden wollen/müssen/können/dürfen. Das braucht Zeit.

Bewirb Dich ruhig woanders, mach noch 'n Probetag, oder zwei, guck Dir andere Häuser an - und meld' danach noch mal mit dem Hinweis auf Deine laufenden Bewerbungen, vielleicht machen sie dann ja 'Butter bei die Fische'.

Du hast alles getan, einen super guten Eindruck hinterlassen und jetzt brennt es Dir unter den Nägeln - klar. Aber gib doch dem Betrieb auch Zeit, das Verfahren in Ruhe auszuwerten. ;)
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer

Beitrag von Charlie Schmidt »

Ruhig bleiben! ;)

Das ist doch insgesamt noch nicht einmal eine Woche her. Vielleicht werden die Faxe an einem bestimmten Ort gesammelt und die Person, die das betreut, ist krank oder diese Woche im Urlaub oder hat vielleicht gerade einen dicken dringenden Aktenordner auf dem Tisch. Ruf doch morgen noch mal an.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Freundlich antworten, dass die Bewertung in deiner Anwesenheit gefaxt wurde. Ggf. auch bei der Station noch mal bitten, das Fax noch mal zu senden, Nummer angeben.
Jess02

Beitrag von Jess02 »

Vielen Dank für die Antworten!

Ja, ich weiß, ich warte erst drei Tage.
Allerdings hätte das Arbeitsverhältnis jetzt beginnen sollen - so wurde mir es mündlich mitgeteilt.
Jetzt wird plötzlich alles "aufgeschoben" und von einer Bewertung abhängig gemacht obwohl davon im VG nie die Rede war.

Heute kam ebenfalls noch keine Antwort - ich denke langsam, dass das nun eine Absage ist.
:(
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Monatsende ist noch zwei Werktage hin - vielleicht sind auch die Budgets für den Monat noch nicht freigezeichnet... who knows?

Nutze die Wartezeit produktiv (eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, wenn Du denen von der Klinik mit Deiner Ungeduld die Tür einrennst, machst Du dir auch keine Freunde) und schreib voller Tatendrang noch ein paar andere Bewerbungen - stell' die auch gern hier rein zum Diskutieren, vielleicht kommt ja was bei 'rum... ;)

Mach Dir keinen Kopf, das ist Energieverschwendung. Du hast das Beste gegeben - wenn die das nicht anerkennen, dann ist das deren Problem. Und in der Zwischenzeit machst Du Dich Leuten bekannt, die Dich und Deine tollen Fähigkeiten wertschätzen.
Antworten